ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Freiberufler Leasing möglich?

Freiberufler Leasing möglich?

Themenstarteram 17. März 2018 um 13:22

Hallo Freunde,

ich werde ende Juni eine Physio Praxis übernehmen. Ich hatte eigentlich vor mir einen Wagen zu kaufen(Privat) aber jetzt stellt sich die Frage, ob ich das doch nicht Lease, über die Praxis.

Habe noch nicht über dieses Thema mit meinem Steuerberater sprechen können, da im Moment andere Sachen Vorrang haben, wollte es auch deshalb hier mal versuchen. Vielleicht kann mir der eine oder andere eine grobe Info darüber geben, wie so etwas abläuft, bzw. ob Leasing überhaupt in Frage kommt.

Die Entfernung zwischen meiner Wohnung und der Praxis sind 4km

und laut Zahlen der Praxis ergaben sich jährlich um und bei 1000km im Jahr für Hausbesuche.

Privatnutzung im Jahr kämen ca.13.000 km dazu.

Info( Werde als Physio nicht Gewerbe, Vorsteuer oder Umsatzsteuerpflichtig )

In Frage käme falls Leasing ein Fahrzeug mit 40.000€ Listenpreis

Sonst ein Gebrauchtwagen im Wert von 20.000-25.000€

Was wäre sinnvoll oder machbar, bei meiner Situation da ich Hauptsächlich das Fahrzeug Privat nutzen werde.

Würde mich freuen auf eure ANtworten

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Vollkommen klar, aber wenn ich mich in die Selbständigkeit begebe, kommt eben nicht mehr jedes Monat ein fixes Gehalt mit dem ich planen kann und es gibt auch niemand mehr, der einen Arbeitgeberanteil für meine Kranken-, Pflege und Rentenversicherung übernimmt.

Der Schritt in die Selbständigkeit bringt doch auch viele Unwägbarkeiten mit sich.

Man weiss nicht, ob der Kunden/Patientenstamm vollumfänglich vom Vorgänger bei einem bleibt (ist ja auch ein Vertrauensverhältnis), evtl. will der Vermieter mehr Miete haben als beim Vorgänger usw. usw.. So ein Selbständiger hat ja doch auch etliche Kosten, die man häufig als Angestellter nicht sieht.

Daher würde ich mir eben ein Jahr lang ansehen, was tatsächlich nach Steuern und allen Kosten übrig bleibt, bevor ich mir nen teuren Leasingvertrag ans Bein binde.

Man sollte den Bären zuerst erlegen, bevor man drüber nachdenkt, wie man das Fell verteilt ;).

Klar kann der TE das Geld auf dem Konto rumliegen haben, aber genausogut kann er bereits einen Kredit für die Ablösesumme der Praxis (was wahrscheinlicher ist) aufgenommen haben, der ohnehin schon einen nicht unerhebliche monatliche Belastung darstellt.

XF-Coupe

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@bridgess schrieb am 17. März 2018 um 14:22:09 Uhr:

Was wäre sinnvoll oder machbar, bei meiner Situation da ich Hauptsächlich das Fahrzeug Privat nutzen werde.

Sinnvoll ist exakt das machbar, was ohne den Status "Freiberufler" möglich wäre.

Da weniger als 10% betriebliche Nutzung, bleibt das Fahrzeug auf jeden Fall im Privatvermögen (wäre im Grunde aber sowieso egal). Du kannst für deine beruflichen Fahrten entweder 30Cent je gefahrenen Kilometer ansetzen oder wahlweise die tatsächlichen Kosten errechnen.

Bei der Anschaffung, ob Kauf oder Leasing, kannst du natürlich als Freiberufler auftreten und ggf. Rabatte mitnehmen.

Warum wirst du nicht umsatzsteuerpflichtig?

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:14

Zitat:

@Goify schrieb am 17. März 2018 um 17:58:19 Uhr:

Warum wirst du nicht umsatzsteuerpflichtig?

Bei Heilberufen ist man von der Umsatzsteuer befreit

Themenstarteram 17. März 2018 um 20:16

Zitat:

@lemonshark schrieb am 17. März 2018 um 17:07:55 Uhr:

Zitat:

@bridgess schrieb am 17. März 2018 um 14:22:09 Uhr:

Was wäre sinnvoll oder machbar, bei meiner Situation da ich Hauptsächlich das Fahrzeug Privat nutzen werde.

Sinnvoll ist exakt das machbar, was ohne den Status "Freiberufler" möglich wäre.

Da weniger als 10% betriebliche Nutzung, bleibt das Fahrzeug auf jeden Fall im Privatvermögen (wäre im Grunde aber sowieso egal). Du kannst für deine beruflichen Fahrten entweder 30Cent je gefahrenen Kilometer ansetzen oder wahlweise die tatsächlichen Kosten errechnen.

Bei der Anschaffung, ob Kauf oder Leasing, kannst du natürlich als Freiberufler auftreten und ggf. Rabatte mitnehmen.

Kann also den Wagen leasen, aber nur die Fahrten absetzen?

Also Versicherung, Steuer, leasingrate etc. nicht von der Steuer absetzen?

Richtig. Bzw. kannst du den Teil absetzen, der beruflich veranlasst ist.

Du hast die Praxis noch nicht mal und denkst schon über ein neues Auto nach?

Die Zahlen des Vorbesitzers sind das Eine, aber so ein Inhaberwechsel kann doch auch seine Auswirkungen haben.

Ich würde mir das erstmal ein Jahr ansehen, wie das so läuft und was dann tatsächlich bei Dir im Jahr so übrig bleibt. Dann weiss man grob, mit welchen Zahlen man rechnen kann. Ich denke, sich hier gleich einen teuren Leasingvertrag ans Bein zu binden ist eher suboptimal

XF-Coupe

am 19. März 2018 um 6:08

Was hat die Übernahme der Praxis mit dem Leasing zu tun? Niemand hier kennt die finanzielle Situation des TE. Vielleicht hat er genug Geld und will einfach die günstigste Lösung ausloten?

Vollkommen klar, aber wenn ich mich in die Selbständigkeit begebe, kommt eben nicht mehr jedes Monat ein fixes Gehalt mit dem ich planen kann und es gibt auch niemand mehr, der einen Arbeitgeberanteil für meine Kranken-, Pflege und Rentenversicherung übernimmt.

Der Schritt in die Selbständigkeit bringt doch auch viele Unwägbarkeiten mit sich.

Man weiss nicht, ob der Kunden/Patientenstamm vollumfänglich vom Vorgänger bei einem bleibt (ist ja auch ein Vertrauensverhältnis), evtl. will der Vermieter mehr Miete haben als beim Vorgänger usw. usw.. So ein Selbständiger hat ja doch auch etliche Kosten, die man häufig als Angestellter nicht sieht.

Daher würde ich mir eben ein Jahr lang ansehen, was tatsächlich nach Steuern und allen Kosten übrig bleibt, bevor ich mir nen teuren Leasingvertrag ans Bein binde.

Man sollte den Bären zuerst erlegen, bevor man drüber nachdenkt, wie man das Fell verteilt ;).

Klar kann der TE das Geld auf dem Konto rumliegen haben, aber genausogut kann er bereits einen Kredit für die Ablösesumme der Praxis (was wahrscheinlicher ist) aufgenommen haben, der ohnehin schon einen nicht unerhebliche monatliche Belastung darstellt.

XF-Coupe

Also mit einer Physio-Praxis gibt es kein Risiko.

Hier bei uns in B/BB ist jede Physio auf Wochen ausgebucht und du bekommst als Normalsterblicher keinen Termin in den nächsten Wochen. Das dürfte woanders nicht anders sein. Von da her, ist Geld von Anfang an da.

Alles Gute!

Um bei der Frage zu bleiben, prinzipiell ist es möglich, sich als ein Freiberufler ein Auto zu leasen.

Bei der Nutzung von 10%-gewerblich, wird es in der Tat im Privatvermögen bleiben.

Manche Leasinggesellschaften verlangen eine Mindestzeit deiner Geschäftstätigkeit, wenn du Gewerbeleasing-Konditionen nutzen willst. Es kann auch eine zusätzliche Sicherheit von dir verlangt werden, in Form einer Bürgschaft oder einer Depotzahlung.

Warum fahren Außendienstler meist Leasing-Neuwagen?

a) es macht beim Kunden einen modernen Eindruck

b) kaum geplatzte Termine wegen Werkstattaufenthalt

Beides fällt beim TE weg; 4 km fährt man auch als unsportlicher Mensch relativ entspannt mit dem Fahrrad.

Ich sehe es als vollkommen überflüssig, sich eine Neuwagen-Finanzierung oder eben Leasing ans Bein zu binden. Ein guter Gebrauchter reicht völlig aus (und ist noch nicht einmal weniger komfortabel). Einzig in die Werkstatt wird man wohl öfter müssen, weil mal neue Reifen oder Bremsen dran sind.

Wenn natürlich der Haben-wollen-Virus zuschlägt, kann man nichts machen. :)

Ich dachte immer die Laien Prediger wären nur Sonntags auf der Kanzel aktiv. :(

Ha, da fühlt sich jemand angesprochen. Sehr schön.

Jeder wastl zieht sich die Jacke an, die ihm passt.:D

Themenstarteram 21. März 2018 um 19:13

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ob ich jetzt erstmal überhaupt Geld verdienen werde oder nicht, das lassen wir lieber hier raus.

Darum ging es bei meiner Frage nicht, daher irrelevant.

Ob man bei 4 km Fahrtweg mit dem Auto fährt oder mit dem Rad das ist hier auch irrelevant.

Da ich mir sowieso einen Pkw anschaffen muss, stellt sich die Frage für mich, leasing oder Finanzierung.

Leasing hat nun mal seine Vorteile wenn man das absetzen kann.

Aber so wie ich das verstanden habe, wird es sich bei mir wenig lohnen. Ich werde es im laufe der Zeit sicherlich mit meinem Steuerberater nochmal sprechen.

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Freiberufler Leasing möglich?