ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum A-Schein und zur Wahl der ersten Maschine

Fragen zum A-Schein und zur Wahl der ersten Maschine

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:37

Hallo zusammen,

Mit 16 Jahren ist es zwar noch etwas früh, aber ich denke schon etwas länger darüber nach, ob ich zusammen mit dem Auto- auch den Motorradführerschein machen soll.

In der Zeit des Nachforschens haben sich mir nun einige Fragen aufgetan:

1. Ich bin kein Draufgänger und weiß durchaus um das Risiko des Motorradfahrens. So lautet meine erste Frage, ob der A-Schein für mich überhaupt in Frage kommt, obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

(Wieso ich dann überhaupt darüber nachdenke? Es reizt mich einfach ;))

2. Falls ich mich doch für den Schein entscheide kommt ein weiteres Problem auf: Ich habe vor, den B-Schein schon mit 16 1/2 zu beginnen, der A-Schein ist allerdings erst ab 17 1/2 möglich. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

3. Angenommen alles klappt, und ich stehe mit dem A-Schein da, so kommt natürlich die nächste Frage auf: Welches Motorrad? Da ich ein großer Fan der Kawasaki Ninja bin, schwanke ich zwischen der Ninja 250r, die für den Anfang meiner Meinung nach auch passt, weil sie mit 24 kW wohl auch für einen Anfänger kontrolliebar ist, gleichzeitig aber trotzdem ein sehr sportliches Design hat und von der Leistung her auch nicht zu kurz kommt (Der Nachteil: Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde), und der Ninja zx6 (die ich natürlich zwei Jahre gedrosselt fahren würde, wie vorgeschrieben), bei der ich aber nicht weiß, ob sie für einen Anfänger wirklich schon geeignet ist, die aber natürlich nach den ersten Jahren sehr viel mehr Fahrspaß bieten würde als die 250r.

Natürlich wäre ich auch für Alternativen offen, aber eine Ninja wäre eben mein Traum!

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und bin gespannt auf die Antworten.

Mfg Ninja--Fan (ja, der Name ist sehr einfallslos!)

PS: Entschuldigung für die langen Schachtelsätze!

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

1. Ich bin kein Draufgänger

Gute Einstellung

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

...obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

Wie siehts da bei Dir mit Flugreisen aus, oder mit Skifahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

2. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

Eh Alder, fragstdu Fahrschule

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

3. Welches Motorrad? ... eine Ninja wäre eben mein Traum!

Man soll sich Träume erfüllen

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde

Meinst Du, daß Du Deine erste Freundin heiraten wirst ?

Allsquare

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. März 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

1. Ich bin kein Draufgänger und weiß durchaus um das Risiko des Motorradfahrens. So lautet meine erste Frage, ob der A-Schein für mich überhaupt in Frage kommt, obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

(Wieso ich dann überhaupt darüber nachdenke? Es reizt mich einfach ;))

Ist doch optimal, wenn Du dich bei dem Gedanken nicht wohlfühlst. Jetzt gewöhnst Du dir nur noch schnell an, regelmäßig an die schweren Unfälle zu denken, und schon wirst Du ein vorsichtiger Fahrer. Ansonsten habe ich ja gelesen, dass Du auch Ski fährst. Ich kenne zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass im deutschsprachigen Raum in den wenigen Wintermonaten mehr Leute bei Skifahren verunglücken als das ganze Jahr Motorradfahrer. Hat dazu eigentlich zufällig jemand ein zuverlässiges Zahlenwerk?

Zitat:

2. Falls ich mich doch für den Schein entscheide kommt ein weiteres Problem auf: Ich habe vor, den B-Schein schon mit 16 1/2 zu beginnen, der A-Schein ist allerdings erst ab 17 1/2 möglich. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

Fahrschule fragen. Ich habe vor... Moment, ich guck Führerschein... ah ja, 22.6.2001 war das. Da habe ich die praktische B- Prüfung bestanden. Und als ich dann letzten Sommer wieder in der gleichen Fahrschule stand, bekam ich ohne größere Nachfrage einen kleinen Rabatt auf die Grundgebühr für den A. Ist halt Ermessenssache der Fahrschule, darum können auch nur die dir das definitv sagen.

Zitat:

3. Angenommen alles klappt, und ich stehe mit dem A-Schein da, so kommt natürlich die nächste Frage auf: Welches Motorrad? Da ich ein großer Fan der Kawasaki Ninja bin, schwanke ich zwischen der Ninja 250r, die für den Anfang meiner Meinung nach auch passt, weil sie mit 24 kW wohl auch für einen Anfänger kontrolliebar ist, gleichzeitig aber trotzdem ein sehr sportliches Design hat und von der Leistung her auch nicht zu kurz kommt (Der Nachteil: Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde), und der Ninja zx6 (die ich natürlich zwei Jahre gedrosselt fahren würde, wie vorgeschrieben), bei der ich aber nicht weiß, ob sie für einen Anfänger wirklich schon geeignet ist, die aber natürlich nach den ersten Jahren sehr viel mehr Fahrspaß bieten würde als die 250r.

Natürlich wäre ich auch für Alternativen offen, aber eine Ninja wäre eben mein Traum!

Aufgrund meines recht speziellen Verständnisses vom Motorradfahren - auch 50er- Roller fahren macht mir z.B. viel Spaß, ist nur auf dauer auserorts zu langsam - habe ich letzten Sommer lange darüber nachgedacht, was für ein Motorrad ich mir kaufe. CBR 125, Ninja 250, oder eine schöne 500er. Gibt hier auch irgendwo einen Thread, wo ich mich entsprechend beraten lies.

Meine Erfahrung damals: Ich, mit 183 cm Lebensgröße und 105 kg Kampfgewicht, habe erstaunlich bequem auf der kleinen CBR gesessen. Die eigentlich viel größere Ninja hatte einen so engen Kniewinkel für mich, dass ich nach nicht einmal 10 Sekunden direkt wieder abgestiegen bin.

Ergo: Mussu ausprobiern, weisu mehr. Wenn Du auf Vollverkleidung stehst, da gibt es ja einiges am Markt. Und wenn es eine ZX6R wird, bitte sehr. Bei dir scheint es ja nicht gerade an Geld zu mangeln. Motorleistung ist sowieso 2 Jahre lang beschränkt. Und warum soll das Teil sonst nicht für Anfänger geeignet sein? Zu heftige Bremsen, wie hier oft geschrieben wird? Eine Kawa ER6 hat auch ziemlich heftige Bremsen. Und selbst meine CB 500 mit Serienbremse hat mich schon nach vorne abgeschmissen, weil ich es nicht drauf hatte. Fahren lernen musst Du so oder so, egal auf was Du sitzt.

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:20

Hi jenhls,

danke für die ausführliche Antwort. Es waren auf jeden Fall einige überzeugende Argumente dabei, die mir sehr geholfen haben!

 

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Ist doch optimal, wenn Du dich bei dem Gedanken nicht wohlfühlst. Jetzt gewöhnst Du dir nur noch schnell an, regelmäßig an die schweren Unfälle zu denken, und schon wirst Du ein vorsichtiger Fahrer. Ansonsten habe ich ja gelesen, dass Du auch Ski fährst. Ich kenne zwar keine offiziellen Zahlen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass im deutschsprachigen Raum in den wenigen Wintermonaten mehr Leute bei Skifahren verunglücken als das ganze Jahr Motorradfahrer. Hat dazu eigentlich zufällig jemand ein zuverlässiges Zahlenwerk?

Im Jahr 2007 starben 807 Menschen beim Motorradfahren.

Quelle: http://...ersicherung-und-verkehr.de/.../2.0.106;cmid;7;crid;43

Im Jahr 2003 starben 15 Menschen beim Skifahren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Skiunfall

Einen direkteren Vergleich und bessere Quellen konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Aufgrund meines recht speziellen Verständnisses vom Motorradfahren - auch 50er- Roller fahren macht mir z.B. viel Spaß, ist nur auf dauer auserorts zu langsam - habe ich letzten Sommer lange darüber nachgedacht, was für ein Motorrad ich mir kaufe. CBR 125, Ninja 250, oder eine schöne 500er. Gibt hier auch irgendwo einen Thread, wo ich mich entsprechend beraten lies.

Meine Erfahrung damals: Ich, mit 183 cm Lebensgröße und 105 kg Kampfgewicht, habe erstaunlich bequem auf der kleinen CBR gesessen. Die eigentlich viel größere Ninja hatte einen so engen Kniewinkel für mich, dass ich nach nicht einmal 10 Sekunden direkt wieder abgestiegen bin.

Ergo: Mussu ausprobiern, weisu mehr. Wenn Du auf Vollverkleidung stehst, da gibt es ja einiges am Markt. Und wenn es eine ZX6R wird, bitte sehr. Bei dir scheint es ja nicht gerade an Geld zu mangeln. Motorleistung ist sowieso 2 Jahre lang beschränkt. Und warum soll das Teil sonst nicht für Anfänger geeignet sein? Zu heftige Bremsen, wie hier oft geschrieben wird? Eine Kawa ER6 hat auch ziemlich heftige Bremsen. Und selbst meine CB 500 mit Serienbremse hat mich schon nach vorne abgeschmissen, weil ich es nicht drauf hatte. Fahren lernen musst Du so oder so, egal auf was Du sitzt.

Du hast natürlich Recht: Ich sollte das Fahrzeug auf jeden Fall vorher ausprobieren. Zudem ist bei mir auch Geld nicht im Überfluss da, weshalb ich auch eher zur Ninja 250r tendiere.

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort

MfG Ninja--Fan

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:25

@ Patrick08 und Marodeur:

Eure Argumente haben mich sofort überzeugt, also werde ich den A1-Schein sicher nicht machen. Dankesehr.

MfG Ninja--Fan

 

PS: @ Patrick08: Ich bin Schüler des Gymnasiums, habe also meine Prüfungen erst mit 18 Jahren.

am 8. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

PS: @ Patrick08: Ich bin Schüler des Gymnasiums, habe also meine Prüfungen erst mit 18 Jahren.

Ahh...du glücklicher. Ich bin im Moment in der 10. Abschlussklasse und gehe zum neuen Schuljahr auf ein Gymnasium. Mache morgen meine Mündliche Prüfung für den Realschulabschluss.

Gruß Patrick

am 8. März 2009 um 20:59

na dann mal viel Glück bei deiner Prüfung!

am 8. März 2009 um 21:04

Danke,

mein Prüfungsthema ist "Geschichte der Luftfahrt". Da bin ich mir sehr sicher, aber wie heißt es so schön:"Ein bisschen Glück hat noch niemand abgelehnt"

Gruß Patrick

am 9. März 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Hat dazu eigentlich zufällig jemand ein zuverlässiges Zahlenwerk?

Im Jahr 2007 starben 807 Menschen beim Motorradfahren.

Quelle: http://...ersicherung-und-verkehr.de/.../2.0.106;cmid;7;crid;43

Im Jahr 2003 starben 15 Menschen beim Skifahren.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Skiunfall

Einen direkteren Vergleich und bessere Quellen konnte ich auf die Schnelle leider nicht finden.

Naja... Nicht gerade das, was ich unter seriösem Zahlenwerk verstehe. Zumal der reine Vergleich der Mortalitätsrate kaum etwas über das Risiko aussagt. Ich kenne nicht einen Hand- oder Fußballer, der bei seinem Sport gestorben wäre. Aber ich kenne ein paar Leute, die schwere gesundheitliche Schäden davongetragen haben. Kann man jetzt trotzdem behautpen, das wären ungefährliche Beschäftigungen, nur weil kaum jemand dabei den Löffel abgibt?

Aber gut, war ja eh nicht Thema des Threads.

am 9. März 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Ich kenne nicht einen Hand- oder Fußballer, der bei seinem Sport gestorben wäre.

Nana ... lesen hilft ... immer

Allsquare

am 9. März 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Ich kenne nicht einen Hand- oder Fußballer, der bei seinem Sport gestorben wäre.

Nana ... lesen hilft ... immer

Allsquare

Ob das jetzt unbedingt im Zusammenhang mit dem Fußballspiel steht? Ich kenne folgenden Fall persönlich (gleicher Schuljahrgang, aber andere Klasse):

http://www.morgenweb.de/service/archiv/artikel/657709664.html

Der Michael hätte genauso gut auf dem Spielfeld umkippen können. Aber ich gebe zu, die Argumentation von mir war wenig durchdacht - man sollte sich nicht unbedingt darauf beziehen, welche Fälle man im persönlichen Umfeld hat. Ich fands halt nur auffällig, dass ich doch relativ viele Leute mit bleibenden Schäden aus dem "normalen" Sport kenne, während nicht ein Biker dabei ist, der sich wirklich was schlimmes getan hat.

 

Um nochmal zu versuchen, den Bogen zum eigentlichen Thema zu kriegen: Jeder, der Motorrad fahren will, sollte die Risiken kennen und sich auch bewusst dafür oder eben bewusst dagegen entscheiden. Aber das Motorradfahren als so wahnsinnig gefährlich herauszuheben, während in anderen Lebensbereichen völlig unbewusst ebenfalls ganz beachtliche Risiken eingegangen werden, halte ich halt für unsinnig. Darum versuche ich denen, die auf die "wahnsinnige Gefährlichkeit" des Bikens verweisen, zu zeigen, dass ein Blick über den Tellerrand durchaus auch ein wenig Gänsehaut hervorrufen kann.

am 9. März 2009 um 10:57

Also ich hatte dem letzt einen Erste Hilfe Kurs absolviert. Der Leiter war selbst Biker und Rettungsassistent. Da war ein Mann, der sagte: “ Motorradfahren ist viel zu gefährlich!“ Der Leiter antwortet ihm: „Ja, in gewissen Situationen. Aber zum Vergleich kommt es in deutschen Haushalten jährlich zu beinahe 1,5 Mio. Unfällen (teils schwer, teils auch nicht so schwer). 1/3 Davon sind tödlich. Und das sind nur die bekannten (Arzt), die Dunkelziffer liegt weitaus höher.

Beim Skifahren verletzten sich jährlich Weltweit über mehrere 10.000 Personen. Davon haben 1/4 einen bleibenden Schaden. Beim Motorradfahren passieren jährlich auch viele Unfälle. Davon tragen aber weniger als 1/3 bleibende Schäden mit sich.“

So argumentierte Er. (Gedächtnisprotokoll). Das kann man auch gut nachvollziehen.

Ich persönlich habe keine Angst bzw. nur geringe Angst vorm Biken. Ich bin mir der Gefahr bewusst. Und eins war mir immer schon bewusst. Man muss immer mit den Fehlern der Anderen rechnen, und für sie mitdenken. Außerdem rechnen, das sie einem übersehen.

Außerdem bin ich von Natur aus eher ein ruhiger Mensch, und beanspruche meine Schutzengel nicht stark. Da fällt mir gerade die Werbung von Mercedes-Benz (Daimler) ein, in der ein Schutzengel......:rolleyes::D

Gruß Patrick

am 9. März 2009 um 12:38

Hey Leude es geht hier doch nicht um Gefählrichkeiten von verschiedenen Hobbys sondern um die A-Karte.

am 9. März 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von smilers

na dann mal viel Glück bei deiner Prüfung!

Habe heute meine Prüfung gemeistert. Note: 1 *stolz wie oskar*

@fruchtzwerg: Da hast du recht, jedoch war das Thema "Sicherheit" auch ein angesprochenes Thema.

Gruß Patrick

am 10. März 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Zitat:

Original geschrieben von smilers

na dann mal viel Glück bei deiner Prüfung!

Habe heute meine Prüfung gemeistert. Note: 1 *stolz wie oskar*

Ei ei ei - Gratulation! Und... hach, ich kann es mir nicht verkneifen... STREBER STREBER STREBER!!!! ;) Sagt einer, der 15 Punkte Abi mündlich gemacht hat :D:D:D

Zitat:

@fruchtzwerg: Da hast du recht, jedoch war das Thema "Sicherheit" auch ein angesprochenes Thema.

Gruß Patrick

Eben. Das mit den Zahlen, die der EH- Ausbilder genannt hat, ist aber auch wieder nicht mit leicht nachlesbaren Statistiken belegt oder? Entspricht zwar ungefähr dem, was ich denke, aber manchmal denkt man sich die Realität auch einfach nur schön.

am 11. März 2009 um 11:10

Zitat:

Eben. Das mit den Zahlen, die der EH- Ausbilder genannt hat, ist aber auch wieder nicht mit leicht nachlesbaren Statistiken belegt oder? Entspricht zwar ungefähr dem, was ich denke, aber manchmal denkt man sich die Realität auch einfach nur schön.

Hallo,

ich bin mir sicher, dass die genanten Zahlen nur aus dem Stehgreif kamen, jedoch erscheinen sie mir realistisch. Außerdem man kann Statistiken zufolge sehen, dass die Zahlen in etwa übereinstimmen.

Gruß Patrick

der ein STREBER ist, damit er später seinen Traumberuf Fluglotse verwirklichen kann^^

am 16. März 2009 um 13:42

Ich grüße euch!!!

So ich frisch mal eben das Thema ein bissl auf....

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Also schieß ich einfach mal los:

Ich (am Donnerstag zarte 20 jährchen jung) möchte bzw. mache gerade meinen A Führerschein. Da kein A1 sondern nur B habe ich nach hoffentlich bestandener Prüfung eine begrenzung (is kla) von 26kw oder so? 34 PS? So in dem dreh... jedenfalls 140kmh~ Sperre halt.

Ist mir jetzt als Einsteiger auch eher recht da ich momentan auch daran zweifel das ich mit nem Motorrad jemals die 200kmh marke knacken werd =)

Da hab ich glaube erstmal noch zuviel Respekt vor. Bin eigentlich auch net so der Typ der sagt "gib GAS!!!".

Einen Motorrad Führerschein möchte ich machen weil es mich reizt. Mich reizt die Verbundenheit zu "meiner" Maschine. Mich reizt die Kraft die unter meinem hintern hämmert. Mich reizt es später einfach über eine Landstraße zu pesen und die Luft zu schnuppern.

Desweiteren war ich ab und zu schonmal auf solchen Biker Treffs und bin immer wieder beeindruckt von der Verbundenheit der Szene. Man grüßt sich quatscht über sein Bike usw.

Find ich einfach toll.

Eigentlich zweifel ich nicht an meinem Vorhaben, hoffe jedoch das ich keine falschen Vorstellungen habe.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage(n):

Es geht wie vermutet um die Wahl der ersten Maschine. Ich hab schon ein wenig rumgestöbert (weil ich mich preislich orientieren möchte) und mir wurde schnell klar das mir die Suzuki GSF 650 Bandit sehr gefällt. Stach mir sofort ins Auge und lt. nem Kumpel sollt ich da auch Platz drauf haben. Nochmal kurz als einschub: Ich bin stolze 1,89m Groß.

Jetzt liest man hier und da auch mal was davon das eine drosselung den Motor "unterfordert" d.h. es ist net sonderlich gut für ihn. Woanders liest man dann wiederrum: Datt macht nischt!

Probesitzen werd ich natürlich. Ihr könnt mir auch gerne weitere vorschläge machen. Für mich jedoch wichtig: Eine Verkleidung (keine Naked) und ABS sollte auch schon bei sein.

Weitere frage ist ob Gebraucht oder Neu. Die Preisspanne ist da ja nicht sooo hoch. Ne gute Gebrauchte hab ich schon für 3,500€ VB gefunden (10k KM runter~). Ne neue kostet 6,990€ nach Liste (hier kann man den Preis ja auch oft drücken).

Würd mich über jede nette Antwort freuen!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum A-Schein und zur Wahl der ersten Maschine