1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fragen zur KME Bingo-M (vs BRC Just)

Fragen zur KME Bingo-M (vs BRC Just)

Hi,

ich habe in den letzten 19 Jahren bei Venturi immer BRC Just eingebaut und hatte nie (ernsthafte) Probleme von -40° bis +53°C und tausenden Offroad/Schotter/Sand-Kilometern. Aus verschiedenen Gründen (verfügbare Abgasgutachten, Ersatzteilverfügbarkeit, Abwechslung, Horizonterweiterung...) überlege ich, es mal mit einer KME Bingo-M zu versuchen. Ähnlicher Einsatzzweck des Autos.
Das verfügbare AGG gibt es mit dem Tomasetto AT07.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, die sich bei der Just zB. gar nicht gestellt haben.

1. Temperatursensor: Wo kommt der bei der Bingo mitgelieferte Sensor hin? Normalerweise müsste der doch am/in den Verdampfer geschraubt werden. Ich kann keine Öffnung dafür finden. Oder muss man den Sensor gegen eine der Schrauben nahe des Wasseranschlusses tauschen?

2. Tank Reserve Sensor: Welchen Sensor kann man da nehmen? Wenn ich das richtig sehe, braucht man da einen speziellen Sensor mit Reed-Schalter drin, der bei entsprechender Leer-Stellung des Magneten vom Schwimmer schließt oder öffnet und der Bingo das "Reserve" Signal übermittelt. Ich habe für die Just und die sequentiellen Anlagen immer einen WPG-2 (0-90Ohm) verwendet. Geht sowas hier auch? Ciwa hat in seiner Bestellliste für den Golf II einen Sensor mit Schalter gehabt, der leider nicht mehr lieferbar ist. Andere kann ich leider nicht finden. In der Software gibt es einen Punkt, wo man den Sensor auswählen könnte. Der ist aber bei mir ausgegraut.

3. Notstart: Funktioniert der Start auf Gas mit der Bingo-M? Irgendwo hatte ich gelesen, dass diese Funktion nur in einer Bingo-S vorhanden ist.

4. Stepper Öffnungsgeschwindigkeit: In den erweiterten Stepper Einstellungen der Software kann man die Geschwindikeit bei hoher Last einstellen. Wie ist das zu verstehen? Meint "hohe Last" alles außer Leerlauf? Oder ist das sowas wie "pumping" bei der Just? Oder berechnet das Steuergerät die Last anhand der TPS Werte und bewegt den Stepper dann umso schneller, je mehr ich aufs Gas gehe?

5. Umschalttemperatur: Wo kann man die einstellen? Da ist in der Software ein Feld dafür, was man anhaken kann. Dahinter ist aber kein Auswahlfeld für die Temperatur. Oder kommt das erst, wenn man tatsächlich Verbindung zum Steuergerät hat?

Vielen Dank für erfahrungsbasierte Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich verbaue wirklich sehr viele Venturi Anlagen, die Bingo ist der letzte Schrott.
Nehme lieber eine Zavoli Regal, AEB Leonardo, OMVL Millenium.
Da funktioniert dann auch der Gasstart vernüftig u.s.w.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Er ist Mitte 96 zugelassen, denkt ihr er hatte noch Euro 1 ursprünglich drin?

Ich dachte der adz ist immer Euro 2.

Deine Antwort