ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Fragen zum Optima SW PHEV

Fragen zum Optima SW PHEV

Hyundai
Themenstarteram 26. August 2017 um 20:23

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Optima SW als PLUG In zu zulegen.

KIA hat ja die Rekuperation beim Optima wenn er einmal leer ist auf 5% begrenzt, ist das wirklich eine Einschränkung?

Weil 5% von 60 km Reichweite würden ja immer noch 3 km bedeuten, mehr wie die meisten "normalen" Hybriden können.

Stößt ihr öfters an diese Begrenzung?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallöle,

eine (von vielen :) ) Frage zur Reichweite an die Besitzer hier.

Die SOLL Reichweite soll ja bei 62 km im rein elektr. Betrieb liegen,

wie hoch liegt denn bei euch der REAL-Wert?

Als Vergleich habe ich mir ja mal den Passat GTE angesehen bzw. YT-Videos usw.

VW gibt ja 50 km E-Reichweite an, Autoblöd und AMS kommen ja auf rund 30 km.

Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 24 km hin und zurück (Weserbergland).

Kann man das regelmäßig mit einer Ladung schaffen ohne gleich zum Verkehrshindernis zu werden?

Habe leider keine Möglichkeit den Wagen auf der Arbeit nachzuladen.

Schwanke grade zwischen Bauch-Fahrzeug (Stinger) oder Kopf-Auto (Optima PHEV). :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. August 2017 um 19:08

Hallo,

ich habe zwar auf meine erste Frage noch keine Antwort erhalten, aber ich frage einfach mal weiter.

Stimmt es, das der Optima beim Starten direkt den Verbrenner anschmeisst? Ich bin bisher schon einen anderen "Plug In " gefahren, da war das nicht der Fall.

Ich versuche mal in der übernächsten Woche eine Probefahrt zu bekommen.

Gruß

Michael

Hast du den Fahrbericht bei der AMS gelesen? So viel ich weiss, springt der Verbrenner immer sofort an, wenn du die Heizung benötigst. Die Rekuperation geht wohl aufgrund der Bauweise nicht besser.

Themenstarteram 28. August 2017 um 20:06

Hallo Leafer,

den Artikel kannte ich noch gar nicht.

Das wirft mein gesamtes Bild irgendwie über den Haufen. Ich dachte immer das auch beim Plugin immer noch eine Menge Energie über die Rekuperation gewonnen wird, also Energie aus Abfall.

Das lässt mich überlegen, ob der KIA Optima der richtige für mich ist. Eine Probefahrt werde ich aber auf jeden Fall machen. Vielleicht überzeugt er mich ja.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Ich würde keine voreiligen Schlüsse ziehen. Das war ja nur ein Fahrbericht und es bedeutet ja nicht, dass es keine Rekuperation gibt. Die Frage ist halt nur, wie stark (bzw. effizient) diese ist. Ob die Aussagen der AMS bezüglich Rekuperation korrekt sind, wird nur eine Probefahrt zeigen können. Und die werde ich auf jeden Fall machen.

Themenstarteram 29. August 2017 um 5:52

Hallo Leafer,

ich bin bisher nur den Outlander als Plugin Probe gefahren.

Ist zwar eine andere Klasse, aber da ist mir halt aufgefallen, das immer ein Rest Power in den Akkus verbleibt, und er mit der Rekuperation (die auch noch einstellbar ist) und dem Generator ganz gut auflädt. Aber das ist wohl auch bauartbedingt, der Outlander hat nur eine Eingang-Automatik und fährt unterhalb von 54 immer auf Strom.

Was kann man denn als normale Rekuperation ansehen und auch messen?

Und wenn ich den Bericht richtig gelesen habe(im Fazit), hat man wenn der Strom einmal weg ist, eigentlich nur noch einen normalen Verbrenner.

Bin mal auf meine Probefahrt gespannt.

Wäre auch interessant von deinen Eindrücken zu hören.

Gruß

Michael

Als das mit dem normalen Verbrenner stimmt wohl nicht ganz.

Ich lese im Artikel:

Zitat:

Ist der per Steckdose vollgeladene Akku leergefahren, ist nur noch ein herkömmlicher Hybridmodus mit kurzen elektrischen Fahrstrecken möglich.

Man hätte dann eher einen klassischen Hybrid.

Vielleicht sollte man bei YT mal nach Erfahrungsberichten von "normalen" Leuten suchen. Oftmals beschreiben diese solche Fahrzeuge besser als Journalisten mit einer bestimmten Agenda.

Ansonsten einfach mal Kia DE anschreiben.

Themenstarteram 29. August 2017 um 20:26

Hi,

die Videos auf Youtube geben nicht viel her, die hören sich an wie Werbevideos vom Hersteller.

Leider sind die wenigsten auf Deutsch.

Bei den Videos aus USA oder GB weiss ich nicht, in wieweit der Wagen dem deutschen Modell entspricht.

Gruß

Michael

Technisch und vor allem im Bezug auf den Antriebsstrang dürfte es bei Modellen in der EU keine Unterschiede geben.

Hallöle,

eine (von vielen :) ) Frage zur Reichweite an die Besitzer hier.

Die SOLL Reichweite soll ja bei 62 km im rein elektr. Betrieb liegen,

wie hoch liegt denn bei euch der REAL-Wert?

Als Vergleich habe ich mir ja mal den Passat GTE angesehen bzw. YT-Videos usw.

VW gibt ja 50 km E-Reichweite an, Autoblöd und AMS kommen ja auf rund 30 km.

Mein täglicher Weg zur Arbeit sind 24 km hin und zurück (Weserbergland).

Kann man das regelmäßig mit einer Ladung schaffen ohne gleich zum Verkehrshindernis zu werden?

Habe leider keine Möglichkeit den Wagen auf der Arbeit nachzuladen.

Schwanke grade zwischen Bauch-Fahrzeug (Stinger) oder Kopf-Auto (Optima PHEV). :D

Höre immer auf Dein Bauchgefühl :D

Bei bergigen Fahrt kann bergab die Batterie geladen werden. Könnte knapp passen.

Themenstarteram 14. September 2017 um 18:37

Hallo,

die Probefahrt war echt positiv.

Jetzt kam der freundlichen Dealer mit dem Klopper, das es für den Optima PHEV zwar noch eine Anhängerkupplung geben würde, diese aber nicht benutzt werden dürfe, bzw demnächst nicht mehr angeboten werden würde.

Kann so was sein?

Andere Hybriden dürfen doch auch Anhänger ziehen. Mir geht es eigentlich nur um den Transport von meinem Fahrrad auf der Kupplung.

Gruß

Michael

Die Limousine darf keine Anhänger ziehen, der SW hingegen 1500 kg gebremst, 750 kg ungebremst bei einer Stützlast von 80 kg.

Viele Händler sind eben schlecht informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen