ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Freistehende Mittelkonsole

Freistehende Mittelkonsole

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:43

Hallo zusammen ...

Als langjährige VOLVO-Fan´s ( 440, 850, V40, V70 ) stört uns die neuere Gestaltung der Schalter und insbesondere der "freistehenden Mittelkonsole" derart, dass momentan - alleine aus diesem Grund - ein Neuwagenkauf überhaupt nicht in Frage für uns kommt. Und auch der neue V70 wird wohl diese Mittelkonsole bekommen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ....

Aber: Funktionell finde ich die kleinen Tasten wirklich nicht und auch der Lichtschalter ist mittlerweile von den Abmessungen her nur noch ein Mikro-Schalterchen, der sich nur mit Kinderhänden bedienen lässt .....

Der "Freundliche" meint dieses neue Design wäre ein "voller Erfolg" ....

Wir sind da skeptisch und auch unseren Volvo-freundlichen Bekanntenkreis schreckt das neue Design eher ab.

Was sagen die Praktiker von Euch ?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. März 2007 um 14:01

Hi,

die schicke, freischwebende Mittelkonsole (in Aluminium) ist meiner Meinung nach das schönste Element im V50.

Die Tasten empfinde ich persönlich nicht zu klein. Die meisten Tasten betreffen eh das Radio bzw. die Telefontastatur und bis auf die heizbare Heckscheibe und die Sitzheizung benutze ich die anderen Tasten kaum. Mich stört das daher auch nicht.

Die Tasten unter dem Lichtschalter halte ich auch für zu klein und unübersichtlich, jedoch im Praxisbetrieb für ausreichend. Der Tankdeckel wird eh nur bei stehendem Fahrzeug verwendet und der Schalter für die Neblis ist sinnlos, da die Nebelscheinwerfer grottenschlecht und somit unbrauchbar sind.

Der Lichtschalter selbst ist m.E. gross genug und steht bei mir immer in der gleichen Position, auf EIN.

genau ... licht is eh immer an ;)

Ich finde das Design sehr gut, finde immer alle Knöpfe (ohne zu gucken) und der Lichtschalter, nun ja... Wo ist der nochmal ;)? Der steht bei mir auch immer auf EIN. Warum überhaupt ausschalten? Mit Licht fahren ist definitiv sicherer und praktischerweise ist das Auto intelligent genug das Licht auszuschalten, sobald man den Zündschlüssel zieht (oder wars bei Zündung aus?).

Die Nebelscheinwerfer brauche ich ein oder zwei mal im Jahr, denn ehrlich - wann hat es schon mal weniger als 100m Sicht? Ich hasse diese Typen, die ständig mit allen Neblern eingeschaltet rumfahren und das dann noch cool finden! Vor allem, wenn einer davon vorne schon kaputt ist ;) (gibts oft)... Noch schlimmer sind die, welche die rückwärtigen im Oktober einschalten und dann bis im April so rumfahren - grumpf!

Früher, in den 70ern und 80ern gab es ja bei der Entwicklung eines neuen Volvo noch die Vorgabe, dass es möglich sein muss, das Auto im kalten nordschwedischen Winter mit Fausthandschuhen zu fahren und zu bedienen.

Aber wer würde heutzutage solch ein Auto mit einem solch klobigen Innendesign noch kaufen. Insofern kann ich den Schritt von Volvo verstehen.

Das Design selbst finde ich klasse. Es ist in der Tat skandinavisch in seiner Schlichtheit und auch die gewählten Materialien wirken edel.

Hand aufs Herz, wer hat einen v50/s40 und es war ein reiner Vernunftkauf. Das Innendesign war für mich ein wichtiger Faktor - gefiel mir auf Anhieb, besonders die freischwebende Konsole.

Die Funktionen welche Du während des Fahrens brauchst sind zu 99% über die Drehknöpfe/Lenkrad bedienbar. Daher bin ich der Ansicht das wird völlig überbewertet.

am 5. März 2007 um 13:34

Also, Design finde ich sehr gelungen.

Die Knöpfe auf der Mittelkonsole sind mir allerdings zu klein! Gerade die Bedienung der Heckscheibenheizung (und des Defrosters) bei hohen Geschwindigkeiten (sprich Auto wackelt) ist schon etwas schwierig. Hier wurde eindeutig mehr wert auf das Design und weniger auf die Bedienbarkeit gelegt... und das von Volvo, den Sicherheitsfanatikern... ;)

Mein Licht habe ich auch immer an...

Re: Freistehende Mittelkonsole

 

Zitat:

Original geschrieben von VOX333

Hallo zusammen ...

Als langjährige VOLVO-Fan´s ( 440, 850, V40, V70 ) stört uns die neuere Gestaltung der Schalter und insbesondere der "freistehenden Mittelkonsole" derart, dass momentan - alleine aus diesem Grund - ein Neuwagenkauf überhaupt nicht in Frage für uns kommt. Und auch der neue V70 wird wohl diese Mittelkonsole bekommen.[...]

Was sagen die Praktiker von Euch ?

Du kennst den 440, dann kannst du auch P1:D!

Was soll man sagen? Praktisch ist das alles nicht unbedingt. Aber mbMn sieht das toll aus. Den V40 habe ich wegen trostlosem Innenraums verweigert.

Als kurze Motivation: Zuviele Ablagen führen nur zur Unordnung!

Die aktuellen kleinen Volvos sind sehr zur Ordnung erziehende Fahrzeuge;).

k.

am 5. März 2007 um 21:46

Hehe, habe da grad gelesen, die Knöpfe der Mittelkonsole seien zu klein und auch die Defrostertaste und die Heckscheibenheizung. Besonders schwierig bei hohen Geschwindigkeiten, sprich Auto wackelt. Wie Bitte????

Also Keule, Butter bei die Fische! Wat is dat denn?

Hab ich noch nie gehört son Kram. Total schlechte Sicherheit bei Volvo. Hallo?!

Total Sicherheit ist erstens wenn man die Scheiben vor der Fahrt frei hat. Und da man das vor der Fahrt normal auch tut,

bist du allein dafür verantwortlich. Den Knopf solltest du da schon finden und nicht erst bei 200 auf der Autobahn denken,

Uuhps, meine Scheibe ist ja Beschlagen.

Obwohl, bei 200 wackelt meiner nicht, aber egal.

Jedenfalls sind die Scheiben Front (beschlagen) und Heck (vereist) mit einem Knopfdruck in sec. frei oder angetaut und frei zum wischen. Das macht man vor der Fahrt.

Auch ist es egal wie groß der Lichtschalter ist wenn man ehrlich ist. Man weiss doch wo der ist in Gottesnahmen.

Wo ist da die größe wichtig?

Über Design und Gefallen kann man sich streiten, klar, so solls auch sein, aber die Funktionalität im Volvo ist gegeben.

Ich find ihn nur Geil, den Innenraum, so wie die beiden S40/V50 im allgemeinen.

Fränkhart!

Fränkhart, Du bringst es auf den Punkt - wann während des fahrens soll ich eine der kleinen Tasten drücken? Einzig in Parkhäusern/Tunnels bei feuchtem Wetter ev. einmal die Front/Heckscheibenheizung, sonst fällt mir echt nichts ein. Daher auch:

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Die Funktionen welche Du während des Fahrens brauchst sind zu 99% über die Drehknöpfe/Lenkrad bedienbar

Fällt Euch noch eine andere Situation ein?

Vielleicht habe sie sich ja doch etwas überlegt bei Volvo?! :)

Die frei stehende Mittelkonsole ist in meinen Augen genau das, was den V50 in dieser Fahrzeugklasse von den Mitbewerbern abhebt. Genau so erging es auch meinem Freund, dem genau dieses Designelement so gut gefiel, dass es mit kaufentscheidend war. Kombi gab es beim Skoda auch, vergleichbaren Diesel auch, jedwede Sonderausstattung auch, sogar mehr Platz innen. Aber das Design war im Vgl. zum V50 bieder, vor allem eben innen.

Deswegen wurde trotz Edition auch die Zusatzausstattung Alu innen gewählt.

am 6. März 2007 um 11:34

Ich kann cali65 nur zustimmen. Auch für mich war das Gesamtkonzept des Fahrzeugs, insbesondere die designorientierte Mittelkonsole kaufentscheidend. Genau das war es, warum ich mich für den V50, obwohl der eigentlich etwas zu klein für mich ist und nicht für den V70 oder ein Fahrzeug von Audi entschieden habe.

Bernd.

Bei uns stellte sich auch die Frage, Oktavia (günstiger) oder v50 (edler). Letztendlich sagte meine Lebensabschnittsgefährtin, ihr gefiele die Mittelkonsole vom v50 so gut, wir sollten den kaufen, das wäre ihr den Mehrpreis gegenüber dem Skoda wert. Ich hab mich gefreut, der Volvo war und ist eh mein Favorit. Kann mich auch nicht über die Knöpfe o.ä. beschweren, treffe immer den, den ich brauche. Design ist top. hab den Kauf noch keine Sekunde bereut.

Gruß Sönke

Ende 2005 war ich bereits drauf und dran meinen x-ten Golf zu bestellen: einen Golf5.

Zum Glück kam ich am vorletzten Urlaubstag beim 12 km entfernten Volvo-Händler vorbei und ich entschloss mich doch einfach mal anzuhalten und endlich eine Probefahrt mit einem Volvo zu machen.

Am letzen Urlaubstag habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Also eher eine Bauchentscheidung gewesen. Mir gefiel der Innenraum um länger besser als beim Golf5.

Naja und 5-zylinder ist ja auch eine feine Sache, gelle.. :D

Gruß

vaddersvolvo

am 6. März 2007 um 21:27

Moin, moin,

habe den V50 unter anderem auch wegen der (unüblichen) schicken Mittelkonsole gekauft (Hallo Volvo: noch schicker

aus gebürsteten Edelstahl - tut mal was!)

Im normalen Verkehr braucht man eigentlich nur die 4 großen Knöpfe, und die findet sogar ein Blinder (wenn er denn

Auto fahren dürfte)

Das Licht bleibt bei mir auch immer ein.

Gruß Thomas.

am 7. März 2007 um 12:05

Das Licht bleibt bei mir immer an. Ich habe den Schalter daher nur einmal betätigt und dafür ist er sicher nicht zu klein :-) Nun im ernst, was ich schon problematisch finde ist das die Amaturen beleuchtet sind wenn das Licht nicht an ist. Mein Auto war neulich in der Werkstadt und der Hol und Bring Service Fahrer hat nach dem abstellen das Licht ausgemacht. Ich bin dann losgefahren und als es anfing zu dämmern haben mich die anderen Fahrer immer per Lichthupe vor was gewarnt und ich habs nicht gerafft bis es dunkel genug war und ich merkte das dass Licht nicht an war... Ich schalte es eben nie manuell aus. Die Mittelkonsole finde ich Klasse, von der Bedienung her so wie auch vom Design.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen