Fragen an die Tuning-Freaks 320 CDI

Mercedes CLK 209 Coupé

Ich bekomme in ca. 4 W. meinen neuen CLK 320 CDI, AMG-Optik + Fahrwerk, 18`Zoll-Felgen, 7-Gang-Automatik etc.
Wer von euch Technikfreaks (ich bin keiner) kann mir ein wenig helfen?
Wer baut den besten Tuningchip mit der einfachsten Selbstmontage und guten Werten? Habt Ihr Preise?
Wie bekomme ich eine längere Getriebeübersetzung oder HA-Übersetzung verbaut, um das Fzg. auch jenseits der 250 km/h Grenze zu bewegen?
Besitzt überhaupt dieses Fzg. einen Geschwindigkeits-Begrenzer?
Bringt der Ausbau des Rußpartikelfilters eigentlich eine Mehrleistung?
Wer hat Erfahrungen bereits?

.... vielen Dank im voraus !!

22 Antworten

Re: Hinterachse mit Differentialsperre und kürzer untersetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Pitty2

was haltet ihr denn von dem Vorschlag eines Mitarbeiters der Firma Tuning-Kicherer:
...
Er glaubt, daß ich mit seinem Diesel-Chip und dieser kürzeren Übersetzung an Beschleunigungswerte eines Porsche 911 dran komme.
Teilt ihr diese Meinung auch?

Ein CLK 55 AMG mit dem 367 PS 5,5l V8 für 80T€ erreicht die Werte des kleinsten Elfers jedenfalls nicht.

Ergo ist der Chip-Diesel deutlich stärker...

Aber wichtig ist doch nur, dass DU dran glaubst 😉

PS: Ich glaube, dass der Name dieses Tuners Programm ist... 😁

aber (offensichtlich) gibts genug leute die den chiptunern auch noch das glauben was sie erzählen....

Es gibt hier in Motor-Talk schon etliche Threads mit dem Thema "Motorschaden nach Chiptuning". Ich würde es nicht machen. Das erste was eine Werkstatt im Garantiefall bei Motor- oder Turboschäden macht, ist nachprüfen, ob ein Chiptuner am Werk war. Dann bleibst du auf den Reparaturkosten sitzen. Lass dich nicht von den "Garantien" der Tuner blenden, im Ernstfall sind die nicht das Papier wert...
Der Diesel ist mit knapp 250 doch wirklich schnell genug, in der vmax bringen die Chips eh fast nichts, (3-5 km/h), steht doch in keinem Verhältnis zum Risiko.

sooo, ich habe meinen neuen CLK 320 CDI nun seit einigen Wochen gefahren ...

ein Super-Auto mit einer Super-7-Gangautomatik, Motorleistung original schon gewaltig.
Ich habe ihn durch Firma Wetterauer auf 600 Nm getrimmt, incl. Aufhebung Vmax, jetzt kommt noch so einiges mehr ....

mein Ergebis:
es macht Riesenspaß damit zu beschleinigen!
Ich bin sehr zufrieden.

Zwar steht das Fzg. noch ein bißchen hochbeinig, vor allem hinten, auf seinen 18 `Zoll AMG-Felgen. Aber das werde ich noch ändern.

Gibt`s Tips dazu?

Und den ESD muß ich noch wechseln. Es gibt bei Firma Mariani eine Auspuffanlage mit ovalem Rohr auf der rechten Seite zusätzlich. Das sieht echt nobel aus!

bis später