Fragen zur ZX10R 05 läuft unruhig
Hallo!
Habe eine ZX10R BJ 2005 11000 KM
Letztes Jahr zum Saisonende (09-2008) habe ich mein Moped eingewintert (Volltanken, Batterie raus, usw)
Mitte März 2009 bin ich schon die ersten Runden gefahren. Mir ist nach einer Zeit aufgefallen, dass der Motor an der Ampel sehr unruhig lief.
Ich dachte mir, dass es an dem etwas älteren Sprit liegen könnte. Deswegen -> Tank leer gefahren und wieder mit SUPER voll gemacht. Mach ca 30KM Fahrt dachte ich, dass sie ruhiger läuft aber heute lief sie wieder sehr rau und unruhig im niedrigen Drehzahlbereich bzw im Stand.
An was könnte es liegen? Öl ist reichlich drin. Kann es sein, dass sie nur noch auf 3 Zylindern läuft?
Ach ja, ab und zu gibt es Fehlzündungen.
Danke
Gruß
pio
26 Antworten
hi pio,
ob das normal ist,dass die bei abgeklemmter batterie ausgeht,kann ich dir nicht sagen!
möchte ich auch garnicht versuchen,weil dabei spannungsspitzen entstehen können und dann elektrische bauteile beschädigt werden können(steuergerät usw).
ich vermute,dass aus sicherheitsgründen der motor ausgeht,wenn kein kontakt zu batterie besteht!
aber warum hast du das überhaupt versucht??
also ich würde auf themperatursensor tippen,dem motor wird vorgespielt es ist kalt und er bekommt im unteren drehzahlbereich mehr sprit wie er benötigt(dass würde auch die fehlzündungen erklären)
wie läuft sie den direkt nach dem kaltstart?
gruss
tom
Hi tom,
das mit der Batterie war eher ein Zufall. Nach dem Auswintern wollte ich erstmal sehn ob sie anspringt. Habe die Batterie angeklemmt aber die Schrauben nur Handfest angezogen. Nach ein paar Sekunden löste sich eine Schraube und der Kontakt wurde unterbrochen. So stellte ich fest, dass das Moped ausgeht wenn die Batterie abgeklemmt wird.
Also nach dem Kaltstart hört sie sich ganz normal an. Erst nach ein paar Sekunden bis Minuten leerlauf spinnt sie bei der Gasannahme.
Temperatursensor? Okay, das hört sich auch plausibel an. Wo sitzt der Sensor, kann man den selber wechseln? Und was kostet der ca?
Danke Tom
Gruß
Pio
...jetzt hab ich ja echt lang überlegt, ob dir überhaupt zu helfen ist...
...also...zunächst ist es so, dass du sehr leicht die elektronik durch überspannungen (die im fehlen der batterie begründet sind) kaputt machst, genauso wie die lima selbst, die nun versucht sehr grosse spannungen zu liefern...also, alles insgesamt...sehr ungut...und mich würde es wirklich wundern, wenn bei der aktion nicht irgendwas über den jordan gegangen ist...
...die üblichen verdächtigen kannst ja selbst beurteilen...lufi ist gut?...nebenluft zieht sie keine?...im ansaugtrakt befindet sich kein laub oder sonstiges material, das zur verstopfung führen könnte?...die kerzen sind aus meiner sicht nicht aus dem rennen...kerzenstecker sitzen fest?...das übliche halt, was man checken sollte...
...aber ehrlich gesagt glaube ich, dass nur ne werke finden kann, was hier im argen liegt...ich gehe davon aus, dass die aktion mit der batt einen richtigen schaden verursacht hat...und jetzt spinnt das mopp erst n bisschen und dann immer schlimmer...
gebe ich shakti recht,warscheinlich hast du mit der batterieaktion was gekillt(muss aber nicht)!
jetzt einfach einen sensor zu wechseln bringts nicht(der sitzt eh total versteckt)
ab zum kawafutzi um die ecke und fehlerspeicher auslesen lassen.
sorry😕
wirste wohl machen müssen