1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freigabe Brabus Monoblock 2

Freigabe Brabus Monoblock 2

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

darf ich diese Felgen: Brabus Monoblock II, 9,5 x 18 H2 ET26 ... 5x112 auf meinen 320 cdi Mopf aufziehen?
Kann heute und Morgen leider Brabus nicht mehr erreichen, könnte aber zu einem fairen Preis an welche rankommen über ebay...daher auch ein wenig Zeitdruck
Und ja ich weiß über das Design kann man sich gerne auch unterhalten 😉
Ein Gutachten für die Viecher wäre natürlich auch willkommen.
Danke vorab

11 Antworten

Irgendjemand einen Tipp?

Hi...
also durch die Recherche hier im Forum weiss ich das bei einer 8,5j x 19 ET 25 und 245x35 Reifem mit Tieferlegung es vorne schleift, darum werden 235 Reifen genommen und ich denke bei 9.5J Felge wirds auch so sein aber ob bei einer 9,5 Felge dann mit 235 geht????
Hinten müsste es gehen da ich an der HA 28 ET habe und wurde eingetragen.

Sorry das ich dir keine genauere Informationen geben kann...
aber wie es aussieht schlafen schon die die Ahnung haben😛

Sooooo nachdem es wirklich eine komplizierte Angelegenheit ist diese verdammte ABE zu bekommen, hat ein freundicher Verkäufer mir seine ABE für den 124 und 129 zukommen lassen.

Damit gehe ich heute nochmal zum TÜV und werde hoffentlich ein OK bekommen um endlich die Felgen zu kaufen. Bericht und Fotos folgen dann natürlich auch.

Wer die ABE braucht, bitte PN an mich.

Gute Fahrt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cgnlocal

Sooooo nachdem es wirklich eine komplizierte Angelegenheit ist diese verdammte ABE zu bekommen, hat ein freundicher Verkäufer mir seine ABE für den 124 und 129 zukommen lassen.

Damit gehe ich heute nochmal zum TÜV und werde hoffentlich ein OK bekommen um endlich die Felgen zu kaufen. Bericht und Fotos folgen dann natürlich auch.

Wer die ABE braucht, bitte PN an mich.

Gute Fahrt

Nur mal so... wenn es aber dann beim 211 vorne schleift musst du nacharbeiten...und das wird erst festgestellt wenn die Felgen drauf hast.

@Parnishka
hab den TÜV Chefingenieur auch gefragt, ob die Felgen evtl. nicht in den Radkasten passen oder es sonst noch Probleme geben könnte.
Er meinte auch, dass das abschließend erst nach der Montage zu bewerten sei, aber aufgrund der von MB zulässigen Rad/Reifenkombinationen wohl kein Problem sein sollte.

Ich hab dann auch mal auf der Seite: http://www.rimsntires.com/specspro.jsp meine werksseitig montierten 17 Zöller im Vergleich zu den Brabus Felgen eingegeben und laut deren Berehcnung sollte es kein Problem sein.
Dabei wird allerdings nicht ein spezifisches Automodel angegeben, sondern von allgemeinen Werten bei Fahrzeugen ausgegangen.

Insgesamt haben die Felgen ja auch nur eine um 8mm geänderte ET.
Breite der Felge, Durchmesser usw. sind ja gleich, daher hoffe ich mal dass es kein Prblem gibt.
Ich bin nur noch nicht schlau draus geworden ob ich etwas am Fahrwerk ändern muss...
Da wäre ich über Tipps noch dankbar.

Gute Fahrt

Zitat:

@Parnishka
hab den TÜV Chefingenieur auch gefragt, ob die Felgen evtl. nicht in den Radkasten passen oder es sonst noch Probleme geben könnte.
Er meinte auch, dass das abschließend erst nach der Montage zu bewerten sei, aber aufgrund der von MB zulässigen Rad/Reifenkombinationen wohl kein Problem sein sollte.

Ich hab dann auch mal auf der Seite: http://www.rimsntires.com/specspro.jsp meine werksseitig montierten 17 Zöller im Vergleich zu den Brabus Felgen eingegeben und laut deren Berehcnung sollte es kein Problem sein.
Dabei wird allerdings nicht ein spezifisches Automodel angegeben, sondern von allgemeinen Werten bei Fahrzeugen ausgegangen.

Breite der Felge, Durchmesser usw. sind ja gleich, daher hoffe ich mal dass es kein Prblem gibt.
Ich bin nur noch nicht schlau draus geworden ob ich etwas am Fahrwerk ändern muss...

Gute Fahrt

Was machst du für Reifen drauf?

Diese Woche sagte auch eine der gleiche Felgen hat das 245x35 Vorne manchmal schleift ... sein Auto ist wie meins 40/40 tiefergelegt... also muss der jetzt auch 235 drauftun... aber bei 9,5 Felge wirds eventuell auch mit 235 eng und ob man überhaupt 235 auf 9,5 drauf tun darf???

Zitat:

Original geschrieben von parnishka

Zitat:

@Parnishka

Gute Fahrt

Diese Woche sagte auch eine der gleiche Felgen hat das 245x35 Vorne manchmal schleift ... sein Auto ist wie meins 40/40 tiefergelegt... also muss der jetzt auch 235 drauftun... aber bei 9,5 Felge wirds eventuell auch mit 235 eng und ob man überhaupt 235 auf 9,5 drauf tun darf???

Reifen vorne sind 215er drauf und hinten 235, die werde ich auch erstmal behalten, weil noch 5-6mm Profil drauf sind.

TÜV Prüfer hat schon sein OK für die Reifenbreite gegeben.

Mein Fahrzeug ist auch nicht tiefergelegt, so dass es da auch keine Probleme geben sollte...

Ob man bei 9,5er Felge 235 drauf tun darf bin ich überfragt, aber bei MB (

http://....mercedes-benz-classic.com/.../Reifenkombinationen#E-Klasse.

) kannst du sehen welche Rad/Reifenkombinationen ohne Zulassung für dein Fahrzeug freigegeben sind.

Auf:

http://www.reifen-pneus-online.de/...gkeit-der-reifen-ratschlaege.html

wird angegeben, dass für 9,5er Felgen min. 245er Reifen draufgezogen werden müssen... ob das aber Vorschrift ist oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten.

Allseits gute Fahrt

Zitat:

Zitat:

Reifen vorne sind 215er drauf und hinten 235, die werde ich auch erstmal behalten, weil noch 5-6mm Profil drauf sind.
TÜV Prüfer hat schon sein OK für die Reifenbreite gegeben.
Mein Fahrzeug ist auch nicht tiefergelegt, so dass es da auch keine Probleme geben sollte...
Ob man bei 9,5er Felge 235 drauf tun darf bin ich überfragt, aber bei MB (http://....mercedes-benz-classic.com/.../Reifenkombinationen#E-Klasse.) kannst du sehen welche Rad/Reifenkombinationen ohne Zulassung für dein Fahrzeug freigegeben sind.
Auf: http://www.reifen-pneus-online.de/...gkeit-der-reifen-ratschlaege.html
wird angegeben, dass für 9,5er Felgen min. 245er Reifen draufgezogen werden müssen... ob das aber Vorschrift ist oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten.

Allseits gute Fahrt

215 mit welchen Querschnitt?

Also wenn alles fertig ist will ich Bilder sehen!!!

Zitat:

...
215 mit welchen Querschnitt?
Also wenn alles fertig ist will ich Bilder sehen!!!

ich auch!

9,5" mit 215ern - wow....

Sind die vorne und hinten 9,5" breit?

Gruß
Patrick

Zur Info...
Meine anvisierten Felgen sind 8Jx17 ET30, mit aktuell folgenden Reifen, VA: 215/50 und HA: 235/45.
Die angesprochenen 9,5 breiten Felgen sind von einem Bekannten meines Vorredners, daher kann ich dort keine Bilder schicken 😉
Gruß

Deine Antwort