Fragen zum Thema Leasing
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Und zwar fahre ich momentan einen Audi A5 2.0TFSI. Dieser ist noch ganz neu (von 01.2009). Bedingt durch finanzielle Probleme möchte ich mir gerne einen etwas günstigeren Wagen zulegen. Da ich den Wagen nicht für den gewünschten Wert verkauft bekomme habe ich nun eine etwas speziellere Frage.
Der A5 ist über die Audibank geleast. Ist es möglich, dass ich zu meinem Händler gehe und mir ein günstigeres Fahrzeug aussuche. Z.B: einen Golf. Meine Überlegung ist dann, einen Leasingvertrag über den Golf zu machen und den Vertrag des Audis abzugeben. Das ganze würde sich für mich lohnen, wenn ich somit die Leasingrate etwas nach unten drücke und evtl. eine Sonderzahlung von meinem Händler (von z.B. 3000€, wegen Mehrwert) bekomme.
So könnte man evtl. auch die Vorfälligkeitseintschädigung umgehen. Hat jemand mal Erfahrung mit so einer Wandlung gemacht?
Auf die Sonderzahlung könnte ich ja eigentlich verzichten. Nur war meine Überlegung wie folgt. (weiß nur nicht ob das möglich ist)
Vereinfachtes Beispiel:
Ich lease einen Golf für 30.000€. Der Händler gibt mir einen Rabatt von 10% = 3.000€. Der Leasingvertrag läuft aber nicht über die vergünstigen 27.000€ sondern über die genannten 30.000€. Den Rabatt zahlt er dann direkt an mich aus.
Dann hätte ich eine günstigere Leasingrate (im Vergleich zum A5). Die Sonderzahlung benötige ich, damit ich meiner Freundin einen günstigen Gebrauchten kaufen kann.
Wie gesagt, dass ist nur ein vereinfachten Beispiel mit fiktiven Werten...
Ist so etwas grundsätzlich möglich?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Eine Unkenntlichmachung wäre ratsam da gerade bei Nobelmarken Audi, BMW , Mercedes wohl auf sogar Bestellung Autos nach Osteuropa geklaut werden.
Was besseres könnte ihm doch gar nicht passieren. Hoffentlich hat er noch Geld für die Teilkasko!
36 Antworten
Hallo,
eigendlich gibt es für dich nur 2 Möglichkeite:
1.) Du sprichst mit deinem Händler was er dir anbieten kann. Wobei dir klar sein muß, Du mußt richtig zahlen das Du aus der Nummer raus kommst. Ich gehe einmal davon aus das die Anzahlung von 5000 Euro und noch ein gewisser Betrag weg sind. Ist ja auch logisch mit der Zulassung verliert dein Auto über 30 % an Wert egal wieviel km man gefahren ist.
2.) Du suchst dir einen der die Leasing übernimmt. Das macht einer nur wenn er günstiger wegkommt als über Audi also ist die Anzahlung wieder weg.
Egal wie Du es drehst und wendest Du legst drauf. Jetzt ist nur noch die Frage wieviel Du berseit bist zu zahlen.
Und jetzt noch was für mache Kleverle hier. Leasing muß nicht immer die schlechteste Lösung sein. z.b der Phaeton von VW ist als Leasing deutlich Preiswerter als bei Barzahlung weil das Fahrzeug von VW gepuscht wird wie auch viele andere.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Hallo,Und jetzt noch was für mache Kleverle hier. Leasing muß nicht immer die schlechteste Lösung sein. z.b der Phaeton von VW ist als Leasing deutlich Preiswerter als bei Barzahlung weil das Fahrzeug von VW gepuscht wird wie auch viele andere.
Juuppp
Ich war mal eben bei Volkswagen auf der Webseite und habe mir Standesgemäß einen Phaeton Grundmodell Ohne Extras konfiguriert.
And here are the result of the German Jury
Leasingangaben :
Phaeton 5-Sitzer 3,6 l V6 4MOTION 206 kW (280 PS) 6-Gang-Automatik (Tiptronic) Gesamtpreis 69.800,00
Laufzeit 48 Monate
Jährliche Fahrleistung 15.000
Sonderzahlung EUR 6980 Euro
Leasingratenversicherung LRV plus LRV keine
48 monatliche Raten à 895,00 EUR
Restsumme Keine Ahnnung ???
Das ist dann schonmal ein richtiges Schnäppchen, wenn ich ca 40 % meines Nettolohns für ein Auto ausgebe um meinen Chef ins staunen versetze woher ich die Kohle habe......
Ne ne wenn schon ein tolles Auto dann einen Signum 2,8 V6 als Jahreswagen für 23000 € und BAR BEZAHLEN nix Stotterauto
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Leasing muß nicht immer die schlechteste Lösung sein. z.b der Phaeton von VW ist als Leasing deutlich Preiswerter als bei Barzahlung weil das Fahrzeug von VW gepuscht wird wie auch viele andere.
Das bezweifelt doch niemand. Nur muß man das Ged auch haben. Monatliche Raten kann man in einem solchen Fall ja vom Sparguthaben zahlen. Wenn man aber damit rechnet jeden Monat die Rate irgendwie zusammenzubekommen in guten wie in schlechten Zeiten macht man was falsch.
Auch beim Leasing muß man den Gesamtbetrag sofort verfügbar haben. Aber selsbt dann ist Leasing die schlechteste aller Möglichkeiten. Den ein Leasingvertrag muß man erfüllen. Das Resultat sehen wir ja nun hier.
@ superlolle
Deine Meinung in Ehren. Nur gibt es gewisse Spielregeln an die man sich halten sollte. Eine zb. lautet das das Fahrzeug IMMER mehr Wert ist wie zb. die Restschuld usw usw usw
Wenn man sich an sowas hält sind solche Threads überhaupt nicht nötig. Aber solange Leute über Ihre Verhältnisse leben werden solche Threads nicht aussterben.
@ Markenfrei
Den Menschen, die über ihre Verhältnisse Leben und sich hier relativ öffentlich outen, ist mit Allgemeinplätzen aber überhaupt nicht geholfen. Und auch in Deinem aktuellen Post ist wieder mal ein solcher gekommen. Nichts, was inhaltlich im speziellen Fall relevant wäre und im speziellen Fall eine Lösung anbietet. Du hangelst Dich - wo immer Du postest - wirklich von einer Worthülse (und das mit so erhobenem Zeigefinger, dass ich Dich langsam belächele) zur nächsten. Lass doch mal andere an Deinem reichhaltigen Erfahrrungsschatz teilhaben, zeige Ihnen Möglichkeiten aus der Misere!!
Einem Autofahrer der hier posten würde "Hilfe, Motorschaden durch Fahren ohne Öl..." würdest Du sicherlich auch Antworten: "Wie kann man nur ohne Öl fahren, geht ja gar nicht, man muss immer mindestens bis zur Minimummarkierung Öl haben...". Wow, dass bringt den Pechvogel aber wirklich weiter!