ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fragen vor Kauf speziell an die R107 Fachmänner.

Fragen vor Kauf speziell an die R107 Fachmänner.

Mercedes
Themenstarteram 25. März 2017 um 6:25

Hallo,

wir, meine Frau und ich, möchten uns gerne einen SL 560 zulegen. Einfach weil uns die US Optik besser gefällt und die kleineren Motoren der US Fahrzeuge leistungsmäßig etwas zugeschnürt sind. Außerdem sind diese Fahrzeuge ab Werk fast Voll gewesen, somit steht auch das suchen nach der richtigen Ausstattung nicht mehr an. SL kauf mal einfach, könnte man spaßeshalber mal sagen. ;)

Nun ist es so, das wir seit einiger Zeit suchen und auch schon ein Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen haben. Allerdings sind mir bei der Suche einige Dinge aufgefallen bzw. Fragen entstanden, die ich nicht so einfach mit einer Suche im Netz nicht beantworten kann. Daher nun meine Fragen an die hoffentlich noch hier vorhandenen R107 Experten.

Die 560er US Modelle haben ja die 3. Bremsleuchte auf dem Kofferraumdeckel. Nun gibt es aber Fahrzeuge wo diese hinten auf dem Deckel sitzt (Quasi am Hardtop) und welche wo sie vorne (Quasi am Mercedesemblem) sitzt. Was ist denn nun original? Oder gab es beide Varianten?

Dann fällt mir immer wieder auf, das die Motorhaube bei vielen Fahrzeugen auf einer Seite korrekt am Kotflügel anliegt, auf der anderen Seite aber ein Spalt zu sehen ist. Sind das dann alles Unfallfahrzeuge (Kann ja eigentlich nicht sein, denn beim 560er sind die Blechteile ja mit FIN versehen)? Oder ist das Einstellungssache? Oder eine SL Krankheit die durch die extrem lange Motrhaube auftritt (gelesen hätte ich davon allerdings noch nie)?

Die Fahrzeuge der R107 Baureihe haben ja 4 Wasserabläufe unter den Schwellern, kann ich mit einer Minikamera dort reinschauen und dort auf Rostbefall prüfen?

So, das war es erstmal an Fragen. Weitere kommen bestimmt durch Eure Antworten. :)

Für jegliche Hilfe danke ich ganz herzlich im voraus!!!!

Beste Antwort im Thema

Nicht böse sein, aber tut mir leid ich versteh dich nicht.

Erst suchst du für max.17.000€ ein 560sl mit Zustandsnote 3, und jetzt zeigt du uns ein Restaurationsprojekt.

Willst du nun mit deiner Frau den Wagen auf Ausfahrten genießen, oder die nächsten Jahre in der Garage verbringen?

Gruß,

der_Nordmann

Edit: Das Hardtop sollte immer dabei sein, da es bei jedem Wagen dazu gehört. Es wurden nie r107 ohne Hardtop ausgeliefert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Mann19 schrieb am 29. März 2017 um 07:53:45 Uhr:

Würde ich so einen US Wagen hier suchen würde ich nie einen vom Händler nehmen der noch nie hier lief, ich würde einen US suchen der hier schon ein paar Jahre bei einem deutschen Besitzer zugelassen ist, dann sind schon reichlich Tausender in den Wagen geflossen um ihn halbwegs in Ordnung zu bringen .

Das Teil in Holland ist Kernschrott, dort sind die Wagen keinen Euro billiger wie bei uns .

Bei den Foren ist eher die Sternzeit 107 zu empfehlen, nur da gibt es wirklich vernünftige Infos .

Auch hier gibts vernünftige Infos zum 107er:D:D

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 29. März 2017 um 06:44:06 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. März 2017 um 22:01:06 Uhr:

Nicht böse sein, aber tut mir leid ich versteh dich nicht.

Erst suchst du für max.17.000€ ein 560sl mit Zustandsnote 3, und jetzt zeigt du uns ein Restaurationsprojekt.

Willst du nun mit deiner Frau den Wagen auf Ausfahrten genießen, oder die nächsten Jahre in der Garage verbringen?

Gruß,

der_Nordmann

Edit: Das Hardtop sollte immer dabei sein, da es bei jedem Wagen dazu gehört. Es wurden nie r107 ohne Hardtop ausgeliefert.

Ja das stimmt. Eigentlich sollte er schon fahrbereit sein. Ich glaube ich lasse das Projekt erstmal auf Eis liegen. Zumindest bis ich noch ein bisl gespart habe. Dann kann ich mir vielleicht sowas kaufen: http://suchen.mobile.de/.../239103862.html?...

Bin jetzt bei 106sl Freunde registriert. Werde dort auch mal schnüffeln gehen. Sternzeit 107 kommt noch.

Nur weil die Bude " Kultmobile " heißt.:)

Wenn ich schon die fertigen Sitze sehe , das falsche Radio, ich würde die Laufleistung niemals glauben, da waren die Sitze bei meinem mit 400000km besser , so Bildchen sagen sowieso nix aus .

