ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Fragen zum W123, Ersatzteilversorgung und ZV

Fragen zum W123, Ersatzteilversorgung und ZV

Mercedes W123
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 17:50

Hallo liebe W123 liebhaber,

habe mir vor ein paar tagen einen W123 230E 159000 Km Bj.03/81 gekauft, das Fahrzeug ist in einen schlechten aber nicht hoffnunglosen zustand.

Ich habe vor dieses Fahrzeug wieder herzurichten .

Und damit komme ich nun auch mal zu meiner frage oder ergesagt Fragen.

Eine wichtige sache für mich wie sieht es mit der ersatzteilverorgung aus .

Wie zufrieden seid Ihr mit euren 123er.

Ach ja und wo bekommt man im groossraum Ruhrgebiet gute ersatzteile her, weil bei meinem sind die Türen (alle 4)so gut wie hin.

Und wie funktioniert die ZV.

So das soll es erst einmal gewesen sein.

Aber im voraus schon mal danke für eure Antworten und viel Glück mit euren W123.

MFG Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin!

Zunächst funktioniert die ZV komplett über Unterdruck. Der Speicher hierfür sitzt unter der Hutablage und wird nur bei laufendem Motor "gefüllt". Ist bei Unterdruck natürlich Quatsch von Füllung zu sprechen.

Die Ersatzteilversorgung ist als Zufriedenstellend bis Spitze zu bezeichnen, da man alle Teile meines Wissens nach noch neu bei MB bekommt.

Ich kann auch gerne mal bei meinem Vater nachfragen, ob er eventuell die seit etwa 15 Jahren abgemeldete 200er Limousine die auf endgültige Reparatur eines leichten Heckschadens wartet als Teilespender verhökern will.

bis denne

dirch

Hallo

Der 123er ist ja noch immer weit verbreitet. Viele Verschleissteile kannst Du auch bei Wesels+Müller und Freunde in Erstausrüsterqualität beziehen. Auch Blechteile haben die (z.B. ganze Rohtüren), allerdings ist die Qualität (=Passgenauigkeit) schwankend.

Gruss

Peter

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:38

Hallo W 123er freunde,

danke für eure antworten.

Der tip mit der position der ZV hat mir geholfen,

kann jetzt wenigstens die ZV mal checken ob noch alles ok ist.

Werde mich auch mal an den ganzen rost setzten (Dach,Türen....).

Gruss

Sven

am 11. August 2006 um 18:44

Hallo,

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber vielleicht ist meine Frage hier besser aufgehoben.

Ich, bzw. mein Vater hat auch gerade massive Probleme.

Er fährt einen 123er 230E Bj '83 Automatik.

Bisher hat er immer alles selbst erfolgreich repariert und ausgetauscht. Der Wagen ist für sein Alter auch noch sehr in Ordnung. 280.000 km übrigens.

Jetzt sind gerade 3 Probleme auf einmal aufgetaucht.

A. Er hat einen neuen Zündverteiler inkl. Kabelage eingebaut. Plötzlich läuft der Motor nicht mehr rund sondern stottert im Standgas.

II.

Zudem ist auch noch der Tacho ausgefallen. Dieser zählt jetzt weder Entfernung noch Geschwindigkeit.

Und 3. ist scheinbar der Thermostat ausgefallen. Denn obwohl der Motor warmgefahren ist, zeigt er keine Temperatur mehr an.

Mein Vater fragte mich daraufhin ob es aus dieser Baureihe eigentlich ein Reparaturhandbuch gibt.

Ich selbst habe für meinen Opel Astra das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" und auf der Rückseite stehen auch für Mercedes ein paar Bücher drauf, nur immer ab Baujahr '84. Und wenn früher, dann nur Diesel oder den 190er.

Ich habe schon gegoogelt und ge-amazont, bin aber nicht fündig geworden.

Wisst Ihr vielleicht näheres? Oder könnt ihr vielleicht andere Tipps geben?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Hamburg.

Themenstarteram 13. August 2006 um 8:04

hallo Tortenboxer,

das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es auch für den w123, ich habe mir selber vor ca. 8-9 monaten dieses Buch allerdings gebraucht bei eBay erseigert.

Neu habe ich das Buch auch nirgendwo gefunden.

Ich hoffe das euer w123 balt wieder fit ist.

Gruss

Sven

Hallo Tortenboxer,

zu Fehler 1: Alle Kabel richtig gesteckt?, trat der Fehler direkt nach der Montage auf?

zu Fehler 2: Wird wohl die Tachowelle defekt sein: Geht vom Getriebe direkt ins Kombiinstrument.

zu Fehler 3: Wird wohl eher ein Temperaturgeber defekt oder Kontaktproblem sein, defektes Thermostat aäßert sich nicht so, dass garnichts mehr angezeigt wird, (Vielleicht beim Montieren des Zündverteilers irgendwo ein Kabel abgesteckt?).

Gruß OM616

am 24. August 2006 um 19:57

tja,ich hab vor über 9 jahren mein W123-reparatur-handbuch gekauft,,da gabs das noch paar jahre neu:)

am 28. August 2006 um 13:35

Schau mal beim DB-Depot nach, wenn Du Teile benötigst. Habe dort schon Teile für meinen 116er bestellt. Superschnelle Lieferung und Qualität war top. Kann ich nur empfehlen...

 

http://www.dbdepot.de/index1_1024.html

am 5. September 2006 um 19:28

Hi,

schönen Dank schonmal. Ich hätte da noch zwei Anliegen.

1. würde ich gern wissen, was wohl eine gebrauchte Tachowelle kosten würde. Was kann man dafür ausgeben

Genauso wie ein gebrauchtes Kombiinstrument, was würde das wohl kosten?

Und 2.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe das hier bei ebay gefunden. Es handelt sich um Cockpit-Ausziehhaken. Was ist davon zu halten? Meint Ihr, die taugen was, oder ist das Ausbauen des Tachos nicht so schwer, dass man auch getrost auf solche Haken verzichten kann?

Danke nochmals und liebe Grüße

am 6. September 2006 um 15:04

Gebrauchte Tachowelle? Vergiss es!

Die jüngsten Wellen sind 20 Jahre alt und sind durschnittlich 200.000 km gelaufen. Wenn Du Pech hast auch 400.000 km, da sind die einfach fertig.

Ab zum Teiletresen!

Ausziehhaken: Sowas braucht beim W123 kein Mensch. Einfach die Abdeckung unterm Lenkrad abschrauben und das INstrument von hinten mit einer Hand rausdrücken.

Nochn Tipp: Die Tachowelle ist recht kurz, vorher die Welle vom Motorraum aus so weit wie möglich durch die Schottwand schieben, sonst kommst du nicht an die Rändelschraube an.

Grüße

ratsherr

am 7. September 2006 um 3:55

Naja,

wenn man in der Ebucht eine Welle für 15 Euro schießen kann, dann würd ich das schon riskieren. Wenn die Welle dann noch 30.000km hält, dann hält sie vermutlich länger als der Wagen selbst (Wenigfahrer).

Wird schon fraglich, ob mein Vater den Wagen noch durch die nächste HU bringt. Immerhin hat die Lenkung schon 4-Finger Spiel. Und das beheben zu lassen würde richtig Geld kosten.

Aber der Geldfälscher meines Vaters hat gerade erst gekündigt. :D

Und da meine Eltern die Kohle nicht so dicke haben, und mein Alter bis zu seinem Schlaganfall immer alles selbst repariert und gebastelt hat, wollten wir möglichst günstig bei wegkommen.

Das mit den Ausziehhaken klingt einleuchtend.

Danke schonmal.

Wie sieht's mit dem Kombiinstrument aus?

Ich kann Euch W123er-Fahrern empfehlen, Mitglied im MB W123-Club zu werden. Dort trifft man viele Gleichgesinnte, die auch häufiger ihre Fahrzeuge selbst reparieren.

David Bothen ist ebenfalls bekannt in der W123-Szene und restauriert und verkauft diese Fahrzeuge.

Mit Reparaturen gehe ich im Ruhrgebiet zu KFZ Fengler in Bottrop. Auch dieser Tip kam von David Bothen. Herr Fengler kann vieles noch gut durchführen und hat uns neulich am W108 sehr gut bei Vorderachs-Reparaturen geholfen.

Wir selbst sind in 2005 mit einem 230E in die W123-Welt eingestiegen.

am 6. November 2006 um 13:32

Hier mal 'reinschauen: http://www.mbgtc.de/index.asp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Fragen zum W123, Ersatzteilversorgung und ZV