ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Grundsätzliche Fragen zum Anlageneinbau

Grundsätzliche Fragen zum Anlageneinbau

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 18:28

Hallo, will emien Serienanlage raushaben udn nu zumindest erstmal ein neues Radio (kenwood w707) udn ein neues frontsystem haben..........dazu soll dann iregdnwann nochn sub udn neue lautsprecher für die hinteren türen.

 

was muss man da denn für endstufen nehmen? ne vierkanal für front und rear zusammen udn dann noch eine extra fürn sub?

mfg danke

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 11. Februar 2006 um 18:45

Schau dich lieber nach einem guten Radio um, Kenwood ist nicht mehr der brüller...

Alpine, Clarion, Pioneer und JVC sind gut zu gebrauchen und halten was sie versprechen, we4lches da in Frage kommt hängt von deinem Budget ab...

Beim Frontsystem sollten wir wissen wie groß die Einbauplätze in deinem Opel sind, welche Musik du hörst und wieviel du max. ausgeben möchtest.

Das Heckstystem sollte nicht an einer Endstufe sein, denn dadurch machst die Bühnenabbildung kaputt und es klingt nicht mehr...

Falls du denoch ein System im Heck haben möchtest solltest diese über das Radio laufen lassen, damit es nur leise mitdudelt...

Als amp würde ich ein 4 Kanal nehmen empfehlen mit der du auf Kanal 1 und 2 das Frontsystem anfährst une dann die mit Kanalpaar 3+4 gebrückt auf einen Sub gehst.

Um dir Sachen zu empfehlen zu können solltest und eben noch die paar Fragen oben beantworten, und auf was du mehr wert legst, Klang oder Pegel oder eher eine Miscjung aus beidem.

Und ganz wichtig ist natürlich immer dein Budget, den nach oben gibt es keine Grenzen;)

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 22:51

also, ich fahr nen opel zafira Edition, aber mit dem System dort bin ich recht zufrieden.........ich brauch das neue System für meinen Golf IV.

Da gehören soweit ich weiß eigentlich 16er rein,a ber durch die adapterringe kann man da 20er einbauen.

meine ansprüche sind nicht so mega hoch.....ich will relativ kostengünstig davon kommen, deswegen erstmal nurn radio+frontsystem+amp.

beim frontsystem hatte ich an das "X--ion 200 VW" von audio system gedacht. da ist ja alles dabei was ich so brauch:

· 2 x 150/100 Watt

· 200mm Mittelbass und Adapterring

· 25mm Neodymhochtöner

· 12dB Hochtonkabelweiche mit 4-facher Hochtonanpassung, Schutzschaltung und original VW-Stecker

 

X--ion 200 VW

2-Wege Composystem für VW, Golf IV, Passat, Bora...

(Paar)

Bestandteile:

2x FWK

2x HS 25 VW

1x LSR Golf IV 200

2x AX08 FL

€ 200,00

 

das ist auch noch ne angemessene preisklasse für mich. dazu brauch ich halt noch ein radio was so um die 200 kostet.

und nen passenden amp.........da hab ich garkeine ahnung von was der leisten muss, welcher dazu passt und wie teuer sowas wär.

 

was fürn amp udn was fürn radio empfehlt ihr mir denn in den preisklassen?

 

was ist mit dem kenwood w707 nicht in ordnung, hab bisher nur gutes drüber gehört. hat auch in einigen testberichten recht gut abgeschnitten.

 

mfg

Huhu, kann dir zu dem Xion System leider nix sagen da nie gehört!

Was ich dir empfehlen kann in der Preisklasse ist ein ETON RS 161! Ist ein feines Frontsystem, der kleine Bruder von meinem! Macht spaß, Pegelt gut und Klingt sehr angenehm wie ich finde!

Doch bevor du das Frontsystem verbaust, solltest du erstmal deine Türen dämmen, denn ohne Türdämmung bringt dir das beste Frontsystem garnix! Also rechne für eine kleine Türdämmung die aber schon ne menge rausholt 40€ ein, dafür bekommst du 20bitumenmatten und kannst das Türinnen und Türaußenblech ruhigstellen!

Als Endstufe würde ich mir mal die neue Glow Serie von µDimension angucken! Da hast du dann 2x 75watt RMS für dein Frontsystem und einmal 220RMS für einen sub, klingt gut und macht spaß! Oder du nimmst für das Frontsystem eine 2Kanalendstufe die schön Leistungsfähig ist, und deinem Frontsystem schöne Dynamik verleit wie die µDimension JR. 2-370 mit 2x125RMS fürs Frontsystem.

Je nachdem ob du nun fürs Frontsystem eine 2 oder 4 kanal nimmst musst du dich dann nach einem Sub und evtl. einem zweiten 2Kanal Amp umschaun! Wenn du eine 4 Kanal nimmst die 220RMS in Brücke macht, dann kannst du natürlich keinen Mörderbass nehmen, aber wenn du nur einen leichten Bass haben willst, der aber gut klingt und schnell ist und spaß macht ist das mit de Leistung im Golf auch kein Problem. Wenn du was heftiges haben willst, dann solltest du eine 2 Kanal mit mehr leistung für den Sub nehmen!

Als Sub würde ich jetzt mal einen Exact PSW 269 oder 308 empfehlen, je nach musikrichtung! Die sind schnell, klingen gut, machen spaß und guten druck! Kommen mit 200Watt schon gut zurecht und mögen gerne etwas mehr! Da könntest dann z.B. eine zweite µD JR 2-370 nehmen und die in Brücke anschließen und den sub mit 370RMS befeuern, das sollte dann guten spaß machen :D

Also mein vorschlag für 2 2Kanäler

1x Alpine CDA 9847 R 210€

1x Eton RS 161 210€

1x Exact PSW 269/308 300€ je nach ausführung!

2x µDimension J.R 2-370 250€ (stk.)

------------------------------------------

Gesamt 1220€

(Nen Exact wird auch hier im Forum gerade für 200€ verkauft! Schau mal in Suche/Biete)

Hört sich viel an, aber dann hast du echt was feines meiner Meinung nach! Und wenn du alles bei einem Händler kaufst, dann sollte auch noch einiges am Preis gehen.

Gruß Benny

P.S.: Schmeiß den Golf weg und kauf dir nen Astra GTC :D

Opel zu Opel und VW zum Schrotthändler :D

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 10:42

gut danke erstmal, ich werd da erstmal alles verdauen.........

 

mal angenommen, ich würd mir das xion system kaufen mit den 20ern.......hab die daten ja dazu geschrieben oben. was müsste ne passende endstufe für das system denn ca leisten? hab da nämlich keine ahnung von.

da ich momentan finanziell wohl nur geld fürs radio, einem frontsystem und nem passendem amp habe, muss ich vorrangig erstmal das kaufen udn auf sub + amp dafür verzichten.

aber son 20er in den türen sollte doch für nicht allzu hohe ansprüche auch erstmal reichen oder? kann ich das xion mit 20ern ganz allein erstmal benutzen? oder fehlt dann irgendein tonbereich? nicht dass ich nachher ein bsichen bass habe udn bischen höhen aber das der gesamte mittelteil oder was auch imemr fehlt.

 

mfg

Also die 20er sollten von der Membran her besser schieben als die 16er und auch besser kicken, nur kann ich dir zu dem System nix sagen! Würde es mir einfach mal anhören, denn wenn dir der Hochtöner auf einmal zu schrill ist, wie es mir bei irgendeinem AS System ging, dann hasse die ....Karte gezogen!

Als endstufe würde ich mir auf jeden fall die µDimension J.R 2-370 anschaun, denn die klingt klasse und ist meiner meinung nach für den Preis ungeschlagen! Macht 125RMS die für dein System locker reichen und sieht zudem noch sehr fein aus und fühlt sich von der verarbeitung auch sehr gut an!

 

Eine anlage muss man doch nie komplett auf einmal kaufen? Erstmal Radio Frontsystem und Endstufe wenn möglich, dann wirst sehn was dir das schon bringt, vielleicht reicht es dir ja auch!

Aber Türen dämmen nicht vergessen!

Naja, der TMT spielt nur bis gut 4000 - 6000hz hoch, das heißt alles von 6000 - 22000 wird dir dann fehlen so mehr oder weniger :D

 

Gruß Benny

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 11:24

tmt? was ist denn das nu?*gg*

also ich denke ich werd mir dann erstmal ein radio, frontsystem und nen passenden amp holen. also brauch ich so gut 125 rms pro kanal für die xion?

hab mir die xion schonmal angehört udn war eigentlich recht zufrieden damit.

 

bedeutet ein kanal = der 20er + hochtöner, also sozusagen eine tür,

oder ist jeder lautsprecher für sich ein kanal?

haste ne radio empfehlung?

mir gefiel bisher das kenwood w707 wegen dem d-mask syswtem eigentlich recht gut, aber hier wurd ja gesgat, dass wär nicht so dolle......

 

mfg danke

Huhu, TMT = Tiefmitteltöner = das 20cm dingen :D

Wenn dir das radio optisch gefällt und klanglich dann nimm es doch, kenne es nicht! Aber würde auf die Cinchausgänge achten! 1 oder 2? Seperater Bassout?

Also 1 Kanal = ein Lautsprecher oder wie in deinem Fall dann Hochtöner und TMT, weil du gehst mit dem einen Kanal (+ und -) auf eine Frequenzweiche die dann aufteilt! Also die 5000hz aufwärts für den Hochtöner und die 5000abwärts für den TMT. Also bei dir 1 Kanal = eine seite! Hoffe verstehst was ich dir sagen will!

Hast du dir nur das Xion angehört oder auch mal was anderes in der Preisklasse, denn bei dem geld soll es dir nicht ach ja gefallen, sondern du sollst richtig überzeugt davon sein!

 

Radio wie gesagt Alpine CDA 9847 R, JVC KD-G612 oder was von Clarion! Die beiden ersten kenne ich gut und finde ich schon echt nett, wobei das abnehmen und vor allem das aufstecken des Bedienteils ich bei JVC bissel doof finde, aber das liegt wohl an der übung!

 

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen