Frage zur Tiptronic
hi leute,
hab einen automaten mit tiptronic. bei meinem alten auto war es so, dass ich im tipmodus immer im gleichen gang blieb beim gas geben.
soll heißen z.b. fahre im 3ten gang -> vollgas -> auto beschleunigte im 3ten gang oder runterschalten.
mein dicker schaltet aber trotzdem runter. kann man das ändern??
gruß
ken
Beste Antwort im Thema
Ich glaub was viele irgendwie durcheinander bringt, es hab mal Zeiten, da konnte man nicht nur PRND schalten, sondern noch 4 3 2 oder 3 2 1. Und genau diese Funktionalität ist jetzt eben durch seitliches Tippen ersetzt worden, ist ja eh alles über die Elektronik geregelt. Tipptronic wie schon geschrieben ist bei MB der manuelle Modus und nur mit Sportpaket oder bei AMG erhältlich. Ich verstehe auch nicht, warum alle immer im Automatikgetriebe rumrühren wollen, lasst es doch einfach mal auf D und fahrt ohne groß zu überlegen welchen Gang man jetzt grad bräuchte, die Automatik weiß meistens schon welchen Gang sie einlegen soll 😉
Gruß Viper
40 Antworten
Hast Du Lenkrad-Schaltrpaddles?
Nein:
Dann hast Du keine Tiptronic sondern am Hebel hast Du nur die Schaltwegsbegrenzung eingeschaltet. Das Getriebe schaltet dann halt nicht höher als die Zahl die im Kombi eingeblendet wird.
Außer, Du gibst Vollgas und der Motor erreicht seine maximale Drehzahl - dann schaltet er trotzdem hoch.
Schaltwegsbegrenzung heißt: Das Getriebe schaltet alle Gänge bis zum angegebenen Gang (außer bei max. Drehzahl)
Ja: Im echten manuellen Modus kannst Du die Gänge einzeln selektieren. Der Motor bleibt im angegebenen Gang. Außer, Du hast die max. Drehzahl erreicht - dann schaltet das Getriebe wohl doch hoch.
AMG:
Wenn Du einen AMG hast, dann schaltet das Getriebe auch bei Erreichung der max. Drehzahl nicht hoch (manueller Modus vorrausgesetzt) - der Motor dreht bis in den Begrenzer.
Kann es sein, dass Du gar keinen manuellen Modus hast und Du einfach nur die Schaltwegsbegrenzung eingeschaltet hast?
Gruß
Hyperbel
hi und danke für die antwort.
fahr nen E400CDI mit tiptronic am schalthebel nur. kann jeden gang einzeln anwählen, wird mir auch angezeigt in welchen gang ich grad bin.
klar, max. max bzw. min drehzahl schaltet er trotzdem automatisch.
wenn ich jedoh so mit 2.000U/min im 3ten gang z.b. rumfahre und dann vollgasgebe, ohne kickdown. schaltet der trotzdem hoch.
Zitat:
Original geschrieben von KENNY69126
fahr nen E400CDI mit tiptronic am schalthebel nur. kann jeden gang einzeln anwählen, wird mir auch angezeigt in welchen gang ich grad bin.
Wie es Dir schon erklärt wurde, hast Du keine Tiptronic. Eine echte Tiptronic hast Du nur dann, wenn am Lenkrad Schalttasten verbaut sind und auf dem Knopf neben dem Schalthebel M/S/C steht und nicht nur S/C. Was Du mit dem Schalthebel beeinflussen kannst, ist nur der maximale Gang, in den geschaltet wird. Wenn also im Display eine 4 steht, wird das Getriebe automatisch zwischen den Stufen 1 bis 4 wählen.
Gruß
Achim
Er schaltet bei erreichen der Höchstdrehzahl auch weiter hoch bis zum letzten Gang😉
Wieso "Schei...." ?
So ist das mit Automatik-Getrieben.
Wenn Du ein manuelles Getriebe möchtest mußt Du einen Handschalter kaufen.
Wenn Du einen Automaten willst der das nicht so macht wie Dein jetziger Automat und bis in den Begrenzer dreht mußt Du einen AMG kaufen.
Und die Funktion die Du da ansprichst ist die Schaltwegsbegrenzung und keine Tiptronic mit manueller Gangwahl. Und die Schaltwegsbegrenzung funktioniert so seit über 20 Jahren (kenne ich so sogar aus dem 124er ...)
Gruß
Hyperbel
Zitat:
toll, was bringt dann der sch...
Der Sche.....behütet Dich vor einem Getriebeschaden.😉
Ich glaub was viele irgendwie durcheinander bringt, es hab mal Zeiten, da konnte man nicht nur PRND schalten, sondern noch 4 3 2 oder 3 2 1. Und genau diese Funktionalität ist jetzt eben durch seitliches Tippen ersetzt worden, ist ja eh alles über die Elektronik geregelt. Tipptronic wie schon geschrieben ist bei MB der manuelle Modus und nur mit Sportpaket oder bei AMG erhältlich. Ich verstehe auch nicht, warum alle immer im Automatikgetriebe rumrühren wollen, lasst es doch einfach mal auf D und fahrt ohne groß zu überlegen welchen Gang man jetzt grad bräuchte, die Automatik weiß meistens schon welchen Gang sie einlegen soll 😉
Gruß Viper
Das ist zwar leider alles (fast) so, wie Ihr es schildert aber....:
1. Das ist reine Mercedes-Logik und eigentlich nicht logisch, denn bei allen anderen PKW-Marken, vor allen Dingen auch bei den Hauptkonkurrenten BMW und Audi, ist das logisch und anders: Die Automaten bleiben in dem Gang, den man gewählt hat, solange bis die Max-Drehzal überschritten oder die Min.-Drehzahl unterschritten würde. Das ist logisch. Mercedes ist an dieser Stelle eindeutig unlogisch!
2. Es ist nicht richtig, dass man bei aktuellen Mercedes-Automaten mit dem Schalthebel (nach links bzw. rechts drücken) nur den Gang nach oben begrenzt. Da die relativ unintellgenten Mercedes-Automaten sehr oft vergessen, in den 5. bzw. 7.Gang zuschalten (warum auch immer, mehrere Diagnosen erbrachten das Ergebnis: alles oK), bringt das Drücken nach rechts meistens Besserung, in dem der Automat endlich merkt, dass er doch eigentlich schon lange im höchsten Gang hätte fahren können, obwohl er die Ganze Zeit schon auf D steht und nicht auf 4 bzw. 6.
und das wiederum ist von der Art der Wahl C oder S abhängig. Bei C wird er früher den nächsten Gang schalten und bei S später.
Also ist die "Mercedes Logik"doch nicht so dumm.😉
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
und das wiederum ist von der Art der Wahl C oder S abhängig. Bei C wird er früher den nächsten Gang schalten und bei S später.
Also ist die "Mercedes Logik"doch nicht so dumm.😉
Ach, mcaudio!
Ich glaube, es ist oben alles geschrieben worden was der TE wissen wollte/sollte.
Vermutlich sollten wir aufgeben die Menschen über die Intelligenz des Automaten aufzuklären.
Wenn das Getriebe bei BMW eben nicht schaltet scheint eher die BMW-Automatik zu "dumm" zu sein.
Wir wissen was Tiptronic, Schaltwegsbegrenzung, S/C-Modus, sowie manuelle Gangwechselanforderung ist. Und letzteres ist eben keine Tiptronic.
Wer es nicht verstehen will ...
Aber die Verteilung der "Grün" könnte mal jemand erklären. 😛
Gruß
Hyperbel
nun ja,
habs schon kapiert, aber aus meiner sicht unnötig das ganze.
hätte von mb ein bischen mehr erwartet. sogar mein alter saab hatte eine echte tiptronic.
nunja, aber danke für die aufklärung!!
gruß
ken
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Aber die Verteilung der "Grün" könnte mal jemand erklären. 😛
Gruß
Hyperbel
Hallo Hyperbel,
die Vergabe werde ich auch nie verstehen. Ich habe es aber auch aufgegeben darüber nachzudenken. 😉
Gruß
Mc
Zitat:
nun ja,habs schon kapiert, aber aus meiner sicht unnötig das ganze.
hätte von mb ein bischen mehr erwartet. sogar mein alter saab hatte eine echte tiptronic.
nunja, aber danke für die aufklärung!!
gruß
ken
Was erwartest du denn? Das MB alle Fahrzeuge mit der Tiptronic ausstattet und alle schalten und walten können wie sie möchten? Wenn man sich dann einmal verschaltet hat und in die Werkstatt muss für teure Euronen wird wieder auf das Getriebe geschimpft.
MB hat eine Tiptronic,nur nicht in deinem Wagen.