Fragen zum Autokauf

Hey zusammen,

Ich möchte mir am 23.11 einen Gti anschauen und wenn es passt auch kaufen, von einer Privatperson.
Wir hatten ausgemacht dass ich ihn anschaue und ihn dann für 1000€ reserviere und den Rest beim abholen bezahle.
Es ist eine 3 Stunden Fahrt auf einer Tour und deshalb auch nur am Wochenende möglich.
Die Karre ist angemeldet und mir wäre es eigentlich am Liebsten wenn ich das Auto anschaue,probe fahr,bezahle und alles mitnehme.
Gibt es eine Möglichkeit ein Kennzeichen für die Überführung zu bekommen für den wenn Fall das ich das Auto sofort mitnehmen möchte?
Zum abmelden reicht für ihn ja dann der Kaufvertrag, da ich ja alle Papiere usw. mitnehme.

Hat da jemand Erfahrung oder sonstiges?

Danke im Voraus,Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. November 2019 um 08:55:45 Uhr:

Ähm, natürlich lässt er Dich nicht mit seinen Schildern nach Hause fahren, wenn Du nur 1000€ anzahlst...!!
Anders könnte es aussehen, wenn Du vor Ort den gesamten Kaufpreis zahlst!

Ein Verkäufer der noch bei Verstand ist, würde selbst ein abgemeldetes 20k-Fahrzeug keinem Wildfremden für 1k Anzahlung mitgeben.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

@Stounddan schrieb am 14. November 2019 um 22:01:46 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit ein Kennzeichen für die Überführung zu bekommen für den wenn Fall das ich das Auto sofort mitnehmen möchte?

Ja, wenn das Straßenverkehrsamt am Ort des Kaufes Samstag geöffnet hat, kannst du dort ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung des Fahrzeuges bekommen.

Wenn dir der Verkäufer eine Kopie von Fahrzeugschein und TÜV Bescheinigung schickt, kannst du auch Freitags zu deiner Zulassungsstelle gehen. EVB Code von deiner Versicherung nicht vergessen.

Zum Abmelden benötigt der Verkäufer Fahrzeugschein sowie Kennzeichen.

Hi,

wenn der Verkäufer dir vertraut, fährst du einfach mit seinen Kennzeichen nach Hause und fertig.

Wenn du den Wagen dann am Montag direkt auf dich ummeldest muss der Verkäufer den Wagen nicht mal abmelden.

Selbst wenn du auf dem Rückweg einen Unfall hättest, hat das keinen negativen Einfluss auf die Versicherung des Verkäufers.

Bei den Kaufverträgen gibt es meist extra noch Meldungen an die Zulassungsstelle und die Versicherung die man zusätzlich ausfüllen kann, aber eigentlich reicht schon der Kaufvertrag mit Datum und Uhrzeit damit der Verkäufer sicher ist.

Er muss dir halt vertrauen das du den Wagen dann auch wirklich schnell auf dich ummeldest.

Wenn das der Fall ist einfach hinfahren, Probefahrt, Kaufvertrag vollständig ausfüllen und nach Hause fahren,und hoffen das der 1000€ GTI auch 300km durchhält.😉

Am Montag auf deiner Zulassungsstelle ummelden und fertig.

1000€ Anzahlung 😁
Der Karren kostet 20 schleifen, also sollte er sicherlich durchhalten. Und auf seinen Schildern will er mich nicht fahren lassen bis jetzt

Ähnliche Themen

Ähm, natürlich lässt er Dich nicht mit seinen Schildern nach Hause fahren, wenn Du nur 1000€ anzahlst...!!

Das nennt man Paradoxon. 🙄

Der Wagen ist angemeldet, und ab Sonnabend Mittag hat die Zulassungsbehörde geschlossen, falls sie überhaupt am WE geöffnet hat. Eine Abmeldung ist also nicht möglich, angemeldet übergeben will er aber auch nicht, und du hast nur Sa/So Zeit.

Also musst du ein zweites Mal hinfahren, da hilft alles nichts.

Wenn es möglich wäre es auf einen Wochentag zu bringen wäre aber alles in einem möglich oder?
Fahren, anschauen,entscheiden,Nummer beantragen, beide zur Zulassungsstelle und anmelden und anmelden
Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Stounddan schrieb am 15. November 2019 um 09:49:40 Uhr:

Wenn es möglich wäre es auf einen Wochentag zu bringen wäre aber alles in einem möglich oder?
Fahren, anschauen,entscheiden,Nummer beantragen, beide zur Zulassungsstelle und anmelden und anmelden
Richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Ja, während der Öffnungszeit der örtlichen Zulassungsstelle könnt ihr dort hin fahren, er meldet den Wagen ab und du kannst dir dann Kurzzeitkennzeichen(KZK) dort holen.

Brauchst dafür die EVB Nummer (Versicherung), deinen Personalausweis und die Fahrzeugpapiere ( Tüv Bericht muss vorhanden und Tüv gültig sein)

Die EVB Nummer holst du dir am besten von der Versicherung bei der der Wagen hinterher versichert wird. Außerdem solltest du mit der Versicherung klären ob der Wagen VK Versichert ist mit den KZK wenn du das wünscht.

Gruß Tobias

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 15. November 2019 um 08:55:45 Uhr:

Ein Verkäufer der noch bei Verstand ist, würde selbst ein abgemeldetes 20k-Fahrzeug keinem Wildfremden für 1k Anzahlung mitgeben.

Ich will doch die Karre garnicht nur bei 1k mit nehmen, ich will den 20 auf die Handdrücken und einfach heim ^^

Zitat:

@Stounddan schrieb am 15. November 2019 um 12:53:02 Uhr:

Ich will doch die Karre garnicht nur bei 1k mit nehmen, ich will den 20 auf die Handdrücken und einfach heim ^^

Habe ich vor Wochen beim Verkauf gemacht. Der Käufer hat gezahlt und ich habe ihm meinen angemeldeten Wagen zur Ab- und Anmeldung mitgegeben. Wichtig war mir jedoch, daß ich seine Daten über einen Ausweis verifizieren konnte.

Ja genau Emsland666, so kann man das machen und so war auch mein Post aufzufassen...!
Wenn Du als Käufer den kompletten Betrag bezahlst (bar etc.) und vertraglich alles geregelt ist (auch das mit der Abmeldung), spricht auch nicht soo viel dagegegen aus Verkäufersicht...
Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich beim Verkäufer, wenn er dem Käufer das noch angemeldete Auto übergibt; aber bei jedem Käufer würde ich das auch nicht machen! Gefühl, Vertrauen, (Menschenkenntnis), wie tritt/trat der Käufer auf und und und; davon würde ich es abhängig machen (als Verkäufer).

Ja, ich habe den Käufer vorher kennen gelernt im persönlichen Gespräch - und er kam aus dem gleichen Ort.

Meinen neuen Wagen habe ich von einem Händler aus 450 km Entfernung abgeholt, Betrag ich überwiesen und er hat den Wagen vor Ort zugelassen für mich (war aber drei Tage dort, habe es mit Kurzurlaub verbunden und mir vorher die Bewertungen des Händlers bei Mobile näher angeschaut).

Deine Antwort