ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Freissprecheinrichtung - Original DC

Freissprecheinrichtung - Original DC

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. September 2003 um 6:55

Community,

habe mir vor einigen tagen eine original DC freisprecheinrichtung nachträglich einbauen lassen.

Nach einbau habe ich folgendes festgestellt:

1. wenn das handy in der ladeschale liegt und ich den motor starte, "schnarrt" es fürchterlich für sekunden aus dem lautsprecher, das man angst hat, er gibt gleich den geist auf

2. wenn der zündschlüssel abgezogen wird, schaltet das handy nicht ab und wird auch nicht weiter geladen; was ist das denn für eine ladeautomatik?

3. jedesmal, wen ich auf eine taste drücke, schaltet das radio auf MUTED, würde doch reichen, wenn ich "abhebe"

Ich habe meine werkstatt gebeten zu klären, ob das abgestellt werden kann, aber leider nur negativ-feedback.

Darauf hin habe ich das teil wieder ausbauen lassen.

Ist das normal bei DC nachrüstungen?

Klaus

PS: falls das eine rolle spielt, Handy ist ein NOKIA 6210

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 19:29

Community,

ich möchte doch nochmal den thread nach oben bringen. Ich habe das gefühl, dass ich keine lösung für alle probleme bekomme, primär geht es mir um punkt 2.

hat von euch einer erfahrungen mit fremdprodukten, zb dabendorf oä, die sicherstellen, dass nach abziehen des zündschlüssels das handy (nokia 6210) in der schale abschaltet und trotzdem weiterlädt bzw "inteligent" geladen wird?

meinen dank im voraus - Klaus

am 6. Oktober 2003 um 3:30

Hallo,

habe ach ne Originale mit 6150 (ist die gleiche Einrichtung) von MB drin.

1.es schnarrt gar nichts beim starten

2.das handy lädt weiter und schaltet nach 5minuten ab,es sei denn man gibt ne längere Zeit an

3.schaltet erst beim abheben auf mute

Meine ist allerdings von Werk aus eingebaut was aber von der funtionalität wohl gleich sein sollte.

Denke mal es muss so funktionieren, wie Du es auch eigentlich haben möchtest.

Habe mal gelesen das es mit dem 6250 Probleme gibt, da muss wohl de neueste Soft- oder Firmware draufsein.

MfG

Holger

am 6. Oktober 2003 um 9:53

Habe ein Motorola Original von DC (alter schwarzer Knochen):

1. Nix schnarrt,

2. Erst nach Abheben schaltet das Radio aus,

3. Lädt Akku bis ca 5 min. nach AUS.

Georg

am 6. Oktober 2003 um 11:26

Hallo,

also ich denke da hat die DC Firma beim Einbau geschlampt. Ich habe nämlich auch nachrüsten lassen und betreibe die Station mittlerweile auch mit einem Nokia 6210.

Es gibt keine Probleme beim Ein- bzw. Ausschalten, nur das Multifunktionslenkrad kann ich nicht mit dem 6210 nutzen, da müßte ein Orginal Mercedes Handy rein.

Grüße Sunsecker

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 13:08

vorab erstmal herzlichen dank für eure antworten!

Habe heute mit einer anderen DB NL gesprochen und insbesondere mit blick auf -->2. wurde mir gesagt, dass das von DB so gewollt ist.

Wenn der zündschlüssel abgezogen wird, ist sense mit stromversorgung zum halter (man befürchtet, dass die batterie durch das laden leergezogen wird, oh gott, die paar milliampere bei einer dieselbatterie, manchmal weiss ich nicht, ob ich da lachen oder weinen soll, ich hab mir da auch weitere kommentare verkniffen, aber man fragt sich da schon, ob die blöd tun oder blöd sind).

Demzufolge kann ich also auch andere hersteller knicken, power off ist power off.

@sunsecker1: jetzt musst du mir den trick verraten, wie ihr das gelöst habt, lasst mich nicht dumm sterben..., hat das vielleicht was mit der software im handy zu tun? Ein mechaniker sagte mir, man kann als name "NACHLAUFZEIT" im handy mit der rufnummer "15" programmieren, dann schaltet das handy nach 15 minuten ab (bei ihm funktioniert das). Anstelle von "15" kann man auch andere werte eingeben, es wäre dann die abschaltzeit in minuten, sachen gibts....

gruesse - Klaus

am 6. Oktober 2003 um 16:59

Hi,

das mit der nachlaufzeit stimmt so,habe bei mir 60 eingegeben, das Handy schaltet exakt 60 Minuten nach ausschalten der Zündung ab.Wenn das Handy angeschaltet ist lädt es auch wenn Zündung aus ist.

Holger

nachlaufzeit

 

hallo holger,

ich glaube, du hast die gleiche ausstattung was das handy angeht das nokia 6150 !

sag mal wo kann mann denn diese nachlaufzeit einstellen. ich achte eigentlich immer darauf, daß ich das handy beim verlassen des wagens abstelle...vergesse es aber auch oft...smile.

hab da mal im menü vom handy rumgeblättert...kan da aber keine einstellmöglichkeit finden außer global "PKW". auch nicht im command.

kannst du mich mal aufklären unter welchem menüpunkt ich das eingeben kann?....danke !

gruß

gebhard

am 6. Oktober 2003 um 19:08

Hi Gebhard,

1. Arbeite in Vechta bei Schlumberger,lol

2. Zum Handy

Namen hinzufügen "Nachlaufzeit" eingeben. Als Tel.Nr. die gewünschten Minuten eingeben.Das wars schon.Ohne Nachlaufzeit als Namen, sollte es eigentlich nach 5Minuten abschalten.

 

Gruss

Holger

danke holger

 

hallo holger,

danke für die "aufklärung" werd ich gleich morgen mal testen.

mann ...da fährst du aber ganz schön viel jeden tag mit deinem baby was?

gruß

gebhard aus visbek

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:25

so, nach etwas recherche im internet und dank weiterer hilfe (danke, Holger!) komme ich zu dem schluss, dass die software version meines 6210 wohl auch eine rolle spielt.

Mein handy ist schon etwas betagt (2000) und hat version V 03.01 (kann man mit *#0000# am handy anzeigen lassen). Gefordert ist wohl 4.36 (habe ich irgendwo im internet gefunden - fragt mich nicht wo), tja, schade, update kostet eine menge geld, werde mich da morgen mal schlau machen.

Klaus

am 6. Oktober 2003 um 19:41

http://www.db-forum.de/index.php?

guckt mal auf der Seite,da ist jemand der richtig ahnung hat,weiss zwar nicht mehr wer es war , aber mir hat das durchlesen des forums auch weitergeholfen.

am 7. Oktober 2003 um 1:14

@starwatcher

handy-software-update kostet eigentlich nicht soviel...

frag mal bei mehreren geschäften nach(phonehouse,bluetel, etc.), insbesondere kleinere läden!

das istn witz mit dem update, dauert vielleicht ne minute oder auch zwei ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2003 um 9:33

@cobra31

hast recht, ich habe heute in einem düsseldorfer nokia shop den update für 25euro bekommen. Habe im internet auch nochmal das posting von 200dm gesehen, woher die zahl stammt, weiss der teufel, ist auch egal.

Community,

Nokia sagt, dass man mindestens release 5.56 für das nokia 6210 bei einsatz in mercedes freisprechanlagen haben sollte.

Mercedes nimmt auf ältere releases von handys (egal welcher marke) keine rücksicht, sonder unterstellt, dass ein relativ neues release im handy installiert ist.

Wieso sagt mercedes mir das nicht, sondern nokia??

Hier tun mir sogar die mercedes mechaniker leid; die sind diejenigen, die den ärger ausbaden müssen, aber von mb nicht informiert werden (selbst auf rückfrage).

Praxistest folt....

Nochmals ein dickes DANKE an alle

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Freissprecheinrichtung - Original DC