ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum A-Schein und zur Wahl der ersten Maschine

Fragen zum A-Schein und zur Wahl der ersten Maschine

Themenstarteram 6. März 2009 um 14:37

Hallo zusammen,

Mit 16 Jahren ist es zwar noch etwas früh, aber ich denke schon etwas länger darüber nach, ob ich zusammen mit dem Auto- auch den Motorradführerschein machen soll.

In der Zeit des Nachforschens haben sich mir nun einige Fragen aufgetan:

1. Ich bin kein Draufgänger und weiß durchaus um das Risiko des Motorradfahrens. So lautet meine erste Frage, ob der A-Schein für mich überhaupt in Frage kommt, obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

(Wieso ich dann überhaupt darüber nachdenke? Es reizt mich einfach ;))

2. Falls ich mich doch für den Schein entscheide kommt ein weiteres Problem auf: Ich habe vor, den B-Schein schon mit 16 1/2 zu beginnen, der A-Schein ist allerdings erst ab 17 1/2 möglich. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

3. Angenommen alles klappt, und ich stehe mit dem A-Schein da, so kommt natürlich die nächste Frage auf: Welches Motorrad? Da ich ein großer Fan der Kawasaki Ninja bin, schwanke ich zwischen der Ninja 250r, die für den Anfang meiner Meinung nach auch passt, weil sie mit 24 kW wohl auch für einen Anfänger kontrolliebar ist, gleichzeitig aber trotzdem ein sehr sportliches Design hat und von der Leistung her auch nicht zu kurz kommt (Der Nachteil: Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde), und der Ninja zx6 (die ich natürlich zwei Jahre gedrosselt fahren würde, wie vorgeschrieben), bei der ich aber nicht weiß, ob sie für einen Anfänger wirklich schon geeignet ist, die aber natürlich nach den ersten Jahren sehr viel mehr Fahrspaß bieten würde als die 250r.

Natürlich wäre ich auch für Alternativen offen, aber eine Ninja wäre eben mein Traum!

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und bin gespannt auf die Antworten.

Mfg Ninja--Fan (ja, der Name ist sehr einfallslos!)

PS: Entschuldigung für die langen Schachtelsätze!

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

1. Ich bin kein Draufgänger

Gute Einstellung

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

...obwohl ich mich bei dem Gedanke an die vielen schweren Zweiradunfälle nicht sehr wohl fühle.

Wie siehts da bei Dir mit Flugreisen aus, oder mit Skifahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

2. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, diese zwei Scheine zu verknüpfen?

Eh Alder, fragstdu Fahrschule

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

3. Welches Motorrad? ... eine Ninja wäre eben mein Traum!

Man soll sich Träume erfüllen

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

Ich denke nicht, dass mich diese Maschine auch nach 3 Jahren noch zufriedenstellen würde

Meinst Du, daß Du Deine erste Freundin heiraten wirst ?

Allsquare

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 7. März 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

...ich habe mich schon mal auf den Vorgänger mit 67PS gesetzt, und muss sagen !!!SUPER!!!

Öhm ... was jetzt ... der Schaumstoff unterm Hintern ?

Allsquare

Ja:D, besser als nur im Gedanken drauf zu sitzen. War auf der Messe in Sinsheim. Hab mich auch mal richtig drauf gesetzt. Bein Position ist sehr angenem.

Gruß Patrick:D:D

Meine Kollegen und ich haben uns auch alle auf die Kawasaki Versys gesetzt und sind einhellig der Meinung das man superbequem und integriert drauf sitzt. Genial. Wir waren uns aber auch alle einig das sie irgendwie trotzdem hässlich ist... :D

Drauf gut sitzen allein bringts halt nicht... ;)

Ich dachte immer, DR750 fahren macht ästhetisch schmerzfrei. :p

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:33

Hi,

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, leider kann ich aus zeitlichen Gründen jetzt nicht zu jeder Rückmeldung geben. Ich will nur, dass Ihr wisst, dass ich hier auch reinschaue ;).

@ allsquare:

Ja, ich fahre Ski, und das nicht gerade schlecht, geschweigedenn langsam und ja, ich reise auch mit dem Flugzeug, weiß allerdings nicht, ob beispielsweise ein Skisturz mit dem auf einem Motorrad vergleichbar ist, und die Wahrscheinlichkeit, mit einem Flugzeug abzustürzen ist beinahe Null. Trotzdem vielen Dank für deine anderen forschen Kommentare ;).

@ Worf65:

Ich bin leider kein großer Fan von Choppern oder Tourern, sondern eher von Sportlern. Könntest du mir auch einen 300er oder 400er Sportler empfehlen? Ansonsten hat mir dein Beitrag auch sehr geholfen, danke dafür!

@ Patrick08:

Dir besonderen Dank für die Information zur Verknüpfung der Führerscheine =).

@ 318ti Compakt:

Danke für deinen gut gemeinten Rat zu etwas Tourentauglichem, allerdings interessiere ich mich, wie schon gesagt, eher für Sportler mit denen ich kurze Strecken zurücklegen kann. Für längere Strecken werde ich wohl erstmeinmal das Auto nehmen. Auch dir besonderen Dank für die Informationen zu den Scheinen =)!

Ich bin gespannt auf alle weiteren Beiträge und entschuldige mich bei allen, denen ich hier nicht konkret antworten konnte!

Mfg Ninja--Fan

PS: Ich habe leider keine Zeit, den Text auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu prüfen, entschuldigung auch dafür.

Ich habe mit 4 Jahren Ski fahren gelernt und von den zahlreichen, auch mal heftigeren Stürzen habe ich wohl gelernt, auch bei Motorradstürzen ordentlich zu fallen. Zumindest habe ich mir in meinem Leben noch nie was gebrochen, trotz einigen Moppedstürzen On- wie Offroad, einmal sogar mit etwa 100km/h.

Themenstarteram 7. März 2009 um 13:47

Noch etwas

@ smilers:

Ist sicher auch ein tolles Bike, die Kawasaki zxr 400, deren Kauf ich mir auch vorstellen könnte! Das Problem ist nur, dass sie seit ca. 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, also gibt es sie nur gebraucht und zudem soll sie auch sehr teuer sein. Trotzdem vielen Dank für diese Anregung! Wenn ich eine finde, dann kann ich mir einen Kauf auf jeden Fall auch vorstellen.

am 7. März 2009 um 13:59

ja das ist richtig! 99 oder 2000 sind die letzten vom Band gegangen.

und zwei linke Hände solltest du am besten auch nicht haben! aber sie macht einfach irre Spaß :D

naja... teuer ist immer relativ! das Angebot ist sicher nicht so groß wie bei einem allerwelts Möp wie die GS 500 z.B. und daher auch nicht ganz so billig aber wenn man richtig sucht findet man welche die gut in Schuß sind und dazu noch bezahlbar!

linke zum Gruße... Sonne scheint... trocken ists... ich geh noch ne Runde drehen! :p

am 7. März 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich habe mit 4 Jahren Ski fahren gelernt

I au ... i ben a Allgeier, woisch

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

und von den zahlreichen, auch mal heftigeren Stürzen habe ich wohl gelernt, auch bei Motorradstürzen ordentlich zu fallen.

Letzte Stürze:

Ski ... vor 8 Jahren

Mopped ... noch nie (gut, ich ab erst 45.000 km hinter mir) ... außer aus dem Stand ( 2 mal )

Fahrrad ... vor 5 Jahren ... hart, wie eine F 15 auf einen Flugzeugträger knallt.

beim Golfen ... vor 4 Jahren ... mit Überschlag rückwärts ... vor 2 Jahren ... 2 Wochen Krücke

Ihr seht ... Golf ist ein scheissgefährlicher Sport

Allsquare

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:21

Zitat:

beim Golfen ... vor 4 Jahren ... mit Überschlag rückwärts ... vor 2 Jahren ... 2 Wochen Krücke

 

Ihr seht ... Golf ist ein scheissgefährlicher Sport

WoW! Golf spiele ich auch, doch passiert ist mir noch nie etwas ;), außer dass ich mit dem Gefährt einmal bei nassem Untergrund, im Kreis schleudernd, 50 Meter einen Berg runtergerutscht bin! Aber das war auch wirklich ein enorm steiler Platz! Auf Ski und Fahrrad habe ich bislang keine schweren Stürze erlebt. =)

Mfg Ninja--Fan

am 7. März 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

 

PS: Ich habe leider keine Zeit, den Text auf Rechtschreib- und Grammatikfehler zu prüfen, entschuldigung auch dafür.

Servus,

also darüber brauchst DU Dir die wenigsten Gedanken machen. Hab selten bei einem Kerle in Deinem Alter so viel Spaß am lesen richtig konstruierter Sätze und gutem Deutsch!

Danke dafür :cool:

Zu der Führerscheinfrage kann ich nichts sagen...bin zu alt (hab den Lappen ca. 25 Jahre) und bin nicht aus dem Fahrschulgewerbe.

Zu der Frage nach dem Mopped schon.

Wie unser sehr erfahrener Freund Allsqare schon schrieb, soll man sich Träume erfüllen.

Wenn hier andere Forler gutgemeinte Ratschläge für andere Bikes geben, ist das sicher gut gemeint, für Dich aber vermutlich meist nicht zielführend.

Es kann natürlich sein, dass sich dein Traum nach einigen Kliometern als Alptraum aus fahrerischer Sicht erweist, das kannst Du aber erst nach einiger Zeit mit dem Gerät unter deinem Hintern beurteilen.

Touren können manche Fahrer auch mit SSPlern (mach ich seit Jahren). Schwierig dabei ist für mich nicht die Sitzposition - die find ich auch auf Strecke klasse - sondern bestenfalls das Unterbringen von Gepäck. Das geht auf großen Tourern einfacher.

Die 250er zu nehmen und nach einiger Zeit dranzugeben, kann genauso gut oder schlecht ausgehen, wie die 600er zu drosseln. Fahrspass wist Du auf der 600 vermutlich mehr haben.

Verkaufen kann man alle wieder!

LG

Max

Themenstarteram 7. März 2009 um 14:51

@ Schnapsmax:

Hi, vielen Dank für das Loben meiner Artikulation; ich werde mir weiterhin Mühe geben! Auch vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat. Denkst Du denn, dass eine Ninja zx 600 auch für einen Anfänger kontrollierbar ist?

 

Gerade ist mir erneut etwas in den Sinn gekommen:

Was haltet Ihr denn von dem A1-Führerschein (Kleinkrafträder bis 125ccm, schon mit 16 Jahren erlaubt. Allerdings ist bis zum 18. Lebensjahr das Drosseln auf 80 km/h vorgeschrieben.)?

mfg Ninja--Fan

am 7. März 2009 um 14:55

Gerne...mich freut es immer, wenn junge Menschen die Sprache noch schätzen.

Klar kann man als Anfänger einer gedrosselte 600er beherrschen! Man muss halt immer das Hirn hernehmen...und das scheint bei Dir das geringere Problem.

Mach weiter so.

am 7. März 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

 

Es kann natürlich sein, dass sich dein Traum nach einigen Kliometern als Alptraum aus fahrerischer Sicht erweist, das kannst Du aber erst nach einiger Zeit mit dem Gerät unter deinem Hintern beurteilen.

Das kann ich nur unterstreichen. Ich durfte für ein Mopped-Magazin eine Woche lang eine Kawa 1400 GTR testfahren. Der Redakteur schwärmte von der Maschine und bot mir an, das Mopped noch eine weitere Woche kostenlos nutzen zu können, da der Nachfolge-Tester ausgefallen sei. Übernahme am Freitag ... gleich am Montag in der Früh hab' ich den Redakteur angerufen und dankend verzichtet. Eine Tortur, dieser Bock. Was nützen 160 PS und eine satte Straßenlage, wenn die Haltung aus Dauer-Liegestütz besteht ... aber mei ... wem's gefällt ...

Und zum Thema Anfängermaschine ... lies doch mal diesen Test durch. Dieses Möpp hab' ich auch mal probegefahren. Das Ding geht traumhaft. Mit dem Hintern kann man sie steuern, flach in die Kurven legen und schaltfaul fahren; hat richtig Freude gemacht.

Ich will Dir keine Honda verkaufen, sondern nur die Meinung von Schnapsmax unterstreichen !

Allsquare

am 7. März 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Ninja--Fan

Gerade ist mir erneut etwas in den Sinn gekommen:

Was haltet Ihr denn von dem A1-Führerschein (Kleinkrafträder bis 125ccm, schon mit 16 Jahren erlaubt. Allerdings ist bis zum 18. Lebensjahr das Drosseln auf 80 km/h vorgeschrieben.)?

mfg Ninja--Fan

Hallo Ninja-Fan,

NEIN, mach den A1 nicht. Warum, ganz einfach: Du bist sechzehn, hast ein paar €ronen monatlich zur Verfügung und der Unterhalt eines Motorrads wird auch nicht billiger. Mit 16 bist du beispielsweise in der 10 Klasse einer Realschule +/- 1 Klasse. Nehmen wir an du bist in der 10ten Klasse einer Realschule, dann bereitest du dich doch bald auf die Prüfungen vor und mit 16 hat man auch nicht viel Lust zu arbeiten, wenn man feiern kann oder mit der Freundin zusammen sein kann.

Bei mir war das so: Ich stand vor der selben frage wie du. Ich war bei einer Fahrschule und hatte schon den Preis erfragt und alles. Dann fing ich wegen diesem Thema sogar noch Streit mit meinen Eltern an, weil meine Mutter 100% dagegen war und mein Vater 100% dafür. Das Ende vom Lied war: Ich habe den FS nicht gemacht und nun werde ich bald 17, stehe vor meinem FSab17 und bereue es keine Sekunde. Der Autoführerschein kostet viel Geld und der A-beschränkt (nach zwei Jahren offen) kostet locker nochmal so um die 1000€.

Außerdem bedenke: Du kannst max. 80km/h fahren und mit Bus und Bahn kommst du die zwei Jahre auch noch überall hin. Wenn es nötig ist dann bestell dir halt ein Taxi. Taxiunternehmen „Mama“ soll sehr gut sein

 

Gruß Patrick08

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich dachte immer, DR750 fahren macht ästhetisch schmerzfrei. :p

:confused:

Den Schnabel habens alle drüber gelästert und diejenigen die am lautesten lästerten fahren jetzt ne GS... :rolleyes:

Ansonsten fand ich das Design ned so schlimm und der krasse Single wog eh einiges auf. :D

 

Der Punkt den Patrick anspricht ist nicht ohne. Wenn du neben Motorrad noch ein Auto fahren willst und das vielleicht noch wie viele andere in diesem Alter mit einigem optischen Firlefanz verunstalten willst bleibt wenig bis nix fürs Motorrad übrig. Ist sicherlich ein Punkt den man mit einrechnen sollte.

Ich hab den Schein auch erst mit Ende 20 gemacht da hier dann auch eher das Geld da war. Wer natürlich mit mitte 25 schon mit Familienplanung anfängt und eh nicht der Großverdiener schlechthin ist wird sich immer schwer tun ein Motorrad zu kaufen und zu unterhalten. Da ist dann immer die Frage wieviel Opferbereitschaft einem die Erfüllung eines Traumes wert ist. Ich hab meine klaren Prioritäten gesetzt und fahr deshalb mit einer inzwischen doch in die Jahre gekommenen Karre herum. Auch die tut ihren Dienst und fährt sich besser als mancher Neuwagen, taugt aber nicht zum PS-Posen wie so ein oller moderner Dieselbomber. Mein nächstes Motorrad hat genauso viel PS wie mein Auto, ist mir aber egal. Ich würd inzwischen auch mit einem alten Polo rumjuckeln. Kratzt mich nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zum A-Schein und zur Wahl der ersten Maschine