Fragen BBS Felgen Gof 3 GT Spezial
Hallo,
meine Frau hat sich einen Golf 3 Bj 1996 gekauft: 1.er GT spezial mit Original BBS Felgen (Originalausstattung). Winterreifen auf Stahl waren auch dabei.
Jetzt wollte ich die Reifen wechseln und stoße dabei auf 2 Probleme:
Die Felgen haben einen Deckel, wo 2 Löcher drin sind. Das Werkzeug (Felgenschlüssel?) zum Öffnen habe ich nicht. Das sollte eigentlich das kleinste Problem sein, oder? Kann man doch sicher einfach mit einem Dorn rein und dann runterdrehen. Das ist doch kein echtes Felgenschloß oder?
Zweiter wichtige Frage: Kann ich die Radschrauben der BBS Alufelgen für die Winterräder auf Stahlfelge nehmen? Ich habe keine anderen Schrauben, als die, die dran sind. Üblicherweise hat man da ja verschiedene. Zur Not muß ich halt noch 4 Schrauben kaufen, oder beim Verkäufer nochmal nachfragen, wobei 4x4 Ersatzschrauben auch nicht das Geld kosten und schnell besorgt sind. Aber vielleicht sind es ja die selben?
Alles keine echten Probleme eigentlich, aber es wäre trotzdem nett zu wissen.
Danke und Grüße,
Heiko
15 Antworten
Servus,
mein Felgenschloss hab ich auch mit ner spitzzange aufbekommen oder mit 2 schraubenziehern. musst halt aufpassen das du nicht abrutschst und alles verkratzt.
obs aber 100% bei bbs auch so geht weiss ich nicht.
bei mir hab ich für die winter stahlfelgen andere schrauben gebraucht als für die alus
Re: Fragen BBS Felgen Gof 3 GT Spezial
Zitat:
Original geschrieben von Murdock2
Die Felgen haben einen Deckel, wo 2 Löcher drin sind. Das Werkzeug (Felgenschlüssel?) zum Öffnen habe ich nicht. Das sollte eigentlich das kleinste Problem sein, oder?
Ist eigentlich beim Bordwerkzeug mit bei, steckt in dem Plastikteil in dem auch der Wagenheber drin ist. War sogar bei meinem dabei der die Felgen nie hatte.
Ich frage mich auch, wie das mit einem Originalschlüssel gehen soll. Da sind einfach 2 Löcher im Felgendeckel. Muß ich da reinpiecken und dann einfach den ganzen Deckel drehen? Anders kanns ja nicht sein?
Danke und Grüße,
Heiko
Nicht drehen, hebeln. Kannst auch nen Schraubenzieher nehmen, wenn Du vorsichtig bist.
Meine konnte ich sogar mit den Fingern runterziehen.
Ähnliche Themen
Der Originalschlüssel ist einfach ein Haken mit dem man die Deckel runterzieht, da mußte nichts drehen. Sind auf der Rückseite einfach geklammert, wie man das auch von anderen Felgendeckeln kennt. 😉
Hm... die Deckel kriegst du sogar mit der Hand ab, wenn du richtig zupackst. Oder mit einem Plastikkeil aushebeln am Rand.
Schau mal in die Schraubenköpfe, wenn dort ein VW-Logo eingeprägt ist, passen die Schrauben zu original VW Alu und Stahlrädern.
Re: Re: Fragen BBS Felgen Gof 3 GT Spezial
Zitat:
Original geschrieben von chimu79
Ist eigentlich beim Bordwerkzeug mit bei, steckt in dem Plastikteil in dem auch der Wagenheber drin ist. War sogar bei meinem dabei der die Felgen nie hatte.
Steht das auch im Handbuch beschrieben? Das habe ich nämlich dazu bekommen. ;-)
Das Boardwerkzeugset habe ich, aber irgendwie finde ich da nicht den Felgenschlüssel, wie ich ihn mir vorstelle. Aber wahrscheinlich habe ich nur die falsche Vorstellung von dem Teil. Ich hatte mal an einem Auto ein Felgenschloss, das war eine Schraube, die den Deckel fethielt und dies Schraube hatte 3 spezielle Löcher und man brauchte einen kleinen Speizaliaschraubenzieher mit 3 passenden Dornen vorne dran. Sowas wird hier mangels Deckelbefestigungsschraube aber kaum genauso sein.
Sorry für die dumme theoretische Fragerei. Ich hatte nur mal einen kurzen Blick auf alles geworfen, was da ist und danach mal im Internet gefragt. Wenn ich das nächste Mal zum Auto gehe, will ich nicht erst viel rumprobieren oder rumsuchen, sondern gleich anfangen.
Grüße,
Heiko
Hab das Teil mal markiert. 😉
Du kannst das auch mit einer Spitzzange auf machen das klappt auch ! MFG
Geh mit irgenwas rundem ins loch, verkante ein bischen und dann nur ziehen!!! Geht ganz easy!! für die original alufelgen kannst du die gleichen schrauben nehmen!
du kannst auch kleine imbusschlüssel nehmen, die da reinstecken und dann den deckel zu dir hinziehen. geht echt easy ab.
schrauben habe ich bei mir für die winterreifen die gleichen genommen wir für die alu's. passte wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von chimu79
Hab das Teil mal markiert. 😉
Super! Bin ich doch gleich nochmal zum Auto gedackelt und habe geschaut. Das Ding ist da! Vielen Dank.
Jetzt habe ich erstmal mitgekriegt, daß der Deckel nicht aus ALU ist, sondern nur eine Gummiradkappe. ;-) Kannte ich halt anders und habe es hier ähnlich vermutet.
Somit ist das abnehmen der Deckel überhaupt kein Problem, habe ich auch gleich mal getan, um nach den Schrauben zu schauen.
Die Schrauben sind zwar schon etwas korodiert, aber in einer konnte ich in der Vertiefung des Schraubenkopfes ein winziges VW Logo erkennen! Das würde dann bedeuten, daß diese Schrauben auch für die Winterreifen gehen, oder?
Wäre auch sehr verwunderlich, wenn der Vorbesitzer andere Schrauben verwendet hätte, wo doch die Räder und das ganze Auto unverändert gelassen worden sind. Die BBS gehörten ja beim GT Spezial zur Ausstattung.
Danke für die schnelle Hilfe und Grüße,
Heiko
Die Schrauben passen sind identisch und das mit der Kappe ist ja dann geklärt 🙂
Radbolzen
In der Regel sind die Radbolzen der SERIENALUS auch für die Winterstahlfelgen passend.
Im Zweifelsfall mal sicherheitshalber beim freundlichen nachfragen.
Sollten Zubehöralus montiert sein sind es fast immer andere Radbolzen.😉
Man beachte den Konus/Radius.
Gruss
Chris