Fragen zu SHD und Reglern/Schalter
Hallo, bin neu in diesem forum, bin seit heute Besitzer eines E320 vormopf in einem schönen Grün, nahezu rostfrei.
Habe eine Frage zu den Schaltern, bzw. Rädchen links und rechts des Fahrer/Beifahrer Sitzes. Wozu sind sie da?
Vielleicht ist es eine doofe Frage, aber ich wäre über eine kurze Antwort dankbar.
Michael
18 Antworten
Darüber stellst du die Lordosenstütze ein.
Die Luftleitungen werden gerne undicht und dann zischt es. Ein wirklicher Mehrwert war die Funktion für mich bisher nicht. Kannst du ja mal mit rumspielen.
Falls ja das ist die Verstellung für die Multikontour Sitze. Die werden über den Kompressor von der ZV versorgt. Falls sich garnichts tut, Anschlüsse, Leitungen, Luftkissen auf dichtheit prüfen!
Ok danke für die schnelle Antwort
Ähnliche Themen
Noch eine Frage, mein Schiebedach lässt sich nur heben, fährt aber nicht nach hinten. Ist das normal, gabs reine Hubdächer, oder ist das ein Fehler?
Probier es mal mit der Notöffnung die unter der Beleuchtung der Mittelkonsole ist. Dazu benötigst du einen kleinen Imbus Schlüssel, steht auch alles im Bordbuch vom W210
Zitat:
@Kribbler schrieb am 19. Januar 2022 um 06:33:37 Uhr:
Probier es mal mit der Notöffnung die unter der Beleuchtung der Mittelkonsole ist. Dazu benötigst du einen kleinen Imbus Schlüssel, steht auch alles im Bordbuch vom W210
Moin,
wuerde ich sein lassen, denn wenn das Schiebedach (daher heisst es ja Schiebedach, oder Schiebe- Hubdach) nicht nach hinten faehrt scheint es blockiert zu sein.
Deshalb koennte beim Versuch es manuell zu oeffnen etwas kaputt gehen.
Ich wuerde als erstes mal schauen ob es, beim druecken des Schalters, ueberhaupt eine kleine Bewegung macht, oder ob man den Motor hoert.
Danach kann man entscheiden wie man weiter vorgeht.
LG Werner
Steht auch vieles schon hier im Forum wie man selber nachschlagen kann
Unter dem Suchbegriff:
W210 - präventive Reparaturen und Schiebedach - Hilfe
Zitat:
@WienerBenz210 schrieb am 18. Januar 2022 um 22:16:10 Uhr:
Falls ja das ist die Verstellung für die Multikontour Sitze. Die werden über den Kompressor von der ZV versorgt. Falls sich garnichts tut, Anschlüsse, Leitungen, Luftkissen auf dichtheit prüfen!
Hallo liebe Mitglieder,
Bzgl des Multikontursitzes habe ich auch eine Frage. Bei meinem E430 BJ 99 habe ich folgendes Phänomen: die Sitzkissen blasen sich normal auf. Nach ca 5 min geht die Luft raus und lässt sich auch nicht mehr füllen. Wenn ich nun den Motor ausschalte und sofort wieder starte, pumpt sich alles wieder auf. Das Spiel kann ewig so weiter getrieben werden.
Kann sich jemand vorstellen woran das liegt?
Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Sonntag!
Guten Morgen
Sorry, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Zumindest "normal" ist das sich die Sitze nach Druckabbau beim Neustart wieder aufpumpen. Immer so wie gerade die Regler der Sitze beim Starten stehen.
Die Luft geht aus allen Kissen schlagartig nach 5min aus? Oder schleichend...
Was ich mir vorstellen könnte, ist aber rein spekulativ...das eine undichtigkeit vorliegt, der kompressor/die ZV-Pumpe permanent nachpumpt und nach einer gewissen Zeit in so eine art Notabschaltung geht...und da nichts mehr nachkommt an Luft der Druck in den Kissen nachlässt ...
Beruht auf keine Fakten, wie gesagt rein spekulativ.
LG Alex
Rückenteil der Sitzlehne abbauen und schauen ob noch alle Schläuche da sind wo sie sein sollen. Auch kontrollieren ob ein Kissen ein Leck hat.