Frau am Steuer, druchdrehene Reifen und ein schlagendes Geräusch...!
Hey Leute,
ich hab heut mal ne Freundin mit meinem Auto fahren lassen... . Welch Fehler! Die Straße war naß und das Mädchen hatte es nicht so mit Gaß/Kupplung. Sie wollte anfahren und gab viel zu viel Gaß und lies die Kupplung viel zu schnell kommen! Was passiert? Die Reifen drehen auf dem Fleck durch. Anstatt weniger Gaß zu geben bzw. auf die Kupplung zu steigen gab sie sogar noch mehr Gas. Die Reifen waren noch immer am durchdrehen und langsam entwickelte sich ein stärker werdendes schlagendes/klopfendes Geräusch. Das is dann immer lauter geworden und hat richtig geschlagen. Und das so fest, das sogar CD Spieler kurz zu spielen aufhörte, weil er die CD kurzzeitig nicht mehr lesen konnte. Das ist erst selten passiert!
Jetzt die Frage, was hat da so geschlagen und wie schädlich ist das?? Ich hab zwar nichts gemerkt das kaputt sein könnte und auch das Fahrverhalten ist nicht anderst aber beunruhigt hat es mich jetzt trotzdem.
Wäre cool wenn mir einer helfen kann.
Danke
Flow
23 Antworten
Habe diese Frage schon einmal gestellt aber irgendwie wurd ich ned ganz schlau aus den Antworten drum hier nochmal kurz und vllt auch interessant für den Threadsteller : Wie findet man raus ob man EDS hat?
nummer aufm abs-steuergerät ablesen und zum vw-händler gehen. Steht sicher bei dem im Teilekatalog drin.
Ich hab diesen laute "schlagen" auch, wenn man es bei nässe eilig hat, passiert es wenn die räder durchdrehen, ich dachte das meine Antriebe schon gelitten haben, schön wenn es nicht so ist.
leiden tun sie trotzdem, sowas mag kein getriebe / antriebswellengelek.
Ähnliche Themen
ich hatte das auch auf nasser fahrbahn mit serienfahrwerk. da sind die reifen gesprungen. jetzt mit sportfw isses nimmer...
Hi!
Wenn sich das Geräusch nach aufeinanderschlagendem Metall anhört, sinds evt. die Domlager.
Ich hab an meinem auch dieses Geräusch - klingt wirklich sehr fies - und tippe auf die Domlager (sind bei mir ausgeschlagen).
das waren die reifen die wie schon gesagt worden ist gehopft sind
hatte das auch schon aber bei mir war das beim anfahren an einer kreuzung als ich nach links abbiegen wollte
das hats auch schon angefangen zu rauchen, war der burner
zum thema frau am steuer:
mir wär heute fast ne offensichtliche fahr-anfängerin (vermute ich deshalb, weil in ihrem corsa auf dem beifahrersitz wohl ihr freund saß, der sich mindestens genauso über ihre fahrweise aufgeregt hat wie ich) beim spurwechseln links reingefahren, das war sowas von haarscharf, da haben wirklich nur centimeter gefehlt..
war ne 3 spurige straße in der city, sie ganz links, ich auf der mittleren spur, fast auf gleicher höhe neben ihr, vielleicht um 1 meter nach hinten versetzt (also nichts von wegen toter winkel oder so).. plötzlich zieht sie (ohne zu blinken natürlich) auf meine spur, ich trete voll auf die bremse & auf die hupe und kann so gerade eben noch nach ganz rechts ausweichen, wo in dem moment zum glück kein anderes auto war...
ne dermaßen knappe situation hab ich echt bisher noch nicht erlebt... ich war so perplex, dass ich dem mädel im corsa erstmal den "scheibenwischer" gezeigt habe... 😁
Kann auch das Motorlager sein, wars bei meinem alten Golf, ist völlig normal bei durchdrehenden Vorderrädern über längere zeit und nicht schlimm. Meint zumindest mein alter und der hat ne werkstatt und sich das geräusch damals selber angehört. müssen wohl irgendwelche teile der motoraufhängung sein die auf metallgummis schlagen.