ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?

Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 0:00

Hallo Leute,

dieses Thema würde eigentlich eher in's Verkehrssicherheits-Unterforum gehören, aber ich wollte vor allem Euch Biker vor gewissen "Tieffliegern" warnen, denn wäre ich heute wie ich geplant hatte, auf nem Motorrad gesessen, hätte mich dieser gleich beschriebene tieffliegende Vollpfosten "atomisiert".

Folgende Situation: Um mal wieder die Herberge zu wechseln, bummele ich also nachts mit ca. 150-160km/h in meinem geduckten Miniminivan auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn mit - zugegeben - in diesem Bereich fast null Verkehr, ich hätte also auch noch kurz rechts rüber fahren können denn bis zum nächsten LKW war es noch ein Stückchen.

Mein eines Auge hängt ja immer im Rückspiegel, und da kommt genau auf der Mittelspur die permanent nervös aufblendende Silhouette eines Autos angebraust ... ich denke mir noch, Mensch, der hat aber nen Zahn drauf und jetzt könnte er doch langsam nach links auf die Überholspur rüberziehen ... da war er auch schon ziemlich nahe hinter mir dran und in diesem Moment realisierte ich erst, dass der erstens niemals plante überhaupt jemals einen Spurwechsel nach links auf die Überholspur zu vollziehen, sondern mit seinen geschätzten locker über 300km/h einfach auf der Mittelspur bleiben wollte und zweitens realisierte ich in jenem Moment, dass er jetzt, selbst wenn er es noch gewollt hätte, gar keinen Spurwechsel mehr zustande gekriegt hätte, ohne Rollerfässchen zu machen. Mir wurde zwar vorher schon lange klar, dass dieser Typ mich aus dem Weg räumen wollte ... nichts lieber als diesem Irren aus dem Weg gehen dachte ich mir ja gleich ... bloß wohin ?? Denn er hätte ja auf die Idee kommen können, rechts an mir vorbeizufliegen, denn dort hätte er ja neben der rechten Spur immerhin zusätzlich noch die Standspur gehabt ... jedenfalls bis zum nächsten LKW am Horizont ... also fixierte ich ihn bisserl im Rückspiegel bis ich merkte, dass er jedenfalls ein kleines bisschen zur linken Spur hin tendierte und dann machte ich sofort einen Hopser nach rechts rüber damit der Vollpfosten genug Platz hatte seinen völlig unkontrollierten Flugzustand in seiner schwankenden Karre fortzusetzen.

Ihr denkt jetzt Ferrari, Lamborghini und Co ? ... Weit gefehlt, ein mausgrauer oder blaugrauer 5er BMW-Kombi der vorletzten Baureihe - von dem gab's einen M5-Kombi mit 400-500PS und genau so einer muss das gewesen sein ...

Was meint Ihr ? Hatte der noch alle Latten im Zaun ? Also ich würde ganz klar sagen, nein, der hat jedenfalls den §1 der StVO mit Füßen getreten ... oder mochte der speziell mich nicht ? Wenn's gekracht hätte, wäre aber vermutlich von uns beiden nix übrig geblieben ... wußte gar nicht, dass die Wahrheit offenbar schon wieder so gefährlich geworden ist ... by the way ... ein Einsatzfahrzeug war's nicht, kein Blaulicht, kein Horn, nix, aber die etwa periodisch "flackernde" Lichthupe war ganz ähnlich ...

Ich habe diese "Situationskomik" nun allerdings hier im Biker-Treff zum besten gegeben, denn in den bescheidenen Rückspiegeln eines Motorrades wäre es unmöglich gewesen, diese Situation korrekt einzuschätzen ... die war nämlich brandgefährlich weil keiner wissen konnte was der andere als nächstes machen würde ... denn wenn ich auf der Mittelspur geblieben wäre und nicht gleich und sehr zügig nach rechts rübergehopst wäre, wäre von uns beiden nur noch Pressmetall übriggeblieben ... und ich mutmaße, dieser Vollpfosten wäre auf ein Motorrad exakt genauso zugenagelt, in dessen vermutlichem Spatzenhirn wäre ihm nie der Gedanke gekommen, dass man in Motorradrückspiegeln kaum was sieht, jedenfalls nicht direkt hinter dem Motorrad ... als nächstes habe ich jedenfalls ne Rückfahrkamera auch auf dem Motorrad mit Bildschirm im Mäusekino ...

Gruß

Euer Harlekin

(bei dem Emotionen nur hochkochen, wenn tatsächlich mal die Fetzen geflogen sind ... ansonsten ist knapp daneben halt immer auch vorbei ...:p ... was aber nicht heißt, dass der Typ nicht doch meine Anwälte kennenlernen wird ... mich selbst jedoch sicher nicht, insbesondere falls es seine Absicht war, mich zu "treffen" ...)

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2011 um 3:31

Also weißte... iwo anders regt sich grade jemand tierisch über nen eingepennten Mittelspurschleicher auf, der's nicht für nötig hält auf ner "bis zum Horizont" freien Autobahn das Rechtsfahrgebot zu beachten. Du hast selber nen Fahler gemacht und solltest dich entsprechend mit den Beschimpfungen zurückhalten, auch wenn der andere sich seiner Seits nicht korrekt benommen hat.

Bei der "locker über 300km/h" Schätzung bin ich auch skeptisch, dass du das im Rückspiegel erkannt hast und nach der Feststellung, dass er keines Falls noch die Spur wechseln kann, die Zeit hattest, ihn ne Weile zu beobachten und deiner Seits rechts rüber zu fahren.

Sorry wenn ich es so hart sage, aber das klingt für mich so, wie die Dosentreiber über uns herziehen wenn sie auf der Landstraße überholt wurden.

Lass es dir jetzt wo du ne Nacht drüber geschlafen hast noch mal durch den Kopf gehen.

Ach und legt euch mal autobahntaugliche Motorräder/Spiegel zu und stellt sie vor ner Autobahnfahrt richtig ein. :-P

P.S.: Den Thread-Titel finde ich unglücklich gewählt. Die Grenze wird von der Fahrzeugleistung festgelegt. Grade als Motorradfahrer sollte man da doch wegen eines Schreckmoments nicht indirekt die Limit-Frage stellen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
am 30. Juni 2011 um 9:14

...und was lernen wir daraus?

Wenn man des Nachts mit seinem Boliden mal die 300km/h knacken möchte, dann sollte man so weit links wie möglich fahren. Für alle anderen ist es sinnvoll sich an das Rechtsfahrgebot zu halten.

am 30. Juni 2011 um 9:29

1. Niemand von euch weiß was der BMW Fahrer gedacht hat. Und ab welchem Punkt ein sicheres ausweichen auf die linke Spur möglich ist weiß nur einer, der BMW Fahrer. Punkt. Da kannst du dir in deinen Gedanken die schönsten "Alarm für Cobra11" Szenen ausmalen, passieren wird das nicht.

2. Schwankt ein M5 mit Sicherheit nicht durch die Gegend. BMW baut mit die besten Fahrwerke der Welt.

3. Ist ein normaler M5 bei 250km/h abgeriegelt.

4. Hast du auf der mittleren Spur nichts zu suchen. Was AMenge da zum Zeichen 340 rausgesucht hat gilt wohl eher für mehrspurige Landstraßen, nicht für die BAB.

5. Warum man Nachts nicht auf der BAB seine Höchstgeschwindigkeit ausreizen soll ist mir nicht klar. Die Frage geht an Ramses. Gerade Nachts ist sehr wenig Verkehr und dieser ist auch noch gut zu erkennen, wenn nicht gerade sämtliche Rücklichter kaputt sind. Nachts, dreispurig und freie Fahrt? Heidewizka gib ihm die Sporen. Ich hatte noch nie so viel Spaß.

6. Bin ich 100% auf Wraithraiders Seite. Nicht 99%, auch nicht 99,9% sondern 100%. Vor allem die Sache das sich hier anscheinend genau die richtigen 2 zur richtigen Zeit auf der BAB gefunden haben. Der BMW Fahrer der, so wie ich auch, der Meinung war Harlekin hat auf der mittleren Spur nichts verloren. Und Harlekin, der die Meinung vertritt das die anderen ja auf die linke Spur ausweichen können, damit er nicht ständig die Spur wechseln muss.

Und Harlekin, tu dir bitte einen Gefallen und höre auf dich weiter lächerlich zu machen. Habe ich das richtig verstanden, du hast dir das Kennzeichen notiert und willst ihn anzeigen? Wie gesagt, einfach nur lächerlich. Aussage gegen Aussage. Wegen so einem Scheiß sind unsere Gerichte hoffnungslos überfordert. Hurra auf die Rechtsschutzversicherungen. :rolleyes:

Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot sollte übrigens mit 250,-€, 4 Punkten und 1 Monat Fahrverbot geahndet werden.

Klingt schon etwas, sagen wir mal, ungewöhnlich, die Geschichte.

Nachts mit 300? Das sind 83m/s. Da könnte er ja auch ohne Licht fahren. Macht im Reaktionsfall keinen Unterschied, da alleine in der Reaktionszeit die Fahrlichtreichweite schon durchfahren ist.

Und Du kannst im Rückspiegel die Annäherungsgeschwindigkeit von einem Scheinwerferpaar halbwegs exakt schätzen? Das kann ich nicht. Wenn nachts von rechts ein Scheinwerferpaar kommt und ich Vorfahrt gewähren muss, könnte ich nie sagen ob der 50 oder 70 fährt. Ich warte da lieber einmal länger als mich zu verschätzen.

Aber ob er nun 310 oder 220 drauf hatte, Du wärst auf jeden Fall nicht Schuld gewesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Was AMenge da zum Zeichen 340 rausgesucht hat gilt wohl eher für mehrspurige Landstraßen, nicht für die BAB.

Wo habe ich was rausgesucht?

Zitat:

5. Warum man Nachts nicht auf der BAB seine Höchstgeschwindigkeit ausreizen soll ist mir nicht klar. Die Frage geht an Ramses.

Ich beantworte sie trotzdem: Weil die Sichtverhältnisse es schlicht nicht zulassen. Du kannst deinen Anhalteweg nicht ansatzweise einsehen. Ich weiß, dass das auf Autobahnen von Gerichten lockerer gesehen wird als anderswo und das ist auch richtig so. Es ist aber kein Freibrief, nachts jede Geschwindigkeit zu fahren. Du brauchst vor dir nur einen zu haben, bei dem nur ein Rücklicht geht oder dessen hintere Beleuchtung ganz ausgefallen ist. Dann hast du nicht den Hauch einer Chance. Dazu kommt, wie von Lewellyn angesprochen, dass die Einschätzung deiner Geschwindigkeit für die vor dir Fahrenden enorm schwer wird.

am 30. Juni 2011 um 9:41

Sorry, ich hab dich und Ramses vertauscht. :D Also hat der richtige die Frage beantwortet. :) Ramses hatte das mit dem Zeichen 340 gepostet.

Zu den Sichtverhältnissen bei Nacht auf einer fast leeren BAB habe ich einfach eine andere Meinung. Spreche da auch aus Erfahrung. Selbst nur ein Rücklicht sieht man auf mehrere hundert Meter. Wenn beide Rücklichter defekt sind, kann man wohl nicht mehr von der alleinigen Schuld des Rasers sprechen, obwohl das dann keine Rolle mehr spielen dürfte. Was dann passiert habe ich vor 2 Jahren selbst erlebt, mit zwei funktionierenden Rücklichtern auf der Mittelspur und einem irren Polen im Nacken.

http://s7.directupload.net/file/d/2571/hbb9edpw_jpg.htm

am 30. Juni 2011 um 9:44

Wenn derjenige wirklich mit so hoher Überschußgeschwindigkeit vorbei ist, wie beschrieben, wäre es nachts unmöglich, das Nummernschild zu lesen.

Und woher kommt der mehrfach geäußerte Gedanke "soll ich nach links oder rechts ausweichen?" Diese völlig absurde Überlegung war wohl das einzig Gefährliche an der ganzen Situation!

Ansonsten 100,00% Zustimmung zu Wraithrider.

P.S. Nachts kann man gut schnell fahren, die Bahn ist oft leer. Sogar mit 300 km/h ... wenn alles frei ist, auf der rechten Spur. ;)

Bremsweg bis Null knapp 300 m. Man sieht die Rücklichter des eventuell vorausfahrenden Autos in locker 1 km Entfernung. Selbst ein Pkw mit defekten Rücklichtern ist aus mehr als 300 m sichtbar. Wer nachts nicht gut sieht, gehört auf die rechte Spur oder, noch besser, auf den Beifahrersitz. Meine Frau fährt seit 20 Jahren nachts nie, weil sie da eine kleine Schwäche hat.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 10:03

@1,9lgurke: Zitat: "2. Schwankt ein M5 mit Sicherheit nicht durch die Gegend. BMW baut mit die besten Fahrwerke der Welt." und verschiedene andere Deiner Aussagen:

Mag sein, dass BMW die besten Fahrwerke der Welt baut (tatsächlich auch meine Meinung jedenfalls bezgl. üblicher PKW), ich war auch sehr beeindruckt von der "tieffliegenden" Karre, aber prima, danke, dann weiß ich jetzt ja mit wem ich es zu tun habe ....

Nur noch zwei Kleinigkeiten: 1. Im Rückspiegel konnte ich die Geschwindigkeit des herannahenden Autos natürlich nicht genau abschätzen, aber als er bisserl schwankend an mir vorbeirauschte - und natürlich erst dann - konnte man etwa sagen, dass er wohl ca. oder knapp doppelt so schnell wie ich unterwegs war. Und richtig, xx-ghost, das Nummernschild war kaum mehr zu lesen, aber dieser BMW mit diesen Fähigkeiten sollte extrem selten sein. 2. Der BMW-Fahrer hatte imho gar nix mehr im Griff (wie Du, 1,9lgurke ihm so heroisch zuerkennen möchtest), denn entweder stierte er nur auf die Tachonadel oder er hielt vorsätzlich auf mich drauf - gegen die "Tachonadeltheorie" spricht aber, dass er bereits von weitem wild mit der Lichthupe rumleuchtete, er mich also von weitem bereits gesehen hatte, zu einem Zeitpunkt als tatsächlich nur er selbst wissen konnte, wie schnell er wirklich war, ich sah in dem Moment erstmal nur zwei bzw. ab und zu vier leuchtende Punkte in der Nacht und dachte mir natürlich sofort dass der wohl sehr schnell ist ... und dann kam die Frage auf, ob er wohl links oder rechts an mir vorbeifliegen würde ... denn einen Wimpernschlag später war er auch schon da. Gemessen an den Reaktionszeiten eines "normalen" Autofahrers in der Nacht hatte ich übrigens kein bisschen mit dem rechts rüber ziehen gezögert ... wofür Du 1,9lgurke mir auch noch Punkte angedeihen lassen willst ... wie gesagt, die "periodische Lichthupe" läßt mich noch immer noch bisserl rätseln, was für einer da wirklich die nächtliche Autobahn imho derart mißbrauchte und wer überhaupt solch ein teures Auto in einer derart häßlichen Farbe hat ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

P.S. Nachts kann man gut schnell fahren, die Bahn ist oft leer. Sogar mit 300 km/h ... wenn alles frei ist, auf der rechten Spur. ;)

Bremsweg bis Null knapp 300 m. Man sieht die Rücklichter des eventuell vorausfahrenden Autos in locker 1 km Entfernung. Selbst ein Pkw mit defekten Rücklichtern ist aus mehr als 300 m sichtbar. Wer nachts nicht gut sieht, gehört auf die rechte Spur oder, noch besser, auf den Beifahrersitz. Meine Frau fährt seit 20 Jahren nachts nie, weil sie da eine kleine Schwäche hat.

Echt, Du siehst auf 300 Meter nachts Rehe, Wildschweine oder verlorene Ladung?

Anhalteweg bei 300:

Reaktionsweg: 90 Meter / sec

Bremsweg (normal): 900 Meter

Bremsweg (Gefahrenbremsung): 450 Meter

Anhalteweg: 990 Meter

Anhalteweg (Gefahrenbremsung): 540 Meter

Du müsstest die also Nachts auf 1 Kilometer sehen, fürs sichere fahren. Superman könnte das...

am 30. Juni 2011 um 10:16

@Lewellyn

540m sind aber dezent weniger als 1km. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Der TE war auf der mittleren Spur und darauf konnte der Schnellfahrer offenbar nicht mehr reagieren.

Er hat ihn mit nem Lichthupengewitter eingedeckt! Das ist nicht die feine Englische, aber liest sich für mich ganz anders als "konnte nicht reagieren".

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Der BMW-Fahrer hatte imho gar nix mehr im Griff... Gemessen an den Reaktionszeiten eines "normalen" Autofahrers in der Nacht hatte ich übrigens kein bisschen mit dem rechts rüber ziehen gezögert... wie gesagt, die "periodische Lichthupe" läßt mich noch immer noch bisserl rätseln, was für einer da wirklich die nächtliche Autobahn imho derart mißbrauchte und wer überhaupt solch ein teures Auto in einer derart häßlichen Farbe hat ...

An der Stelle können wir glaube ich jegliche Diskussion einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Er hat ihn mit nem Lichthupengewitter eingedeckt! Das ist nicht die feine Englische, aber liest sich für mich ganz anders als "konnte nicht reagieren".

Und warum zog er dann nicht rüber?

Ich schrieb ja, zum sicheren Fahren. "Gefahrenbremsung" fällt nicht unter "sicheres Fahren". ;)

Hallo Forum!

 

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

4. Hast du auf der mittleren Spur nichts zu suchen. Was AMenge da zum Zeichen 340 rausgesucht hat gilt wohl eher für mehrspurige Landstraßen, nicht für die BAB.

Du mußt mir (und der StVO) ja nicht glauben!

Bei drei Spuren außerorts darf man definitiv durchgängig die mittlere Fahrspur benutzen.

Auf der A2 z.B. muß man nicht auf die von den Lkw zerfahrene rechte Fahrspur wechseln, auch wenn der Abstand zum nächsten Lkw oder Wohnwagengespann (oder Autotransporter aus Litauen) ausreichend wäre, eine ganze Kolonne vorbei zu lassen.

Ich habe nicht ohne Grund den Paragraphen gepostet. Und in der Fahrschule habe ich bei beiden Führerscheinen auch nichts anderes gelernt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

5. Warum man Nachts nicht auf der BAB seine Höchstgeschwindigkeit ausreizen soll ist mir nicht klar. Die Frage geht an Ramses. Gerade Nachts ist sehr wenig Verkehr und dieser ist auch noch gut zu erkennen, wenn nicht gerade sämtliche Rücklichter kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Spreche da auch aus Erfahrung. Selbst nur ein Rücklicht sieht man auf mehrere hundert Meter.

Das ist das Problem mit der Erfahrung!

Aus diesem Grund fahren auch manche mit 100 durch die Ortschaft, weil halt nichts passiert ist!

Klar! Rücklichter erkennst Du in einer klaren Nacht und allein auf der geraden Autobahn mehrere Kilometer weit.

Verlorene Ladung, Reifenteile, tote Füchse und größeres Getier sind aber meist nicht beleuchtet und in Tarnfarbe.

Selbst wenn diese Dinge vom Scheinwerfer erfaßt werden, dann erkennt man sie oft erst im letzten Augenblick.

Daher schreibt die StVO auch hier eine gemäßigte Geschwindigkeit vor (§ 3).

Und wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, muß ich die Fehler anderer kompensieren, auch defekte Rücklichter.

Wobei andere Verkehrsteilnehmer nicht so das Problem hier sind.

Kennzeichen sind selbstreflektierend, und bei Motorrädern ist der Rückstrahler auch aus diesem Grund zwingend.

In meinen Augen bedeuten hohe Geschwindigkeiten bei Dunkelheit ein hohes Risiko - ganz besonders auf dem Motorrad.

Da braucht man nicht viel Fantasie.

 

Alles Gute!

Ramses297.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

... hatte ich übrigens kein bisschen mit dem rechts rüber ziehen gezögert ... wofür Du 1,9lgurke mir auch noch Punkte angedeihen lassen willst

Du hast das Rechtsfahrgebot offenbar gar nicht verstanden. :eek: Du sollst rechts fahren, wenn die rechts Spur frei ist. Und nicht erst wenn von hinten ein Auto kommt. Ich erlebe es selbst immer wieder, das ich bei 200km/h von einem noch schnelleren Fahrzeug überholt werde. Und genau dann sitzt so einer wie du auf der Mittelspur und muss erstmal rechts rüberziehen. :rolleyes: Ich darf dann abbremsen. Danke. :mad:

Und natürlich sollst du wissen womit du es bei mir zu tun hast. Ich bin ein gern schnell fahrender, Mittelspurschleicher hassender BMW Fan. Wenn du mir also erzählst ein M5 wäre an dir vorbei "geschwankt" gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten. Erstens, es war gar kein BMW. Zweitens, du übertreibst maßlos weil du im Rausche des Adrenalin sauer bist. Ich tippe auf das Zweite.

@ Lew. Du hast vollkommen Recht, das gilt aber auch für den Tag und nicht nur für die Nacht. Verlorene Ladung oder Teile von einem LKW Reifen erkennt man auch tagsüber nur schlecht. Jeder der, dort wo es erlaubt ist, schneller also 130km/h fährt, sollte sich des Risikos bewusst sein. Nicht nur des Risikos, er sollte sich bewusst sein das eine Gefahrenbremsung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einer Katastrophe endet.

Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen schlecht erkennen auf mehrere hundert Meter und nix erkennen. Kreuzende Viecher übrigens nicht vergessen. Kumpel ist mit dem Auto auch nachts mit "grad mal" 130 in eine Wildschweinhorde rein. Weder Wildschweine noch Auto sahen hinterher sonderlich gesund aus. Mit 300 bestimmt lustig. ^^

Wegen der Situation und Motorrad wenn er schon extra dafür mal Antworten will:

Ich fahre nachts mit dem Motorrad mit so 110 - 120 über die AB und bin auch dauernd auf der rechten Spur zu finden. ;)

@ Ramses. Du hast den Satz hier vergessen.

Zitat:

Wer auf Autobahnen oder außerhalb von Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.

Wie in meinem Beispiel geschrieben, wenn mich ein noch schnelleres Auto überholt und die Mittelspur blockiert wird und ich so zum abbremsen gezwungen werde, ist das nicht eine Behinderung? Hier beißt sich das Rechtsfahrgebot mit §7 Abs. 3c. Meine Meinung, auf Autobahnen sollte man sich, auf Grund der sehr viel höheren Geschwindigkeitsunterschiede, immer an das Rechtsfahrgebot halten.

Zur Erfahrung, das Risiko innerorts schätze ich um ein vielfaches höher ein als auf einer BAB. Wie ich bereits an Lewellyn schrieb, trotzdem sollte man sich auch auf einer Autobahn bewusst sein, das es eigentlich irre ist. Innerorts bei parkenden Autos und Passanten schneller als 50 zu fahren ist einfach nur dumm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?