Fragen zur Nachrüstung einer Hängerkupplung

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, ich wollte bei meinem Golf eine Anhängerkupplung nachrüsten (nicht original VW). Brauch ich da auch zwingend dieses neue Blinkerrelais und die grüne Blinkkontrollleuchte? Werden diese Hängerkupplungen zum Nachrüsten geschraubt oder geschweißt? Und wie wird die Steckdose am Golf befestigt? Ich will den ganzen Kram nämlich einfach und vor allem spurlos wieder abbauen können...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Ah, danke Basti 🙂 Muss ich dann damit noch zum TÜV, oder haben die Dinger ne ABE? Was meintest du mit "los machen" im Bezug auf die Löcher?

Hallo Snack-Attack,

klar musst Du mit dem Teil (Anhängerkupplung) zum TÜV.

Oder steht bei Dir in den Papieren unter den Schlüssel-Nr. 26 - 29 schon was drin?

Wenn die nicht eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis (und damit der Versicherungsschutz) !

Viel Erfolg beim Einbau!

Greets
Norbert

es gibt aber auch welche mit e prüfzeichen, die sind eintragungs frei.

@flower

ich musste 40 eus für ne cl ahk beim schrotter in schönwalde zahlen :b .. die halsabschneider dort. ferch ist dann doch verhandelbarer.
immerhin mit esatz zum anstecken.
zum glück hab ich die selbst abgebaut,..der hätte mir doch den kabelbaum abgeknipst. dabei ist der beim g2 ja nur gesteckt. man man man! die kontrollleuchte vorne hat nicht jeder drin.

die bosal ahk hat dafür kein kabelbaum.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

es gibt aber auch welche mit e prüfzeichen, die sind eintragungs frei.

Hast'e da mal einen Ausschnitt aus der ABE ? Ich kenn immer nur diesen Text: