Fragen zu Air Body Control-Fahrwerk
Ich fahre derzeit einen GLC mit dem Offroad-Technik-Paket und Offroad-Exterieur auf 18"-Rädern.
Das doch spürbar erhöhte Sitzen, sowie die Bodenfreiheit bei Feldweg- und Waldwegfahrten sind ideal.
Aber - Ich empfinde das Fahren auf normalen Straßen immer ein klein wenig wankend. Da ich diesbezüglich empfindlich bin, wird mir öfters auch mal leicht übel. Kannte das von meinen T-Modellen so nicht. Aber beim GLC habe ich so das Gefühl dass dies mit dem Offroad-Technik-Fahrwerk zu tun haben könnte. Der Wagen schaukelt jetzt nicht - aber trotzdem spüre ich so ein leichtes weiches wanken in Kurven und Bodenwellen.
Nun zu meinen Fragen:
Die Bodenfreiheit mit dem Offroad-Technik-Paket beträgt meines Wissens 210 mm. Das finde ich sehr gut.
Frage 1: Hätte ich, wenn ich nur die Air Body Control bestellen würde ohne Offroad-Technik-Paket, beim "Hochfahren des Fahrwerks" auch diese Höhe?
Frage 2: Hat man mit dem Air Body Control-Fahrwerk dieses für mich spürbare "Wanken" eliminiert - auch in Comfort-Einstellung? Ich fahre gern komfortorientiert - bin also weniger dran interessiert dass die Air Body Control im Sportmodus knallhart wird etc. Ich mag nur dieses Wanken nicht.
Frage 3: Bringt das Absenken des Hecks wirklich was? Für den Hund beim Reinspringen etc.? Oder ist das eher ne Spielerei?
Hoffe auf Rückmeldungen mit euren Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Habe seit letzte Woche meinen GLC350d mit AMG, ABC und OTP. Ausgeliefert mit 19" Winterrädern, die 20" gibt es leider erst nächstes Frühjahr 🙁
Da wankt nix. Fahrwerk ist in C superkomfortabel, bei guter Strassenlage, kein Wanken. Bei S/S+ straffer, aber der Komfort immer noch OK. Auch wenn man die Bodenfreiheit um 1 Stufe in C erhöht, kein wirkliches Wanken.
Gegenüber meinem vorherigen ML350 W166 (auch mit Luftfederung) ein deutlicher Fortschritt in jeder Hinsicht, geradezu Go-Cart-Feeling, obwohl ich die Strassenlage und Komfort im ML350 nicht wirklich schlecht fand.
22 Antworten
Ich hab recherchiert, finde aber keine technische Daten zum Ionisator von Mercedes: mich interessiert ob da auch Ozon erzeugt wird. Ozon beseitigt zwar Gerüche, ist aber gesundheitsschädlich.
Zitat:
@GLCfan schrieb am 20. Oktober 2017 um 15:53:16 Uhr:
Ich hab recherchiert, finde aber keine technische Daten zum Ionisator von Mercedes: mich interessiert ob da auch Ozon erzeugt wird. Ozon beseitigt zwar Gerüche, ist aber gesundheitsschädlich.
Das ist eine gute Frage, denn verschiedene Institutionen warnen davor, daß bei Betrieb eines Ionisators (bei dem sich bei der Ionisierung Ozon bildet) sich währenddessen keine Personen im Raum aufhalten sollten !
Allerdings geht es in diesem Thread nicht um Air Balance sondern um Air Body Control
Mir scheint als sei die Air Body Control wirklich eine Verbesserung beim Fahrwerk des GLC.
Hatte die Airmatic im C Klasse T-Modell. Da könnte ich den Komfort nicht ganz so herausspüren im Gegensatz zum Komfortfahrwerk, welches ich auch gefahren bin.
Wenn ich durch Wahl des Air Body Control-Fahrwerks die für mich spürbaren Wank- und Wippbewegungen wegbekommen würde, wäre es mir den Preis wert. So toll ich das Offroad-Technik-Paket finde - das leichte Wippen dagegen nicht.
Ob die 4 cm Heckabsenkung tatsächlich was bringen und auch nutzbar sind wissen vermutlich nur die welche die Airmatic haben.
Zitat:
@Pieli schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:28:19 Uhr:
Ob die 4 cm Heckabsenkung tatsächlich was bringen und auch nutzbar sind wissen vermutlich nur die welche die Airmatic haben.
Wenn man beim Beladen im Laderaum den Knopf für die Lehnenentriegelung drückt, sind die Lehnen blitzschnell umgeklappt.
Wenn man beim Beladen im Laderaum den Knopf für die Laderaumabsenkung drückt, kann man gemütlich bis 20 zählen, deshalb benutze ich sie nicht jedesmal.