1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zu Scheibentönung

Fragen zu Scheibentönung

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Hyundai i30 zugelegt und direkt bei Hyundai nachträglich die Scheibentönung machen lassen. Jetzt ist das Ergebnis... naja sagen wir mal sehr bescheiden. Die Heckscheibe hat diverse Staub/Krümel unter der Folie, von innen wirklich GROB zugeschnitten und an einer ecke sind 2-3 Wellen.
Jetzt habe ich mir die hinteren Scheiben mal angeschaut... und ich bin stark verwundert über die Art wie die Folie montiert wurde (ich hänge mal ein Bild an). Also wenn dieser "Rand" normal ist, ist er trotzdem schief geschnitten.
Bin ich da zu penibel oder ist die Reklamation berechtigt? zumal ich 350€ dafür gezahlt habe.

und, ich habe auch keinerlei ABE bekommen, die brauche ich doch aber oder?

Gruß und Danke
Christian

Hintere Scheibe
44 Antworten

Natürlich von den Staubkrümeln, Wellen und schrägen Schnitten. Da außer deinem Händler noch der externe Dienstleister beteiligt ist, könnte es ja kompliziert werden. Und wenn die Folien runter sind, hast Du keine Beweise mehr für die schlechte Arbeit, aber noch nicht dein Geld zurück. Vielleicht brauchst Du noch einen Rechtsanwalt und dann wären Fotos sicherlich hilfreich.

Zitat:

@erotikbaer schrieb am 24. Juni 2021 um 19:22:53 Uhr:

Ja habe ich heute reklamiert nach dem mich die Polizei nach der ABG/ABE gefragt hat.

Hast du die vom Händler etwa auch nicht ausgehändigt bekommen? 😕

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 24. Juni 2021 um 21:02:00 Uhr:

Zitat:

@erotikbaer schrieb am 24. Juni 2021 um 19:22:53 Uhr:

Ja habe ich heute reklamiert nach dem mich die Polizei nach der ABG/ABE gefragt hat.

Hast du die vom Händler etwa auch nicht ausgehändigt bekommen? 😕

Leider nein :-(

Zitat:

@erotikbaer schrieb am 24. Juni 2021 um 18:04:33 Uhr:

Ich habe am 10.07. einen Termin beim Händler. Mal schauen was sie dazu sagen. Wie ich jetzt festgestellt habe, folieren sie nichtmal selbst sondern es macht ein externer Partner.. das wird wohl noch eine lustige Diskussion geben.
Danke euch auf jedenfall

Der externe Partner braucht dich nicht im geringsten zu Interessieren.

Dein Vertragspartner ist das Autohaus. Lass dich also gar nicht erst auf Diskussionen mit einem dritten ein.

Das Autohaus muss sich mit dem Dienstleister rumschlagen nicht du. Schon ne Schande wenn ein angeblicher Fachmann dann so eine Arbeit abliefert.

Und mal davon abgesehen das dieser "fachbetrieb" schlechte Arbeit abgeliefert hat siehst du daran wie es läuft. Das Autohaus beauftragt den Fachmann, zahlt dem ~ 200-250€ ( vielleicht sogar weniger) und kassiert von dir 350€.

Beim nächsten mal gehst du lieber selbst zum ( aber richtigen) Fachbetrieb.

Kann auch nur empfehlen sowas nur bei einem Betrieb machen zu lassen, der ausschließlich (Scheiben) foliert. Habe meine Scheiben neulich bei einer "Garagenfirma" folieren lassen. Nach einer Stunde und 125 € war die Sache erledigt. Das Ergebnis ist top.

Pfusch!
Mein GTC wurde hinten nachträglich getönt, perfekte Arbeit 180€

Je nach Folie werden die Scheiben nicht bis zum Rand foliert, weil die Gummidichtung die Folie sonst von der Scheibe drückt. Dann löst sich die Folie und das sieht dann ganz schnell richtig schxxx aus.

Für die meisten Fahrzeuge gibt es inzwischen 3D vorgeformte und passend geschnittene Folien für unter 100€. Die bekommt man mit etwas Übung faltenfrei selbst eingebaut. Warum das vom Profi 350€ kosten soll ist mir schleierhaft...

Reklamieren würde ich es in jedem Fall. Ohne ABE geht gar nicht. Sind wenigsten noch die Prüfnummern irgendwo erkennbar? Wenn nein, dann sofort zum Autohaus und den Wagen wieder in zulässigen Zustand bringen lassen. Ohne Prüfnummern bringt dir auch eine ABE nichts...

Oh, lass dich nicht erwischen, du fährst gerade ohne BE wenn keine Prüfnummer zu erkennen ist (Tönungsfolie ohne Prüfnummer-> Erlöschen der BE)

Die Kontrolle hatte er schon

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Juni 2021 um 22:05:15 Uhr:

Ja, und da ist er nochmal davon gekommen... das kann bei der nächsten Kontrolle anders ausgehen. Man muss sein Glück nicht mehrfach herausfordern.

Falls da keine Prüfnummer mehr erkennbar ist, hat ihm das Autohaus ein Fahrzeug ohne BE gegeben... das haben die unverzüglich zu korrigieren. Sofern doch Prüfnummern erkennbar sind, hat er lediglich die Papiere nicht dabei, das ist nicht ganz so tragisch.

Spätestens beim TÜV fällt man ohne Prüfnummern durch.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2021 um 22:19:25 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Juni 2021 um 22:05:15 Uhr:

Ja, und da ist er nochmal davon gekommen... das kann bei der nächsten Kontrolle anders ausgehen. Man muss sein Glück nicht mehrfach herausfordern.

Falls da keine Prüfnummer mehr erkennbar ist, hat ihm das Autohaus ein Fahrzeug ohne BE gegeben... das haben die unverzüglich zu korrigieren. Sofern doch Prüfnummern erkennbar sind, hat er lediglich die Papiere nicht dabei, das ist nicht ganz so tragisch.

Spätestens beim TÜV fällt man ohne Prüfnummern durch.

Also die einzigen Nummern die ich sehe sind die, denke ich, von den originalscheiben.
Hab keine Ahnung was da für ne Nummer drauf sein muss. Muss es die Prüfnummer von der Folie sein!?

Hänge mal ein paar Fotos an.

Du erkennst die Prüfnummer an einer Wellenline vor der Nummer oder dem Schriftzug "KBA" jeweils gefolgt von einer Zahlenfolge.
Die Kennzeichnung ist manchmal ganz schwer zu erkennen und man muss teilweise schon suchen. In jedem Fall ist die aber irgendwo am Rand und nie mitten drin.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2021 um 22:41:41 Uhr:

Du erkennst die Prüfnummer an einer Wellenline vor der Nummer oder dem Schriftzug "KBA" jeweils gefolgt von einer Zahlenfolge.
Die Kennzeichnung ist manchmal ganz schwer zu erkennen und man muss teilweise schon suchen. In jedem Fall ist die aber irgendwo am Rand und nie mitten drin.

Muss sie denn von außen sichtbar sein oder reicht es innen?

Die werden die Nummern doch nicht mit weggesäbelt haben...?
Gruß jaro

Zitat:

@erotikbaer schrieb am 25. Juni 2021 um 22:46:46 Uhr:

Muss sie denn von außen sichtbar sein oder reicht es innen?

Das ist egal... hauptsache es ist erkennbar, dass es eine zugelassene Folie ist.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 25. Juni 2021 um 22:47:03 Uhr:

Die werden die Nummern doch nicht mit weggesäbelt haben...?
Gruß jaro

Nunja, wenn es eine billige Folie war... wo keine Nummer ist, kann keine weggesäbelt werden.

Deine Antwort