ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Freistehende Mittelkonsole

Freistehende Mittelkonsole

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:43

Hallo zusammen ...

Als langjährige VOLVO-Fan´s ( 440, 850, V40, V70 ) stört uns die neuere Gestaltung der Schalter und insbesondere der "freistehenden Mittelkonsole" derart, dass momentan - alleine aus diesem Grund - ein Neuwagenkauf überhaupt nicht in Frage für uns kommt. Und auch der neue V70 wird wohl diese Mittelkonsole bekommen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ....

Aber: Funktionell finde ich die kleinen Tasten wirklich nicht und auch der Lichtschalter ist mittlerweile von den Abmessungen her nur noch ein Mikro-Schalterchen, der sich nur mit Kinderhänden bedienen lässt .....

Der "Freundliche" meint dieses neue Design wäre ein "voller Erfolg" ....

Wir sind da skeptisch und auch unseren Volvo-freundlichen Bekanntenkreis schreckt das neue Design eher ab.

Was sagen die Praktiker von Euch ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

@S40T5:

das mit dem ausgeschalteten Licht nach dem Werkstattaufenthalt ist mir auch schon passiert :(...

am 7. März 2007 um 19:17

Ich denke ein kurzer Blick genügt um zu wissen ob Licht an oder aus ist.

Man brauch nicht Traurig sein wenn man den Schalter von der

Werkstatt auf aus gestellt, wiederbekommen hat. Sicher haben die die Funktion geprüft oder was auch immer.

Oder aber der Freundliche hat mitgedacht und eh bei der kalten Jahreszeit alle Verbraucher ausgestellt bevor er den Wagen ausgemacht hat. So wie sich das gehört.

Das die Cockpit-Beläuchtung immer an ist finde ich nur genial.

Bei fahrten durch den Tunnel kann man so alles beobachten was man sonst auch so tut. Ich denke wir schauen alle sehr oft auf unser Display.

Fränkhart!

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

@S40T5:

das mit dem ausgeschalteten Licht nach dem Werkstattaufenthalt ist mir auch schon passiert :(...

Nach einem Besuch bei meinem Freundlichen ist es auch immer aus und es dauert bis ich es merke. Ich denke es liegt daran, dass die evtl. mit eingeschalteter Zündung irgendwas messen/abrufen/einstellen und dabei würde das Licht dann unnötig Strom verbrauchen.

Kann man eigentlich den V50 auch auf Tagfahrlicht programmieren lassen? Und was würde das dann bewirken? Also welche Funktion hätte dann der Lichtschalter?

Grüße

Torsten

Was echt störend ist, dass sich nachts der Navi-Bildschirm sehr stark in der Frontscheibe spiegelt, zumindest ist das beim C30 so, egal bei welcher Helligkeitseisntellung im Menü.

Die Schalter für die Sitzheizung sind schon etwas klein, aber man gewöhnt sich dran. Die Ablage hinter der Mittelkonsole ist ideal für den iPod, da auch hier der Aux-Anschluß sitzt! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von blend

Kann man eigentlich den V50 auch auf Tagfahrlicht programmieren lassen? Und was würde das dann bewirken? Also welche Funktion hätte dann der Lichtschalter?

Grüße

Torsten

Jup is möglich. In vielen Ländern, wird er auch so ausgeliefert.

Der Lichtschalter hätte quasi keine Funktion mehr, auf "aus" is das Licht an, auf "an" is das Licht an, nur auf "Standlicht" is Licht aus und Standlicht an ;)

Zitat:

Jup is möglich. In vielen Ländern, wird er auch so ausgeliefert.

Ich werde mal schauen, mein :D mir das macht :)...

am 12. März 2007 um 11:46

Eigentlich ist ja schon alles geschrieben worden - wie gesagt: letztlich Geschmacksache...

Allerdings muss man sich nochmal vor Augen führen welches Design die Schalter beim 440er hatten... Wenn ich da an den Lüftungsdrehknopf denke oder noch besser an die Schieberegler für "warm/kalt"...

Hat jemand hier vielleicht noch Bilder davon ?? :)

Es ist ja auch schon ein paar Jahre her... Aber die neue Mittelkonsole ist eigentlich für jeden der mal so mitfährt das optische Highlight. Das bekomme ich auch immer wieder zu hören.

Was ich hier komischerweise noch gar nicht gelesen habe ist der Vorwurf, den ich mir auch desöfteren anhören muss wenn jemand meinen Wagen fährt: "Da drückt man ja beim Schalten automatisch irgendwelche Knöpfe ein (die sich auf Höhe vor dem Schaltknauf befinden)...."

So hat jeder seine Probleme - oder macht sich welche ;)

Zitat:

Da drückt man ja beim Schalten automatisch irgendwelche Knöpfe ein

wie das? Da muss man ja mit voller Wucht nach vorne drücken und gleichzeitig irgendwie die Hand noch so weit ausdrehen, wie es anatomisch nur möglich ist. Oder die Finger abspreizen - genau, das muss es sein! Die coolen Typen, die nur mit dem Handballen schalten... Genau die gleichen, die nur eine Hand oben am Lenkrad haben. Ich sag immer: da kann man dann bei einem Unfall wunderbar die genaue Uhrzeit auf der Stirn ablesen ;)...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Ich werde mal schauen, mein :D mir das macht :)...

Also ich hab's rausnehmen lassen, hab aber den Schalter IMMER auf an. Wieso willst du das ändern, kannst doch das Licht einfach auf "an" lassen, oder brennt dann das Licht auch wenn der Motor nicht läuft? (Bei mir nicht)

Naja - es geht mir darum, wenn jemand anders mit dem Wagen fährt oder er bei der Inspektion war. Da ist der Schalter dann plötzlich auf aus und ich vergess dann natürlich ihn wieder einzuschalten.

Sont ist er natürlich auch immer auf ein, ganz klar.

Hi,

bin V50 Fahrer seit Sommer 2004 (also einer der ersten, der auch die ganzen Kindergeschichten mitgemacht hat...).

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Fränkhart, Du bringst es auf den Punkt - wann während des fahrens soll ich eine der kleinen Tasten drücken? Einzig in Parkhäusern/Tunnels bei feuchtem Wetter ev. einmal die Front/Heckscheibenheizung, sonst fällt mir echt nichts ein. Daher auch:

Fällt Euch noch eine andere Situation ein?

Vielleicht habe sie sich ja doch etwas überlegt bei Volvo?! :)

Mir fällt da schon was ein. Wenn ich bei Winterwetter mit meinem Retriever an/in Gewässern war, dann fungiert auf der Rückfahrt die Heckscheibenheizung bei mir als "De-Kondensierer", da der Hund dann immer im Kofferraum "ausdünstet". Und das nicht nur zu Anfang der Fahrt, sondern die ganze Zeit.

Nichtsdestotrotz lässt sich der Knopf finden, ich habe damit keine Probleme, auch wenn ich nachschauen muss und nicht blind treffe.

Grundsätzlich war auch bei mir das Innendesign durchaus kaufentscheident. Es sieht klasse aus, innovativ und lässt sich auch angenehm bedienen, gerade weil fast alle Funktionen auf den großen Rädern liegen.

Den Lichtschalter sehe ich auch nicht als Problem an, da er bei mir eh immer auf "Ein" steht. Nach einem Werkstattbesuch geht es mir dann natürlich ähnlich wie meinen Vorrednern - Licht aus bis es wirklich dunkel ist (München Stadt ist so hell beleuchtet, daß das lange nicht auffällt...) ;).

Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich der Nebelscheinwerfer. Der Hunsrück ist in der Hälfte des Jahres nachts/morgens vernebelt. Wenn man da mit Autobahngeschwindigkeit auf einmal in 'ne Nebelwand reinrauscht, will man die Taste schnell finden und trotzdem konzentriert auf die Straße schauen. Da störte es schon, daß man den Taster suchen und doch am Lenkrad vorbei lugen musste. Leider hab ich mir nie gemerkt, daß es der äußerst linke war.

Das einzige, was mich vielleicht stört ist die Realisierung des Fernlichtes mit Ziehen für Lichthupe und Ziehen über Rast für Fernlicht permanent. Mir passiert es heute noch (nach über zwei Jahren), daß ich bei Lichthupe einraste. Da gefällt mir das System mit Zug für Lichthupe und Schub über Rast für Fernlicht permanent besser.

Aber das schweift schon fast ab... ;).

Achja, im Thread war die Rede von der versehentlichen Bedienung beim Schalten. Das ist mir auch schon passiert: Allerdings hatte ich da einen angebrochenen Zeigefinger und eine überlange Schiene an ebendiesem. Ab und zu wurde da mal überraschend die Musik extrem laut oder so was. Ich denk, wer im V50 bzw. in den VOLVOs mit der neuen freischwebenden Konsole keinen Platz für seine Finger hat, der hat das wohl in keinem Auto...

 

Also, kurze Rede, langer Sinn:

Die Konsole sieht klasse aus und lässt sich auch ohne Probleme bedienen.

Don

am 13. März 2007 um 19:45

@ DonCOrleone

Dein Posting ist ganz nach meinem Geschmack und ich denke auch vieler anderer. Das konnte man ja schon hören.

Ich verstehe nur ganz und gar eins nicht: Warum zum Teufel wird immer die größe des Lichtschalters in Frage gestellt.

Wer weiß wo er ist, der findet ihn auch. Punkt.

Man freut sich über das tolle Design und gibt auch zu das es trotzdem auch funktionell ist, da alles am richtigen Ort sitzt, aber dann die größe des Lichtschalters muckieren, hmm?!

Wollt ihr ein Busslenkrad? Oder den Lichtschalter der etwas älteren Mercedes Benz mit den dazugehörigen großen Ziffern im Tacho? Oder MA O AM ! :-)

Es gibt tausende Autofahrer die noch nicht mal auf Anhieb wissen wo der Warnblinker ist. Ist Tatsache.

Hab mich in vielen fällen schon selbst damit überascht. Aber

das ist auch nur ein Grund der Faulheit und des Wohlfühl Charackters. Man hält es nicht für Sinnfoll sich vertraut zu machen. Lieber erstmal fahren.

So gehts euch im Volvo auch, seit ehrlich.

Viele Grüße,

Fränkhart!

(Guten Morgen)

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

@ DonCOrleone

...

Ich verstehe nur ganz und gar eins nicht: Warum zum Teufel wird immer die größe des Lichtschalters in Frage gestellt.

...

Da sind wir einer Meinung, falls ich mich unklar ausgedrückt hab oder Du mich falsch verstanden hast :).

Mir ist egal, wie groß der ist, da ich ihn eh nicht nutze (also den Lichtschalter *gg*), unabhängig davon find ich ihn aber groß genug, um ihn im Notfall zu finden...

Falls sich das schon nicht mehr auf mein posting bezieht, dann lösche alles ab "Guten Morgen" ;).

Gruß

Don

am 14. März 2007 um 7:55

Denke beim Lichtschalter ist es nicht unbedingt eine Frage des "findens" sondern eher der Haptik. Also wenn man das Licht (bei mir aber auch immer an) einschalten will und dabei so einen spitzen "Pinzettengriff" mit Daumen und Zeigefinger anwenden muss fühlt sich das einfach komisch an... Eher nach Spielzeug- als nach robustem, schwedischem Auto ;)

Die Irritationen wg. ein- oder ausgeschaltetem Licht etc. kann ich wirklich verstehen - besonders bei den Nebellampen (vorne wie hinten). Da erkennt man nur auf dem Schalter, den man eh nicht sieht ob sie an sind oder nicht... Dafür bekommt man zig Schwachsinnsmeldungen mittig im Display serviert a la: "1 hinterer Gurt verwendet" ... Da haben Volvos Sicherheitsfanatiker nicht ganz zu Ende gedacht...

Das mit der Lichthupe und dem eingerasteten Fernlicht sehe ich ebenfalls als nicht glücklich gelöst. Da ist ein Schub für´s Fernlicht und ein Zug für die Lichthupe wirklich die optimale Lösung !!

Die Spiegelungen im Rückspiegel sind dagegen doch eigentlich egal denn im richtig dunkeln (dann wenn´s sich spiegelt) sieht man ausser Scheinwerfer (die man dann auch sieht) doch eh nix im Spiegel...

Einen hab ich aber noch: Volvofremde Fahrer beschweren sich auch gerne mal darüber dass man sich die Finger an der Handbremse klemmt (hier auch noch nicht gesehen) ;)

Zitat:

Original geschrieben von sVerige50

Die Irritationen wg. ein- oder ausgeschaltetem Licht etc. kann ich wirklich verstehen - besonders bei den Nebellampen (vorne wie hinten). Da erkennt man nur auf dem Schalter, den man eh nicht sieht ob sie an sind oder nicht... Dafür bekommt man zig Schwachsinnsmeldungen mittig im Display serviert a la: "1 hinterer Gurt verwendet" ... Da haben Volvos Sicherheitsfanatiker nicht ganz zu Ende gedacht...

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es für die Nebelschlussleuchte eine Anzeige im Kombiinstrument. Ich hatte die aber bisher nur einmal zum Test an ;-)

Grüße

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen