ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?

Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 0:00

Hallo Leute,

dieses Thema würde eigentlich eher in's Verkehrssicherheits-Unterforum gehören, aber ich wollte vor allem Euch Biker vor gewissen "Tieffliegern" warnen, denn wäre ich heute wie ich geplant hatte, auf nem Motorrad gesessen, hätte mich dieser gleich beschriebene tieffliegende Vollpfosten "atomisiert".

Folgende Situation: Um mal wieder die Herberge zu wechseln, bummele ich also nachts mit ca. 150-160km/h in meinem geduckten Miniminivan auf der mittleren Spur einer dreispurigen Autobahn mit - zugegeben - in diesem Bereich fast null Verkehr, ich hätte also auch noch kurz rechts rüber fahren können denn bis zum nächsten LKW war es noch ein Stückchen.

Mein eines Auge hängt ja immer im Rückspiegel, und da kommt genau auf der Mittelspur die permanent nervös aufblendende Silhouette eines Autos angebraust ... ich denke mir noch, Mensch, der hat aber nen Zahn drauf und jetzt könnte er doch langsam nach links auf die Überholspur rüberziehen ... da war er auch schon ziemlich nahe hinter mir dran und in diesem Moment realisierte ich erst, dass der erstens niemals plante überhaupt jemals einen Spurwechsel nach links auf die Überholspur zu vollziehen, sondern mit seinen geschätzten locker über 300km/h einfach auf der Mittelspur bleiben wollte und zweitens realisierte ich in jenem Moment, dass er jetzt, selbst wenn er es noch gewollt hätte, gar keinen Spurwechsel mehr zustande gekriegt hätte, ohne Rollerfässchen zu machen. Mir wurde zwar vorher schon lange klar, dass dieser Typ mich aus dem Weg räumen wollte ... nichts lieber als diesem Irren aus dem Weg gehen dachte ich mir ja gleich ... bloß wohin ?? Denn er hätte ja auf die Idee kommen können, rechts an mir vorbeizufliegen, denn dort hätte er ja neben der rechten Spur immerhin zusätzlich noch die Standspur gehabt ... jedenfalls bis zum nächsten LKW am Horizont ... also fixierte ich ihn bisserl im Rückspiegel bis ich merkte, dass er jedenfalls ein kleines bisschen zur linken Spur hin tendierte und dann machte ich sofort einen Hopser nach rechts rüber damit der Vollpfosten genug Platz hatte seinen völlig unkontrollierten Flugzustand in seiner schwankenden Karre fortzusetzen.

Ihr denkt jetzt Ferrari, Lamborghini und Co ? ... Weit gefehlt, ein mausgrauer oder blaugrauer 5er BMW-Kombi der vorletzten Baureihe - von dem gab's einen M5-Kombi mit 400-500PS und genau so einer muss das gewesen sein ...

Was meint Ihr ? Hatte der noch alle Latten im Zaun ? Also ich würde ganz klar sagen, nein, der hat jedenfalls den §1 der StVO mit Füßen getreten ... oder mochte der speziell mich nicht ? Wenn's gekracht hätte, wäre aber vermutlich von uns beiden nix übrig geblieben ... wußte gar nicht, dass die Wahrheit offenbar schon wieder so gefährlich geworden ist ... by the way ... ein Einsatzfahrzeug war's nicht, kein Blaulicht, kein Horn, nix, aber die etwa periodisch "flackernde" Lichthupe war ganz ähnlich ...

Ich habe diese "Situationskomik" nun allerdings hier im Biker-Treff zum besten gegeben, denn in den bescheidenen Rückspiegeln eines Motorrades wäre es unmöglich gewesen, diese Situation korrekt einzuschätzen ... die war nämlich brandgefährlich weil keiner wissen konnte was der andere als nächstes machen würde ... denn wenn ich auf der Mittelspur geblieben wäre und nicht gleich und sehr zügig nach rechts rübergehopst wäre, wäre von uns beiden nur noch Pressmetall übriggeblieben ... und ich mutmaße, dieser Vollpfosten wäre auf ein Motorrad exakt genauso zugenagelt, in dessen vermutlichem Spatzenhirn wäre ihm nie der Gedanke gekommen, dass man in Motorradrückspiegeln kaum was sieht, jedenfalls nicht direkt hinter dem Motorrad ... als nächstes habe ich jedenfalls ne Rückfahrkamera auch auf dem Motorrad mit Bildschirm im Mäusekino ...

Gruß

Euer Harlekin

(bei dem Emotionen nur hochkochen, wenn tatsächlich mal die Fetzen geflogen sind ... ansonsten ist knapp daneben halt immer auch vorbei ...:p ... was aber nicht heißt, dass der Typ nicht doch meine Anwälte kennenlernen wird ... mich selbst jedoch sicher nicht, insbesondere falls es seine Absicht war, mich zu "treffen" ...)

