ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Freisprecheinrichtung

Freisprecheinrichtung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. August 2015 um 13:48

Hallo Fans , bin ein "Neuer" !

Wenn ich im Menü des A20 Telefon wähle , muss ich dreimal Entern bis ich in die Tel.Liste komme .

1. Ist das OK ?????

2. Kann ich statt der Liste auch die Bilder meiner Tel. Kunden anzeigen lassen , wie z.B. bei den MP3 Titeln die Cover Bilder ??? ( P.S. Bei Skoda geht das !! )

Grüße Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo Hannes,

was Radio, Multimedia, Telefon und so betrifft, da gehört Mercedes sicher nicht zu den Herstellern, die die letzten Innovationen anbieten, um es einmal so zu formulieren. Diese Technik ist "konservativ" konzipiert und scheint eher die Zielgruppe altersschwerhöriger und technikscheuer Rentner und Pensionäre im Blick zu haben. Ein Kaufargument für die B-Klasse ist es jedenfalls nicht. Lass dir aber den Spass am Fahrzeug dadurch nicht verderben,

Grüße, Peter

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Hannes,

was Radio, Multimedia, Telefon und so betrifft, da gehört Mercedes sicher nicht zu den Herstellern, die die letzten Innovationen anbieten, um es einmal so zu formulieren. Diese Technik ist "konservativ" konzipiert und scheint eher die Zielgruppe altersschwerhöriger und technikscheuer Rentner und Pensionäre im Blick zu haben. Ein Kaufargument für die B-Klasse ist es jedenfalls nicht. Lass dir aber den Spass am Fahrzeug dadurch nicht verderben,

Grüße, Peter

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:38

Hallo Peter, danke für deine Antwort!

Die ist ja nicht erfreulich. Kann man das Audio System auswechseln ?

Gruß Hannes

Naja, das ist auch so ein Thema für sich. Die meisten (oder alle?) Sonderausstattungen können nicht ohne weiteres nachgerüstet werden. Hat man sich mal für eine Variante entscheiden, dann schüttelt der Kundendienst nur bedauernd den Kopf, wenn man nachträglich gerne das Harman-Kardon Soundsystem haben möchte, oder die Cupholder, oder einen 12-Volt Anschluss hinten usw. Alles scheint irgendwie so fest verschweißt oder verklebt zu sein, dass es billiger ist das Auto wieder zurückzugeben und ein neues mit der richtigen Ausstattung zu bestellen, als einen Mercedes nachträglich umzurüsten. Jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Aber irgendwann hat man sich auch daran gewöhnt.

Zitat:

@hannesgogo schrieb am 3. August 2015 um 15:48:40 Uhr:

Hallo Fans , bin ein "Neuer" !

Wenn ich im Menü des A20 Telefon wähle , muss ich dreimal Entern bis ich in die Tel.Liste komme .

1. Ist das OK ?????

2. Kann ich statt der Liste auch die Bilder meiner Tel. Kunden anzeigen lassen , wie z.B. bei den MP3 Titeln die Cover Bilder ??? ( P.S. Bei Skoda geht das !! )

Grüße Hannes

Moin Hannes,

ich verstehe den Titel Deines Beitrags im Zusammenhang mit den gestellten Fragen nicht wirklich, denn von der Freisprecheinrichtung ist nirgends die Rede. Jedoch:

- nach meiner (unmaßgeblichen Erfahrung, seit 09/2014) gibt es zwei Wege, an die Telefonliste zu kommen, nämlich

-- einmal über das Display des Radios

-- über das Multifunktionsdisplay (abhängig von der Version)

mit jeweils unterschiedlicher Benutzerführung. Da ich oft die gleichen Nummern anrufe, nutze ich die Kurzwahlfunktion durch etwas längeren Druck auf die entsprechende Speichertaste im Telefonmenü, oder durch Drücken des grünen Hörers am Tastenfeld, um die zuletzt gewählten Nummern auszurufen.

Danach rede ich mit meinem Gesprächspartner über die (Achtung, jetzt kommt's) ___Freisprecheinrichtung___ , die bei meinem Fahrzeug einwandfrei funktioniert. Wie oft ich auf dem Weg 'Enter', 'OK' oder sonstwas drücken muss, ist m. E. nicht so entscheidend, weil ich persönlich 2, 3, 4 oder 5 Sekunden bis zum Gesprächsaufbau für tolerabel halte. Das mag für andere Menschen eine unterschiedliche Gewichtung haben...

Ich hätte gerne auch die Kontaktbilder im Display, weil man dann schneller entscheiden kann, ein Gespräch z. B. auch mal nicht anzunehmen. Das Erkennen geht auf jeden Fall schneller als das Lesen des Namens oder der Telefonnummer; ist auch bei Fehlsichtigen bzw. vergessener Brille hilfreich ;-) .

Offtopic // Wie in einem anderen Beitrag von 'Gasturbine' leider 'unterstellt' wurde, halte ich den MB-Kunden für genau so technikaffin wie konservativ, wie es die Käufer anderen Marken auch sind, denn auch dort gibt es Dumpfbacken und Einsteins, und die Nachrüstung von Austattung stellt sich genau so schwierig das, wie es bei Mercedes der Fall zu sein scheint. Die Kfz.-Technik, besonders im Bereich der Elektrik/Elektronik, wird doch wohl bei allen Herstellern ähnlich gestrickt sein, indem nachträgliche Aufrüstungen einen größen Aufwand und hohe Kosten bewirken. Möglichwerweise ist das einfach die Strategie der Hersteller, Interessenten und Käufer zur Vermeidung überhöhter Folgekosten von Anfang an zur Vollausstattung zu 'treiben'. Zumindest manche/r Verkäufer/in geht so vor - ihr/sein Anteil am Verkaufspreis hat immerhin Einfluss auf das Einkommen. //Offtopic Ende

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:22

Hallo Norbert ,

Vielen Dank,und im Grund hast du ja Recht.Aber der Mensch ist immer irgendwie unzufrieden und unwissend in vielen Dingen.Da sind Anregungen doch hilfreich.

Und es muss immer perfekter sein.

Bis bald mal wieder.Ach da fällt mir ein ,hast du schon mal den Servicezeitpunkt zurückgesetzt ? Ich müsste ja sonst jedes Jahr zur Durchsicht !!!

Moin Hannes,

danke für Deine Rückmeldung. Dass mit dem 'unwissend' nehme ich gerne an, denn das stimmt für uns alle. Mit der Bereitschaft zum Lernen kann man was dagegen unternehmen.

'Unzufrieden' zu sein scheint mir eine deutsche 'Tugend', wenn man es zur grundsätzlichen Stimmung erhebt. Für mich bedeutet es, eine Erwartung nicht erfüllt zu bekommen -kein Frust- und daraus den Anreiz zu gewinnen, etwas besser zu machen. Oder etwas Besseres zu bekommen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht leben kann. Ich bemühe mich, meine 'Bedürfnisse' im Voraus einzuschätzen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Immer perfekter muss es nicht sein ... werden/sind wir jeden Tag perfekter? Ein Blick in den Spiegel genügt (krumme Nase, hohe Stirm, schiefe Zähne, buschige Brauen - jeder hat sein Päckchen zu tragen).

Fortschreitende Technisierung bedeutet für mich nicht Perfektionierung, und jetzt kommen wir zum inneren Wert Deiner Antwort: Den Servicezeitpunkt habe ich noch nicht zurückgesetzt, weil ich in den ersten 9 Lebensmonaten meines B schon 25.000 km abgeritten habe; das hat dann die Werkstatt für mich erledigt. Was solche Dinge angeht, bin ich während der Garantie-/Gewährleistungszeit eher zurückhaltend veranlagt. Möglichweise kann Dir zu diesem Thema von einem anderen User weitergeholfen werden - die Suche bewirkt Wunder....

Weiterhin alles Gute & und das 'runde Schwarze' immer schön unten halten!

Zitat:

@Gasturbine schrieb am 3. August 2015 um 17:11:23 Uhr:

Hallo Hannes,

was Radio, Multimedia, Telefon und so betrifft, da gehört Mercedes sicher nicht zu den Herstellern, die die letzten Innovationen anbieten, um es einmal so zu formulieren. Diese Technik ist "konservativ" konzipiert und scheint eher die Zielgruppe altersschwerhöriger und technikscheuer Rentner und Pensionäre im Blick zu haben. Ein Kaufargument für die B-Klasse ist es jedenfalls nicht. Lass dir aber den Spass am Fahrzeug dadurch nicht verderben,

Grüße, Peter

Was für eine unqualifizierte und inhaltlich falsche Aussage!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen