ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Fragen zum Wirkungsgrad und Schalldruck

Fragen zum Wirkungsgrad und Schalldruck

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:27

Hallo,

da ich neue Boxen für mein Fahrzeug suche, stoße ich auf Begriffe, wo ich noch keine Antworten darauf gefunden habe.

Was bedeuten Die Begriffe "Schalldruck" bzw. "Wirkungsgrad"?

Je höher die Zahl ist, desto höher sind die Boxen belastbarer?

Je höher die Zahl ist, desto bessere Qualität?

Worauf ist beim Kauf zu achten?

 

Ich fahre einen Opel Corsa B und suche daher ein FRontsystem.

So um die 70-80€ Da sollte doch was "gutes" zu finden sein?

Hat Jemand anhand meiner Fragen mögliche Empfehlungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Was bedeuten Die Begriffe "Schalldruck" bzw. "Wirkungsgrad"?

Wikipedia ;)

 

Zitat:

Je höher die Zahl ist, desto höher sind die Boxen belastbarer?

Nein. Die Belastbarkeit von Lautsprechern wird in Watt angegeben. Wichtig ist

der RMS-Wert, nicht der Max.-Wert, bei den Angaben

 

Zitat:

Je höher die Zahl ist, desto bessere Qualität?

Nein. Mit Qualität bzw. Klang hat das recht wenig zu tun.

 

Zitat:

Worauf ist beim Kauf zu achten?

Guten Klang, Einbaudurchmesser, Einbautiefe, Impedanz, Preis.

 

 

Es gibt absolut keine Zahl an der man Qualität festmachen kann.

Der Wirkungsgrad gibt an welche Lautstärke das Chassis erzeugt wenn man eine bestimmte Leistung zuführt. Die Aussagekraft hält sich aber in Grenzen. Erst recht über den endgültigen Wirkungsgrad der sich erst mit einem Geäuse ergibt. Und der maximale Pegel hängt zudem von der Belastbarkeit des CHassis und der Leistung der Endstufe ab.

Um es kurz zu machen, es gibt nur einen einzigen Wert den du beim Lautsprecherkauf beachten solltest und das ist die Impedanz. Die sollte zur Endstufe passen. Bei Subwoofern so klein wie möglich und so groß wie nötig (Laststabilität der Endstufe). Und bei Frontsystemen ist auch das ziemlich egal. Zum einen haben sowieso die meisten 4ohm und zum anderen brauchen sie nicht soviel Leistung dass man niedrigere Impedanzen verwenden muss um günstiger an Leistung zu kommen.

Ansonsten gilt Probehören! Kein einziger gemessener Wert eines Lautsprechers kann aussagen wie er klingt.

Zitat:

So um die 70-80€ Da sollte doch was "gutes" zu finden sein?

Jenachdem wie man "gut" definiert. Gut ist Schulnote 2 und das ist für das Budget um Längen nicht drin. Mehr als eine Schulnote 4, also ausreichend wirst du für 80€ nicht bekommen. Die Auswahl ist da sehr begrenzt, ich würde noch etwas drauflegen für rund 100€ bekommst du schon deutlich besseres. Z.B. ein Audio System MX oder ein Helix Dark Blue. Das sind recht solide Einsteigersysteme.

An deiner Stelle würde ich mich aber nach etwas gebrauchtem umsehen. Vll. ein Hertz ESK, Audio System Radion oder ein Eton Pro 170. Das lohnt sich!

Wirkungsgrad:

Gibt den Pegel in dB an, welche der Lautsprecher bei 1 Watt Verstärkerleistung in 1 Meter Entfernung erreicht.

Umso größer, um so besser. (Sehr gut wären 96dB/1w/1m oder größer)

Schalldruck:

Gibt den Pegel in dB an, welche die Box kurzzeitig unter Volllast in 1 Meter Entfernung erreichen kann.

Das sind reine Angaben für die Lautstärke.

Womit du deinen Pegel bei LS berechnen kannst, ist der Wirkungsgrad und die RMS Leistungsangabe.

Hoffe, konnte helfen!

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Wirkungsgrad:

Gibt den Pegel in dB an, welche der Lautsprecher bei 1 Watt Verstärkerleistung in 1 Meter Entfernung erreicht.

Umso größer, um so besser. (Sehr gut wären 96dB/1w/1m oder größer)

Das kann man doch so gar nicht sagen !

Wenn man als Frontlautsprecher mit der üblichen 16 cm-Größe ein Chassis mit 96 db Wirkungsgrad nehmen würde, hätte das System Probleme mit dem Kickbass-Bereich ! Und zwar zugunsten des Mitteltonbereichs, welcher dann besonders laut gespielt wird.

Das Chassis ist dann konstruktionsbedingt eher ein Mitteltöner statt eines Tiefmitteltöners und muß unter anderem auch deutlich höher abgetrennt werden !

Hier ein Beispiel für einen der seltenen Schreihälse : http://www.beyma.de/PRO6WNd Vergiss sowas..........

Genau dasselbe gilt für Subwoofer: Mehr Wirkungsgrad = weniger Tiefgang ! Muß man ausloten, wo für die entsprechende Musik die sinnvolle Grenze liegt.

___________________________________________

Wenn du ein lautes Frontsystem für wenig Geld suchst, dann nimm das Spectron SPC26Z und gib ihm ordentlich Leistung ! Man muß es aber abtrennen (60-80 hz) , sprich es wird ein Subwoofer nötig.

(Oder was meinst du, Piratenbucht ?? Für Pegelfreaks ein guter Tip, oder ?? Du kennst die Teile ja jetzt )

Mindestens ein 25er Bassreflex-Sub muß dazu, damit es ein ausgewogenes Verhältnis aus Bass- und Mittenpegel gibt !

Zitat:

Umso größer, um so besser. (Sehr gut wären 96dB/1w/1m oder größer)

völliger Blödsinn! Um gotteswillen, such dir bloß nicht Lautsprecher nach Wirkungsgrad aus!!

 

Zitat:

Schalldruck:

Gibt den Pegel in dB an, welche die Box kurzzeitig unter Volllast in 1 Meter Entfernung erreichen kann.

Nein. Man kann Schalldruck in 1m Entfernung messen, man kann ihn in 20m Messen, man kan ihn bei uterschiedlicher Leistung messen. "Schalldruck" ist eine einfache Messgröße genau wie "Fläche" "Länge" oder "Temperatur". Ohne Definition wo, wann und wie ist der Schalldruck nur eine Zahl ohne Aussage.

Auch über die RMS Leistung findet man nicht heraus wie laut ein Chassi später spielen kann. 1. kennt man den Wirkungsgrad des Gehäuses nicht. 2. ist RMS nur die Leistung die der Lautsprecher bei rosa Rauschen für 10 Minuten aushält. Das zu wissen bringt dir nicht viel wenn du damit Musik hören willst. Wenn der Tiefmitteltöner in einem 50L Gehäuse bei 80Hz schon mit 60W gegen X-Max knallt bringt dir das ziemlich wenig dass er ein 150W rosa Rauschen aushalten würde. Über die RMS Belastbarkeit kannst du auf die thermische Belastbarkeit schießen, also wie gut er die Hitze an der Schwingspule abführt. Aber um den möglichen Pegel zu errechnen ist sie nicht wirklich zu gebrauchen.

Du kannst stundenlang Messwerte von Lautsprechern betrachten, du weißt trotzdem nicht wie laut sie später können und vor allem nicht wie sie klingen.

am 25. Oktober 2009 um 9:03

Zitat:

Hier ein Beispiel für einen der seltenen Schreihälse : http://www.beyma.de/PRO6WNd Vergiss sowas..........

das ist doch kein LS für car hifi oder??

Die einzige Situation, bei der der Wirkungsgrad wirklich interessiert, ist die wenn nur wenig Verstärkerleistung zur Verfügung steht - also z.B. wenn die Lautsprecher direkt am Autoradio betrieben werden sollen.

Da sollte man das in die Entscheidung mit einbeziehen.

Ein System mit 88dB Kennschalldruck (das ist eigentlich die richtige Bezeichnung) braucht verglichen mit einem System mit 91dB Kennschalldruck die doppelte Leistung, um die gleiche Lautstärke zu erzeugen.

Aber wie schon gesagt: es ist kein Qualitätskriterium.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

Hier ein Beispiel für einen der seltenen Schreihälse : http://www.beyma.de/PRO6WNd Vergiss sowas..........

das ist doch kein LS für car hifi oder??

Doch ist es ! Er ist nur nicht für den klassischen Einsatzbereich als alleiniger Frontsystem-TMT geeignet

Spielt aber keine Rolle, ob es einer ist oder nicht, für ein Sub-Sat-System zuhause oder für einen Alleinunterhalter würde er genauso wenig taugen, weil man ihn nicht tief genug runtergehen lassen kann !

Er muß zusammen mit tiefer reichenden Chassis montiert werden.

Wenn man laut hören will, sollte man den Wirkungsgrad schon beachten, aber wenn man es stark übertreibt, kommt eben ein Mitteltöner dabei heraus ! Zwangsläufig, die Physik will es so !

Kickbass-taugliche Frontsysteme haben meist irgendwas zwischen 85 und 90 db /1W/1m. Oder die Angabe ist gelogen, das gibt es bei Billigware oft !

Aber noch wissen wir nicht, warum der TE das überhaupt wissen will :confused: Geht es überhaupt um Lautstärke ? Oder sucht er lediglich einen Anhaltspunkt, wie man Qualität/Klang oder sonstwas erkennt ? :confused:

am 25. Oktober 2009 um 10:46

ja ok. dachte an ein 4-wege system für zuhause bei dem lautsprecher... hatte sowas ähnliches mal bei alten und sehr großen Boxen. die hatten 30er bass, 20er tmt, 12er mitteltöner und hochtöner...

man könnte ja auch ein ordentliches "horn" nehmen, wie bei discospeakern... die haben auch einen sehr hohen wirkungsgrad aber nur für den mittel und hochtonbereich

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

...

man könnte ja auch ein ordentliches "horn" nehmen, wie bei discospeakern... die haben auch einen sehr hohen wirkungsgrad aber nur für den mittel und hochtonbereich

Und wohin damit ???

Selbst eine kleine Horn/Treiber-Kombination hat schon riesige Ausmaße, mindestens 12cm Durchmesser am Magnet und die Tiefe der Kombination beträgt auch mindestens 15 cm. Da lässt sich jeder Breitbänder leichter auf dem Armaturenbrett verbauen !

Zudem : die Dinger sind doppelt bis 3-mal so stark wie ne Kalotte. Das braucht bei der Entfernung zum Ohr kein Mensch !

Und Ringradiatoren sind nicht niedrig ankoppelbar, oft erst ab 5-6 khz. Auch deren Schalldruck braucht ken Mensch ! Außerdem bekommt man da nichts für 70 € ! Einen Ausflug in die PA-Technik braucht keiner !

am 25. Oktober 2009 um 11:07

Zitat:

Ausflug in die PA-Technik braucht keiner !

das war jetzt auch nicht wirklich als idee gedacht ;)

Zitat:

Wenn du ein lautes Frontsystem für wenig Geld suchst, dann nimm das Spectron SPC26Z und gib ihm ordentlich Leistung ! Man muß es aber abtrennen (60-80 hz) , sprich es wird ein Subwoofer nötig.

 

(Oder was meinst du, Piratenbucht ?? Für Pegelfreaks ein guter Tip, oder ?? Du kennst die Teile ja jetzt )

Ja, das hat durchaus positiv überrascht. Sehr pegelfähig und wirklich erstaunlich

guter TMT. Der vorlaute HT ist aber nicht jedermann´s Fall.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:07

Vielen vielen Dank für Eure Antworten, das hat mich echt umgehauen!

Es sind viele Meinungen. Aber im Grunde habe ich einen Fehler gemacht:

Die Lautstärke!

Ich will um Gottes Willen kein System haben, wo ich damit den ganzen Häuserblock unterhalten kann.

In meinem Wagen befindet sich jetzt ein Werkslautsprechersystem, wo die Besten Jahre hinter sich liegen und nun anfangen zu "kratzen".

Ich will keine Umsummen an Geld ausgeben für Boxen, die im High-End Level sich befinden.

Alles was ich einbaue, hat einen besseren Charakter als die Boxen jetzt. Ansteuern werde ich die Boxen eh mit einem Radio, weil ich keine Möglichkeiten habe, ein komplettes System zu verbauen, da ich den Platz brauche und ich sehr viel den Kofferraum + umgeklappte Rückbank nutze und habe deshalb auch nicht ständig lust, alles immer wieder ein und aus zu bauen, außerdem wäre die Gefahr für Beschädigungen zu groß.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als die Plätze (vorne 165er, hinten 13er) zu verbauen die mir zur Verfügung stehen.......

Für den absoluten Höhrgenuss fahre ich das falsche Auto. Und ich strebe ich keine Perfektion an.

Im Internet habe ich ja gesehen, das es 165er Systeme von 30€ bis 2500€ gibt. Wobei das letztere wohl für mich absolut übertrieben wäre.

 

Ich hatte eigentlich so an Marken wie MB Quart, Canton, Crunch etc gedacht.

Mit MB Quart habe ich bisher meine besten Erfahrungen gemacht, egal wo die mir über dem Weg gelaufen sind und habe damals in meinem Golf 2 ein 2 Wegesystem für 150€ DM verbaut und war sehr überzeugt davon.

 

So, nun danke ich dennoch allen, die mir geantwortet haben und habe sehr viele Infos, die mir weiter helfen!

am 25. Oktober 2009 um 18:26

Nimm besser ein system, das dir hier empfohlen wurde. nur als beispiel die meisten sachen von crunch sind mist.

hinten brauchst du übrigens nichts nachrüsten. da scheinen ja auch nicht so oft leute zu sitzen wenn du die rücksitzbank oft umklappst. also einfach weglassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen