freisprechanlage?????
hallo leute.habe einen omega b bj.2000 2,5td.hat einer erfahrung mit der darin vorinstalierten freisprechanlage.es ist das ncdc2013 verbaut,nun will ich da mein nokia n86 8mp anschliesen weiß bloß nicht wo ich da nach einem stecker oder sowas suchen soll.der vorbesitzer hatte da wohl schon mal was angeschlossen aber keinen plan wo.hat da einer ne idee?sehe ich das richtig das ich nur das handy mit dem radio verbinden muß und dann sollte es gehen?naja danke schon mal im vorraus für eure hilfe.mfg
12 Antworten
HAllo, das Steuergerät findest Du normalerweise rechts im Fußraum (Beifahrer) "nach oben Richtung A Säule suchen". - Gaaaanz doll versteckt, das gute Teil :-)
Bin damals der Verkabelung der Werkslösung gefolgt. Habe jetzt die UNi Talk von THB drin und ganz zufrieden.
Hallo.
Mal kurz eine Frage zu meinem Opel omega b 3.0 Facer.
ich habe da eine freisprecheinrichtung drinnen für Nokia. Weiß jemand ob ich da eine Sony Ericsson Freisprechanlage einbauen kann? Habe auch das NCDC 2013.
Greez Patrk
Meinst Du jetzt eine Anlage, für die es Halter für Sony Ericson gibt? Da bin ich wiede bei THB ...
Vorteil der THB Anlage ist m.E., dass die Anschlüsse der Steuerbox im Omi übernommen können bzw. am alten Stecker abgegriffen werden können. Bei THb brauchst Du dann nur noch den Adapter zu deinem HAndy.
Was nicht funktioniert hat war das werkseitige Micro. Das Opel - Teil habe ich nach Rücksprache mit THB ausgebaut und gegen das THB Micro ersetzt. Die Opel - Nokia Micros sind irgendwie anders "programmiert", wodurch die Sprachübertragung zu leise ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
HAllo, das Steuergerät findest Du normalerweise rechts im Fußraum (Beifahrer) "nach oben Richtung A Säule suchen". - Gaaaanz doll versteckt, das gute Teil :-)Bin damals der Verkabelung der Werkslösung gefolgt. Habe jetzt die UNi Talk von THB drin und ganz zufrieden.
okay danke erst mal für den tipp.werd mich mal auf die suche machen nach dem teil.wie gehts dann weiter wenn ich das teil gefunden habe?kann ich da direckt mein handy anschliesen oder brauche ich da noch irgendt was anderes.mfg
Ähnliche Themen
Bevor Du Dir die Arbeit machst, schau doch erstmal, ob Du bei THB für Dein Handy überhaupt eine Ladeschale bekommst. Klar geht auch ne Bluetoth Anlage - ich hänge aber an der Ladefunktion ...
Du braucht erstmal von THB die Elektronikbox und die Halterung (ist universal) - dann noch dazu den spezifischen Telefonhalter (wird nur aufgeklipt) und fertig...
Bei mir sieht das so (s. Bild) aus - auch wenn wegen anderem Handy nun eine andere Schale drin ist. An der Verkabelung ist dann aber nix zu ändern. Wenn man nicht immer das neueste Handy haben muss, bekommt man die Ladeshale in der Bucht für ca. 10 Euro.
Klar gibt es auch einen Bluetooth Adapter (Bluetooth Adapter) und hier wäre z.B. die Basiseinheit
Hallo.
Ich habe das Sony Ericosson W890i
Kann ich das an dem Radio Anschließen damit ich alles benutzen kann freisprech über boxen, die Wahlnummern Zum Anhemen usw.
Oder geht das bei dem nicht.
Grüße Patrick
Hallo Patrick,
zumindest bei mir war wie beim TE die werkseitige Anlage installiert. Diese wird gegen eine THB oder ander ausgetauscht. Zumindest die Freisprechfunktion über Radio hat keine Probleme gemacht. Ging ja vorher auch (Anrufstummschaltung etc.)...
Aber dran denken: Das Originalmicro (Festeinbau) ist nicht verwendbar - passt zwar vom Stecker, überträgt aber kaum etwas.
Wenn keine FSE ab Werk drin war, muss evtl. mit Adaptern gearbeitet werden. Zumindest kannste mal mit denen Kontakt aufnehmen, was benötigt wird.
Ansonsten guckst du hier ...
Ich habe mir THB auch in anderen Autos (Fiesta, Passat, Polo) gute Erfahrungen. Der Vollstänsigkeit halber weise ich aber drauf hin, dass es natürlich noch andere Lösungen (Parrot, Dabendorf usw.) gibt - nicht das einer meint ich arbeite bei Bury 😁
hallo leute.hab da mal nachgeschaut und 2 stecker gefunden einer sieht aus wie ein antennen anschluß und der andere ist ein ziemlich breiter stecker mit vielen kabeln.was mach ich jetzt mit diesen.wie gesagt hab davon überhaubt kein plan was ich brauch und so.dank im vorraus.mfg
Ohne Bilder ist das immer recht schwer einzuschätzen, welche Stecke Du nun gefunden hast.
Schau doch mal in der Einbauanleitung der Uni Talk rein (beim Lieferumfang). Die Komponenten und Stecker sind sehr ähnlich und auch die Abmessungen der Box sind gleich. Nicht umsonst war ich anfangs der Meinung, da wäre bei Opel ne THB / Bury Anlage drin.
Wenn Du beinahe gebrochene Finger oder vollkommen zerkratze Finger bekommen hast, dann stimmt die Richtung schonmal. Mach aber besser mal ein Bild vom Stecker und Deinem Fußraum. Vielleict kan ich dann mit Pfeielen markieren, wo die Box versteckt ist.
An der Box ist:
- 4er Stecker für Radiomute, Strom,
- Stecker für Micro (bei THB neu zu verlegen)
- Stecker für LSp (bzw. Übertragung zum Radio)
- breiter Stecker für Halter (für den noch der Adapter gekauft werden muss)
Habe grad noch ein Bild von einer älteren Anlage bei mir Keller gemacht. Ist aber vergleichbar.
alles klar danke erst mal.werd dann noch mal nachsehen.aber ich vermute mal das sie die box damals bei opel gleich mit ausgebaut haben.mfg
Hallo.
Kann ich diese Freisprecheinrichtung für mein N95 8 GB NCDC 2013 Verwenden?
http://www.bury.com/.../n95-8gb.html
Das ist nur der Halter, dazu benötigst Du das Basisset