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Fragen zu S80 BI-Fuel

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 2. November 2010 um 7:26

Hallo,

ich bin der Denis, 28 Jahre und möchte für meine kleine Familie einen S80 mit Erdgasantrieb eventuel kaufen. Dazu hätte ich ein paar fragen.

Hab die Suchfunktion auch schon fleisig benutzt! :D

 

Diese Fahrzeug interessiert mich: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

So ein fahrzeug in der art gefällt mir!

 

Hab den bis Samstag reserviert und bin auf die Probefahrt schon gespannt, denn ich saß noch nie in einem Volvo und natürlich auch noch nie in einem mitgefahren.

 

-Was sagt ihr zu dem oberen S80?

-Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

-Ist es noch ratsam einen mit 170km zu kaufen?

-Kinderkrankheiten?

-Langlebigkeit oder häufige Defekte des CNG?

 

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

 

Gruß Denis

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7 Antworten

Hi,

erstmal herzlich willkommen im Volvo-Forum!

Zunächst wäre interessant, mit welchen Fahrzeugtypen du bisher Erfahrungen gemacht hast. Sofern das deine erste Volvo-Fahrt wird, könnten folgende Eindrücke auf dich zukommen (eine lose Aufzählung von meinen damals;)):

- Riesen-Fahrzeug mit gigantischem Wendekreis ("Umlaufbahn") und eingebautem Sicherheitsgefühl

- kein Go-Kart, sondern entspannte Reiselimousine mit viel Platz und sehr bequemen Sitzen

- Understatement pur

Ich persönlich besitze keinen S80, habe aber mit 2 V70 CNG mittlerweile über 140 tkm zurückgelegt und einige Erfahrungen gesammelt; einziges CNG-abhängiges Problem war der Gasverteiler (wurde auf Garantie ausgetauscht), alles andere ist eher modelltypisch für den V70 und relativ unaufwändig. Mehr siehe hier (mit Testbericht).

- der V70/ S80 mit dem 103kW-CNG-Antrieb ist ein Cruiser, erwarte keine motorsportlichen Hochleistungen

- Verbrauch (mit L-Gas) eher 6,5-7 kg/100 km, bei H-Gas dafür etwas höhere Reichweite

- modelltypische Schwachstellen (MT-Erfahrungen) findest du in diesem Thread.

Bei dem S80 (dein link) gefällt mir

a) der Zusatztank (Reichweite, aber auch Peltner hat einen guten Ruf) - geht aber zu Lasten des Kofferraumvolumens; erfahrungsgemäß wirst du ggf. eher den unteren der beiden angegebenen Reichweiten erreichen (die GT verbraucht etwas mehr Kraftstoff als der Handschalter)

b) das Angebot der Gebrauchtwagengarantie (aber schauen, welche Leistungen enthalten sind)

c) DSTC (bitte auf jeden Fall prüfen, ob DSTC oder STC verbaut ist; DSTC = "echtes" ESP, STC = "nur" Traktionskontrolle + ABS)

Der Preis scheint mir noch ein wenig hoch, auch wenn die Laufleistung m. E. nicht das Problem ist. Einzurechnen ist u. a., dass die Gastanks (zumindest die serienmäßigen) nach 10 Jahren ausgebaut und getestet werden müssen, d. h. 2012 kommen einige hundert Euro an Kosten auf dich zu. Wegen der "optischen Mängel" würde ich vor dem Kauf mal mit einer Smart-Repair-Werkstatt sprechen. Den Schaden an der Stoßstange (Bild) würde ich nochmal nach möglichen Auswirkungen auf die Fahrzeugstruktur (versteckte Unfallschäden) überprüfen, ggf. vor dem Kauf nochmal zum TÜV/ Dekra (Gebrauchtwagen-Check). Als Komfortmerkmal wär ein Navi ganz schön (für die CNG-Tankstellensuche), lässt sich aber als Mobillösung nachträglich einbauen.

Achten würde ich auf:

- Pflegezustand (lückenloses Inspektionsheft, möglichst immer in VCG-Werkstätten)

- Fahrzeughistorie (Belege, was wann von wem ausgetauscht wurde)

- Drosselklappe i.O. (Ruckeln/ Aussetzer o.ä. in allen Betriebszuständen testen)?

- Elektronik i.O. (Kombiinstrument, Fehlermeldungen, Beleuchtung Cockpit, Radiofunktionen u. ä.)?

- Handbremse inspiziert/ neu?

- Fahrwerk klapperfrei und straff (Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, ...)?

Hallo,

viel mehr als Kai könnte ich auch nicht erwähnen, außer: Der angebotene S80 hat keine Klimaautomatik, sondern nur manuelle Klima. (Im Angebot falsch geschrieben).

Gruß, Roman

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:07

Hallo und einen großen dank an kai,

ich werde deinen rat befolgen und mal sehen was noch am Preis zu machen ist.

 

Da wir hier in Bremerhaven nur 2 Erdgas-Tankstellen haben, ist der große tank ein vorteil.

 

Muss auch in den nächsten 10 Wochen über 5000km zurücklegen, mit meinem BMW der einen verbrauch von 12-13l hat, würde es nicht so angenehm für mein Geldbeuten sein.:eek:

 

Ein Raser bin ich auch nicht, deswegen wird wohl die Leistung reichen und falls ich mal doch bischen gas geben will, dafür hab ich noch andere Hobbys.:D

 

Bin bis jetzt nur Mercedes und BMW gefahren, aber irgendwie freue ich mich schon auf die erste fahrt mit dem S80.

 

Bin auch bischen vom fach, was duie reparaturen angeht, mache alles selber an meinen Autos.

 

Wegen dem Kofferraum, zur not kann man den Zusatz-Tank ausbauen und ich hab den ganzen Kofferraum zur verfügung.

 

 

Also so von deinen Erfahrungen Kai, ist das Auto wie geschaffen für mich, allein schon wegen dem Comfort, da ich ein Künstliches Hüftgelenk habe und mein BMW mit tiefergelegter und hartem Fahrwerk sowie den Sportsitzen nicht so besonders angenehm ist.

 

Ich freu mich auch auf die Stoffsitze, da ich Leder mitlerweile hasse!:mad:

 

Die Klimaautomatik in meinem BMW benutze ich auch nicht oft, steht immer auf einer position und das wars. Manuelle Klima reicht mir und es kann weniger kaputt gehen!:rolleyes:

 

Einige sachen müsste ich natürlich einbauen, so wie Parktronik aber da gibt es sehr gute zum nachrüsten.

 

Der Verteiler ist grade neu gemacht worden.

 

 

Zum Tank, wer testet den? Der Tüv? kann ich doch bestimmt selber ausbauen oder nicht?

 

 

Gruß Denis

Über noch mehr Tip´s, wenn es nocht was gibt, würde ich mich freuen.

Wenn die probefahrt mir gefällt, dann werde ich natürlich von meiner Heimreise (300km) berichten.

 

-Was sagt ihr zu dem oberen S80?

-Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

-Ist es noch ratsam einen mit 170km zu kaufen?

-Kinderkrankheiten?

-Langlebig oder häufige Defekte des CNG?

_____________

Hallo,

ich fahre auch einen S80 BiFuel

Ein sehr gutes Fahrzeug - die Automatik ist perfekt. Komfort perfekt. War mal das sicherste Auto der Welt. Wenn Du nicht rast wir ein Irrer - Erdgas Verbrauch mit Werkstanks ca. 250 km

Darauf musst Du achten. Das habe ich reparieren lassen:

- Vorderachse ist stark belastet - hier können die Querlenker etc. nachlassen, ausschlagen, bei ca. 120 T km, erneuert - ein Knacken ist nicht zu Überhören

- Lichtmaschine bei 120 T

- Steppmotor/Gasverteiler bei 135 T Km erneuert (mit Gasprüfung ca. 1200 Euro). Der geht in jedem Fall kaputt - ist ein Verschleißteil. Andere Gasfahrer an der Tankstelle haben das bestätigt!

- Haupt-Scheinwerfer - auf Dichtigkeit prüfen.

- Drosselklappe i.O. (Ruckeln/ Aussetzer) erneuert

 

Übrigens: Ich würde meinen S80 mit Automatik, Schiebedach, Anhängerkupplung, Telefon, Silber, Scheckheft etc. demnächst verkaufen.

Interesse?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DON_JUAN_82

Zum Tank, wer testet den? Der Tüv? kann ich doch bestimmt selber ausbauen oder nicht?

Hi,

na, wie war denn die Fahrt?

Zur Frage: Wenn du den Tank selbst ausbauen möchtest, ist es gut, dass du in Bremerhaven wohnst - die Druckwelle reicht sicher nicht bis nach Hannover ...;)

Nee, im Ernst - ich weiß nicht genau, wer die Tankprüfung macht, ob's der :) oder der TÜV ist. Fakt ist, dass die Gasanlage ohnehin regelmäßig geprüft wird, und der TÜV-Prüfer möchte dann gern die Bescheinigung sehen. Sprich mal am besten mit deinem :) darüber.

Aber von einem kann ich dir nur abraten: den Tank selbst auszubauen, egal ob's der serienmäßige oder der nachgerüstete ist. Das Ding steht schließlich noch unter enormem Druck (auch wenn du den Tank vermeintlich "leergefahren" hast), und mit zündfähigem CNG-Sauerstoffgemisch würde ich nicht spaßen. Ich persönlich würde das auf jeden Fall in die Hände von Fachleuten geben, auch deshalb, wenn man alle paar Tage über "Hausexplosion durch Manipulation an der Gasleitung" liest ...

Gruß

KaiCNG

Und wie war die Probefahrt ?

Kannst du mal berichten ?

MFG

Ui, der Wagen steht schon mehr als ein Jahr da!!! Als ich mich nach einem S80 umgeschaut habe, war der schon inseriert. Die CNG-Anlage und das frühe Baujahr hatten mich damals abgeschreckt, sollte damals über 8000€ kosten.

Bei mir ist es dann ein 2004er D5 Executive mit 138tkm geworden, und es ist auch gut so.

 

MfG.Alex

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