Fragen zum Shooting Brake

Mercedes CLS X218

Hallo,

wir haben eine richtige "Odyssee" durch die verschiedenen Autohäusern hinter uns .....

Wir wollen eigentlich nur einen Wagen, der Platz für vier Personen und Gepäck bietet. Er soll schön sein und sich im Innenraum nett herrichten lassen.

Das einzige Problem dabei:
der Wagen muss auch ( eigentlich überwiegend) meiner Ehefrau "passen" und sie ist mit 1,54 M in XS (46 Kg) nicht unbedingt ein Sitzriese.

Wir haben uns fünf verschiedene Modellreihen von BMW angesehen und nirgends konnte man die Sitze weit genug nach vorne und oben einstellen.
Das gleiche Ergebnis bei Audi und Volvo. (Meine Frau das Armaturenbrett wie eine Mauer, sie konnte nicht über die Mittelkonsole die Farbahn sehen)

Dementsprechend ziemlich enttäuscht fuhren wir zu Mercedes und auch dort hatten wir das gleiche Problem in der neuen E-Klasse.
C-Klasse war noch schlimmer, da könnte sie mit dem Fuß noch nicht einmal das Gaspedal erreichen. :-(

.... " fix und fertig" sowie ziemlich genervt und enttäuscht habe und wir uns dann noch als wirklich aller letzten Versuch in den CLS SB gesetzt. Gut dass wir dies gemacht haben!

Es war das zwölfte "Probesitzen" und der Fahrer-Sitz passt perfekt für kleine Personen!
Wir mussten den Sitz tatsächlich nicht ganz nach vorne und oben bewegen, es gab sogar noch ein bisschen Spielraum. (Das hatten wir wirklich nicht erwartet.)

Auch wenn ich den Sitz für mich einstelle, gibt es auf der Rückbank noch ordentlich Platz.
Den Wagen kann man wirklich als eines der wenigen vollwertigen Coupes für vier erwachsene Personen bezeichnen. Und auch der Kofferraum ist ordentlich gross und schön.

Weil der Wagen überwiegend von meiner Frau bewegt wird, haben wir uns für einen relativ kleinen Motor entschieden, sie ist kein Rennfahrer. Es soll der 250d als 4Matic werden.

Nun zu unseren Fragen:

Sind die serienmäßigen LED-Scheinwerfer bereits ganz brauchbar?
Oder "muss" man die aufpreispflichtigen Multibeam LED's dazu bestellen?
(Ich muss dazu sagen, wir fahren mit dem Wagen äußerst selten in der Nacht.)

Meine Frau hört eigentlich überwiegend (leise) NDR Info ... reichen die serienmäßiger Lautsprecher?
Wie viele sind das überhaupt?
Oder ist es sinnvoll wenigstens 1000 € für das Harman/Kardon-System einzukalkulieren?

Bei den Extras sind wir bis jetzt bei folgenden Optionen angekommen:

Leder, Memorypaket, Park-Paket, Multikontursitze, 18"-Alufelgen, Fondsicherheitspaket, Cupholder, dunkle Scheiben und Comand.
Hat der Wagen serienmäßig eine Freisprecheinrichtung oder Bluetooth, oder muss man noch 900 € für das "Auto-Telefonie-System" ausgeben?

Meine Frau ist nicht wirklich verspielt oder Techniker-begeistert, ist das Comand als Navi deutlich schneller/besser, oder "reicht" das Garmin?
Wo genau liegen die Vorteile?

(Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine "Buchhalterausstattung" werden, aber viel Geld für Dinge auszugeben, die meiner in dieser Hinsicht relativ nüchternen Frau nicht wirklich benötigt, wäre auch sinnfrei.)

PS: wenn die Mercedes-Experten in ihre Glaskugel schauen, wie lange wird man den Shooting Brake wohl noch bestellen können?
Man munkelt, diese Modellreihe wird demnächste eingestellt.
Was bedeutet "demnächst" in Wochen und Monaten?

Beste Antwort im Thema

Hallo AudiMaik77,

ich schalte mich mal in die Diskussion ein. Fahre den CLS 218 (allerdings als Coupé) inzwischen -sehr zufrieden- 3 Jahre.

Hiermit will ich mal auf Deine Fragen detaillierter eingehen:

zu den Scheinwerfern : Es 'reicht*' 100% die serienmäßigen Xenon/LED-Beleuchtung
(*) andere Hersteller wären froh, überhaupt ein solches Licht bieten zu können

Natürlich bieten die Multi-Beam Scheinwerfer (außer des horrenden Aufpreises) mehr, aber wie alles ist auch dies eine Preisfrage.
Da Du aber schriebst, dass Du/Ihr kaum Nachts fahrt, nimm die serienmäßige (sehr gute Beleuchtung). Die ist absolut top u. völlig ausreichend!

Multikontursitze: Auch hier würde ich die serienmäßigen Sitze nehmen. Langstreckentauglich u. bequem (und im Gegensatz zu den Multikontursitzen sind diese nicht anfällig).

Memorysitze: Wenn Ihr nicht ständig die Fahrer wechselt, was bringts? Bei nur 1-2 Fahrern würde ich mir hier das Geld sparen. Elektrisch verstellbar ist sowieso Serie! Also Seriensitze nehmen!

Cupholder: Na ja. Willst Du Cola etc. aus den Lederpolstern wischen, weils überschwappt?? Lecker! : Am besten verzichtest Du darauf u. hast dadurch eine zusätzliche Ablagefläche für Kleinigkeiten.

Dunkle Scheiben hinten: Beim Coupé brauchts das nicht (habe el. Rollo); beim Shooting Brake wg. der Ensicht i.d. Kofferraum wohl eher angebracht.

Freisprecheinrichtung/Bluetooth: Du kannst jedes halbwegs aktuelle Handy über Bluetooth drahtlos mit der Serienanlage problemlos verbinden. Die Wiedergabe u. Bedienung erfolgt dann über die Bordanlage.
Eine zus. Freisprechanlage ist also nicht mehr nötig!

Lautsprecher: Ich meine, 10 Stck. sind Serie (klingen sehr gut). Also absolut ausreichend!

COMAND: Ist ja nicht nur das Navi, sondern auch die Radio/MP3 Funktion + MP3-Musik Wiedergabe von DVD + Telefonbedienung.
Auch beim späteren Verkauf ein Muß.

Was darüber hinaus noch sinnvoll ist: SITZHEIZUNG. Deine Frau wird's Dir im Winter danken!

Deko Armaturenbrett (Serie): Hochwertiger Kunststoff mit Nähten (Optik wie Leder). Pflegeleicht, gut aussehend u. völlig ausreichend!

Shooting Brake wird eingestellt: Das das Fahrzeug auf dem C/S218 (E-Klasse) beruht, ist wohl ab Herbst 2017 damit zu rechnen, dass der SB nicht mehr neu gebaut wird.
Wenn er Dir aber gefällt (u. da die neue E-Klasse (W/S213) bereits auf dem Markt ist bzw. kommt, hast Du hier bei Preisverhandlungen auf eine X218 sehr gute Chancen. Denke mal, so 20-30% sollten möglich sein.
Oder Du kaufst gleich einen Lagerwagen - hier die gleichen Preisabschläge.
Die Händler sind sicher bereits sehr entgegenkommend, wenn Du nach einem X218 fragst.

SCHIEBEDACH/Panoramadach: Würde ich noch in Betracht ziehen. Ein lichtdurchfluteter Innenraum
ist meines Erachtens nach immer sehr angenehm beim Fahren.

Einparkhilfe v/h: Ein unbedingtes Muß bei dem großen Fahrzeug. Ob Kamera oder nicht, mußt Du selbst entscheiden.

Automatisch abblendender Innen/Außenspiegel: Ein nützliches u. sinnvolles Extra nicht vergessen!

So, ich hoffe, Dir etwas zur Entscheidungsfindung geholfen zu haben mit meinen Erfahrungswerten und wünsche Dir/Euch eine glückliche Hand beim Kauf des 'Neuen'.

Gruß
DB-Driver

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:10:55 Uhr:

Hallo und danke! :-)

Braucht man beim Comand noch Auto-Telefonie, oder kann man auch "nur" mit Comand telefonieren?

(Eine Freisprecheinrichtung wird vom Arbeitgeber vorgeschrieben)

Wenn man das Comand "nur" als Navi nutzt (keine DVD's oder Internet benötigt), ist das System dann den Aufpreis -subjektiv- wert ???

Was ist serienmäßig, oder bei dem normalen Leder, als Deko des Armarurenbretts verbaut?
Nur Kunststoff, oder Kunstleder?

Da finde ich keine Infos ... Nappa nur bei Leder Passion/Exklusive - und was ohne?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Es kann sich nicht jeder einen 500er leisten. ..
Das Diesel-'Motörchen' hat immerhin 204PS und ist sicher für alle Lebenslagen völlig ausreichend.

DB-Driver

Zitat:

@DrHephaistos schrieb am 29. Oktober 2016 um 14:15:01 Uhr:

Na ja. Die Vorstellung, eine 1'885 kg schwere Gondel - so viel wiegt der 250 d SB leer - von einem 2 Liter Diesel-Motörchen durch die Landschaft wuchten zu lassen, assoziiere ich intuitiv mit dem Begriff Mühsal. Liegt vielleicht an den verzerrten Masstäben eines Hedonisten wie mir, der auch auf Fahrspass wert legt.

Cheers,
DrHephaistos

Wir sind noch am überlegen ...

400er oder 350d sind bestimmt "toll" !

Der 400er Benziner hat 75 PS mehr als der große Diesel ... ist der Verbrauch mit 10 zu 7 Litern realistisch, oder verbraucht der Benziner mehr als die angegebenen 10 Liter super?

Habe seit kurzem den 400er. Mein Verbrauch bis jetzt liegt (hauptsächlich in der CH unterwegs) bei unter 9l. Den Verbrauch bestimmst Du mit dem rechten Fuss :-)
beide probefahren!

Unbedingt Airmatic nehmen.
Darauf würde ich nie wieder verzichten wollen.
Multikontursitze sind kein muß, die Seriensitze sind auch prima.