ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frage zur Tieferlegung

Frage zur Tieferlegung

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:00

Hallo,

Habe letzte Woche meine Felgen und Reifen beim TÜV (Stuttgart) wiederwillig eingetragen bekommen.

Felgen sind 8,5J x 18 H2 mit einer Einpresstiefe von 30 mm, Bereifung 225/40R18.

Er meinte aber das eine Tieferlegung nicht mehr möglich ist!

Seine Begründung dazu: die Reifen müssen vorne gut freigängig sein und fast schon vorne überstehen.

Bei der Abnahme sagte ich ihm, das mein Fahrzeug mit Code 488 ausgestattet ist.

Vorne gefällt es mir optisch gar nicht, ich finde er steht viel zu hoch (schon leicht Off- Road tauglich...)

Habe leider schon H&R 40mm Tieferlegungsfedern mit ABE vor einiger Zeit gekauft. Nur laut der Aussage des Tüv Prüfers habe ich jetzt natürlich Angst die Federn zu verbauen. (verbauen lassen)

Meine Frage und eure Meinungen: bringt es was, wenn ich vorne andere Federteller Gummis 1 od. 2 verbaue? (verbauen lasse)

Habe schon viel in der Sufu über dieses Thema gelesen, und dabei festgestellt das hier sehr viele mit der Felgengröße und einer Tieferlegung von 40mm fahren. Liegt es bei mir evtl. an der Einpresstiefe der Felgen?

Mit freundlichem Gruß

Michael

Hoffe es funktioniert mit den Bildern

http://data.motor-talk.de/.../1-2-28016.JPG

http://data.motor-talk.de/.../016-26440.JPG

http://data.motor-talk.de/.../024-28020.JPG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mensch, das sind ja sogar mal Felgen mit denen ich als 16-Zoll-Fahrer mich sogar anfreunden könnte! Sieht gut aus :) Aber bitte nicht mehr tieferlegen ^^ Je nachdem welche Federgummis vorne verbaut sind, könntest du ihn damit evtl. noch etwas runterkriegen, aber das reicht dann doch!

würde mir erstmal einen neuen TÜV prüfer suchen oder gleich zur GTÜ oder DEKRA gehen.

die H&R federn kannst du normalerweise locker verbauen bei dem platz im radkasten. hattest wahrscheinlich nur einen scheiss TÜV prüfer.

ich selber fahre vorne sogar eine 8,5x19 et30 mit H&R federn (40mm) und 1er Gummis und das passt.

das mit den gummis tauschen würde zwar auch gehen aber ob du dann zu deiner gewünschten tiefe kommst glaube ich nicht.

was für gummis hast du den jetzt drin? das solltest du erstmal in erfahrung bringen.

ich würde mir die federn einbauen und dann zu einer anderen prüfstelle fahren.

gruss olli

Ich habe schon mal drüber geschrieben, viele behaupten es geht, ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe an der VA 8,5x18 ET32 (kommen also um 2mm weniger weit nach aussen) mit 225/40R18, Tieferlegung ca 45-50mm und kann sagen: bei mir war ohne ziehen des Kotflügels an ein Kurven fahren gar nicht zu denken.

Die H&R kommen zwar nicht so tief aber ich vermute dass es trotzdem zu Problemen kommen wird.

Mit anderen Gummis kann man etwas tieferlegen, musst halt schauen was jetzt drunter ist, der sprung vom 1er zum 5er macht aussen am Rad etwa 15mm aus.

falls es nicht passen sollte mach dir doch einfach ein paar federwegsbegrenzer rein dann musst du auch nicht die kotflügel ziehen.

am 6. Dezember 2009 um 11:37

Hallo.

Also ich würde so schnell wie möglich wo anders hinfahren,Dekra oder Küs usw.

Ich fahr immer zu Küs,und hatte noch nie Probleme.

Aber nun zu dir.

Du hast 8,5x18 ET 35.

Und hast Probleme damit.

Ich hab auch 8,5x18 aber ET 13 Brock B4.

Und 40 mm H&R Tieferlegung.

Bei mir steht die Felge über den Kotflügel raus und nur die Lauffläche vom Reifen ist abgedeckt.

Und deiner sieht aus wie ne M-Klasse und bekommst es nicht eingetragen.

Versteh ich nicht

Wie gesagt,wechsel mal den Verein,und alles wird gut.

 

Gruss.

Preludefan99.

Hab leider kein Bild sonst würde ich es einstellen.

Hallo DB320,

du hast ja die H&R Federn schon gekauft, also würde ich diese auch einbauen. Bei den Platz den du bei deinen 18" Felgen noch im Radkasten hast sehe ich da laut Fotos kein Problem. Das Feintuning mußt du dann sowieso noch mit Federgummis und Federwegbegrenzern machen. Also da stehen selbst meine 16" Felgen tiefer im Radkasten(zumindestens vorne) ohne Fahrwerk. Habe vorne 2er Gummis reingemacht und hinten die eh max. 4er Gummis gelassen. wegen Keilform. Eine max.Keilform wenn gewünscht bekommst du aber nur mit 1er vorne und 4er hinten hin. Ist aber geschmackssache und Fahrwerksabhängig.Ich persönlich wollte vorne nicht zu tief eintachen(1erGummis) weil ich mir nächsten Sommer vieleicht eine 17" Felge mit einen Komfortablen Reifenquerschnitt holen will.

Meine Fotos im Anhang sind vieleicht nicht ganz so representativ aber man sieht einen Unterschied was man mit Federgummis machen kann.

Tieferlegung-clk-320-vorher
Tieferlegung-clk-nachher
Tieferlegung-clk-320-vorher-1
+1
am 6. Dezember 2009 um 19:28

Hallo DB 320

Hbe 8 J x 18 ET 31 , 225 / 40 ZR 18 ET 35vorne und 9 J x 18 , 255 / 35 ZR 18 hinten mit H&R und Bilstein B8 eintrag kein problem . 3 er Gummis vorne und hinten.

Verstehe ich nicht das du deine nicht eingetragen bekommst

Gruss aus Frankfurt

am 6. Dezember 2009 um 19:53

Hi ,

also du hast bestimt ein Tüv Prüfer erwischt der gerade seine Tage hat :-)

Ich habe meine Felgen und die H&R federn ohne wen und aber eingetragen bekommen beim tüv Alboin str.!!

Daten;

-8,5 x 18 225/40 ET 30 rundherum

-1er gummis vorne und hinten

-40/40 H&R

-40 mm spurverbreiterung von H&R hinten

alles eingetragen bekommen ohne probleme und ohne ziehen ohne spachteln oder so ,

es schleift auch nichts bei voller beladung!!

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von AL208

Hallo DB 320

Hbe 8 J x 18 ET 31 , 225 / 40 ZR 18 ET 35vorne und 9 J x 18 , 255 / 35 ZR 18 hinten mit H&R und Bilstein B8 eintrag kein problem . 3 er Gummis vorne und hinten.

Verstehe ich nicht das du deine nicht eingetragen bekommst

Gruss aus Frankfurt

Hallo,

Verstehe auch nicht das der Tüv Prüfer so ein aufriss gemacht hat, bin ja froh das er mir meine Bereifung, ohne Blecharbeiten eingetragen hat.

Das ist, was mich so verwundert, das ich solche Probleme habe, wenn ich eure Berichte lese oder mir die Bilder anschaue.

Möchte aus meinem Clk auch kein Golf GTI machen, und ihn auf den Boden klatschen, stehe mehr auf ein dezentes Tuning.

Ich denke, das ich es erst mal mit Gummi wechsel (vorne) testen werde. Wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit ausfallen sollte, muß ich mich nach einem anderen Tüv umschauen und meine Federn verbauen (lassen).

werde weiter berichten, Danke

mfg. Michael

am 7. Dezember 2009 um 7:26

Hast du schon Bilder mit 40mm Tieferlegung? Würde mich interessieren weil ich das auch vorhabe.

Ich habe die gleiche Reifengrösse mit 18 Zoll und muss dir recht geben das sieht Orginal scheisse aus. Die gummis alleine reichen wohl nicht aus deshalb finde ich 40mm ok.

Mfg

chicko

Deine Antwort
Ähnliche Themen