ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fragen zu den Fahrzeugpapieren meines Boots Trailers - TÜV Begutachtung falsch?

Fragen zu den Fahrzeugpapieren meines Boots Trailers - TÜV Begutachtung falsch?

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:03

Hallo zusammen,

ich habe für mein Motorboot einen Alu Anhänger. Gezogen wird das ganze Gespann mit einem BMW E46 330d, der 1.800kg ziehen darf.

Mein Boot wiegt 1.300kg leer, mit restlichem Kraftstoff und sonstiger Ausstattung wohl eher 1.400-1.500kg

Ich habe mir hierzu nun auch einen Alu Trailer besorgt, welcher laut Den Fahrzeugpapieren nur 280kg wiegt und eine zulässige Gesamtmasse von 1.800kg hat. Somit passt für das Gespann erst mal alles gut zusammen. Anbei mal ein Bild des Gespanns, die Verzurrung mache ich noch besser für die langen Strecken, hier fehlen mir gerade noch gute Verzurrpunkte am Hänger.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1. zulässige Achslast:

Laut Fahrzeugpapieren 7.1/7.2 bzw. 8.1/8.2 soll ich scheinbar 2 Achsen haben, diese mit einer zulässigen Achslast von je 1.000kg. Ich habe aber nur eine Achse.

Laut den Papieren handelt es sich um eine Knott VGB 18MV-6A0509 Achse, die 1.800kg Achslast eigentlich hat. Da hat der TÜV Begutachter wohl schlampig die Fahrzeugpapiere eingetragen?!

2. 100km/h Zulassung:

Der Anhänger ist mit allen notwendigen Ausstattungen für die 100km/h Zulassung ausgerüstet und hat diese auch offiziell erhalten. Allerdings stört mich der Satz „Leermasse mind. 1818KG...“. Wie ich es kenne muss das Zugferd bei der 100km/h Zulassung doch mindestens die zul. Gesamtmasse des Trailers geteilt durch 1,1 haben?!?

In dem Fall wären es 1.800kg / 1,1 = 1.636kg?!

Das was in Schein steht würde einem zul. Gesamtgewicht des Trailers von 2.000kg entsprechen:

1.818 kg * 1,1 = 2.000kg

—> da hat der TÜV Prüfer doch auch was falsch gemacht?!

Ich vermute, dass der TÜV Prüfer einen anderen Prüfbericht als Vorlage genommen hat und die entsprechenden Parameter nicht abgeändert hat? Seht ihr das auch so?

Viele Grüße und schöne Ostern

Philipp

Gespann
Betriebserlaubnis Seite 1
100kmh Zulassung
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2020 um 10:13

Habe gerade mit dem TÜV Prüfer telefoniert. War super nett und hat die Fehler auch direkt eingesehen. Ich bekomme jetzt ein neues Gutachten sowie auch ein neues Typenschild per Post zugestellt. Also alles gut.

Euch danke für die Hilfe.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 14. April 2020 um 19:47:55 Uhr:

Der TE hat doch das Gutachten, damit zur gleichen Prüforganisation fahren. Die sollen in ihrer Datenbank nachsehen und den Trailer begutachten. Der Fehler im Gutachten wird dem Prüfer wohl auffallen. Ich denke das wird kostenlos geändert. Man ist ja schließlich beim gleichen Arbeitgeber. ;)

Ich würde schon versuchen, den selben Prüfer zu konsultieren, mindestens aber die selbe Niederlassung (oder wie das bei der jeweiligen Organisation so heißt).

So einen Anhänger komplett neu zu begutachten ist schon ein gewisser Aufwand, und man wird nicht so ohne weiteres ein "fremdes" Gutachten auf Zuruf abändern und den eigenen Namen drunter setzen. Da will man dann vorher schon sicher sein, dass es diesmal nun auch wirklich stimmt.

Ich denke hier ist Stochern im Heuhaufen und keiner weis so richtig was los ist , zum einen weis ja keiner hier ob es ein Neufahrzeug oder gebraucht neu aufgebaut oder aus 2mach1 Fzg. handelt , irgendwie lässt er sich dies auch ziemlich zäh aus der Nasse ziehen .

Fragesteller :

1: mach mal genaue Angaben zu dem Anhänger , ob neu oder neu aufgebaut bzw. aus 2 mach 1 oder oder oder und dessen Hersteller bzw. wer hier derjenige ist der das Vollgutachten falls vorhanden gemacht hat und wie es gemacht wurde .

2: Erstbesitzer oder Zweitbesitzer , wenn Zweitbesitzer so gekauft und gewusst was du kaufst oder eher so ich mach mal wird schon werden ?

Bitte gib uns doch mal nähere Angaben hierzu , so dass wir nicht immer nur im Dunkeln erraten müssen , unsere Glaskugel ist gerade zur Reparatur .

Themenstarteram 15. April 2020 um 10:08

Also es ist ein Neuaufbau. Es ist vom Rahmen ein alter Hänger (offensichtlich) aber Achse, Bremsanlage, Deichsel, Beleuchtungsanlage etc. ist neu. Warum es zur Erstzulassung kam kann ich nicht sagen, vermutlich kam der Trailer aus dem Ausland oder war wirklich noch nie zugelassen. Der Hersteller des Trailers ist die Werkstatt, welche die Umbauten vorgenommen hat. Dort wissen sie aber scheinbar gar nichts von dem Hänger, war wohl eher ein Gefälligkeitsdienst, die machen in der Regel keine Anhänger.

Das mit den Unterlagen ist mir erst jetzt aufgefallen. Wenn ich nicht geschaut hätte, wäre ich (falls es Corona überhaupt noch dieses Jahr zulässt) mit diesen falschen Papieren im September nach Ibiza gefahren.

Am Montag ist der TÜV Prüfer wieder persönlich vor Ort erreichbar, dann telefoniere ich mit ihm. Die Sachlage ist ja eigentlich eindeutig.

Also ein richtiger Neuaufbau ist dies so eigentlich auch nicht eher bestehender Umbau eines Altbestandes zum Bootsanhänger , vermutlich war der alte evtl. mit zwei dieser Achsen versehen und somit wohl die Übernahme aus den vermutlich alten Papieren , kommt mir zwar auch etwas komisch vor da hier dann meist keine 1800kg Achsen verbaut waren aber gut ist so . Ich vermute mal ganz stark das hier evtl. ein altes Wohnwagen Fahrgestell : Deichsel , Achse so umgestrickt wurde und ein neuer Aufbau drauf für ein Boot und so zur Einzelabnahme gefahren ist , dazu wegen der Achse und Deichsel die alten Papiere dazu und alles war Perfekt incl. der Fehler , anders kann ich mir das nicht vorstellen , vermutlich auch noch von einem Mitarbeiter in seiner Hinterhofwerkstatt gemacht und dann über seinen Chef(Firma) zur TÜV Prüfung also Einzelgutachten , das könnte so zusammen passen .

Okay muss nicht unbedingt ein schlechter Hänger sein , sieht zumindest stabil gebaut aus .

Hab selbst auch schon 4-5 Hänger eigenhändig gebaut , hier jedoch bis auf einen alle ohne Bremse , der mit Bremse war mit Berechnung der Bremsen jedoch ein Kampf bis zur Zulassung , alles musste passen was nicht ganz so einfach ist wenn man es das erste mal macht .

Themenstarteram 22. April 2020 um 10:13

Habe gerade mit dem TÜV Prüfer telefoniert. War super nett und hat die Fehler auch direkt eingesehen. Ich bekomme jetzt ein neues Gutachten sowie auch ein neues Typenschild per Post zugestellt. Also alles gut.

Euch danke für die Hilfe.

Na dann schau dir aber bei Zustellung des neuen Gutachten und Typschildes dies genau an ob auch alles passt .

Ich würde mit dem Anhänger incl. Boot mal auf die Waage fahren, da ich aus leidvoller Erfahrung weis dass die angegeben Gewichte vom Boot und auch Trailer oft nicht stimmen. Grade da Du eine lange Strecke fahren möchtest und im schlimmsten Fall verlierst Du sogar den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls. Darüber gab es mal ein Artikel in der Yacht.

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:48

Danke für den Tipp. Ich war schon auf der Waage und habe tatsächlich auch die erschreckende Tatsache feststellen müssen :D

Ich bin alles in allem ziemlich genau bei den 1.800kg gewesen, es hätten auf dem Papier aber nur 1.600kg sein dürfen. Hatte eigentlich die Waage im Verdacht, aber kann schon sehr gut sein, dass alles schwerer ist. Werde aber noch einmal eine 2. Waage probieren in den kommenden Wochen.

bei den Firmen und öffentliche sind geeicht und somit eigentlich bis auf paar Gramm genau , 200kg sind aber schon auch eine Hausnummer .

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Trailer für 1800 kg Gesamtmasse nur 280 kg wiegt, wobei ich zugeben muss mich mit Alutrailer nicht auskenne. Hat der Trailer eine Winde? Wird oft nachgerüstet oder ein Reserverad? Ich wundere mich auch das ein Anhänger mit einer Gesamtmasse von 1800 kg keine Tandemachse hat. Zu meiner Zeit hatten Anhänger ab 1600 kg Tandemachse , bin ich auch lieber gefahren die fuhren ruhiger. Aber Zeiten ändern sich.

Passat Kombi, ich hatte mal auch angeblich nur 1800 kg am Haken. Nach dem mich die Polizei zu Waage geleitete hatten waren es 2050 kg. Der Trailer war 100 kg schwer als in den Papieren und der PKW der drauf war 150 kg. Es steht immer das Gewicht ohne Sonderausstattung in den Pspieren.

So um 2000 rum gab es eine Änderung der Zulassung bei den Achsen , ab da kannst du sogar Achsen beziehen welche bis 2200kg gehen , Reifen musst du dann bei Transporter oder Klein LKW schauen sonst passt die Traglast nicht mehr , hier gibt es einige welche bis 1200kg Traglast gehen , also bei zwei Räder sind das zusammen dann 2400kg max.

Ich persönlich bin Gegner solcher Achsen mit den Gewichten aber gut wer es braucht .

Sind eigentlich dann auch Achsen für den Sonderfahrzeugbau wie Tieflader usw. , früher waren es bis max. 1800kg .

am 27. April 2020 um 19:14

...hier mal als Beispiel ein 2,2 Tonnen Alu-Bootstrailer... Leergewicht lt. Fahrzeugpapieren 420 kg

Auf dem Typschild steht Stützlast 75 KG in der ZB1 100 ? Scheint noch keinen Prüfer aufgefallen zu sein.

am 28. April 2020 um 20:56

...das ist eigentlich irrelevant, da du sowieso nicht mehr als 25kg Stützlast benötigst.

Bei einem zul. GG. Gesamtgewicht bis 3,5 t -also der typische PKW Anhänger mit Kugelkopfkupplung- darf die Stützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gewichts des Anhängers betragen... wobei die Stützlast aber nicht mehr als 25kg sein muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fragen zu den Fahrzeugpapieren meines Boots Trailers - TÜV Begutachtung falsch?