ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fragen zur originalen Standheizung

Fragen zur originalen Standheizung

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Verhalten der originalen Standheizung:

Kann man bei euch im normalen Zustand die Uhrzeit permanent ablesen, oder ist die Uhr dann aus, also ohne Anzeige? So ist es bei mir. Die Uhr ist im normalen Modus leer/aus. Wenn ich die Uhrzeit einstelle und dafür die Uhr-Taste drücke, geht die Anzeige an, danach aus. Ich spreche nicht (nur) vom Licht, sondern von den Ziffern.

Die Standheizung selbst funktioniert auch nicht mehr. Nach Drücken der Brennen-Taste geht die grüne LED an, aber nichts weiter passiert.

Vorher hatte sie einige Male erfolglos versucht zu zünden (Gebläse gingen an (Heizung und Innenraum)). Nun hat sie den Fehler hinterlegt, dass sie 3 mal keine erfolgreiche Flammbildung hatte und deswegen hat sie sich gesperrt. Nach Löschung dieses Fehlers mittels Diagnosegerät geht nun nur noch die LED an, aber weder Gebläse noch Dosierpumpe werden angesteuert.

Kann mit diesen Infos jemand etwas anfangen?

Danke & viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

moin,

schau mal in die faq oder such mal im forum

da war was mit heizung einschalten u sicherung ( glaube 17 ) ziehen

20 oder 30 sec draussen lassen dann wieder reinstecken

nach 3 fehlzündungen sperrt sich die heizung automatisch

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Soweit mir bekannt, konnte auch beim 210er keine Standheizung an Werk bestellt werden. Es gab allerdings den Originalen Zubehörsatz, der nachträglich beim Händler eingebaut wurde. Dabei handelt es sich um ein Webasto-Heizgerät.

So ist es bei meinem 208er aus 2000. Habe ihn am nächsten Tag nach der Abholung im Werk zu meinem Händler zur Nachrüstung gebracht.

Das Verhalten der Uhr ist völlig korrekt, das wäre bei einer Eberspächer oder Webasto gleich.

Zum Funktionsverhalten: wie viel Sprit ist im Tank?

Ist die Batterie frisch und geladen? Die Heizwert reagieren empfindlich auf niedrige Spannung

Hi,

ich habe Tank und Batterie mal randvoll gemacht, es bleibt dabei: Die grüne LED schaltet sich ein, der Rest bleibt stumm (und die Uhr geht auch nicht an).

Ich wäre aufgrund des eigenen Aschebechers zur Unterbringung der Vorwahluhr davon ausgegangen, dass es sich um eine werksmäßige SHZ handelt.

Hat noch jemand eine Idee? Könnte es sein, dass sich die Sperrung mit einem universellen Diagnosegerät nicht aufheben lässt?

Viele Grüße

Martin

Was bedeutet "grüne LED"? Heißt das, das Display leuchtet grün?

Wer ist der Hersteller der Standheizung?

Diagnose kann bei einer autorisierten Bosch-Vertretung in aller Regel gut durchgeführt werden.

Es gibt in der originalen Vorwahluhr 2 LEDs links und rechts des Displays. Die rechte ist die grüne und die leuchtet dauerhaft nach Betätigung der Brenner-Taste.

Bosch wird dann auch mein nächster Anlaufpunkt, aber ich würde vorher gern irgendwelche Kleinigkeiten ausschließen, auf die ich nicht von selbst komme.

Viele Grüße

Martin

Zitat:

@380SE schrieb am 18. November 2020 um 20:47:31 Uhr:

(...) Kann man bei euch im normalen Zustand die Uhrzeit permanent ablesen, oder ist die Uhr dann aus, also ohne Anzeige? (...)

Ist bei meiner auch so. (War auch bei der SH im W124 bereits so)

Zitat:

@MadX schrieb am 19. November 2020 um 08:31:19 Uhr:

Soweit mir bekannt, konnte auch beim 210er keine Standheizung an Werk bestellt werden. Es gab allerdings den Originalen Zubehörsatz, der nachträglich beim Händler eingebaut wurde. Dabei handelt es sich um ein Webasto-Heizgerät. (...)

Das ist so nicht richtig. Es gab durchaus eine Standheizung ab Werk. Das war eine Webasto, allerdings mit proprietärer Software u. ä. sodass ein Webasto-Service-Partner damit nichts anfangen kann.

Zitat:

@380SE schrieb am 19. November 2020 um 12:19:39 Uhr:

Hi,

ich habe Tank und Batterie mal randvoll gemacht, es bleibt dabei: Die grüne LED schaltet sich ein, der Rest bleibt stumm (und die Uhr geht auch nicht an).

Ich wäre aufgrund des eigenen Aschebechers zur Unterbringung der Vorwahluhr davon ausgegangen, dass es sich um eine werksmäßige SHZ handelt.

Hat noch jemand eine Idee? Könnte es sein, dass sich die Sperrung mit einem universellen Diagnosegerät nicht aufheben lässt?

Viele Grüße

Martin

Ich würde vermuten, dass das ein Werkseinbau ist. Bei meiner im S210 ist das gemäss Rechnung der Ausstattungs-Code 228.

moin,

schau mal in die faq oder such mal im forum

da war was mit heizung einschalten u sicherung ( glaube 17 ) ziehen

20 oder 30 sec draussen lassen dann wieder reinstecken

nach 3 fehlzündungen sperrt sich die heizung automatisch

Zitat:

@Primotenente schrieb am 19. November 2020 um 15:17:46 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 19. November 2020 um 08:31:19 Uhr:

Soweit mir bekannt, konnte auch beim 210er keine Standheizung an Werk bestellt werden. Es gab allerdings den Originalen Zubehörsatz, der nachträglich beim Händler eingebaut wurde. Dabei handelt es sich um ein Webasto-Heizgerät. (...)

Das ist so nicht richtig. Es gab durchaus eine Standheizung ab Werk. Das war eine Webasto, allerdings mit proprietärer Software u. ä. sodass ein Webasto-Service-Partner damit nichts anfangen kann.

Sorry, das war mein Fehler. In der Tat gab es die Standheizung ab Werk.

Zitat:

@911-s schrieb am 19. November 2020 um 15:57:28 Uhr:

moin,

schau mal in die faq oder such mal im forum

da war was mit heizung einschalten u sicherung ( glaube 17 ) ziehen

20 oder 30 sec draussen lassen dann wieder reinstecken

nach 3 fehlzündungen sperrt sich die heizung automatisch

Hi,

das hat geklappt: Ich habe die Heizung aktiviert (ohne, dass sie anläuft, aber die LED leuchtete grün), dann die Sicherung 17 gezogen, 30 s gewartet, Sicherung rein und dann ließ sie sich ohne Probleme starten.

Danke!

Viele Grüße

Martin

Zitat:

@380SE schrieb am 19. November 2020 um 16:48:14 Uhr:

Zitat:

@911-s schrieb am 19. November 2020 um 15:57:28 Uhr:

moin,

schau mal in die faq oder such mal im forum

da war was mit heizung einschalten u sicherung ( glaube 17 ) ziehen

20 oder 30 sec draussen lassen dann wieder reinstecken

nach 3 fehlzündungen sperrt sich die heizung automatisch

Hi,

das hat geklappt: Ich habe die Heizung aktiviert (ohne, dass sie anläuft, aber die LED leuchtete grün), dann die Sicherung 17 gezogen, 30 s gewartet, Sicherung rein und dann ließ sie sich ohne Probleme starten.

Danke!

Viele Grüße

Martin

na also

läuft doch

jetzt noch auf den daumen klicken :)

schöö

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fragen zur originalen Standheizung