ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zur Leon ST Konfiguration

Fragen zur Leon ST Konfiguration

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 14. November 2016 um 14:55

Hallo zusammen,

ich muss/darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen. Mein Favorit ist momentan der Leon ST. Gefahren habe ich den (wie auch den Octavia) als 2.0 TDI mit DSG, war mir in beiden Fällen zu laut. Den 1.4 TSI habe ich im Golf gefahren, fand ich akustisch besser, und da dieser Benziner unter 125 Gramm CO2 ausstößt und vom Listenpreis her deutlich unter dem Diesel liegt wäre der unterm Strich als Firmenwagen die günstigste Wahl. Der Vorführwagen war ein FR, jetzt überlege ich ob ein FR oder ein XCELLENCE die bessere Wahl wäre. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Design/Farbe: Der Leon gefällt mir in hellen Farben am besten, nachdem selbst Weiß uni Aufpreis kostet ist der Sprung zu Metallic nicht hoch, ich habe aber noch nicht bewusst einen Leon in Nevada Weiß wahrgenommen, ist das viel anders? Hat zufälligerweise jemand ein Foto parat auf dem beide gleichzeitig zu sehen sind?

Innenausstattung: Der Vorführwagen hatte die Alcantara Sitze,

Sonderausstattung:

- hat das LED-Innenlichtpaket noch zusätzliche Beleuchtung oder ist hier nur die vorhandene mit LED ersetzt?

- Ist in Verbindung mit dem elektrisch einstellbaren Fahrersitz auch die Neigung der Sitzfläche einstellbar?

- Dynamik Paket: hatte der Vorführwagen nicht. Wie darf ich mir den Effekt der Progressivlenkung vorstellen? Ist das DCC beim FR in der Grundeinstellung härter als beim XCELLENCE?

- Keine Chance auf Live Traffic außer Carplay mit Maps?

Winterreifen/Schneeketten: wenn ich den Reifenkatalog bei Seat richtig deute gehen ohne Einschränkungen nur 16x6,5“ Felgen?

Vielen Dank für euer Feedback.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. November 2016 um 10:07

Noch ne Frage: mit dem Panoramadach gibt es ja leider kein Gepäcknetz, das ist aber Pflicht beim Firmenwagen und ich will das auch haben wenn ich den Wagen mal Dachhoch beladen will. Im Zubehör gibt es ja ein Gitter, kann man das ohne die Befestigungspunkte im Dach montieren und bei Nichtgebrauch unter dem doppelten Ladeboden verstauen?

 

Gruß, Olli

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 14. November 2016 um 15:55:14 Uhr:

Design/Farbe: Der Leon gefällt mir in hellen Farben am besten, nachdem selbst Weiß uni Aufpreis kostet ist der Sprung zu Metallic nicht hoch, ich habe aber noch nicht bewusst einen Leon in Nevada Weiß wahrgenommen, ist das viel anders? Hat zufälligerweise jemand ein Foto parat auf dem beide gleichzeitig zu sehen sind?

Ich habe leider kein Foto von den beiden Fahrzeugen nebeneinander, hatte aber das Glück vor meinem Leon Kauf beide Weißtöne nebeneinander zu sehen. Das Nevada Weiß ist - meiner Meinung nach - deutlich weißer, kräftiger, strahlender. Im Vergleich zum Metallicweiß geht das Uniweiß eher etwas in Richtung Eierschale. Es gibt auf jedenfall einen deutlichen Unterschied.

Sieht man auch, wenn mein Leon in Nevada Weiß neben einem Uniweiß eines anderen Herstellers steht. Wenn weiß, dann nur Nevada Weiß.

Hallo,

ich fahre den 1.4 TSI FR.

Bzgl. DCC kann man ja nur die aktuellen Vor-FL-Fahrzeuge beurteilen. Ich schätze mal der Connect hat das "normale" Fahrwerk wie z. B. im Style. Ich empfinde das DCC in "Normal" wie ich es noch von dem FR mit Sportfahrwerk ohne DCC bei der Probefahrt hatte, d. h. dann wohl eher etwas härter als das im Connect. Einstellung "Comfort" ist dann allerdings nach meinem Empfinden auch wirklich komfortabel. Sport in die andere Richtung merkt man dann auch deutlich. Die Progressivlenkung fällt mir persönlich im Alltag nicht so auf, liegt aber auch daran, dass mir aktuell der Vergleich zu einer Lenkung ohne fehlt. Meine Meinung: beim FR würde ich DCC immer wieder nehmen.

Wie das mit dem Gitter von Seat bei PD ist weiss ich nicht. Von kleinmetall.de gibt es ein Trenngitter, welches auch für PD geeignet ist. Dieses wird ohne zusätzliche Befestigungspunkte angebracht, allerdings ist es nicht mal eben so schnell zu demontieren wie das originale Trennnetz, also rechts und links ausklinken und gut, sondern mit Rändelschrauben ist die "Verspannung" zu lösen und aus der Rücksiitz-Verankerung herauszunehmen., geht zwar auch mal wenn ein Transport ansteht, ist aber eben nicht wirklich was für täglich ein und aus zu bauen. Wird auch nicht in den doppelten Ladeboden passen. Kostet zwar etwas, ist aber auch eine sehr gute Qualität, es wackelt und scheppert nichts und ist von Design her wirklich ok.

Wie gesagt bezieht sich das natürlich alles auf die aktuellen Vor-FL-Modelle, ob sich da teilweise was ändert weiss ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:05

Danke für die Einschätzung. Im Konfigurator wirkt Nevada in der Tat etwas "kälter" vom Farbton her. Bin die Tage mal beim Händler, mal sehen ob der zufälligerweise einen Wagen in passender Farbe zur Ansicht da hat.

 

Wenn ich das Dach bestellen dürfte wäre das Paket Emotion eine Idee, der Firmenwagen muss aber ab Werk mit einer Ladungssicherung ausgerüstet sein, damit entfällt dann wohl das Dach.

 

Gruß, Olli

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:37

Noch was: in der Fußnote der Reifenliste steht das für Fahrzeuge mit einem M an letzter Stelle der Versionsnummer (mit DCC) keine 15" Räder zulässig sind. Trifft das auf alle Modelle mit DCC zu?

 

Gruß, Olli

Nimm das Nevada weiß - im Showroom dafür umentschieden - beste Entscheidung

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 14. November 2016 um 15:55:14 Uhr:

Mein Favorit ist momentan der Leon ST. Gefahren habe ich den (wie auch den Octavia) als 2.0 TDI mit DSG, war mir in beiden Fällen zu laut.

Zu laut vom Motor her oder allgemein? Ich fahre den ST Cupra und der ist von den Abrollgeräuschen her doch eher laut. Windgeräusche sind noch ok für ein Auto dieser Klasse. Würde ich viel und lange Autobahn fahren, würde ich versuchen einen Passat mit Akkustikglas o.ä. zu ordern. Das ist ein wirklich großer Unterschied zum Leon ST. Zum Facelift haben sie beim Leon wohl etwas nachgebessert - man darf gespannt sein. Nötig war es imho.

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 14. November 2016 um 15:55:14 Uhr:

- Dynamik Paket: hatte der Vorführwagen nicht. Wie darf ich mir den Effekt der Progressivlenkung vorstellen? Ist das DCC beim FR in der Grundeinstellung härter als beim XCELLENCE?

Progessivlenkung = Je weiter du einlenkst, desto direkter lenkt das Auto. Bewirkt, dass man selbst Kreisverkehre ohne Umfassen durchfahren kann ohne eine um die Mittellage nervöse Lenkung zu haben. Nice to have, aber man überlebt den Alltag auch ohne.

Das DCC ist grundsätzlich nicht schlecht. Mit 16 Zöllern braucht man es imho aber nicht. Bei größeren Felgen sichert es einen wirklich guten Restkomfort.

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 14. November 2016 um 15:55:14 Uhr:

- Keine Chance auf Live Traffic außer Carplay mit Maps?

Android Auto oder eben klassisch die TomTom App oder Google Maps App auf dem Smartphone geht auch. Das fest verbaute Navi ist ganz ok, mehr nicht.

Die Freisprecheinrichtung ist darüber hinaus ziemlich gewöhnungsbedürftig, da der Gegenüber primär aus dem Center-Lautsprecher über dem Radio kommt und nicht wie sonst üblich aus allen Lautsprechern. Somit eher leise und bei starken Nebengeräuschen (z.b. 180 km/h+ oder Regenprasseln) manchmal schlecht zu verstehen. Ich bevorzuge für längere Telefonate ein Bluetooth-Headset.

Themenstarteram 20. November 2016 um 23:13

Zitat:

@LeonGerrit schrieb am 20. November 2016 um 20:45:25 Uhr:

Nimm das Nevada weiß - im Showroom dafür umentschieden - beste Entscheidung

Mein :) hat mehr Skoda als Seat auf dem Hof stehen, hab mich heute mal im weiteren Umkreis umgesehen und auf die Farben geachtet, mir hat unter freiem himmel das etwas wärmere Weiß uni besser gefallen als Nevada Metallic, auch Pirineos Graü über das ich mal nachgedacht habe hat mir im Vergleich nicht mehr so gut gefallen.

 

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 20. November 2016 um 23:20:30 Uhr:

Zu laut vom Motor her oder allgemein?

In erster Linie vom Motor her. Ich bin auch den A4 Avant mit 2.0 TDI und 7-Gang DSG gefahren, in dem Wagen fand ich den Diesel akzeptabel - den Preis aber nicht ;)

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 20. November 2016 um 23:20:30 Uhr:

Das DCC ist grundsätzlich nicht schlecht. Mit 16 Zöllern braucht man es imho aber nicht. Bei größeren Felgen sichert es einen wirklich guten Restkomfort.

FR hat ja serienmäßg 17", größere würde ich aber auch nicht nehmen.

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 20. November 2016 um 23:20:30 Uhr:

Android Auto

Nein danke :). Ich habe Android eine Chance gegeben und mir mal ein Tablet mit Android gekauft, ich mag dieses Betriebssystem nicht, auch wenn es wie in diesem Punkt einige Vorteile mit sich bringt, Apple lässt da leider etwas weniger Apps für Carplay zu.

Welche Reifen sind denn in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Ich darf beim Firmenwagen nur Reifen bestellen die keine gesonderte Eintragung in die Papiere benötigen.

Laut dieser Liste (welche Nr. hat denn der ST 1.4 TSI e9*2007/46*0094*??):

http://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service

scheinen mit Schnekettenfreigabe nur 195/65 R15 6x15, 205/55 R16 6 & 6,5x16 möglich zu sein. Dann ist da noch eine 6x17" Felge genannt, scheint mir recht exotisch zu sein.

Der Reifenhändler bei dem ich die Winterreifen bestellen muss hat noch eine 7,0x17 ET48 die mit 205/50 R17 laut Gutachten für Schneeketten zulässig ist. Wenn die aber in die Papiere eingetragen werden müssen dürfte ich die nicht wählen.

Gruß, Olli

Schau dir mal dieses Video an: https://youtu.be/d4c0IJ6jRww

Der facegeliftete ST scheint Panoramadach und Gepäcknetz gleichzeitig zu haben.

Themenstarteram 22. November 2016 um 17:22

Ab 5:51 sieht man hinten im Dach etwas das wie die Halterung für das Netz aussieht, interessant, mein :) meinte noch das wäre nicht kombinierbar, in der Preisliste auf Seite 19 ist mit Fußnote 13 auch noch das Gepäcktrennnetz nicht in Verbindung mit Panorama Dach lieferbar, wer weiß was das im Video für Prototypen waren.

Gruß, Olli

Könnte natürlich sein, dass die da in der Vorserie einfach was zusammengepuzzelt haben, was so in Serie nicht kombinierbar ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zur Leon ST Konfiguration