ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Teilen und Erregerspule

Fragen zu Teilen und Erregerspule

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:36

Hallo allerseits,

Roller Sym Jet Euro X Bj 2005, alles original ohne Umbauten

zuerst das erste Thema an die Profis, welche sich mit KfZ-Elektrik auskennen:

Aus der Lichtmaschine?/Alternator?/Generator? kommen zusätzlich in einer Ummantelung einmal eine Ader, welche zur CDI geht, dies wird wohl der Impuls der Rotorstellung sein und dann kommen zu einem Stecker noch ein grünes und ein gelb-weißes Kabel, welche meiner Vermutung nach die Spannung zur Erregerwicklung sein müsste, kann das bei einem heutigen 50ccm Roller sein? Dieser müsste doch lediglich beim Startvorgang eine Spannung aufgelegt sein, bis der Generator im "Normalbetrieb" ist, richtig? Oder müsste die Erregerwicklung (vorausgesetzt es ist in diesem Fall eine) im laufenden Betrieb geregelt werden, um die induzierte Spannung nicht zu groß werden zu lassen? Wo ist diese Erregerwicklung dann angeschlossen? Kann die 2 Adern nicht verfolgen, da zusammengebappter Kabelbaum. Zum Spannungsregler gehen sie jedoch nicht! Mein problem ist, dass der Stecker der vermutlichen Erregerwicklung so heiß wird, dass er kurz vor dem Abbrennen steht. Welche Ursachen könnte das dann haben?

Warum hat mein Regler ausserdem 5 Adern und nicht 4, wie es die meissten haben.

Und kann es auch sein, dass die Scheinwerfer mittlerweile auch nicht mehr direkter Wechselspannung der Lichtmaschine betrieben werden, denn schließlich leuchten sie schon, sobald ich ja die Zündung anmache und da können sie ja nur von der Batterie versorgt werden, wenn der Motor noch steht.

Meine 2. Frage:

Was sind das für 2 Bauteile auf dem Foto? Diese sitzen bei meinem Roller unter dem Sitz, unweit des Motors, der Cdi, der Batterie. Diese sind miteinander verschaltet und haben weiterhin 2 weitere Stecker. Wäre das Flache Stück irgendeine Leistungsdiode und könnte evtl mit der Erregerwicklung in Verbindung stehen?

Danke im VOraus, nun her mit eurer Meinung :)

Teil
Teil-rueckseite
Reglerstecker
Ähnliche Themen
7 Antworten

Meines Wissens hat der Euro Jet sogar 6 Pole an dem Regler .

3 Gelbe ,1Roten,Schwarzen und Grünen.

Der Jet aber nur 4

Die CDI hat 2 Stecker einmal mit 2 ,einmal mit 4 Polen

2Polig kommen ein Blau-Gelbes und ein Grünes an die beide an Masse gehen.

Das Blau-Gelbe aber noch ne Spule zwischen hat.

Es kann sein das diese Kabel nen Farbwechsler machen.

Also Steckverbindung danach andere Farbe.

Was hast du denn für ne Lima drin,mit drei gelben Kabeln(Drehstrom) oder einen weissen und einem gelben Kabel (Wechselstrom),die zum Regler gehen ?

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:20

Hallo,

mein Regler hat definitiv 5 Adern, das ist das Foto mit dem Stecker.

grün, schwarz, gelb, rot, rosa

Um sicher zu gehen, werde ich morgen nachschauen ob die Lima Drehstrom (3 Adern) oder Wechselstrom (2 Adern) anbietet, damit du mich anhand richtiger Ausgangsbasis informieren kannst :)

Laut meinen Infos müsstest du die Drehstrommaschine haben.

Mach doch mal ein paar Bilder.

Themenstarteram 4. August 2010 um 13:37

Hallo Kodiac,

heute habe ich die Abdeckung und das Lüfterrad an der Lima abgemacht um sicher zu sein, welche Adern woher kommen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, gibt es einmal die blaugelbe Ader vom Hallgeber oder wie auch immer das bei einem 2-Takter heisst und von der Lima selbst gehen nur die beiden Adern ab, weiß und gelb. Und genau die sind es, die am darauffolgenden Stecker heiss werden, bessergesagt ist es die weiße Ader! Ist weiß gegen Masse die Erregerspule und gelb gegen Masse die Lichtspule?

Oder welche informationen hast du jetzt für mich :) Freue mich schon auf deine Antwort.

Mir ist eingefallen, dass meine Battersie nun genau 5 Jahre alt ist. Starten tut er mit ihr aber trotzdem noch gut. Frage ich mich nur, ob es sein könnte, dass sie nie wirklich ganz voll wird und somit immer ein Hoher Ladestrom fließen könnte, der den besagten Stecker heiß werden läßt? Oder Regler defekt?

Nach anwerfen des Motors steigt die Batteriespannung lediglich von 11,8 auf 12,2 V.

Limakabel

Also ne Wechselstromlima,gut.

Was garnicht gut ist ,ist die Ladespannung,die sollte bei mittlerer Drehzahl 14-15V sein.Bei 12V läuft die Batterie schon auf dem letzten Drücker.

So ,von dem gelben Kabel ,von dem ich vermute das es heiss wird,es teilt sich in drei Abgänge .

1. geht zur Kaltstarthilfe am Vergaser und danach mit einem grün/schwarzen Kabel in einen Widerstand mit 10,2Ohm 5W

2.zu einem Schalter und danach in ein pinkfarbenes Kabel mit einem Widerstand von 5,9Ohm 30W

3.zum Regler

Zu 1.gibt es ne Steckverbindung ,diese mal trennen und schauen ob das Kabel immernoch heiss wird,wenn ja den anderen Widerstand mal abklemmen.

Ich schätze das einer von den beiden Widerständen defekt ist und die Spannung ungedrosselt zur Masse fliessen lässt.,somit für die Batterie nichts mehr übrig bleibt .

Einer sitzt in der Nähe vom Regler.

Themenstarteram 8. August 2010 um 8:47

Hallo Kodiac,

hatte gestern Zeit um mich der Sache anzunehmen. Folgendes kam dabei raus:

- es ist nicht die gelbe, sondern die weisse Ader, welche an dem besagten ersten Stecker nach der Lima heiss wird. Welchen Zweck hat der durch die weisse Ader fließende Strom?

- der Roller hat vorne 2 Hauptscheinwerfer zu je 2x25W und keinen Lichtschalter mehr, sodass sofort nach Einschalten der Zündung das Licht leuchtet. Ich habe den Stecker des Scheinwerfers mal abgezogen und die Batteriespannung stieg bei laufendem Motor sofort um 1 Volt an, von 11,9 auf 12,9V. Dann habe ich eine Scheinwerferhlühlampe abgeklemmt, sodass nur noch eine leuchtete ...selbes Ergebnis (und das egal welchen ich von den beiden abklemmte).

- habe natürlich auch den Widerstand durchgemessen, der Widerstandswert stimmt auch der Angabe und auch nach abziehen der Stecker vom Widerstand gab es hier keine Spannungssteigerung, sodass anzunehmen ist, dass dieser ok ist. Mich wundert es nur, dass ich diesen Widerstandswert zwischen pink und grün messen kann, ich dachte dass es 2 Widerstände in einem Seien jeweils gegen Masse, aber dem ist nicht so.

- den Choke hab ich auch abgemacht, ohne Änderung. Dieser funktioniert auch, da ich ihn ausgebaut hatte um zu schauen, ob nach Spgs-anlegung die Nadel ausfährt.

- das weisse Kabel müsste doch direkt zum Regler gehen ohne irgendwelche dazwischenliegende elektronischen Bauteile, richtig?

- kann es sein, dass die beiden Bauteile auf dem Foto irgendwas mit der Vergaserheizung zu tun haben? Eine Steuerung dafür?

Mh, und nun? :-(

Widerstand

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Hallo Kodiac,

hatte gestern Zeit um mich der Sache anzunehmen. Folgendes kam dabei raus:

- es ist nicht die gelbe, sondern die weisse Ader, welche an dem besagten ersten Stecker nach der Lima heiss wird. Welchen Zweck hat der durch die weisse Ader fließende Strom?

Ist eine Phase des Wechselstroms

- der Roller hat vorne 2 Hauptscheinwerfer zu je 2x25W und keinen Lichtschalter mehr, sodass sofort nach Einschalten der Zündung das Licht leuchtet. Ich habe den Stecker des Scheinwerfers mal abgezogen und die Batteriespannung stieg bei laufendem Motor sofort um 1 Volt an, von 11,9 auf 12,9V. Dann habe ich eine Scheinwerferhlühlampe abgeklemmt, sodass nur noch eine leuchtete ...selbes Ergebnis (und das egal welchen ich von den beiden abklemmte).

Ist normal,das die Spannung etwas ansteigt.

Aber sie ist grundsätzlich zu niedrig,entweder sie geht irgendwo flitzen ,was ich annehme,sonst wäre das Kabel nicht so heiss oder es kommt ganz einfach zu wenig von der Lima.Schätze mal der Regler ist der Futsack.

- habe natürlich auch den Widerstand durchgemessen, der Widerstandswert stimmt auch der Angabe und auch nach abziehen der Stecker vom Widerstand gab es hier keine Spannungssteigerung, sodass anzunehmen ist, dass dieser ok ist. Mich wundert es nur, dass ich diesen Widerstandswert zwischen pink und grün messen kann, ich dachte dass es 2 Widerstände in einem Seien jeweils gegen Masse, aber dem ist nicht so.

Haben beide dieselbe Masse

- den Choke hab ich auch abgemacht, ohne Änderung. Dieser funktioniert auch, da ich ihn ausgebaut hatte um zu schauen, ob nach Spgs-anlegung die Nadel ausfährt.

Dann ist er i.O.

- das weisse Kabel müsste doch direkt zum Regler gehen ohne irgendwelche dazwischenliegende elektronischen Bauteile, richtig?

Ja,richtig

- kann es sein, dass die beiden Bauteile auf dem Foto irgendwas mit der Vergaserheizung zu tun haben? Eine Steuerung dafür?

Wieviele Kabel gehen denn zum Vergaser ,wenn das nur die beiden von der Kaltstarthilfe sind, dann hat der keine elektrische Heizung.

Mh, und nun? :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen zu Teilen und Erregerspule