ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fragen wegen Unfallschadens durch eingetragenen Fahrer

Fragen wegen Unfallschadens durch eingetragenen Fahrer

Nabend, gibt es hier jemand der bei einer Versicherung arbeitet oder sich auskennt? Ich hatte gerade ein 25min Gespräch mit einer Versicherung und bin ziemlich ratlos bzw. schon etwas schockiert, wenn das alles so stimmen sollte.

Dinge die behauptet wurden:

- Ich darf einen Zweitwagen nicht als Zweitwagen versichern (obwohl ich einen Schaden der eigetragenen Fahrer angegeben habe), wenn ich noch einen alten ungenutzten Vertrag habe, auf dem der Schaden passiert ist und obwohl es durch Angabe des alten Vertrages sogar günstiger für mich wäre. Es wäre nach der Aussage des Herrn Versicherungsbetrug.

- Meine Freundin hatte letztes Jahr mit einem auf mich zugelassenem Fahrzeug einen Schaden, das Auto wurde verkauft, ich möchte ein Neues anmelden. Jetzt wurde behauptet, dass ich 3mal bestraft werde. 1. Dadurch dass meine SF sinken, logisch. (+200 Euro im Jahr) 2. Dadurch dass ich bei ihr einen Schaden in den letzten 3 Jahren angeben muss, auch logisch. (+ 50 Euro im Jahr) 3. Dadurch dass ich bei mir auch einen Schaden angeben muss, weil es mein Auto war. (+150 Euro im Jahr). Für mich nicht logisch, weil das sagt ja eigentlich schon die SF Klasse aus, dass es einen Schaden gab?

D.h. im Endeffekt wäre es günstiger für mich gewesen, wenn ich einen Unfall gebaut hätte, als die Person, die nach Angabe im Vertrag "selten" das Auto fährt, was für mich schon unlogisch ist und ich drei Mal für einen Schaden bestraft werde. (Jetzt fällt mir beim Schreiben gerade auf, das würde ja bedeuten, dass wenn ich jetzt irgendwo als Fahrer eingetragen werde, dann muss auch dort ein Unfall angegeben werden, weil mit meinem Auto jemand anderes einen Unfall gebaut hat...?)

- Wenn ich einen Schaden verursachen würde, werden die SF gekürzt und ich muss ALLEN Versicherungen bei denen ich als Fahrer angegeben bin sagen, dass ich einen Unfall hatte? Und dann steigen bei x Leuten bei x Autos die Versicherungen (inkl meinem Zweitwagen)?! Wofür gibt es denn dann SF Klassen? (bzw. muss ich das sogar jetzt machen, weil das mit meinem Auto passiert ist? Siehe Gedanken in der Klammer darüber)

Beste Antwort im Thema

Die Frage verstehe ich nicht

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@celica1992 schrieb am 27. November 2019 um 08:19:05 Uhr:

Und warum versichert man sein Auto dort?

weil es billig ist (zumindest wenn man keine Schäden hatte).

Und weil sicher kein Mensch mit derart abstrusen Regelungen vertraut ist und sich näher damit und den Folgen beschäftigt, sondern einfach abschließt weil günstig.

 

Nun wieder mein Standardtipp:

Geh mal auf die Seite der HUK 24 und rechne Dir aus was du da in Zukunft zahlen müsstest.

Bis 30.11.19 kannst Du doch einfach kündigen bei der Admiral!

(Ablauf zum 01.01. vorausgesetzt)

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 27. November 2019 um 11:51:53 Uhr:

Und weil sicher kein Mensch mit derart abstrusen Regelungen vertraut ist und sich näher damit und den Folgen beschäftigt, sondern einfach abschließt weil günstig.

Nun wieder mein Standardtipp:

Geh mal auf die Seite der HUK 24 und rechne Dir aus was du da in Zukunft zahlen müsstest.

Bis 30.11.19 kannst Du doch einfach kündigen bei der Admiral!

(Ablauf zum 01.01. vorausgesetzt)

Genau das befürchte ich auch, ich bin da schon imemr sehr pingelig und genau. Ich würde wetten, dass viele andere das einfach überlesen würden und nicht angeben, aber im Zweifel dann die Arschkarte haben.

Ich bin gar nicht dort, ich wollte dorthin wechseln, weil die Leistungen in meinen Augen sehr gut waren und der Preis dafür angemessen. Und ja, das hat sich danach tatsächlich erledigt.

Die Huk24 war bei mir komischerweise nie wirklich günstig, ich werde dann bei der WGV bleiben. :)

Zitat:

@rrwraith schrieb am 27. November 2019 um 07:16:42 Uhr:

Zitat:

@xnonym schrieb am 26. November 2019 um 22:19:36 Uhr:

Admiral Direkt

Bei dieser merkwürdigen Versicherung ist es tatsächlich so, dass auch unschuldig erlittene Schäden angegeben werden müssen und zu einer Erhöhung des Beitrags führen!

Genau das wurde mir auch gesagt, dass ich auch Unfälle angeben muss, bei denen ich unschuldig war.

Ich habe dann gesagt, dass es täglich tausende Unfälle in Deutschland gibt an denen ich nicht schuld bin. :rolleyes: :p

Bei der Admiral Direkt war ich auch mal. Da ist wirklich so einiges merkwürdig. Nach meinem Wechsel zur HUK24 bin ich nun froh diesen „Laden“ los zu sein.

Bis zum 30. November ist noch eine reguläre Kündigung der KFZ-Versicherung zum Jahresende möglich.

Da bietet es sich IMHO gerade an, davon Gebrauch zu machen.

Die Admiral Direkt arbeitet aber gerne mit sogenannten 12 Monats Policen. Die Laufzeit und damit die Kündigungsfrist weichen von denen einer Kalenderjahresversicherung ab..

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. November 2019 um 15:36:42 Uhr:

Bis zum 30. November ist noch eine reguläre Kündigung der KFZ-Versicherung zum Jahresende möglich.

Da bietet es sich IMHO gerade an, davon Gebrauch zu machen.

Falls Du den TE meinst: der ist ja gar nicht bei dieser Versicherung.

Er hat nur mit dem Gedanken gespielt, dorthin zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fragen wegen Unfallschadens durch eingetragenen Fahrer