Es wird leider nirgendwo so kreativ gelogen wie beim Oldieverkauf, also erstmal garnix glauben, wenn keine lückenlose Dokumentation dabei ist ist sowieso alles nur Gerede, kann man glauben oder nicht , meiner Erfahrung ist besser nichts zu glauben .

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 28. März 2017 um 21:43:26 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 28. März 2017 um 21:09:20 Uhr:

 

Also die Ausstattung ist doch eher zweitrangig. Wir reden hier von Fahrzeugen älter 28 Jahre. Ob der nun elektr. Fensterheber oder Sitzheizung hat ist doch eh egal.

Außerdem haben die US380'er und 450'er auch Klima und elektr. Fensterheber. Zumindestens die, die ich damals Probegefahren bin.

Viel entscheidender ist die Entscheidung/Überzeugung welcher Motor und welches Getriebe, Vormopf oder Mopf, US/Japan-Import oder Euro, usw, usw..

Einigen sind die 6 Zylinder im 280 und 300 zu Nähmaschinen mäßig. Den andren gefallen gerade diese Motoren am Besten.

Wieder andere schwören auf die alten Gußmotoren, die Anderen auf die Alu-V8. Automat oder Schalter.

Wie du siehst, es gibt so vieles Mehr was das Fahrzeug aus macht, als Fensterheber und Co.

Gruß,

der_Nordmann

Also elektrische Fensterheben wären schon Top. Die (Teil) Klimaautomatik auch. Ansonsten denke ich eher an die letzten Modelle ab 85/86 nach, bezüglich des besseren Rostschutzes. Wünschenswert wäre ein V8. 6 Töpfe haben wir in unseren Alltagsautos schon, da darf das Spaßauto gerne 2 mehr haben.

Am liebsten ein US Import, mit den Doppelscheinwerfern und den coolen Bullenhorn-Stoßstangen.

Die 4 Gang Automatik gefiele uns auch am besten. Hardtop bräuchten wir nicht unbedingt, wäre aber wünschenswert bezüglich der Wertsteigerung bei evtl. Wiederverkauf.

Eine harmonische Frabkombi wäre toll, und kein rot (Weder innen noch außen).

Einen habe ich noch, aber nicht lachen! Wäre nett wenn ihr Euch den mal anschaut und mir sagt was Euch auffällt. Habe ihn mir nicht angeschaut, steht aber nicht weit von mir und könnte ich recht zeitnah nachholen. Wenn man den auf 8K runter bekommen könnte und der Wagen wirklich Rostfrei ist, hätte ich rund 10K für die Reperaturen. Der Händler scheint auf jeden Fall ehrlich zu sein und wird auch gut im Internet bewertet. Danke vorab!!!

http://suchen.mobile.de/.../235858963.html?...

Bei den wenig aussagekräftigen Bildern im Schummerlicht sieht man wenig.

Der Blick auf die Sitzwange des Fahrersitzes und in den Motorraum läßt mich leider ahnen: Leiche.

Zitat:

@Mann19 schrieb am 29. März 2017 um 08:19:53 Uhr:

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 29. März 2017 um 06:44:06 Uhr:

 

Ja das stimmt. Eigentlich sollte er schon fahrbereit sein. Ich glaube ich lasse das Projekt erstmal auf Eis liegen. Zumindest bis ich noch ein bisl gespart habe. Dann kann ich mir vielleicht sowas kaufen: http://suchen.mobile.de/.../239103862.html?...

Bin jetzt bei 106sl Freunde registriert. Werde dort auch mal schnüffeln gehen. Sternzeit 107 kommt noch.

Nur weil die Bude " Kultmobile " heißt.:)

Wenn ich schon die fertigen Sitze sehe , das falsche Radio, ich würde die Laufleistung niemals glauben, da waren die Sitze bei meinem mit 400000km besser , so Bildchen sagen sowieso nix aus .

Es wird leider nirgendwo so kreativ gelogen wie beim Oldieverkauf, also erstmal garnix glauben, wenn keine lückenlose Dokumentation dabei ist ist sowieso alles nur Gerede, kann man glauben oder nicht , meiner Erfahrung ist besser nichts zu glauben .

Der ist sicher erheblich besser, als die Leiche zuvor.

Aber die von Die beschriebenen Mängel sind mir auch aufgefallen.

Wahrscheinlich Zustand ca. 3 minus.

Ueber diesen hier brauchen wir ja gar nicht diskutieren - das ist reiner "Kernschrott".

http://suchen.mobile.de/.../235858963.html?...

Wenn ich nur schon den Motorraum mit fehlendem Zündverteilerdeckel und fehlendem "Ansaugrüssel" betrachte, weiss ich schon Bescheid.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fragen vor Kauf speziell an die R107 Fachmänner.