Freizeichen über BT Freisprechanlage?
Hallo zusammen.
Ich schreibe hier im Auftrag meines Nachbarn, der bereits im Rentenalter ist und es nicht mehr so drauf hat mit diesem Internet 😉
Er hat mir folgendes berichtet und wir haben es in seiner B-Klasse mit MBUX getestet:
Er wählt eine Nummer über das Menü an. Sein iPhone bleibt dabei in der Jacke. Ist per BT gekoppelt.
Dann tutet es, also das typische Freizeichen, dass gewählt wird. Der Ton kommt aber aus seinem iPhone und nicht über die Soundanlage der B-Klasse.
Das stört ihn, da er es nie hört.
Sobald der gewählte Gesprächsteilnehmer abnimmt, wird auf die Soundanlage der B-Klasse geschaltet, aber eben nie beim Freizeichen.
Ist das normal?
Danke.
7 Antworten
Bei mir kommt das Freizeichen und die Wahltöne über die Anlage. Mein IPhone ist ohne Kabel über WLAN verbunden.
Moin,
ich habe kein apple handy, aber:
Viellicht mal das Handy komplett aus dem MBUX und iphone löschen, und dann neu verbinden...
Vielleicht ist es ja auch ein altes Handy, was nicht von Mercedes Zertifiziert ist.
Da gibt es extra eine Liste dafür...
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 21. März 2023 um 11:44:58 Uhr:
Bei mir kommt das Freizeichen und die Wahltöne über die Anlage. Mein IPhone ist ohne Kabel über WLAN verbunden.
Kannst du während des Freizeichens bitte auf das Display des Mercedes schauen? Steht dort bei dir auch rechts "ans Fahrzeug übergeben"?
Das wirkt auf ich so, als sein das gewollt, dass es zuerst nicht im Fahrzeug ertönt.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 21. März 2023 um 16:34:29 Uhr:
Moin,
ich habe kein apple handy, aber:Viellicht mal das Handy komplett aus dem MBUX und iphone löschen, und dann neu verbinden...
Vielleicht ist es ja auch ein altes Handy, was nicht von Mercedes Zertifiziert ist.
Da gibt es extra eine Liste dafür...
Ist ein modernes iPhone.
Danke für den Tipp. Werde das mal versuchen zu ent- und wieder zu koppeln.