ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frauenfrage! Drehmomentschlüssel als Geschenk

Frauenfrage! Drehmomentschlüssel als Geschenk

Themenstarteram 27. November 2020 um 14:45

Hallo, ich würde meinem Partner gerne einen Drehmomentschlüssel von Wera schenken. Jedoch habe ich absolut keine Ahnung von dem KFZ-Gewerbe und würde mich echt freuen, wenn mir jemand sagen könnte welche Spanne an Nm ich wohl nehmen soll. Ich habe nach Recherche 40-200nm als am sinnvollsten erraten können.

Was sagt ihr?

LG Marie

Ähnliche Themen
15 Antworten

Passt schon für Durchschnittssachen.

Servus,

kommt halt auch immer darauf an was man damit anziehen will.

Zum Räder wechseln oder die ein oder andere Schraube am Fahrwerk reicht der Verstellbereich auf alle Fälle.

Ölablassschraube oder Ölfilter werden aber meist zwischen 20-30Nm angezogen, da bräuchte man dann wieder einen zweiten.

Meiner hat einen Verstellbereich von 20-200Nm, der reicht für so ziemlich alles am Kfz.

TOP

Wenns 2 sein dürfen hier mal ein Vorschlag / der Kleine für Gühkerzen Zündkerzen u.ä.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_14?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

"Ich möchte meinem Freund etwas zum Anziehen schenken!" :D

Zitat:

Wera Click-Torque C3 • Drehmoment: 40-200 Nm • Gewicht: 1245 g • Länge: 510 mm • Preis: 111,61 Euro • Test-Fazit: Sehr gute Ablesbarkeit, simple Bedienung und tolle Verarbeitung, jedoch etwas unpräziser in der Auslösung. • Wertung: 4,5 von 5 Punkten.

Quelle: Auto Bild

Also, der Wera ist bestimmt eine gute Wahl.

40-200 brauche ich eigentlich eher selten (außer für die Felgen zum Anziehen). Oft hat man Schrauben die über 200 liegen! Und daher finde ich gerade diesen Schlüssel für sinnlos.

Im Prinzip braucht man 3 Drehmomentschlüssel um 5-15, 15-60, 60-350 abzudecken - Überschneidungen braucht man natürlich nicht.

Ist jetzt die Frage was macht der Gute denn alles am Auto - nur die Räder wechseln?

Zwar kein Drehmomentschlüssel, aber das Teil habe ich sehr oft im Einsatz: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

wenns vip sein soll dann möglichst teuer

Praktisch ist der Bereich ab 7.. 10 Nm ....und dann der gesamte Bereich bis ca 120...150 Nm..

also 2 Dremo einen im unteren Bereich einen im oberen. oder eben 1 DremomentSchlüssel.

einfach Standart kaufen zb aldi oder so, es erfüllen alle die Basisanforderungen. Wenn man schön ablesen kann umso besser.

Der untere Bereich ist empfindlicher und daher wichtier weil man viel kaputt machen kann und mehr Gefühl+Können braucht, also ein Dremo als Hilfsmittel noch wichtiger ist.

Viel Spass !!!!!

habe hier gerade einen 7- 105 Nm Fa BGS

Zitat:

@TSB69 schrieb am 28. November 2020 um 08:32:41 Uhr:

Oft hat man Schrauben die über 200 liegen! Und daher finde ich gerade diesen Schlüssel für sinnlos.

Oft über 200 Nm? An einem Pkw? In Kfz-Werkstätten wohl schon. Aber ich habe in den vergangenen 14 Jahren weder an der Kurbelwelle noch am Radlager was zu tun gehabt. Nicht alle, aber die meisten Schrauben am Pkw werden mit weit unter 200 Nm angezogen. Mit einem max. 200-Nm-Schlüssel ist der Normalschrauber also meist gut bedient.

Zitat:

@TSB69 schrieb am 28. November 2020 um 08:32:41 Uhr:

Ist jetzt die Frage was macht der Gute denn alles am Auto - nur die Räder wechseln?

Drehmomentschlüssel verkaufen sich am besten im November, Oktober und April. Also in den Monaten des saisonalen Räderwechsels. Spricht dafür, dass die Dinger tatsächlich oft dafür gekauft werden.

Sobald man an der Radnabe was macht, problemlos 230-350Nm. VW hat viel mit Drehwinkel, ok kann sein dass es da nicht so oft vorkommt. Generell würde ich mir aber lieber einen Schlüssel holen der 60-380Nm ungefähr abdeckt, schon allein, weil diese Schlüssel einen höheren Hebel haben.

Vor allem, selbst wenn man es selten braucht - es macht keinen Sinn einen zu holen, der bei 200Nm zu Ende ist, denn man will so wenige Schlüssel wie möglich haben und ab und an hat man dann garantiert mal eine Schraube mit mehr als 200Nm, preislich ist da in der Regel auch kein so großer Unterschied.

Zitat:

@TSB69 schrieb am 28. November 2020 um 12:08:42 Uhr:

Sobald man an der Radnabe was macht, problemlos 230-350Nm.

Ja, sobald. Aber kommt das oft vor, wenn man nicht in einer Kfz-Werkstatt arbeitet? Den letzten Radlagerschaden hatte ich im Januar 1994, also vor fast 27 Jahren.

Gehen wir doch lieber erstmal mal von der größten Wahrscheinlichkeit aus, nämlich dass der Beschenkte kein Kfz-Mechaniker ist und dass der Drehmo zum Radwechsel und für andere Schraubereien unterhalb 200 Nm zu Einsatz kommen wird. Radschrauben an meinem Benz: 110 Nm.

Radlager, Trommelbremse und noch andere Sachen, also ja bei mir mit 4 Autos kommt das eigentlich jedes Jahr mal vor...

Wie gesagt so einen 380Nm Schlüssel gibt es von einer Marke für um die 70 Euro, warum sollte ich da sparen und einen bis 200Nm nehmen, wenn der 380Nm Schlüssel auch noch einen größeren Hebel hat und daher praktischer ist...

Wenn das so einfach wäre, so könnte man sich dann den Brocken bis 500 Nm nehmen. Dann kommst du im engen Motorraum bei 30 Nm für den Abgaskrümmer mit Turbolader auf andere Weise ans Schwitzen.

Ich bin recht froh, über meine zwei Stahlwille, die man mit diversen Einsteckwerkzeugen wie Ring, Maul o. Ratsche 3/8 " bestücken kann. Dazu dann noch den größeren bis 300 Nm. Das kommt halt auf das Einsatzspektrum des Nutzers an. Nur die NM helfen da wenig.

Naja einen bis 350Nm wird man jetzt nicht im 30Nm oder auch eher selten bei 70Nm Bereich einsetzen... Es gibt Schlüssel die man in ihrem sinnvollen Einsatzgebiet einsetzt. 5-30, 20-100, 70-400 so ungefähr würde ich die Schlüssel mir raus suchen (bis 300 hätte ich schon Probleme an der Vorderachse vom Ford, da die mit 320-330 angezogen wird...).

Und jetzt 500Nm oder 900Nm, das sind in der Tat sehr seltene Fälle, da nimmt man meist auch Übersetzer, wenn die Antriebswelle irgendwas um die 600 bis 900 Nm mal benötigt.

Einen bis 30 und einen bis 200 ist schon OK da die in ihren benutzten Bereichen dann auch genau genug sind.

Nicht schlecht, so viele Beiträge, ohne den Einsatzzweck zu kennen.

Ich habe mir Stahlwille aus Kleinanzeigen geholt. Wie bereits geschrieben kann man hier welche mit Einsteckwerkzeugen nehmen (diese Werkzeuge wären Geschenkideen für Verwandte). Zudem hat Stahlwille welche, die man nicht entspannen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frauenfrage! Drehmomentschlüssel als Geschenk