ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Free-Air Subwoofer + Endstufe

Free-Air Subwoofer + Endstufe

Themenstarteram 9. August 2004 um 16:32

Hi,

ich bin grad dabei, mein Auto, des ich jetz 2 Wochen hab Musikmäßig auf Vordermann zu bringen:

Also:

Musikmäßig hör ich fast ausschließlich Metal.

Ich hab nen 320er BMW BJ 1991 (ich glaub des is nen E36)

Ich hab FS und RS noch des Original von BMW was mir auch so einigermasen reicht, weshalb des bleiben soll.

Dazu hat der Vorbesiter nen Sony-Radio reingebaut, was zwar auch ned optimal is, aber auch erstmal noch reicht.

Nur die Tiefen kommen absolut ned rüber, weshalb ich nen Subwoofer einbauen will.

Um möglichst wenig Platz zu verbrauchen, soll der Skisack raus und nen Free-Air-Sub rein, der an ne 4-Kanal-Endstuffe ran soll, die 2 übrigen Kanäle kriegen dann jeweils die linken und rechten Boxen.

Ich hab mir dazu dann von nem Kumpel nen Test+Einbaubericht von AutoHifi (Heft vor 2 Wochen oder so) schicken lassen, in dem ich nen bissle rumgesöbert hab, meine Fragen dazu:

1. wieso ist es nötig an der ganzen rückbank ne Holzplatte anzubringen, reichts nicht, wenn ich nen adapter mach, dass ich nur hinter dem Loch vom Skisack die Platte mit Loch fürn Subwoofer hab?

2. Ich hab mir als Chassis die Alpine SWE-104l ausgesucht, nur im tiefen breich is die anscheinend ned so toll, wie wichtig is der für Metal?

3. Welche Endstufe sollte ich dafür verwenden? Die Audio System F4-240 bzw. Xetex Xi-240.4 hab ich mir derzeit ausgeschaut, dass se ned schlecht wären, wobei ich auch für 120 Euro an ne Audison VR440XR, kommen würd (von nem Kumpel), wobei ich über die noch garnix gehört hab.

cya

waldling

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 9. August 2004 um 21:03

Hi,

kann mir denn wirklich keiner helfen?

cya

waldling

also....auch wenn in auto hifi steht das free air wieder DER trend ist.....heißt es noch lange nicht, dass das auch gut ist!

meiner meinung nach nicht. die beste lösung für einen e36 ist meiner meinung ein bandbass mit den reflexrohren durch die hutablage.

um dir da genaue hilfe zu geben ist wichtig was du asugeben willst und was du für musik hörst.

zum thema amp: die xetec is in ordnung, wobei ich aber die AS vorziehen würde. die hat einfach noch mal bisle mehr dampf und ist vom klang her bisle weicher.

sub: den alpine kenn ich nicht. gut für metall sind die exact subs oder die von eton, wobei die eher für geschlossene gehäuse gemacht sind.

Themenstarteram 9. August 2004 um 22:13

Hi,

also wie oben schon geschrieben hör ich fast ausschließlich Metal.

Und die Ausgaben sollten für Sub+Amp auf 300 Euro circa rauslaufen.

Warum soll denn Freeair nicht gut klingen?

Laut AutoHifi und nem andren Forum soll des recht gut sein, vorausgesetzt, dass die Dämmung mit Bitummatten passt.

cya

waldling

Also ich hatte in meinen alten Omi 2 Phonocar Free-air drin, und die waren ganz gut. Ist immerhin auch 8 Jahre her :) Seitdem hab ich mich nicht mehr um Free-air nicht mehr bemüht. Ich denke da geht die Entwicklung auch weiter. Und zu metal passt rein Musikalisch am besten geschlossen oder free-air...

Wird nicht wirklich viel Tiefbass gebraucht bei der Musik, deswegen würd ich mir da nen ordentlichen 25er holen der richtig schnell ist, den Alpine kenn ich aber auch nicht

Das ganze Brett weil es ansonsten schwer ist es möglichst dicht zu machen und resonanzen zu vermeiden

Themenstarteram 10. August 2004 um 8:11

Hi,

da der Alpine anscheinend unbekannt ist, hat evtl jemand ne konkrete Empfehlung, welche Chassis gut geeignet wär?

Des war nur so, weil der in dem Test der beste in meiner Preisklasse war, ich bin da aber ned festgelegt.

cya

waldling

Re: Free-Air Subwoofer + Endstufe

 

Zitat:

Original geschrieben von waldling

Ich hab FS und RS noch des Original von BMW was mir auch so einigermasen reicht, weshalb des bleiben soll.

Dazu hat der Vorbesiter nen Sony-Radio reingebaut, was zwar auch ned optimal is, aber auch erstmal noch reicht.

erster tip: sorge für ein anständiges! fs, welches an einer potenten amp spielt, das rs am radio belassen.

plus eine anständige hu, kein sony-gerümps.

dann stimmt der klang auch eher plus der tatsache, daß das fs nicht vom sub erschlagen wird.

Zitat:

Original geschrieben von waldling

Um möglichst wenig Platz zu verbrauchen, soll der Skisack raus und nen Free-Air-Sub rein...

*doppel-lol* sorry...aber wenn ich wenig platz verbrauchen will, nehme ich ein geschlossenes system und 100pro keinen free-air.

insgesamt gibt es wohl zwei dinge, welche gegen free-air bei dir sprechen, wenn ich so frei sein darf, dabei eine annahme zu tätigen:

wenn ich mir dein konzept durchlese, willst du nicht viel geld ausgeben. ist ja auch okay, wer will das nicht.

aber mit einem free-air wirst du ne masse geld ausgeben müssen.

was auch zum zweiten punkt führt, der dagegen spricht:

ein free-air ist nicht platzsparend, sondern extrem platzraubend! denn der gesamte kofferaum dient als volumen, also mit was reinstellen in deinen kofferaum kannst du direkt vergessen. zweite bedingung für einen klingenden free-air ist, daß das volumen 100% dicht ist! das heißt, du wirst eine menge an zeit und geld aufwenden dürfen, deinen kofferaum dicht zu bekommen (siehe punkt 1: geld). axo, eine sehr potente amp, welche den free-air nicht nur kitzelt, muss da auch schon her. und gerade DAS wird nicht preiswert ;)

soviel zum thema platzsparend :D

empfehlung wäre: hole dir zwei gute 25er chassis, welche du geschlossen verbaust und daran eine anständige amp, z.b. einen 2ohm-stabilen monoblock plus eine anständige zwei-kanal fürs neue fs.

denke, damit dürften die ausgaben nicht höher sein als ein free-air-projekt und der sound wird sicherlich begeisternder sein imho.

greetz,

Dream

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:44

Hi,

also des Radio reicht mir definitiv erstmal.

Des FS und RS wollt ich erstmal wie geschrieben belassen, da mir fürs erste die Mitte und die Höhen reichen, aber Bass ist eben garnix da, drum wollt ich den zuerst machen.

Der Vorteil vom Freeair ist, dass ich normal guten Klang hab, aber wenns sein muss, kann ich eben auf den Klang verzichten und dafür was mitnehmen, schon mal versucht, in ne geschlossene Kiste noch was reinzutun???

Und es ist ja ned so, dass ich jetz ein High-End System haben muss, so Mittelklasse reicht mir fürn anfang durchaus ;)

Und ich muss doch eh bei jedem System dämmen? Von daher bleibt sichs da gleich, und 2 25er Membranen + geschlossenes Gehäuse sind doch auf jeden Fall teurer als eine ohne Gehäuse oder bin ich vollkommen aufm Holzweg?

cya

waldling

also...

ich kann dir eigentlich auch nur den rat zu zwei sackschnellen 25er geschlossen geben!

also 2 exact psw 269 in je 15-18L geschlossen.

stückpreis 2xxeuro neu....evt. gebraucht?

aber ohne ein gescheites frontsys macht metall mit welchem sub auch immer keinen spaß.

ich kenne viele metall freunde und da lassen nicht wenige den sub ganz weg, weil sie sagen, dass sie ihn nicht gescheits mit dem FS hamoniert bekommen.

und einen sub bei metall braucht man nicht unbedingt! dann lieber zwei gute 16er LS vorn :D das macht richtig freude!

......ich hab viel ausprobiert! aus fehlern lernt man.....wie ich eben auch;) von daher kann man dir nur diese tipps geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen