Fragen zu den Spritpreisen (Preisdifferenzen)

Guten Tag,

wegen den momentanen Spritpreisen habe ich einige Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus.

Vor einigen Monaten betrug der Unterschied im Literpreis zwischen Diesel und Benzin 20-25 Cent (z.B. Diesel 1,20, Benzin 1,45€).
Als die Preise etwas billiger wurden, blieb der Dieselpreis gleich (Diesel 1,20, Benzin 1,35).

Doch seit einigen Tagen hat sich der Dieselpreis plötzlich erhöht. Jetzt beträgt die Differenz zum Benzin nur noch 2-7 Cent pro Liter. Und zwischen einen Liter Super E5 und E10 lagen 2-4 Cent, jetzt kostet beides an vielen Tankstellen gleich viel.

Warum ist das so?

Habe 2 Screenshot von den aktuellen Preisen im Anhang (Aral und Jet in Hannover).

Edit: Während ich den Screenshot bearbeitet hbe, wurde Super um 2 Cent gesenkt, doch Diesel blieb gleich.

Aral 09.01.1999
Jet 09.01.1999
Beste Antwort im Thema

Dieses Phänomen kann man im Winter häufig beobachten. Es hat mit der erhöhten Nachfrage beim Heizöl zu tun.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Inhalt entfernt, da nicht zum Thema passend

twindance/MT-Moderation

Selbst wenn, wohl ohne Auswirkung auf die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin, die hier thematisiert wird.😉

An meiner Stammtanke war der Unterschied E10-E5 über das letzte Wochenende 4 Cent. Hatte ich bisher so noch nicht gesehen. Im Laufe der Woche hat es sich aber wieder auf die üblichen 2 Cent eingependelt. An einer anderen Tankstelle auf meinem Arbeitsweg hat beides gestern gleich gekostet. Hab aber vorher noch nicht drauf geachtet gehabt. 😉

Diesel soll noch teurer werden?

Ist das bis jetzt nur leere Propaganda oder schon beschlossene Sache?

Zu den Ölpreisen: Die sind seit dem Gegenangriff vom Iran sogar deutlich gefallen, siehe hier (Brent ist die Sorte für Europa), und direkt danach wurden auch an den Tankstellen die Preise etwas gesenkt: https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/chart

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. Januar 2020 um 14:59:28 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Januar 2020 um 14:57:23 Uhr:

(...) nicht nur deswegen. Diesel wird grundsätzlich dem Benzinpreis angepasst. Das haben wir unseren Politiker zu verdanken.

Das würde aber nicht erklären, warum der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin im Sommer deutlich höher ist als im Winter.

Das muss man auch nicht erklären, wir können es ja sowieso nicht ändern. (...) und wenn man in den letzen Wochen die "Ansagungen" und Meinungen der Politik und der sog. Umwelthilfe verfolgt hat, dann weiß man warum auch der Diesel teurer wird. (...) und im Übrigen haben wir hier in Deutschland eine freie Marktwirtschaft, somit kann ich als Unternehmen noch ein Paar Cent draufschlagen.

Ähnliche Themen

Preise werden nunmal bei viel Verkehr durch die Masse der Käufer geregelt.
Marktwirtschaft funktioniert nunmal durch Angebot und Nachfrage.

Nix mit Staat oder sowas, wir selbst sind diejenigen, die darauf Einfluss haben.
Ob wir es wollen oder nicht.

Gestern Nachmittag in Quedlinburg bei Star ist mir erstmals der gleiche Preis für E5 und E10 aufgefallen. Beide 1,46€.

Twindance hat es erwähnt.
Momentan wird Winterdiesel ausgeschenkt. Dieser hat Zusätze um den Diesel wintertauglich zu machen. Hält dann bis -10Grad ( die versprochenen -22Grad gelten nur für Lanztraktoren mit Filtergrößen wie Tennisbälle).
Ob dies den Diesel tatsächlich verteuert sei dahin gestellt. Es geht lediglich darum Gründe zu finden um den Sprit zu verteuern. Das Kraftstoffgeschäft in D ist das schwierigste im europäischen Markt. Die Gewinnmargen sind geringer als man denkt ( Erdölkonzerne gehören nicht zur Wohlfahrt!). Verdienen tut zu 2/3 der Staat.

Gruß

Hier mal eine Übersicht.

https://...undesfinanzministerium.de/.../...rundlagen-benzinpreis.html

Dafür befahren wir aber auch die Straßen, nicht vergessen....

Jetzt mal die Unterschiede hin oder her.
Ich habe 2019 bis jetzt immer um die 1,209/Liter getankt. Einmal ,im Juli, waren es 1,329 und Anfang dieser Woche, 1,259.

Und dank der über 1000km Reichweite, bisher immer die Maximalpreise, von telweise bis zu 1,40, gekonnt umschifft. 😉 Die Benzinpreise interessieren mich da nicht.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 11. Januar 2020 um 08:44:59 Uhr:

Gestern Nachmittag in Quedlinburg bei Star ist mir erstmals der gleiche Preis für E5 und E10 aufgefallen. Beide 1,46€.

Dann scheint das ein regionales Problem zu sein. Hier im Raum HH/HL sind immer mindestens zwei Cent Unterschied zwischen E5 und E10. Und ich achte da immer drauf, selbst beim Vorbeifahren.

Die Händler/Tankstellen können ihre Preise selbst festlegen!

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 11. Januar 2020 um 10:57:14 Uhr:

Die Händler/Tankstellen können ihre Preise selbst festlegen!

Die Tankstellen können ihre Preise nicht selbst festlegen. Die werden von der Zentrale festgelegt und auf den Preisschildern ohne Einfluss der Tankstellenpächter jeweils angepasst.

Das war mal ganz früher wo der Tankwart noch 2 bis 3 mal am Tag die Leiter hochgeklettert ist.

Gibt es aber heute noch

https://www.giessener-anzeiger.de/.../...er-sprit-teurer-wird_18822504

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 11. Januar 2020 um 10:33:53 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 11. Januar 2020 um 08:44:59 Uhr:

Dann scheint das ein regionales Problem zu sein. Hier im Raum HH/HL sind immer mindestens zwei Cent Unterschied zwischen E5 und E10. Und ich achte da immer drauf, selbst beim Vorbeifahren.

Ist in BW genauso. E5 und E10 gleicher Preis. Wahrscheinlich haben die nur noch die gleiche Brühe. Da tanke ich doch nur noch E5. Erscheint mir sicherer.

Bisher auch immer gemacht trotz Preisunterschied.

Musste gestern auf dem Lande um 7.00 Uhr 4,0 ltr. Diesel Fuel Save von Shell tanken wegen fast leerem Tank für günstige 1,409€/ltr.

Mittags an gleicher Tanke für 1,27€/l.?

Abends im Heimatort vollgetankt zu 1,26€/l.

Gott sei Dank, das es seit Jahren Apps dafür gibt!

Wenn der Tank leer ist muss ich tanken. Da tanke ich doch keine 4 Liter und fahre Umwege. um evtl. weil es dann vielleicht billiger ein paar Cent zu sparen irgendwelche Umwege.