1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Fragen zum Paket Style

Fragen zum Paket Style

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hier auch schonmal die erste: Ist im Style das "weiche" Amaturenbrett der Comfortline / Highline verbaut ?

Gruß Lukas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Nein, da es ein Comfortline ist.

Du meinst wohl: Nein, da es ein

Trend

line

sein soll

.

Aber anscheinend ist die Vermutung richtig, denn bei CL und HL steht das Armaturenbrett in der Serienausstattung drin, beim Style nicht.

Oliver

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

wenn es nur 400 euro sind würde ich gar nicht erst überlegen und direkt zum highline greifen 😉

Genau ! Allein die besseren Sitze und das geschäumte Amaturenbrett wären mir diesen Aufpreis wert + nicht zu vergessen die anderen Gimmicks ( Blende Peeper Grey in der Mittelkonsole, Fußraumbeleuchtung usw.) ! Und der Wiederverkauf wird es bestimmt auch danken !

Genau so sehe ich die ganze Sache nämlich auch! 🙂
Demnächst gehts mal zum Händler, wenns was neues gibt meld ich mich im Sammelthread.

Danke nochmals

Gruß
Lukas

Ich selber fahre aktuell den Team,
eigentlich wollte ich mit wieder einen neuen Polo kaufen. Jetzt wird es wohl ein Highline, denn die Sportsitze und geschäumte Armaturentafel sind "must have" bei mir. Schade das es den Team nicht mehr gibt, und dann noch in Monosilber. Naja, jetzt wird es ein Highline.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

wenn es nur 400 euro sind würde ich gar nicht erst überlegen und direkt zum highline greifen 😉
Genau ! Allein die besseren Sitze und das geschäumte Amaturenbrett wären mir diesen Aufpreis wert + nicht zu vergessen die anderen Gimmicks ( Blende Peeper Grey in der Mittelkonsole, Fußraumbeleuchtung usw.) ! Und der Wiederverkauf wird es bestimmt auch danken !

Irgendwelche speziellen "Gimmicks" haben bei uns noch nie den Wiederverkaufspreis steigen lassen.

Das wird dann vom Käufer immer mit den Worten abgetan: "Ach, ist doch heute Standard." Oder: "Dafür kann ich ihnen doch eh kaum noch was geben".

Wie gesagt: Mag sein das das geschäumte Amaturenbrett weniger knarzen "könnte". Ich habe da doch eher die Erfahrung gemacht das es mit dem Alter eh nicht mehr zu verhindern ist.
Spätestens wenn überall aus den Plastikklipsen (geschraubt wird heute ja eh nicht mehr) der Weichmacher raus ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Citroen 1,8Excl

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Irgendwelche speziellen "Gimmicks" haben bei uns noch nie den Wiederverkaufspreis steigen lassen.
Das wird dann vom Käufer immer mit den Worten abgetan: "Ach, ist doch heute Standard." Oder: "Dafür kann ich ihnen doch eh kaum noch was geben".

Wie gesagt: Mag sein das das geschäumte Amaturenbrett weniger knarzen "könnte". Ich habe da doch eher die Erfahrung gemacht das es mit dem Alter eh nicht mehr zu verhindern ist.
Spätestens wenn überall aus den Plastikklipsen (geschraubt wird heute ja eh nicht mehr) der Weichmacher raus ist 😉

da hast du bedingt schon recht, wenn es in diesem falle nur um das amaturenbrett gehen würde.

aber du wirst einen highline sicher trotzdem besser verkaufen können als einen style, da es ja nicht nur das wertigere amaturenbrett ist, das der highline zusätzlich hat.

aber hey, wer denkt denn beim kauf schon wieder am verkauf 😉

ich jedenfalls nicht

ich bin da eher bei @Citroen 1,8Excl 😉

man braucht sich doch nur mal kurz zu überlegen, um was für eine Zielgruppe es sich handelt, die einen gebrauchten Polo kaufen möchte.
Meist soll es ein preiswerter Zweitwagen für die bessere Hälfte sein, oder das erste Bumpercar für den Nachwuchs.
In beiden Fällen ist eine bessere Ausstattung eher unwichtig, solange es so Gimmicks betrifft wie das geschäumte Armaturenbrett oder in einem besonderen Farbton lackierte Blenden; die Hauptsache ist, die Basics stimmen: das wären im Falle des Zweitwagens vielleicht vier Türen, in Falle des Bumpercars vielleicht ein Motor mit überschaubarer Leistung; wichtig sind dann eigentlich nur noch die klassischen "must haves": ordentliche Farbe, Klimaanlage, Radio fertig 😉

Selbst kostspielige Extras wie z.B. das RNS310 sind nicht unbedingt ein Garant für einen höheren Wiederverkaufswert; überwiegen doch, um beim RNS zu bleiben, bei näherer Betrachtung die Nachteile gegenüber einer Nachrüstlösung 🙄

Genauso gilt gerade auch unter den Gebrauchtwagenkäufern die Maxime: was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen (und spätestens hier bin ich dann bei @SWISSGIN_HH: ich mach mir auch keine Gedanken um den Verkauf, deshalb gab es unseren Bluemotion quasi "mit alles" 😉 )

Das ist richtig und daher findet man, auch schwer bestimmte Gebrauchte.
Beispiel der damalige TDI130PS und wenns dann noch an Austattung geht, war keiner zu finden.

Auch als Zweitwagen muss das Teil passen.

Also wenn man beim Kauf schon so intensiv an den Wiederverkauf denkt, scheidet z. B. eine überdurchschnittliche Motorisierung jenseits von 100 PS für ein Fahrzeug der Polo-Klasse sowieso schon mal aus. Bei unter Umständen weiter ansteigenden Benzinpreisen wird in ein paar Jahren ein Polo mit überschaubarer Motorleistung die zahlenmäßig stärkste Interessentengruppe (Zweitwagen, erstes Fahrzeug nach Führerscheinerwerb) sicher eher ansprechen als ein TSI mit allem Schnick-Schnack, von dem allenfalls Fans angesprochen werden. Selbst wenn letzterer im Schnitt annährernd gleich viel verbraucht wie ein 70 PS-Dreizylinder.

Ebenso wird es sich wohl mit der Frage, ob ein geschäumtes oder ungeschäumtes AB den Wiederverkauf erhöht, verhalten: Wichtiger sind Details wie KM-Stand, allgemeiner Pflegezustand oder ein lückenloser Nachweis aller Wartungen.

Wer das AB nicht ständig knautscht oder Ausstattungdetails hobbymäßig aufdröselt, wird zumindest optisch kaum einen Unterschied zwischen einem TL und einem CL-Armaturenbrett feststellen. Der Unterschied wäre für mich jedenfalls kein Grund für pro oder contra Style. Die Sitze schon eher wobei wohl noch kein Kunde die Originalsitze gesehen hat. Auf den Bildern, die VW im Prospekt abgedruckt hat, sehen die aber wieder mal ziemlich trist aus. "Denim-Austin" hört sich etwas nach einer Art Jeans-Stoff an. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Sitzbezüge in der Realität immer besser aussehen als in den Broschüren wobei ich mir generell etwas farbenfrohere Designs wünschen würde. Die Aufmachung der Sportsitze im Cross-Polo gefallen mir z. B. super oder auch die Bezüge im Design "Power On" für den Blue Motion. Ist aber sicher Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Die Sitze schon eher wobei wohl noch kein Kunde die Originalsitze gesehen hat. Auf den Bildern, die VW im Prospekt abgedruckt hat, sehen die aber wieder mal ziemlich trist aus.

Viel wichtiger als das Aussehen ist doch der Komfort der Sitze. Vom Aussehen her finde ich diese ok, aber die Polsterung ist doch das Merkmal eines Sitzes schlechthin!

Es ist ja nicht wie beim Team (ggü. den Highline), wo man von den Bezügen her entscheiden konnte, was einem besser gefällt, weil es die gleichen Sitze waren.

Sind den die Polo Sitze nicht alle gleich und nur der Schaumstoff darunter etwas ander geformt ?
Verstellbare Lordosenstützen oder ähnliche "wirkliche" Verbesserungen konnte ich bisher bei keinem Polo finden. Wer wirklich gute Sitze haben will muss bei anderen Autos schauen - meine Meinung....

Zitat:

Original geschrieben von summerblue

Ich selber fahre aktuell den Team,
eigentlich wollte ich mit wieder einen neuen Polo kaufen. Jetzt wird es wohl ein Highline, denn die Sportsitze und geschäumte Armaturentafel sind "must have" bei mir. Schade das es den Team nicht mehr gibt, und dann noch in Monosilber. Naja, jetzt wird es ein Highline.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden ... oder hast du schon den neuen Polo Team und möchtest dir jetzt noch einen kaufen und zwar als Highline?

Bitteum aufklärung

Deine Antwort