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2011 um 3:31

Also weißte... iwo anders regt sich grade jemand tierisch über nen eingepennten Mittelspurschleicher auf, der's nicht für nötig hält auf ner "bis zum Horizont" freien Autobahn das Rechtsfahrgebot zu beachten. Du hast selber nen Fahler gemacht und solltest dich entsprechend mit den Beschimpfungen zurückhalten, auch wenn der andere sich seiner Seits nicht korrekt benommen hat.

Bei der "locker über 300km/h" Schätzung bin ich auch skeptisch, dass du das im Rückspiegel erkannt hast und nach der Feststellung, dass er keines Falls noch die Spur wechseln kann, die Zeit hattest, ihn ne Weile zu beobachten und deiner Seits rechts rüber zu fahren.

Sorry wenn ich es so hart sage, aber das klingt für mich so, wie die Dosentreiber über uns herziehen wenn sie auf der Landstraße überholt wurden.

Lass es dir jetzt wo du ne Nacht drüber geschlafen hast noch mal durch den Kopf gehen.

Ach und legt euch mal autobahntaugliche Motorräder/Spiegel zu und stellt sie vor ner Autobahnfahrt richtig ein. :-P

P.S.: Den Thread-Titel finde ich unglücklich gewählt. Die Grenze wird von der Fahrzeugleistung festgelegt. Grade als Motorradfahrer sollte man da doch wegen eines Schreckmoments nicht indirekt die Limit-Frage stellen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

2. Jeder, der schonmal auf einem schnellen Motorrad (Tourensportler, Supersportler) saß, kennt die Geschichte mit dem "Ellenbogen-einknicken" um im Spiegel etwas sehen zu können, und alles was Du erzählst, ist nur Einseiferei etwaiger Leser, die halt keine Supersportler oder Tourensportler-Motorräder fahren, die wissen also nicht sofort, dass Du auch diesbezüglich völligen Quatsch redest, denn um wirklich weit nach hinten sehen zu können, muss man bei vielen solchen Motorrädern einen leichten Schlenker (Kurve) machen.

Ich enthalte mich mal eines Kommentars bezüglich des Hauptthemas dieses Threads und der draus erwachsenen, spaßigen Diskussion, aber eins möchte ich doch loswerden: ich hab schon sehr viele Motorräder gefahren, Tourensportler, Sporttourer, Supersportler, Kawas, alles war dabei. Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Schlenker gemacht haben zu müssen, um irgendwas im Rückspiegel zu sehen, was ich ohne den Schlenker nicht gesehen hätte :rolleyes:

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:45

@suburbanix:

Hallo, also ich möchte auch bezüglich des Unterthemas Moppedrückspiegel nicht als beratungsresistent gelten, ich lasse mich also gerne eines besseren belehren, falls meine Beobachtung tatsächlich zufällig nur für diejenigen Motorräder gelten sollte, die ich selbst gefahren habe. Aber erlaube mir die Frage, habt Ihr vielleicht alle Lenkerenden-Spiegel ? Da sieht man natürlich viel mehr, nur taugen die halt nix bei schnellen Motorrädern, wo man besser nach vorne guckt (und dort die am Cockpit montierten Verkleidungsspiegel im Blick hat) als fast 90° quer zur Seite in den Lenkerendenspiegel.

Zusammenfassend ist aber meine diesbezügliche Erfahrung, dass auf allen meinen Motorrädern, welche die Rückspiegel an den Lenkerarmaturen befestigt hatten (diverse Yamhas älteren Datums) die Sicht nach hinten relativ gut war, insbesondere nachdem ich überall viel größere Spiegel als die originalen montiert hatte (provokatives Stichwort diesbezüglich: Mode-Mini-Spiegel ..., die ja heutzutage viele Leute montieren). Allerdings war die Sicht immer noch in keinster Weise vergleichbar mit dem Innenspiegel eines Autos, logisch. Aber auf allen meinen modernen schnelleren Motorrädern mit den Cockpit-Verkleidungs-Spiegeln, die man beim nach vorne gucken im Blick hat, also diverse Supersportler und Tourensportler von Kawa und Suzuki, auch eetwas älteren Datums, kann man eigentlich nur die Spur seitlich neben einem sehen, keine Chance auf der Autobahn die Fahrspur direkt hinter einem selbst zu sehen. Will sagen, für einen Spurwechsel sind diese Spiegel ok, da man z.B. die Fahrspur links neben einem (mit Ellenbogen-einknicken) relativ weit nach hinten überblicken kann, aber die Spur direkt hinter einem sieht man jedenfalls auf meinen Motorrädern gar nicht. Ist so. Punkt.

D.h. diesen direkt von hinten auf der Mittelspur auf mich zurasenden "Formel1-Pampers-Bomber-BMW" hätte ich auf meinen Maschinen unmöglich im Motoradspiegel kommen sehen können, da ich ja auf derselben Mittelspur war ... direkt und weit hinter mich kann ich auf meinen Motorrädern nur blicken, wenn ich einen kleinen Schlenker mit der Maschine mache und am eingeknickten Ellbogen vorbei oder sogar drunter durch gucke.

Mag sein, dass dieses Problem bei ZZR1400 z.B. mittels längerer Spiegelausleger oder Parabolspiegeln gelöst wurde, der Wraithrider deutete dies ja an, aber die Maschine kenne ich halt u.a. noch nicht.

Gruß,

der Harlekin, dessen Backen von den vielen unglaublichen Ohrwatschen in diesem Thread noch glühen ... Ihr könnt drauf Euch verlassen, sollte ich hier im Bikertreff demnächst nochmal einen Thread erstellen, wird er etwa von der Qualität sein: "Habt Ihr das Wetter schon gesehen?" ... oder "soll ich die blaue oder die grüne kaufen?" ... :p

PS: Nicht falsch verstehen, ich freue mich über alle ehrliche Meinungen, die von meiner eigenen abweichen, denn sonst lerne ich ja nix dazu ... aber wenn mir die Worte im Mund herumgedreht werden, bzw. falsche Worte in den Mund reingelegt werden (siehe oben), bloß weil jemand jede Chance ergreifen will, mich abzuwatschen ... dann ist bei mir Feierabend.

Es darf auch jeder gerne die Meinung vertreten, dass er z.B. unter Umständen Zweifel an der Wahrheit meiner Beschreibung hege, wie ja oben jemand so ungefähr - jedenfalls implizit andeutete ("er war ja nicht dabei"), völlig klar und legitim. Auch obwohl ich selbstverständlich die Wahrheit meiner Beschreibung zum Hergang beteuere.

Aber meine Aussagen einfach ins Gegenteil zu verkehren, und damit mal eben sozusagen "Schütze" und "Zielscheibe" vertauschen, wie dies z.B. der xx-ghost tat, der mal eben mit einer flugs und clever eingefügten Lüge (der "Tiefflieger-BMW" hätte angeblich von der Mittelspur nach links auf die weithin freie Überholspur gewechselt, was er aber nicht tat, in keinster Weise, nicht einen Centimeter, wie ich mehrmals sagte), eine Verzerrung die er mir also in den Mund legte und es sogar so scheinen ließ, als hätte ich dies sogar selbst gesagt, und damit meine berechtigte Befürchtung, dieser unverspoilerte 300km/h-BMW könne jeden Moment völlig und sonstwohin "abfliegen" in jener gaanz leicht abschüssigen gaanz leichten Kurve, dann völlig fälschlicherweise so hindrehte, als hätte ich in Erwägung gezogen diesem Rekord-BMW nach links davorzuziehen, das geht imho erheblich und drastisch zu weit. Das ist was ganz anderes, als nur anderer Meinung sein ... und dagegen muss ich mich dann auch mit allen Mitteln verwahren - deswegen meine etwas "direkte" Antwort auf obigen Post von xx-ghost, es war außerdem schon das zweite Mal das er so etwas in diesem Thread in ähnlicher Weise tat.

am 6. Juli 2011 um 16:48

Also, ich kann das Spiegel Problem auf meiner GPZ bestätigen, wenn ich mich ncith aus dem Weg bewege, seh ich meine Schultern. Aber nichtsdestotrotz kann man sich doch auch kurz bewegen, ohne nen Schlenker fahren zu müssen?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:56

Vielmals danke, Styrkjar, dann hätten wir also "Nummer 1" :D, die GPZ900, das ist eine der Maschinen, die ich gefahren bin und für diese imho bereits die schlechte Sicht nach direkt hinten gilt. Und die ist ja praktisch der erste "Supersportler" den es seit Anfang der 80iger gab und meines Wissens auch eine der ersten Maschinen, welche die Rückspiegel vorne an der Cockpitverkleidung montiert hatte, so dass man sie beim Schnellfahren und beim nach-vorne-unter-die-Scheibe-ducken noch im Blick haben konnte und somit der Blick nach seitlich hinten für den Spurwechsel auch in dieser Position gerade noch ok war, gerade noch ... sehr viel sieht man auf der GPZ ohne "Schlenker" imho halt auch nicht.

Gruß

am 6. Juli 2011 um 17:33

Also mein einziges (von immerhin fünf) Motorrad mit Spiegeln an den Lenkern, war die kleine Varadero. Trotzdem laden die Spiegel meiner Viffer bzgl. der Lenkerenden um ~8cm weit aus. Bei richtiger Einstellung reicht das, um neben dem Ellbogen auch die komplette Straße hinter einem zu sehen.

Noch eine Vermutung: Stellt hier jemand evtl. seine Spiegel so ein, dass der Ellbogen NICHT zu sehen ist? Dann ist mir nämlich klar, warum man nur steil neben sich sehen kann.

Das nächste ist die Sitzposition. Meine Sozia hat's schwer, sie hängt immer halb in der Luft, weil ich grundsätzlich ganz vorn, ganz dicht am Tank sitze. Was das für den Blickwinkel heißt, könnt ihr euch ja aufmalen. Beim Cruisen hab ich dazu noch die Arme fast voll durchgestreckt, bei zügiger Fahrweise hingegen angewinkelt, was mich abermals weiter nach vorn bringt.

Könnte das die Lösung des Konflikts sein? (1,76m bin ich übrigens kurz)

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:38

Meine Spiegel sind eigentlich auch immer genauso eingestellt, dass der Ellenbogen die Spiegelsicht etwa halb verdeckt, d.h. "freie Spiegel-Sicht" habe ich nur, wenn ich den Ellenbogen einknicke oder anhebe, und dann aber trotzdem nicht direkt auf die Fahrspur hinter mich. Wenn der Ellenbogen gar nicht im Spiegelblickfeld wäre, dann würde ich wirklich nur ziemlich quer zur Seite sehen im Spiegel.

Aber genau checken kann ich das gerade nicht, denn mein Motorrad ist derzeit in der Werkstatt.

Aber so, wie ich die ZZR1400 vom "Vorbeifahren" kenne, scheint die wirklich sehr viel längere Spiegelausleger zu haben. Und spindeldürre "MotoGP-Jockeys" kriegen sicher ihre Ellenbogen beim "Einknicken" noch etwas näher an den Körper heran als ich ...

am 6. Juli 2011 um 17:52

Wie undürr bist du denn? Meinen BMI verrat ich nicht, mir wurde schon in nem anderen Forum Fettleibigkeit unterstellt. ^^ (m. E. zu Unrecht, aber was soll's)

Hab heute übrigens ne ZZR 1400 in schwarz zwo mal im Gegenverkehr gesehen. *seufz* Man merkt gar nicht, wie man dann doch an den Maschinen hängt... bis sie weg sind. Ich wünschte, ich könnte meiner Varadero von damals noch mal Hallo sagen...

Und was ist nun mit deiner Sitzposition? Vorn oder hinten?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:23

Zitat: "Und was ist nun mit deiner Sitzposition? Vorn oder hinten?"

:D .. wie meinste denn das? ... naja, je nachdem, wer fährt ... :D

Spaß beiseite, Sitzposition auf dem Motorrad ist mal aufrecht bisserl weiter vorne mit den 4 Buchstaben, mal geduckt bisserl weiter hinten, je nach Geschwindigkeit ... wie wohl bei jedem anderen auch ... und irgendwas von den "Tentakeln" ist in den Spiegeln immer mindestens zur Hälfte im Weg, wenn man keine Verrenkungen macht. Allerdings bei den Tourensportlern (z.B. ZZR, Busa, ZX12) mit längerem Radstand sind die Arme sicher deutlich gestreckter als auf den typischen Supersportlern mit kurzem Radstand.

 

am 6. Juli 2011 um 19:16

Du nun wieder. Ich sag jetzt nix zu, ob ich von hinten mag. *g*

Aber ja, auf der großen VFR mit langem Radstand ist's schon relativ gestreckt. In so fern gibtxs da nicht all zu viel Ellbogen einzudrehen bei mir. Und entsprechend meiner Kürze bin ich - wie gesagt - immer ganz weit vorn am Tank. Den Zustaand "weiter hinten" gibt's bei mir eigentlich nicht. Wenn's nach mir ginge, könnte der Sitz wohl halb so lang sein.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:36

:D:p Zefix, Du kannst aber das etwas sehr weit hergeholte "Mißverdrehverstehen" auch nicht bleiben lassen ... ich meinte natürlich, wenn ich hinten im Auto oder hinten auf dem Motorrad sitze, dann fährt (vorne) wohl jemand anders ... Herrschaftzeiten, Sacklzementzefixluija ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Freie Fahrt für freie Bürger ? Wo ist die Grenze ?