Freie Fahrstreifenwahl innerorts - auch auf Kraftfahrstraßen?

Hallihallo!

Innerhalb geschlossener Ortschaften darf ich mir bekanntlich aussuchen, auf welcher von mehreren Spuren ich fahre. Gilt das auch auf Kraftfahrstraßen innerorts?
Wäre schön, das zu wissen.

MfG Meehster

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gesperrt

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

In meinem Fall ist die B75 Delmenhorst - Bremen gemeint. Das ist durchgehend eine Kraftfahrstraße und sobald man nach Bremen reinfährt, ist da das Ortseingangsschild. Kraftfahrstraße ist es weiterhin.

Nun bin ich schon mal schlauer. Vielen Dank.

MfG Meehster

Würde mir das an deiner Stelle gut überlegen.
....

Der/die TE hatte jetzt 9 (7 nach Korrektur) Jahre lang Zeit zu überlegen.😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Kraftfahrstraße ohne weitere Beschränkungen fällt mir zuerst die Verbindung Tiefer-Martinistraße ein. Und Tempo 80 darf man auf der Straße "Beim Industriehafen" etwa zwischen dem Anschluß an die A281 und dem Straßenbahndepot Gröpelingen fahren.
Hallo,

dann müssen die 80 km/h aber ausgeschildert sein.

Selbstverständlich. Sind sie in dem Fall ja auch.

ist die Frage, wie ist das beschildert. Gibt auch Kraftfahrstraßen die durch die Stadt führen, aber erst an Abfahrten innerorts beschildert werden.

Die laufen direkt durch und Querstraßen gehen drüber oder drunter und haben Ab- und Auffahrten.

Wirklich innerorts sollten es nicht mehr als 70 ausgeschildert sein.

Es gibt auch Straßen im 2+1 System oder 2+2 System und teilweise mit baulicher Trennung die nicht als Kraftfahrstraße beschildert sind.

Damit Traktoren noch draufkönnen. Sind meist bei 2+2 und/oder baulicher Trennung mit (100) beschildert und einem

( LKW Kraftfahrzeuge ü3,5t. Überholverbot)
und Zusatz
[Kraftfahrzeuge und Züge die nicht mehr als 25 km/h können oder dürfen]

beschildert.

Da dürfte man dann mit dem Fahrrad drauf - wenn vergessen wurde das als (Verbot für Fahrräder) zu beschildern. 😁😁😁 Auf eine 2+2 ...

Ist eben keine Kraftfahrstraße.
Will man sowas ähnliches ohne Beschränkung in Bezug auf "Mindestgeschwindigkeit" muß man einige Schilder aufstellen.

Beispiel für sowas ist teilweise die B2 Nürnberg - Augsburg, naja eigentlich Nürnberg - Donauwörth, ab dann ist es 2+2 mit baulicher Trennung, Kraftfahrstraße und 120.

Deine Antwort