Fragen zur Vorderen Bremse
Hallo.
Ich war heute mit meinem Coupe beim Tüv. Bin leider durchgefallen....
Bremswerte waren 1a, aber bemängert wurde dennoch das Tragbild der vorderen Bremsen....
Nun, ... habe mir neue Bremsscheiben besorgt. Innenbelüftet wie es beim coupe 2.3 serie ist? Hab allerdings massive verbaut?! Der ? sagte für mein Modell gäbe es garkeine massiven Bremsscheiben.
Naja hab jetzt die belüfteten eingebaut.
Problem ist aber, bin gute 10km bissher damit gefahren. Mit Probebremsungen von 100 auf 0 (keine Vollbremsung) Beim Bremsen pfeift es vorne etwas. Lasse ich den Wagen so rolllen, schleift jedoch nix oder so...
Wagen abgestellt, kurz darauf vorne mal die Felgen angefasst und fast dran verbrannt.
Ok habe ja viel gebremmst, aber ist das normal das die Felgen so heiss werden können??
Doch falsche Scheiben??
Wäre über Rat Sehr dankbar
Mfg
15 Antworten
Bei richtiger Funktion sollte das Verhalten des Bremskolbens so aussehen:
Bremspedal einmal gedrückt, Bremskolben fährt ein Stück weit raus, beim Auslassen des Pedals geht der Kolben 1-2 mm zurück. Bei mir war es ein paar mal so, daß der Kolben nicht sauber zurück lief.
Abhilfe: Bremskolben weit rausdrücken, dann wieder mit dem Rückstellwerkzeug reindrücken. Der Kolben sollten mit wenig Druck gleichmäßig reingehen. Evtl den Vorgang wiederholen...
Danach alles wieder zusammenbauen.
Sollte das nicht so funktionieren wie beschrieben oder sogar Riefen auf den Kolben sichtbar sein, könnte man den Bremssattel überholen oder gleich neue verbauen... Bei mir hat (beim A4er )Schleifen/Pollieren des Kolbens und einen neuen Dichtungssatz gereicht.
HTC