ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zu meinem neuen S500

Fragen zu meinem neuen S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. März 2019 um 17:17

Hallo! Ich habe mir am Wochenende einen S500 gekauft, an dem ich noch einiges machen muss.

Ich habe daher mehrere Fragen:

Fahrzeug: W220 S500 aus 1999

1) Mein Kofferraum geht nicht mehr ganz auf, die Feder ist auch schon so stark gespannt wie möglich. Nun wollte ich neue kaufen, jedoch finde ich immer nur Gasdämpfer, ich habe jedoch eine Feder, hat jemand einen Link für die passende Feder die ich brauche?

2) Die Dämpfer der Motorhaube halten diese nicht mehr - welche Dämpfer brauche ich hier? Ich habe verschiedene gefunden. Ein Link wäre spitze.

3) Die Feststellbremse ist ohne Funktion, wie prüfe ich am besten, wo das Problem liegt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Seil sich am Hebel ausgeklinkt hat, egal wie fest ich ziehe, sie hält das Auto kein bisschen. Ich parke derzeit mit P Stellung, das Auto wird zur Zeit auch nicht bewegt.

4) Meine Fahrertür zieht sich zwar per SoftClose zu, jedoch zeigt das KI dann an, dass die Tür auf ist, obwohl sie richtig zu ist. Wenn ich sie etwas stärker schließe sodass das SoftClose nicht benötigt wird, kommt die Meldung nicht. Wo liegt das Problem?

5) Wenn ich die Fondtüre der Beifahrerseite öffne, geht das Innenlicht nicht an. Muss ich hier lediglich den Türsensor (ich meine diesen Knopf, der bei geschlossener Türe zusammen gedrückt wird) tauschen?

6) Die Fondtüre der Beifahrerseite lässt sich zudem schlecht von außen öffnen, nur wenn man stark am Griff zieht. Von innen lässt sie sich genauso leicht öffnen wie die anderen Türen, wo liegt hier das Problem?

7) Wie tausche ich die Rückleuchten am besten auf die MoPf Optik? Diese gefallen mir richtig gut und lassen das Auto modernen wirken.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, ich habe bereits viel selber gemacht, aber in diesen Punkten komme ich derzeit nicht weiter.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da hast du dir aber eine tolle Beschäftigung angelacht.

Hier mal ein Link mit Details, leider nur in englisch verfügbar

https://w220.ee

Und das hier zum Teile suchen.

https://mercedes.7zap.com/.../

1) die Federn gibt es nur bei MB. Der Einbau ist sehr schwer, da die Federn extreme Zugkraft haben.

2) autodoc.de dann deine Schlüsselnummern und dann bekommst du das richtige.

3) die feststellbremse beim W220 ist eine mech.. komplexe Angelegenheit. Mein Rat wäre wenigstens ATU oder pitstop. Selbermachen ohne Bühne mit zusätzlichen Hebemöglichkeiten der Hinterachse praktisch unmöglich.

4) wahrscheinlich die Elektronik des Griffs, wenn du Glück hast findest du was vom Verwerter oder von www.poellka.com. Vorher prüfen, ob evt. die Tür doch nicht ganz zuzieht und der Türkontakt nicht richtig betätigt wird.

5) könnte am Türkontakt liegen oder die Innenbeleuchtung ist ausgeschaltet, bzw. bei Tageslicht geht die Innenbeleuchtung ohnehin nicht an.

6) Türgriff ausbauen und die Mechanik säubern und etwas fetten, dann sollte das wieder klappen.

7) Innenverkleidung der Radhäuser rechts und links ausbauen und die Lichter (3-4 Schrauben) ausbauen.

Bezüglich der Feder: Eine ging bei mir mal kaputt. Die ist einfach durchgebrochen. Die Dicke Feder. Gab einen heftigen Rums. Die Federspannung hat die Kunststoffabdeckung zerknallt. Grund war, die Nieten der Scharniere waren so schwergängig und innerlich wo sie reiben sehr verrostet, dass da auch kein Ölen mehr half. Ich habe mir für 30 Euro gleich zwei neue Scharniere bei einem Autoverwerter gekauft. Dann ging die Klappe wieder perfekt und spielend leicht auf und zu. Diese Feder wechseln? Gelingt Dir nie behaupte ich mal. Die hat ordentlich Spannung.

Bezüglich der Feststellbremse, wenn die Backen nicht nachgestellt werden, hakt der Bowdenzug gern unten aus. Der Seilzug hat ungefähr mittig unter der hinteren Sitzbank einen Verteiler zum rechten und linken Rad. Dort ist bestimmt nur ein Bowdenzug aufgehangen. Passiert immer mal. Feststellbremse neu justieren, dann hängt nichts mehr aus. Mit einem kleinen Schraubendreher kommt man in die Bremstrommel und kann dort das kleine Rädchen verstellen. Gibt dazu auch YT-Videos. Einige male kann man schon nachstellen, aber irgendwann sind die Bremsbacken auch runterm dann müssen mal neue rein. Kostet nicht die Welt. Wenn die Scheiben schon alt sind, die auch mal mit erneuern. Passe aber auf, es gibt hinten zwei Arten von Bremsschreiben. Einfach und innenbelüftete. Weiß nicht welche Deine Motorisierung benötigt. 500er bestimmt die innenbelüfteten.

Die MOPF Rückleuchten passen glaube ich. Scheinwerfer vorn klappt nicht so ohne weiteres. Benötigst Du Adapterkabel oder bastelst Dir die Kabelbelegung selbst. Anderer Stecker.

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:00

Vielen Lieben Dank für die Antworten!

1) Die Feder habe ich bei MB gekauft und wollte sie einbauen.

Dann habe ich es mit meinem Federspanner versucht, dieser ist gebrochen, die Feder ist unheimlich stark gespannt. Das lasse ich wohl bei MB machen.

2) Die Dämpfer habe ich von STABILUS gekauft, die bauen wohl hochwertige Ersatzteile, bin zufrieden damit, 35€ statt 95€ bei MB. Der Wechsel hat ca. 2 Minuten gedauert.

3) Die Feststellbremse wollte ich selbst einstellen, mein Meister bei MB war so nett und hat mir erklärt, wie ich das selbst machen kann, er hatte selbst auch mit 18 ähnliches gemacht und fand es super, dass ich mir mit 18 ein solches Auto kaufe und selbst (!) finanziere. Das Auto habe ich hinten hochgebockt und die Räder abgemacht, aber ich habe das Einstellrad trotz YT-Video dazu nicht finden können, das lasse ich nun doch bei MB machen.

4) Problem war der Türsensor, der in der B-Säule sitzt und eingedrückt wird, wenn die Tür zu ist.

Dieser hatte jedoch Verschleiß und wurde deshalb nicht mehr ganz reingedrückt - da habe ich einfach ein mini Stück Moosgummi an die Stelle an der Tür geklebt, die auf den Sensor drückt - nicht sichtbar und das Problem ist weg, da der Sensor nun mehr eingedrückt wird.

5) Ist wohl auch der Türsensor, hier jedoch ganz defekt, den werde ich noch tauschen.

6) Die Mechanik werde ich mal überholen, wenn ich die Zeit und Lust dazu habe - hinten sitzt fast nie jemand, dennoch nervt es mich und ich werde es beheben.

7) Die Rücklichter bestelle ich demnächst und werde berichten.

Ich bin bisher 1300km damit gefahren und bin total begeistert, nun muss er allerdings stehen bis ich meinen CLK verkauft habe...

Aber eine neue Frage habe ich noch:

8) Die Dichtungen an den Fenstern (nicht Heck- und Windschutzscheibe) sind alle gefühlt etwas mitgenommen, kann man diese relativ einfach wechseln? Und kann man etwas gegen die oben angelaufenen Doppelgläser unternehmen? Habe noch keinen W220 gesehen, bei dem die Fenster oben nicht braun sind, sieht man jedoch nur wenn sie nicht zu sind...

Mir macht es Spaß, viel am Auto zu reparieren, ich lerne immer viel dazu, wäre fast schon langweilig einen W220 ohne Mängel zu kaufen :D

Zudem lasse ich mir noch einen Ölwechsel, einen Kühlmittelwechsel und eine Getriebeölspülung machen, ich möchte das Auto pflegen und lange etwas davon haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen