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fragen über fragen

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 21:03

hi auto-talk community,

ich bin 17, mache im nächsten jahr mai meinen führerschein und habe das glück opis alten wagen geschenkt zu bekommen...mercedes w 123 CE 230e EZ:02.79

ich habe keine ahnung von versicherung steuern benzin und und und...

meine fragen:

was bringt ein Katalysator?

welche versicherung ist günstig?

gibts steuernachlässe?

hat ne neue lackierung einfluss auf steuern oder versicherung?

wie kann man den benzinverbrauch drücken?

werd ich mir den wagen leisten können, wenn ich nur 1bis 2 mal pro woche relativ kurze strecken fahre?

für antowrten dankbar

feliks

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12 Antworten

Hallo,

der Benz braucht schon einen ordentlichen Schluck Sprit. 12 Liter auf 100 km wirst Du rechnen müssen. Dann ist noch die Frage, ob der Wagen 95 Oktan-Sprit oder 98 Oktan-Sprit braucht. Bei 98er Sprit wirds halt teuer....kannst ja mal an der Tanke gucken, was da der Liter kostet.

Ohne Kat wird der Wagen steuerlich recht teuer. Wie teuer das genau kommt, kannst Du unter www.kfz-steuer.de nachsehen. Mit Kat erfüllt der Benz die E1-Norm, ist dann also schon wesentlich billiger. Steuerermäßigungen gibts eigentlich außer für Schwerbehinderte mit "ag" im Schwerbehindertenausweis keine mehr.

Versicherungstechnisch wirst Du am besten bedient sein, wenn Dein Opa das Auto auf seinen Namen als Zweitwagen anmeldet. Das ist allemal viel billiger als wenn Du das als Fahranfänger dann gleich auf Dich selber zuläßt. Wenn Du in Baden-Württemberg wohnst, ist die WGV-Versicherung unschlagbar günstig. Ansonsten Google doch mal zu den Kfz-Versicherern. Die haben Prämienrechner auf ihren HPs, so daß Du dann selber Preisvergleiche machen kannst.

Wie Du den Wagen lackierst, bleibt Dir überlassen. Das interessiert weder Staat noch Versicherung. Nur Tagesleuchtfarben darfst Du nicht verwenden, die sind ausschließlich Einsatzfahrzeugen vorbehalten. Da Dein Benz aber schon knapp am Oldie-Alter (20 Jahre) entlangschrammt, würde ich schon aus Gründen des Werterhalts Deines künftigen Fahrzeugs empfehlen, das Fahrzeug so original wie möglich zu lassen. Die W123-Coupes sind Liebhaberfahrzeuge, die im Preis eher steigen, sofern sie original belassen werden.

Wegen dem Spritverbrauch fragst Du dann einfach mal Deinen Fahrlehrer.

Gruß Senatorman

Moin,

Also der 230 CE mit Schaltgetriebe ist mit 10-10,5 Litern zu fahren, wenn man ordentlich und ruhig fährt. Eine 9 vorm Komma ist möglich, aber das schadet dem Motor eher (laufend niedrigtouriges fahren) und macht auch keine rechte Freude.

Der Wagen benötigt als CE mit 136 PS Super, und kann mit unverbleitem Sprit betrieben werden. Alle 500-1000 km eine Füllung Super Plus mag der Motor allerdings schon, ist aber nicht zwingend nötig.

Die Versicherung ist abhängig von deiner SF-Stufe, deinem Wohnort, den möglichen Rabatten die du bekommen kannst und nicht zuletzt von deiner Jahresfahrleistung. Allerdings wird das Auto sicherlich teurer zu versichern sein, als ein Corsa mit 45 PS.

Ein Katalysator reinigt das Abgas, indem auf Edelmetallkörpern Schadstoffe wie CO, NO, NO2, Kohlenwasserstoffreste zu CO2, N2 und H20 abreagieren. In Germany gilt derzeit eine Abgasabhängige KFZ-Steuer. Bestraft werden Fahrzeuge, welche schlechtes Abgas haben. Also Fahrzeuge OHNE Kat oder mit schlechten Kats.

Für den 230E Motor gibt es allerdings die Möglichkeit ihn bis auf die D3 Norm (kostet 1750 Euro!) aufzurüsten, und zwar mit einem Katalysatorsystem der Firma Wurm in Stuttgart (Hat Distributionspartner in allen größeren Städten, www.wurmkat.de o. so ähnlich, im Zweifel googlen !)

Ausserdem ist das meiner Meinung nach ein Fahrzeug, das sofern es gut gepflegt ist und keine oder nur wenige Mängel aufweist eh zu Schade für einen Winter ist. Daher empfielt es sich in meinen Augen das Fahrzeug Saisonal zuzulassen (Also z.B. von April bis Oktober) und in den Wintermonaten eine alte Klitsche zu fahren, die keinen oder nur einen sehr geringen Wert hat. Vorteil dieser Zulassung : Du zahlst Steuern nur für den Zeitraum, indem der Wagen zugelassen ist, also nicht für das gesamte Jahr.

Ansonsten gibt es keine Steuerermäßigungen, welche du rechtlich in Anspruch nehmen könntest, es sei denn du weißt wie schon gesagt eine Behinderung auf.

Eine neue Lackierung hat selbstredend keinen Einfluss auf Steuern oder Versicherung.

Einen niedrigen Benzinverbrauch hast Du, wenn du sinnvoll Autofährst. Das ist der beste Tipp den man geben kann. Das heißt vorrausschauend fahren, die Gänge nicht bis Ultimo ausziehen, früh schalten, Schubabschaltung etc. pp. ausnutzen.

Im übrigen, mein zweiter Wagen war ein 280TE W-123 und es war ein tolles Auto. Der hat mich 12.5 Liter auf 100 km gekostet, bei flotter aber nicht sportlicher Fahrweise.

MFG Kester

Hallo

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Nun denn. Möchte mich noch Rotherbach anschließen und ergänzend hinzufügen, das bei einer Saisonalen Zulassung ein KAT eher uninteressant wird.

Erstens braucht es dann länger bis sich der KAT amortisiert und zweitens ist eh im Gespräch, das Fahrzeuge der Klasse D1 und D2 ab 2005 stärker besteuert werden sollen. (Ich hoffe ich habe die Klassen richtig wiedergegeben) Heißt, das du dann nochmal tiefer in die tasche greifen kannst, obwohl du gerade erst in eine KAT-Anlage investiert hast.

Jedefalls hast du hier ein schönes Auto übernommen, welches es Wert ist, im Originalzustand belassen und gepflegt zu werden. Darum überlege dir, ein Winterauto anzuschaffen. Denn hier hast du - wie oben schon erwähnt- eine Wertanlage.

Gruß,

Mario

PS.: Gestatte mir eine Frage. Wie kommst du darauf, mit einer Neulackierung Steuern sparen zu können?

Moin,

Richtig ist E1 wird nochmals teurer (Ich meine um 2-3 Euro) Und E2 wird um ca. 1 Euro teurer. D3,E3, E4 bleiben unverändert. Bei den Beträgen lasse ich mit mir handeln, die hab Ich mir nicht genau gemerkt.

Kat und Saisonzulassung ... naja, ist halt ne Frage WIE LANGE man den Wagen fahren will.

MFG Kester

Kinders, Kinders,

alles was ihr hier schreibt ist ja im Prinzip richtig, aber Feliks iss 17...

Nix gegen dich Feliks, ich erinnere mich nur grad daran wie ich mit 17 drauf war und was ich alles für Ideen hatte. Lass mich als alten Sack mal etwas klugscheißen:

Du wirst dir mit Opas Auto keinen Gefallen tun, der wird dir die Haare vom Kopf fressen. Allein über 500,-- € Steuern, dazu noch reichlich Versicherung. Hier im Oldtimer Forum zählt der 230 E eher zu den sparsamen, 10 Liter mag ja möglich sein aber du wirst dank "jugendlicher Fahrweise" auch mal deutlich drüber liegen. Wenn du nur kurze Strecken fahren willst darfst du das eh nie ausrechnen...

Wo wir grad bei kurzen Strecken sind: Das mit den 1-2 mal die Woche wird doch auch nix, man, du bist dann 18, hast nen neuen Führerschein und ein Auto - da will man doch auch fahren.

Dazu kommt noch die jugendliche Einstellung, was ein cooles Auto ist: Fette Anlage die immer weiter wächst, Alufelgen, tieferlegen, geile Farbe etc. Wenn du das dem Daimler "antust", taugt er aus historischer Sicht anschließend nurnoch zur Ersatzteilgewinnung - also nix mit Wertsteigerung.

Mein Tipp:

Kauf irgendein gebrauchtes Auto, gib nich mehr dafür aus als dich der Kat für den Mercedes kosten würde und sammel erstmal Erfahrungen. Und damit meine ich nicht nur Fahrpraxis, sondern auch sachen wie wieviel Km fahre ich tatsächlich, was kann ich mir wirklich leisten, woran darf ich rumbasteln und woran lieber nich usw.

