ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Blindschalter in der Mittelkonsole

Blindschalter in der Mittelkonsole

Volvo V50 M

Servus,

in der Mittelkonsole nebem dem Zigatettenanzünder gibts einen "blinden" Schalter bzw nicht Schalter. Im Handbuch steht das man da ggf Zubehör Schalter einbauen kann. Kann mir jemand sagen wie man dafür einen funktionierenden Schalter bekommt bzw wie das Teil dann heisst ? Ich hab bei verschiedenen parts Websites geschaut und hier gesucht aber nix gefunden...

Und einfach nen Conrad Kippschalter reinbasteln find ich moderat hässlich :-)

thx Jo

Missingswitch
Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2013 um 19:57

Hallo,

ich fahre einen C70 und bei diesem sind genau an dieser Stelle die beiden Schalter zum Öffnen bzw. Schließen des Verdecks.

Blindschalter bedeutet ja eigentlich nur, dass dort nichts ist. Diese Mittelkonsole ist in allen Modellen der Serie C30, S40, V50 und C70 gleich und es ist produktionsbedingt zu teuer, für jedes Modell eine andere Konsole mit "individuellen" Schaltern zu fertigen. Somit ist die Mittelkonsole immer gleich und nur der Kabelbaum - und auch die Funktion der entsprechenden Schalter - verschieden.

Das ist im Grunde bei allen Herstellern gleich, selbst bei Mercedes & Co. findet sich sowas. Wenn man mal in einem Mercedes-Modell die Schalter (meist oben über dem Navi) anschaut, sind dort je nach Ausstattung des Autos auch einige dieser "Blindschalter".

Es hat also keine wirkliche Funktion und dient nur der Kosteneinsparung bei der Herstellung.

Gruß

Andreas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Anscheinend weiss Volvo das auch nicht so genau ;-)

Zusatzausstattung

Platz für Zusatzschalter für nachträglich eingebaute Ausrüstung

(siehe anbei)

Bediensungsanleitung
am 27. Februar 2013 um 18:29

Warum nicht einfach den originalen DSTC-Schalter nehmen und die Beschriftung ändern? :)

Zitat:

Original geschrieben von moxta

Warum nicht einfach den originalen DSTC-Schalter nehmen und die Beschriftung ändern? :)

Ich war ziemlich sicher das die unsymmetrisch sind bzw gespiegelt...  Muss ich mal die Blende rausnehmen und von hinten schauen ob das ginge. Ich hab nur das PDF vom Handbuch , da sehen sie tatsächlich eher gleich aus...   Thx Jo

 

Image

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Anscheinend weiss Volvo das auch nicht so genau ;-)

 

Zusatzausstattung

Platz für Zusatzschalter für nachträglich eingebaute Ausrüstung

(siehe anbei)

Yep das Handbuch hab ich auch als PDF., nur hab ich nirgendwo so einen Zubehörschalter gefunden...  Jo

am 27. Februar 2013 um 19:57

Hallo,

ich fahre einen C70 und bei diesem sind genau an dieser Stelle die beiden Schalter zum Öffnen bzw. Schließen des Verdecks.

Blindschalter bedeutet ja eigentlich nur, dass dort nichts ist. Diese Mittelkonsole ist in allen Modellen der Serie C30, S40, V50 und C70 gleich und es ist produktionsbedingt zu teuer, für jedes Modell eine andere Konsole mit "individuellen" Schaltern zu fertigen. Somit ist die Mittelkonsole immer gleich und nur der Kabelbaum - und auch die Funktion der entsprechenden Schalter - verschieden.

Das ist im Grunde bei allen Herstellern gleich, selbst bei Mercedes & Co. findet sich sowas. Wenn man mal in einem Mercedes-Modell die Schalter (meist oben über dem Navi) anschaut, sind dort je nach Ausstattung des Autos auch einige dieser "Blindschalter".

Es hat also keine wirkliche Funktion und dient nur der Kosteneinsparung bei der Herstellung.

Gruß

Andreas

Danke, das der Blindstopfen ne Sparmaßnahme ist war mir klar, aber wenn beim C70 da ein funktionieren Schalter drin ist und die Konsole wirklich identisch, dann muss ich ja nur den vom c70 finden, das hilft doch sehr.

 

thx Jo

am 27. Februar 2013 um 21:06

Aber davon bekommt doch dein V50 kein Verdeck zum Öffnen..... :p

Auf deinem Bild ist ja der eine Schlalter mit der Stabilitätskontrolle belegt. Die ist beim C70 hinterm Lenkrad am Schalter für den Bordcomputer..... Die Kabelbäume sind daher wohl total verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Aber davon bekommt doch dein V50 kein Verdeck zum Öffnen..... :p

 

Auf deinem Bild ist ja der eine Schlalter mit der Stabilitätskontrolle belegt. Die ist beim C70 hinterm Lenkrad am Schalter für den Bordcomputer..... Die Kabelbäume sind daher wohl total verschieden.

Ich überlege mir einen anderen Verbraucher zu schalten, dh ich würde Strom vom Zigarettenanzünder holen und durch den Schalter zum Verbraucher legen. Ich hätte nur gern original Optik ohne kabelsalat oder Kippschalter :-)

Ich such also nur den rechten Schalter als Ersatzteil...

ich dachte vielleicht gibt's den als Zubehör aber als c70 Ersatzteil geht dann wohl in jedem fall.

 

thx Jo

 

Der DSTC und Blindschalter ist glaube ich eine Einheit, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Rupfe einfach mal das Teil raus nd gucke von hinten, ist doch in 10 Sekunden geschehen...

An der kompletten Einheit (also das ganze PLastikteil wo Zigarettenanzünder und die Schalter dran sind) richtung "Rückbank" ziehen.

am 28. Februar 2013 um 7:41

Der DSTC-Schalter befindet sich doch nur bei S40/V50 dort, oder? Bei meinem C30 ist dort nämlich neben dem Zigarettenanzünder garnichts. Ich möchte dort eventuell den nachgerüsteten USB-Anschluss einbauen :)

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Der DSTC und Blindschalter ist glaube ich eine Einheit, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Rupfe einfach mal das Teil raus nd gucke von hinten, ist doch in 10 Sekunden geschehen...

An der kompletten Einheit (also das ganze PLastikteil wo Zigarettenanzünder und die Schalter dran sind) richtung "Rückbank" ziehen.

Ja mach ich bin bis Sonntag nicht in der Nähe meines Autos...  Hab es in der Anleitung zur Grom Box auf Sweedspeed oder so gesehen. 

Jo

am 1. März 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Auf deinem Bild ist ja der eine Schlalter mit der Stabilitätskontrolle belegt. Die ist beim C70 hinterm Lenkrad am Schalter für den Bordcomputer..... Die Kabelbäume sind daher wohl total verschieden.

Das ist folgendermaßen:

Des DSTC-Schalter in der Mittelkonsole gab es nur bis MJ 2006. Ab MJ 2007 haben alle C30/S40/V50/C70 die Bedienung des DSTC in den Bordcomputerhebel integriert.

Da C30 und C70 erst mit MJ 2007 gestartet sind, gibt es sie logischerweise nicht mit dem DSTC-Schalter in der Mittelkonsole.

Themenstarteram 1. März 2013 um 15:05

thx,

ich muss einfach nur nachschauen, ich weiss 100% das ich den DSTC Schalter dort habe.

Ich würde gerne statt der blinden Abdeckung rechts einen funktionierenden Schalter haben.

 

dh wenn die beiden Schalter eine Einheit sind muss ich schaun ob die Dachschalter vom C70 passen (auch bzgl. der Kabelanschlüsse etc.), wenn die Schalter einzeln wechselbar sind muss ich nur nach dem rechten Schalter einzeln suchen. Mir gings eigentlich drum ob jemand sagen kann, klar den rechten Schalter gibts unter E-Teil Nummer xxxxxx  dort zu kaufen.

 

Für Porsche hatte ich mal eine "Backup-CD" mit dem ganzen Ersatzteilkatalog drauf...  gibts sowas für Volvo V50 eigentlich auch ?

 

thx Jo

 

 

am 3. März 2013 um 18:09

Bei uns auf dem Schrottplatz steht zufällig ein V50 mit Totalschaden, der hatte auch den DSTC-Schalter dort, war gestern dort gewesen. Der rechte Schalter ist doch etwas kleiner als der DSTC-Schalter, passt also nicht. Bleibt wohl nur noch den aus dem C70 zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Blindschalter in der Mittelkonsole