Fragen zu: pfeifende Lüftung, Kondenswasser in Nebelscheinwerfern, Bremsleitung hinten

Opel Astra J

Hallo,

auch ich bin stolzer Besitzer eines neuen Astra J, 1.4T Sport (aktuelles Modelljahr=2011?!?). Ich war vorher ziemlich lange superzufriedener Besitzer eines Corsa C. Beim Astra hatte ich jetzt einen etwas größeren Corsa erwartet (naiv, ich weiß ;-) ), aber der Wagen ist (im positiven Sinne) schon eine ganz andere Hausnummer in jedweder Hinsicht. Absolut genial. Ich bin sehr begeistert. Trotzdem habe ich ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht kann ja hier jemand schon etwas dazu sagen oder Tipps geben:

1. Die Lüftung pfeift ziemlich laut und nervig, wenn Sie auf vollen Touren arbeitet. Das ist glücklicherweise recht selten, aber trotzdem störend. Hat jemand so etwas auch schonmal gehabt und eine Lösung oder einen Tipp dazu?
2. Die äußeren Gläser der vorderen Nebelscheinwerfer waren schon bei der Abholung von innen beschlagen. Ich habe das im Übergabeprotokoll entsprechend vermerken lassen. Wenngleich mich die Nebelscheinwerfer eigentlich so gar nicht interessieren, wüßte ich aber schon ob das wohl eher nicht normal ist, oder? Selbst wenn man das Wasser rausbekommt und die Scheinwerfer nicht tauscht, dann ist da doch bestimmt bald wieder Wasser drin, oder?
3. Bei der Abholung ist mir aufgefallen, das an der Hinterachse hinten links ein Schlauch oder Kabel relativ weit nach unten gebogen verläuft. Bei genauerem Hinsehen meine ich das als Bremsleitung identifiziert zu haben. Ich habe dann beim Händler mal ein paar andere Astras angesehen und da war das nicht so, aber ich nehme an das waren keine "Sport" und die hatten hinten wohl keine Scheibenbremsen glaube ich? Komischerweise ist das nur auf der linken Seite, dort aber schon recht gut zu sehen, wie diese (Brems-)leitung mit relativ wenig Bodenfreiheit und wie ein Fanghaken da so hängt. Das vermittelt mir ein ungutes Gefühl. Ist das normal? Kann/soll/muß ich das reklamieren oder muß ich warten bis was passiert (WENN was passiert)?

Achso und dann noch die für euch vermutlich dämlichste aller Fragen: FOH ist wohl der Fachhändler, aber wofür genau steht die Abkürzung?

Danke schonmal für eure Tipps.

Zusan

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maddin3375

hallo liebe gemeinde,

ich hab bei meinem Astra im Hauptscheinwerfer rechts Nässe. also richtig tropfenbildung. Wo sind bei den scheinwerfen denn die lüftungsöffnungen, umzu sehen ob die verdreckt sind ???

Ich hab das in beiden sollte normal sein wenn man von aussen z.b in eine Tiefgarage fährt.....leiche Tropfen sei normal am nächsten Tag weg.

Gruss

Das ist schon seit Tagen so. Richtige Tropfen sind das.

Zitat:

Original geschrieben von Maddin3375

Das ist schon seit Tagen so. Richtige Tropfen sind das.

Fotos sind immer gut :-)

Ja da gebe ich dir recht. Wobei es einfach erklärt ist.
Stell dir vor du schaust bei Regen durch eine Scheibe. Siehst nur Tropfen. Genauso sieht es aus. Nur halt IM Scheinwerfer komplett.