Und wenn alles super läuft kann der Mercedes noch ein paar Jährchen beim Opa stehen.

Aber da ich weiß wieviel ich damals auf die Meinung von alten Säcken die sowieso keine Ahnung haben gegeben hab...;)

H-Kennzeichen wird für dein Auto erst 2009 aktuell, 07er Kenzzeichen geht (was das ist steht hier reichlich im Forum, such mal ein bisschen), zum Thema Steuern steht weiter oben ein Link und bei Direktversicherern kannst du dir online die kosten berechnen lassen.

Chrom

Moin,

Die Entscheidung ob das Auto nun das richtige für ihn ist, muss er selbst treffen. Auf den Verbrauch hat er alleine Einfluss, daher ja auch meine Anmerkung wie der Verbrauch zu erzielen ist. Aus den Infos den für ihn richtigen Schluss ziehen, muss er selbst. Daher von mir auch keine Wertung über historischen Zustand, sondern nur darüber, das die Saisonzulassung das sinnvollste ist, wenn der Spaß an dem Auto (wie auch immer er den interpretiert!) möglichst lange währt.

Mir ist auch eher unwichtig, ob er sich einen Racer draus baut, oder ob der Wagen so bleibt wie er ist. Das ist Geschmackssache und muß er auch selbst entscheiden. Vielleicht ist für ihn der 230er das richtige, vielleicht auch nicht. Ich kenne den Menschen ja auch nicht, aber vielleicht unterschätzt du ihn ja auch ???

Ich meine, mein erstes Auto war ein Renault 25 V6 Turbo, der zweite ein 280TE W-123 und dann folgte ein Panda 750. Geht auch mit 18 ! ;-) Ist ja auch erst wenige Jahre her.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 22:40

also zuersteinmal vielen dank für die kompetenten antoworten in dieser kurzen zeit...wie es scheint sind hier eine menge experten versammelt und ich bin im richtigen forum gelandet!

so: ich habe nicht geglaubt durch ne neulackierung steuern sparen zu können, sondern ich dachte als oldtimer vergünstigungen zu erhalten die durch veränderungen amoriginalzustand des wagens hinfällig werden.

zum alten sack ;-)

ich bin wirklich ehrlich kein fanatischer autoliebhaber. tuning des wagens ist für mich grundsätzlich eigentlich kein thema, aber der wagens ist WEiß!!! und er hat viel schönes chrom, das so leider nur äußerst geringfügig zur geltung kommt. schwarz ist da doch einfach passender oder nicht..? frage:wie teuer kommt mich eine solche lackierung?

ich schätze den alten benz und würde es lieben ihn zu fahren, weil er stil hat...wie er jetzt ist und schwarz noch mehr...

zum finanziellen:

ich habe mich inzwischen schlau gemacht:

bei einsurance, habe ich den wagen auf meinen vater (SF 30)

als drittwagen und mit mir als weiteren fahrer eingespeist, und als billigstes angebot 175€ (nur haftpflicht) rausbekommen. wieviel steuern er kosten soll ist mir irgendwie noch verborgen geblieben.kostet ein kat denn wirklich über 100€?

10 liter benzin sind natürlich viel...aber ich glaube dieses problem in den griff bekommen zu können. ich will ihn wie gesagt nutzen, um am we zum surfen(100km)(natülich nicht jedes we) oder auf party(20km) zu fahren. ansonsten für hin und wieder mal, für tägliches kann ich nachmittags den wagen meiner mum (miss)gebrauchen ;-)

was bleibt also an übetriebenen kosten?? die steuern? seltsam und mir hat noch jemand gesagt der wäre steuerfrei.

ich würde mich freuen, wenn mir nochmal jemand erläutern könnte, wieviel kosten pro jahr ca. auf mich zukommen, mit und ohne benzin.

Hi

Eine gute Lackierung fängt bei ca. € 1500 an. Ist aber von Betrieb zu Betrieb und Regional unterschiedlich. Dazu kommt, das deine Wunschfarbe (=ausgerechnet schwarz) eine "bessere" Vorarbeit benötigt als andere Lacke. Denn hier siehst du auch noch die kleinste Delle oder Unebenheit. Und wenn du das anständig machen lassen möchtest (Siehe o.g. Wertanlage), so mit Innenlackierung etc., dann wird das entsprechend teurer. Auch ist es abhängig davon, ob du schon Eigenarbeit erledigst oder nicht.

Steuern dürfte dich der Wagen ohne KAT so ca. € 485,00/ Jahr kosten. Bin mir hier allerdings nicht mehr so sicher, das ich den richtigen Steuersatz von DM 41,20 (€ 21,10) genommen habe. Dein Auto hat doch 2,3 liter, oder?!

Was deinen Spritverbrauch angeht, so kannst nur du diesen für dich ausrechnen. Woher soll denn unsereins wissen, wie und wieviel du fährst?!;)

Gruß,

Mario

Moin,

Für eine Oldtimerzulassung (Später oder 07 jetzt) spielt die Lackierung eine untergeordnete Rolle. Problematisch sind selbstredend Lacke und Farben die hypermodern sind (FlipFloplackierung o.ä.) Aber handelt es sich um eine Farbe, die zeitgenössisch ist, oder sogar eine andere Werksfarbe, stellt das keinen Hinderungsgrund dar.

Fraglich ist, ob du wirklich mit 30% anfangen kannst. Die meisten Versicherungen weigern sich, solche Einstufungen bei 18 Jährigen Fahranfängern zu machen und stufen sie höher ein. Als Zweitwagen mit NICHT bestehendem Vorvertrag (Jemand hat also den Vertrag schon runtergefahren) fängt man je nach Versicherung und Draht zur Versicherung zwischen 85 und 140% an. Damit würde Ich erstmal rechnen, wenn es billiger wird, kann man sich selbstredend freuen.

Wie ich sagte, der Spaß beim Verbrauch BEGINNT bei 10 Litern. Soll nicht heißen, das 15 oder mehr nicht möglich wären.

Das hier ist natürlich Geschmacksbedingt ... in SCHWARZ sieht der 123er Potthässlich aus. Ich würde ein dunkles Uniblau bevorzugen.

MFG Kester

am 25. Oktober 2003 um 8:59

Hi Feliks,

also zuerst mal herzlichen Glückwunsch, daß Du von Deinem Großvater so ein schönes Auto geschenkt bekommst.

Aber ich muß leider in die gleiche Kerbe schlagen wie einer der Vorredner.

Ich erinnere mich noch daran, daß es mir als 18 jähriger gelang, meine Eltern dazu zu überreden, mit einen gebrauchten Golf I GTI zu kaufen, das war 1987. Es war ein Debakel, und das, obwohl der Golf ein Brot und Butter Auto war.

Du solltest wirklich darüber mit Deinen Eltern sprechen, denn wenn ich mich recht erinnere, bleiben die meisten - unausweichlichen - Reparaturen an ihnen hängen. Meine haben mich damals auch zum jobben in die Fleischfabrik (kein Witz) geschickt, aber das Geld hat doch nie gereicht.

Es wäre wirklich vielleicht schlauer, den Benz weg zu stellen, und Dir für Deine Spritztouren irgendeinen billigen, anspruchslosen Karren zu kaufen. Und wenn Du dann erstmal richtig Geld verdienst, ist der Benz ein richtiger Klassiker, und Du kannst die Tradition Deines Opas aufrecht erhalten.

Viele Grüße von einem ehemals 17 Teenie und heute 35 Jahre alten Sack ;-))

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 18:54

schade schade...

ich denke ich werde diesem rat wohl folge leisten...er ist auch noch in 3-4 jahren cool und dann mit h-kennzeichen sogar billiger....trtzdem echt schade, als erstes auto n oldtimer hätte schon was gehabt, aber 100€ pro jahr ist einfach über meine verhältnisse!

danke für die ratschläge!

Hallo,

 

so ein w123 coupe ist zwar ein schönes Auto, aber da muß ich mich einigen Vorredern anschließen, nicht unbedingt das richtige für einen Fahranfänger, insbesondere wenn das Geld knapp ist. Was ich auch nach anfügen wollte ist, daß so ein Auto nicht unbedingt handlich ist, als Anfänger wünscht man sich vielleicht doch erst mal etwas kompakteres (ist ja auch im Sinne des Autos). Zu den Farben, bei Mercedes gab es damals eine große Auswahl an Farben, in allen Varianten und Tönen, viele davon machen sich sehr gut an dem Auto z.B. rot- oder grün- Töne. Im Internet gibt es dazu auch einige Informationen, einfach mal nach w123 oder Mercedes Clubs aus der Zeit suchen. Aber auch in weiß sieht er nicht so schlecht aus und es ist immerhin original.

 

Gruß Donnerschlag

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