Fragen zu div. Fehlercodes
Moin,moin
ich hab die letzten Tage mal mein Auto ausgelesen weil bei mir sporadisch die MIL aufleuchtet und die Meldung Ölsensor im Display erscheint.
Ich habe folgende Fehlercodes erhalten
17811 AGR System - Istwert-Regelabweichung zwischen Soll
16804 Wirkungsgrad Kat Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum
17851 AGR Ventil Sensor - Signal zu tief
zusätzlich kam noch 1 weiterer über die Klima
1842 Poti im Stellantrieb für Temp. Klappe rechts U 159 - G221 - fehlerhafte Funktion
nun meine Frage habt ihr paar Ratschläge zu den einzelnen Fehlercodes und Reperaturmaßnahmen?
Was mich gewundert hat das nix über den Ölsensor zu lesen war !?
Würd mich über div. Ratschläge freuen...
MfG
15 Antworten
Moin moin
Ich war heut nochmal zum Fehlercodes auslesen weil nachdem ich damals mein AGR Ventil erneuert hatte...ging jetz wieder die MIL an.
Das is das Ergebnis:
17811 P1403 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz sporadisch
16804 P0420 Katalysatorsytem, Bank 1 Wirkung zu gering sporadisch
Und dann nochmal der 17811 wie oben geschrieben...
Was kann das denn sein?
KAT, Lambdasonde oder wieder AGR?
ich würde mal so vorgehen:
1 alle Lamdasonden testen und deren Kabelvebindungen mit Anschlüsse
2. Drosselkappen reinigen/überprüfen
3. AGR auf Funktion prüfen ( Unterdruckschläuche kontrollieren ) und Kappen ggf. im Aceton reinigen
4. Abgasuntersuchung durchführen und hoffen das sie bestanden wird
5. Wenn bestanden und Lampe weiter leuchtet evtl. Softwarefehler im Steuergerät.
6. wenn die Sonden regeln und sonst alles O.K. nochmal auf Undichtigkeiten im Ansaugbereich suchen
Wenn das abgeklärt ist und es keine andere Möglichkeit gibt, wird es dann doch der Kat sein.
Danke das werd icg dann mal machen...
Wie teste ich die Sonden? Brauch ich dafür die richtige Software oder langt ne Freeware Version?
Moin,moin
das Problem mit meiner MIL is leider immer noch nicht weg.
Ich hab vor nem Monat meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und eine Stellglieddiagnose mit nem Tester gemacht und AGR war OK.
Nun hab ich die letzten Tage Autobahnfahrten hinter mir und da war wieder mein Problem...und zwar beide Male nach dem beschleunigen auf´m Beschleunigungsstreifen wenn ich ihn mal bis 4000-5000 Umdrehungen hoch gedreht hab.
Und dann hab ich ihn beide Male danach ausgelesen und folgende Fehlermeldung....
16804 - Bank1: Katalysatorsystem Wirkung zu gering
P0420 - 007 Kurzschluss nach Masse
dann bin ich vorhin mal kurz mit´m Tester ne Runde gefahren leider hab ich Zuhause nur ne Freeware und hab mir mal die Lambda Werte angeguckt.
Ein Wert wechstelte zwischen -0,4 bis 8,2 und der zweite stand ziemlich konstant bei 1,2 is das alles so richtig?
Vlt habt ihr ja iwelche Ratschläge für mich...
Gruß und danke schon mal
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hallo, haben Audi B6 EZ ende 2001
alz motor. 1.6
seit längeren zeigt er diese fehler immer wieder an. wir löschen den und nach paar tagen kommt wieder
16804 - Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 007
kennt jemand mittlerweile die ursachen?
Tüv ASS vor kurzen gemacht alles ok.
scheint ja bekanntes problem zu sein
Hallo,
du armer, ich hatte es auch vor kurzen und es musste der KAT gewechselt werden. Hier ist mal das Thema dazu KLICK .
Du meinst mit ASS die Abgasuntersuchung? Ich muss sagen bei mir hat er ganz schön nach eier gestunken daher war es klar das der KAT kaputt ist. Es war auch ein komplettes Loch im KAT, krass wie sowas nach 90tkm so aussehen kann. Ich gehe mal von folgenden Punkten aus, Falschluft, Fehlzündung oder Zündkerze ausgefallen oder abgeschleppt. Ich war mit mein Auto auch bei der ASU und da waren die Werte extrem schlimm 2-3x so hoch wie es sein darf.
Wenn die ASU bei dir aber ok war, wird es eig. nicht der KAT sein. Da musst du erstmal die Falschluft ausschließen. An der Kurbelhäuseentlüftung ist sehr oft ein Riss wo der Fehler passiert, danach Lambdas mit VCDS prüfen.
wagen hat 60 TDS erst. seit ca 10 TDS geht immer die lampe an. dann lösche ich die und nach einer woche gehts wieder los.
wo sitz dieKurbelhäuseentlüftung ? foto eventuell? haben audi 1.6 B6 8E ALZ motor
kat deffekt kann ich mir nicht vorstellen. hab zwar beide lambdasonden gekauft original aber noch nicht verbaut. ich hab ausgelesen werte alle ok gewesen.
06B103209N meinst du das teil ?
In mein Thema habe ich ein Foto von der Kurbelhäuseentlüftung glaube mit drinnen, könnte heut Abend ein Foto hochladen.
Hallo,
habe nochmal ins passende Thema ein Foto hochgeladen KLICK .
der link zeigt nur motortalk Beta. und da braucht man einen code
Hallo,
habe es nochmal geändert, sollte jetzt gehen 😉