Fragen zu Umrüstung auf LPG (Autogas)

Opel Vectra B

Hallo,

hat von euch schon mal jemand eine LPG (Autogas) anlage einbauen lassen, Speziell Vectra B 1.8?
Wenn ja welche, und was hat das insgesamt gekostet?

mfg, C.U.

31 Antworten

neuer Motor, neues Glück

Habe von Problemen mit der Steuerkette gehört. Bei dem neuen Motor
ist eine Verstärkte drin.

@Fridolin - Kollege der Exekutive habe ich gemeint, wie ich es geschrieben habe 🙂 Ich arbeite auch für die BRD 😉

Beim Z22SE waren es die Beöler, die defekt waren!

Eine sehr informative Quelle ist, unglaublich, aber Wahr - http://Motor-talk.de . Bereich "Gaskraftstoffe" umfasst Hunderte von Seiten. Da habe ich mich schlau gemacht. Bevor ich umgezogen bin und 5 km. von der Dienststelle hatte. Aber auch da habe ich Mittel zum kostengünstigen Fahren gefunden. Nun fahre ich seit 1 Jahr und 2 Tagen (25 Tkm) auf E85. Böses Zeug, was laut ADAC (da trete ich noch aus) Motor zerlegt (😁). Aber darum gehts ja nicht.

Wenn es sich lohnen würde, dann würde ich mir auch LPG einbauen. Aber bei 6 km... Im Sommer fahre ich Fahrrad. Sonst E85 🙂

Frohes gasen,

Nick

glaube nicht, dass es E 85 hier in unseren Breiten gibt. Bisher habe ich mich auch nicht informiert.

Haste infos, wo es das Zeug gibt????

Habe gerade nachgesehn.

Tanke leider nicht in der Nähe des Wohnortes. Also weiter Gas fahren.
Tanke jetzt bei mir für 65 Cent den Liter. Super kostet 1,559 Euro

Ähnliche Themen

das passt schon bie LPG mit den Kosten. Nur für Wenigfahrer lohnt es sich nicht. ab 20000 km evtl schon. Meine "Umrüstung" hat 290 € gekostet, und , es funzt bedingt,aber immerhin bivalent. Monovalent kann man die Kiste ab 40 € (Fiktiv, 321-Preis) "umrüsten" auf E85. Opel-Motoren schucken das Zeug problemlos (bis auf Direkteinspritzer).

Aber - back 2 Topic-

Lpg ist ok. Wenn alles passt. Man sollte jedoch Amortisationszeit berücksichtigen.

Und wieder fast 1 tkm geschafft - seit Montag.
Ich arbeite ja im Süden Portugals für eine Solarfirma, und gestern hatte ich auf einem Anlagenpark das Auto bei nachmittags 44 Grad im Schatten (zeigte die Messstation und meine Temp.-anzeige im Auto). Ich warte mit eingeschalteter Zündung bei der Stargas 15 Sekunden und starte dann- sofort auf Gas angesprungen. Und so ist das meistens hier. Vielleicht sinds dann mal 38 Grad, aber das reicht meiner Anlage (30 Grad) ja allemal 🙂
Habe seit August 2007 halt knappe 30 tkm auf Gas zurückgelegt (700 km auf Benzin, weiss ich ganz genau, nämlich insg. 100 km mal hier mal da und 600 km in Spanien auf der Herfahrt, als es nix gab, LPG in Spanien ist so eine Sache 🙁 ) und über die Amortisation mach ich mir kaum Sorgen. Wird etwa im Januar eintreten 🙂
Bis auf mein AGR-Ventil, das spinnt und auf Benzin wie auf Gas ein bissel vor sich hinruckelt (besorge mir hier ein Blech zum Totlegen oder schneide es mir selbst aus, das ist ja kein Ding), bin ich sehr zufrieden.
Und hier in Südeuropa kriegste ja auch keine Heizplörre wie teilweise in Deutschland. Das Auto ist auf Gas teilweise spritziger als auf Benzin.

Spritmonitor

Ja ich weiss, nur 8 Liter. Ich fahre das Auto aber auch mit 6,5 Litern Super auf 100 km. Also passt das schon. Und ich fahre hauptsächlich Fernstrassen vorausschauend.

cheerio

Hallo mal ne Frage, ich werde es nicht mehr im Vectra einbauen lassen sondern nächstes Jahr im Astra.
Ich fahre ca. 15000- 20000Km im Jahr, lohnt sich da eine Anlage oder eher nicht, werden den Astra 5 Jahre fahren und was für eine Anlage ist gut und günstig? MfG Andre

Hallo Ascona,
bei den heutigen Benzinpreisen sollte eine amortisation nach ca. 35.000 Km vorhanden sein.

Ich habe mir eine Prins VSI mit FlashLube für 2.200,-Euro ende April einbauen lassen. Läuft ganz gut. Im unteren Drezahlbereich ruckelts zwar ein wenig machts aber bei Benzin auch.
Fahrtkosten auf 100 KM = 6,40 Euro mit Benzin 12,4 Euro.
Ich fahre ca 30.000KM im Jahr und habe damit voraussichtlich im Mai 2009 die kosten wieder drin.

Also bei 15 bis 20 t KM per anno ist dat dig nach zwei Jahren drin.

Gruß

Hellibaby

Danke, also werde ich mir eine einbauen lassen. MfG Andre

Ascona, mit Astra und 1,6er - 1,8er kaufst du dir aber NICHT gasfestes Auto mit weichen Ventilsitzen ! Da würde ich nicht umrüsten. Außer, du nimmst VVL und Z18XE. Dann gehts.

Ich will mir einen VFL Astra 1.8 mit 125 PS holen. MfG Andre

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ascona, mit Astra und 1,6er - 1,8er kaufst du dir aber NICHT gasfestes Auto mit weichen Ventilsitzen ! Da würde ich nicht umrüsten. Außer, du nimmst VVL und Z18XE. Dann gehts.

...das habe ich jetzt nicht verstanden?

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hallo mal ne Frage, ich werde es nicht mehr im Vectra einbauen lassen sondern nächstes Jahr im Astra.
Ich fahre ca. 15000- 20000Km im Jahr, lohnt sich da eine Anlage oder eher nicht, werden den Astra 5 Jahre fahren und was für eine Anlage ist gut und günstig? MfG Andre

Bei den jetztigen Benzinpreisen und der Laufleistung von 15-20000 km in ca. 2 Jahren. Es gibt auch rechner, wo man sich das etwa ausreichen kann.

Zum Nachrechnen

Gasanlage 2.300 Euro, gibst 15 % Mehrverbrauch an. Naja und dann wirds wohl was ausspucken.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

Zitat:

Original geschrieben von steel234

...das habe ich jetzt nicht verstanden?

gruß, heiko

Sorry, aber was ist daran nicht zu verstehen? Z16XER/XEP (twinport), Z18XER sind nicht gasfest aufgrund von nichtvorhandenen Hydrostösseln, dadurch zu weichen Ventilsitzen und Ventilen, welche im Gasbetrieb aufgrund von härterer Verbrennung hopps gehen (können). Es wird da von Irmscher aus mit TunAp gepuscht, aber die Wirkung von der Schmiererei ist umstritten. ich habe hier bei MT gelesen, einer hat nach 25 Tkm mit der Irmscher-Anlage Ventilspiel beim Z18XER nachstellen müssen, weil extrem verstellt und keine Hydros mehr.

Deswegen ist Astra VVL mit Z18XE Superwahl für LPG-Umbau. Schön sparsam und gasfester, ausgereifter Motor.

Deine Antwort