Freischaltung Standheizung?
Hallo zusammen
Bin seit 11.06 stolzer Besitzer eines XC70 MJ'04 und bin neu hier bei Motor-talk. Ich hab mich natürlich immer wieder ins Forum eingelinkt um zu erfahren, was es über den XC und auch über sonstige Volvomodelle zu berichten gibt. - Sehr interessant!
Nun lese ich immer wieder oder ab und zu über die Freischaltung einer Stanheizung. Wahrscheinlich wissen alle ausser ich wie das geht. Haben alle denn eine Stanheizung drin, welche nicht freigeschaltet ist? Könnte mich jemand darüber aufklären, denn ich bin ab und zu, als Schweizer, in den kälteren und höheren Regionen unterwegs und hab schon mal an einen Einbau gedacht. Gibt es auch noch weitere 'features' zum Freischalten ;-)
Vielen Dank und Grüsse Treehil
42 Antworten
Hallo Markus,
wenn ich das ganze richtig sehe, ist die hardware in holland und bei uns in D oder Ö gleich. d.h. zuheitzer ist in jedem fall vorhanden. in italien z.b. nicht. macht ja auch keinen sinn in sizilien, aber ggf. in südtirol, oder?
aus welchem grund (außer abzocke ) zahlen wir dann mehr?
gruß dieter
Genau da irrst Du Dich. Die für den BeNeLux-Markt gebauten Fahrzeuge haben die Zuheizer-Hardware eben NICHT verbaut, im Gegensatz zu den für Deutschland gebauten Fahrzeugen.
Deshalb wird der für die Standheizung europaweit gleich angesetzte Gesamtpreis von 750,- auf Hard- und Software (sowie Arbeitsleistung) verteilt. Und genau deshalb kann man IN den entsprechenden Ländern die Software einzeln ordern.
Warum der BeNeLux-Markt nicht die Hardware vorverbaut hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute mal, die Menschen dort sind leidensfähiger... 🙂 oder aus welchem Grund haben diese anfangs (heute auch noch?) auch eine kleinere Bremsanlage verbaut bekommen?
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Diddixc90
Hallo Markus,wenn ich das ganze richtig sehe, ist die hardware in holland und bei uns in D oder Ö gleich. d.h. zuheitzer ist in jedem fall vorhanden. in italien z.b. nicht. macht ja auch keinen sinn in sizilien, aber ggf. in südtirol, oder?
aus welchem grund (außer abzocke ) zahlen wir dann mehr?gruß dieter
Hi,
habe letzte Woche meinen XC 70II (06/2007) in Italien mit der SH SW updaten lassen. (Habe Auto in Italien gekauft, und SH HW war natuerlich dabei.) In der Tat hat der Mechaniker sich noch nie mit SH beschaeftigt oder je die SW installiert. Habe beim Haendler angerufen, am gelichen Tag vorbeigefahren und nach 15 min fuhr ich wieder vom Hof.
Das ganze hat dann EUR172 gekostet incl MWSt.
Gruss
boardride
jetzt wird´s aber interessant,
SH - Hardware in D - Serie
SH - Hardware Benelux - nicht Serie
SH - Hardware in Italien - Serie
was , wie , wo, wann, warum, wieso, häääääää ????????
scheint mir ein ausbaufähiges thema zu sein.
habe bei meinen beiden dickelchen die SH serienmäßig ab werk freigeschaltet an bord gehabt. einschließlich diversem funktionsstörungen.
gruß dieter
derdersichaufdenwinterfreut
Ähnliche Themen
Zitat:
jetzt wird´s aber interessant,
SH - Hardware in D - Serie
SH - Hardware Benelux - nicht Serie
SH - Hardware in Italien - Serie
was , wie , wo, wann, warum, wieso, häääääää ????????
Hardware in Italien Serie? Vielleicht hast Du in Italien ein für den deutschen Markt gebautes Auto gekauft... Ansonsten würde es meiner Vermutung widersprechen. Und meine Vermutungen sind fast immer Tatsache 😁😁😁😎😎😎
Zitat:
scheint mir ein ausbaufähiges thema zu sein.habe bei meinen beiden dickelchen die SH serienmäßig ab werk freigeschaltet an bord gehabt. einschließlich diversem funktionsstörungen.
gruß dieter
Mancher Händler bietet die Freischaltung bzw. die SH als "ab Werk" an, obwohl er selbst den "holländischen Trick" angewendet hat. Andere Händler bieten es als Service an: der Zuheizer kann in (nicht wenigen) besonderen Fällen eine Menge Rauch erzeugen. Über ein Software-Update wird die Funktion der Standheizung aktiviert, in manchen Fällen zusätzlich aber die Zuheizerfunktion DEaktiviert (nicht immer). Vielleicht hattest Du Glück und warst bei einem dieser SEHR freundlichen Freundlichen. Oder Du hast sie versteckt bezahlt, was nicht ganz so freundlich wäre...
Gruß
Markus
Habe mal für uns Ossis recherchiert.
Bei Auto-Bruno (Volvo) in Stettin kostet es 250,- Euro.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen günstiger, als nach Holland zu gondeln.
Gruß Torsten
Hardware in Italien Serie? Vielleicht hast Du in Italien ein für den deutschen Markt gebautes Auto gekauft... Ansonsten würde es meiner Vermutung widersprechen. Und meine Vermutungen sind fast immer Tatsache 😁😁😁😎😎😎
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Mancher Händler bietet die Freischaltung bzw. die SH als "ab Werk" an, obwohl er selbst den "holländischen Trick" angewendet hat. Andere Händler bieten es als Service an: der Zuheizer kann in (nicht wenigen) besonderen Fällen eine Menge Rauch erzeugen. Über ein Software-Update wird die Funktion der Standheizung aktiviert, in manchen Fällen zusätzlich aber die Zuheizerfunktion DEaktiviert (nicht immer). Vielleicht hattest Du Glück und warst bei einem dieser SEHR freundlichen Freundlichen. Oder Du hast sie versteckt bezahlt, was nicht ganz so freundlich wäre...Zitat:
scheint mir ein ausbaufähiges thema zu sein.habe bei meinen beiden dickelchen die SH serienmäßig ab werk freigeschaltet an bord gehabt. einschließlich diversem funktionsstörungen.
gruß dieter
Gruß
Markus
Boardcomputer sprache ist Italiensich, Betriebsanleitung auch, die alarmanlage ist extrem sensibel, wahrscheinlich fuer den Italiensichen Markt. Aber vielleicht habe ich eine Italienische Internationale Variante. Habe das Auto selbst in Italine gekauft!
Wie kann ich denn feststellen, ob nach dem update/upgrade der Zuheizer noch funktioniert? Habe naemlich das Gefuehl, dass das Auto mehr verbraucht! Oder liegt es an den aktuellen Temperaturen? Am DPF liegt es auf jeden Fall, denn er laueft mometan recht hauefig. Das Auto hat gerade mal 10k runter.
gruss
boardride
Die SH verbraucht, wenn ich das aufgrund AD noch richtig im Kopf hab, etwa 0,6l/h. Der SH-Spritverbrauch läuft nicht über den BC, sodaß höhere Differenzen bei SH-Betrieb festzustellen sind.
Ob der Zuheizer läuft, erkennst Du daran, wie schnell das Auto warm wird. Probiers mal aus. Morgens beim Losfahren SH anschalten und sehen, wann warme Luft kommt. Am nächsten Morgen losfahren ohne SH. Wenns dann ungefähr gleich schnell warm ist (damit meine ich nur die warme Luft aus den Düsen), dann ist der Zuheizer noch aktiv.
Das Testen bedeutet aber auch, daß Du Dich in diesen 2 Tagen auf nen kalten Popo einstellen kannst, zumindest bis es warm genug ist. Bei mir sinds im Schnitt 2-3 Minuten...
Gruß
Markus
Zitat:
Die SH verbraucht, wenn ich das aufgrund AD noch richtig im Kopf hab, etwa 0,6l/h. Der SH-Spritverbrauch läuft nicht über den BC, sodaß höhere Differenzen bei SH-Betrieb festzustellen sind.
Ob der Zuheizer läuft, erkennst Du daran, wie schnell das Auto warm wird. Probiers mal aus. Morgens beim Losfahren SH anschalten und sehen, wann warme Luft kommt. Am nächsten Morgen losfahren ohne SH. Wenns dann ungefähr gleich schnell warm ist (damit meine ich nur die warme Luft aus den Düsen), dann ist der Zuheizer noch aktiv.
Das Testen bedeutet aber auch, daß Du Dich in diesen 2 Tagen auf nen kalten Popo einstellen kannst, zumindest bis es warm genug ist. Bei mir sinds im Schnitt 2-3 Minuten...
Gruß
Markus
Mh, danke! habe aber eine Garage!
Habe das Gefuehl, dass die Standheizung, wie der Name ja sagt nur im Stand funkioniert. Sobald ich los fahre geht sie dann aus - glaube ich. Demnach muesste dann der Zuheizer aktiv sein.
Oder beim Haendler an das OBD schliessen ...
Danke
Gruss
boardride
Zitat:
Original geschrieben von boardride
Mh, danke! habe aber eine Garage!Zitat:
Gruß
Markus
Habe das Gefuehl, dass die Standheizung, wie der Name ja sagt nur im Stand funkioniert. Sobald ich los fahre geht sie dann aus - glaube ich. Demnach muesste dann der Zuheizer aktiv sein.
Oder beim Haendler an das OBD schliessen ...
Danke
Gruss
boardride
Bei mir geht die Standheizung nicht beim losfahren aus, ich muss diese erst beim einsteigen/losfahren oder während der Fahrt deaktivieren.
Das Ausschalten geht auch normalerweise nicht automatisch beim Starten des Motors, sondern nur nach Zeitablauf (1 Std.) oder manuell. Vielleicht trafen bei boardride zufällig die beiden Faktoren aufeinander...
Gruß
Markus
Zitat:
Das Ausschalten geht auch normalerweise nicht automatisch beim Starten des Motors, sondern nur nach Zeitablauf (1 Std.) oder manuell. Vielleicht trafen bei boardride zufällig die beiden Faktoren aufeinander...
Gruß
Markus
Die SH schaltet sich beim errechneten Abfahrtszeitpunkt + etwa 10 Minuten ab, wenn sie über den Timer aktiviert wurde. Das funktioniert auch beim Losfahren so. Beim Direktstart läuft sie genau 1 Stunde. Ob Du fährst, oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Standheizung und Zuheizer sind hardwaremässig vollkommen identisch. Beim Standheizungsbetrieb ist zunächst lediglich der kleine Wasserkreislauf (Motorerwärmung) aktiviert. Ab 38°C Wassertemperatur öffnet ein Thermostat das Ventil für den großen Heizkreislauf, der dann den Innenraum erwärmt. Genau dieses Ventil wird über die Software freigeschaltet, damit bei "ruhendem" Fahrzeug ab 38°C der Innenraum erwärmt werden kann. In Fahrt ist dieses Ventil bei der SH und Zuheizer geöffnet, d.h. SH und Zuheizer funktionieren hier gleich und erwärmen den großen Heizkreislauf. Der Zuheizer schaltet sich übrigens nur bei Aussentemperaturen unter +7°C automatisch ein. Ist die Betriebstemperatur erreicht, schaltet er automatisch ab. Hat ein Fahrzeug eine SH, so funzt diese ebenso wie der Zuheizer, auch wenn sie nicht betätigt wird. Manuelles Eingreifen ist bei der SH natürlich jederzeit möglich. Beim Zuheizer nicht.
Gruß Andi, der sich wundert, was hier so alles vermischt wird.....Eigentlich ist es so easy. 🙂😉
Hallo am 19.11 darf ich meinen V70 edition soirt (163ps diesel), leder navi + telefoon beim Händler abholen. Ich habe gerade beim Volvo Händler Rutten Venlo (NL) und Roermond (NL) auf seiner Webseite (in Deutsch) gelesen das er das Freischalten der Standheizung für 100Euro anbietet (1/2 stunde arbeit). Wie ist das mit Garantie vom Auto, muss ich meinen Deutschen Händler informierien?
Zitat:
Original geschrieben von lmac
... muss ich meinen Deutschen Händler informierien?
Also, mal angenommen, dass es sich bei der "V70 edition soirt" um einen V70 mit eingebautem Zuheizer handelt:
Ich bin mir nicht im Klaren auf welcher Grundlage Du meinst, Deinen Händler informieren zu
müssenund
warumDu es tun willst???
Die Freischaltung der SH erfolgt ja von Volvo selbst, nur halt über einen Händler in NL. Dein deutscher Händler "sieht" die SH sowieso beim nächsten Anschluss des Diagnosegeräts. Wenn Du auf den Gewährleistungsaspekt hinaus willst, kann ich Dir leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob man für eine in NL freigeschaltete SH automatisch die deutsche Gewährleistung hat, doch ist diese Frage unabhängig davon, ob Du es Deinem Händler erzählst. (Auf den Zuheizer, den die SH ja auch verwendet, hast Du natürlich Gewährleistung, und dass "SH-Software" 😉 kaputt geht, habe ich noch nicht gehört. Außerdem hast Du ja eine Garantie von Volvo.)
Gruß
xc90er
...seit fast einem Jahr glücklicher NL-Standheizer.
Hallo liebe SH-Gemeinde,
wohnhaft in Erlangen / Franken, würde ich bei meinem V70 D5 gerne die SH freischalten lassen. Wo bekomme ich, bei meiner geograhischen Lage, die Freischaltung zu einem vertretbaren Preis ohne dafür um die halbe Welt reisen zu müßen? 😁
Gruß
Rudi 😉